Haustiere: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 30. Dezember 2016, 14:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Liste der Beschwörungsstufen unabhängigen Haustiere
- 2 Liste der Beschwörungsstufen abhängigen Haustiere
Liste der Beschwörungsstufen unabhängigen Haustiere
Kätzchen
- Nach dem Abenteuer Gertruds Katze könnt ihr von Gertrud in Varrock ein Kätzchen erhalten - für weitere Kätzen verlangt sie 100 Goldmünzen.
- Tragt ihr den Ring des Charos, verzaubert (Abenteuer Der Garten der Stille ) könnt ihr euch die Farbe selbst aussuchen. Wichtig für die Aufgabenlisten Varrock
- Man kann immer nur ein Kätzchen haben
- Das Kätzchen frißt gekochten oder rohen Fisch und mag auch Milch
- Das Kätzchen benötigt Beschäftigung, sonst wird es weglaufen - Streichelt es und spielt mit einem Wollknäuel, mit einer Spielzeugmaus mit ihm oder laßt es Ratten jagen.
- Nach einen Zeitraum von etwa 3 Stunden, in dem das Kätzchen seinem Besitzer folgen muss, wird es zu einer Katze.
Allgemeines zu Katzen
- Ausgewachsenen Katzen benötigen keine Nahrung oder Aufmerksamkeit mehr
- Katzen können in West-Ardougne an Zivilisten verkauft werden. Im Gegenzug bieten diese 100 Blutrunen an - nach den Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben geben sie 200 Blutrunen im Tausch. Ardougne Umhänge müssen nicht getragen werden, um diesen Bonus zu erhalten.
- Nachdem das Kätzchen oder die Katze 100 Ratten gefangen hat, erhält man von Gertrud eine Katzendressurmedaille - Aufgabenliste Varrock Mittelschwere Aufgaben
- Sie können in den Rattengruben kämpfen
- Katzen werden für verschiedene Abenteuer benötigt
Faule Katze
- Gerissene Katzen können zu faule Katzen werden
- Nach etwa 50 Interaktionen zB Spielen mit einer Spielzeugmaus oder einem Wollknäuel werden sie wieder gerissen.
Übergroße Katze
- Fangen keine Ratten mehr.
- Sie können zu gerissenen Katzen verwandelt werden, während und nach dem Abenteuer Die Rattenfänger
Gerissene Katze
- Übergroße Katzen können von Felkrash nach dem Abenteuer Die Rattenfänger zu gerissenen trainiert werden.
- Sie sind die besten Rattenjäger
- Sie können zur faulen Katze werden, unabhängig ob ihr euch mit ihnen beschäftigt oder sie jagen lasst. Nach etwa 50 Interaktionen zB Spielen mit einer Spielzeugmaus oder einem Wollknäuel werden sie wieder gerissen.
- Solange sie in der Menagerie des Spielerhauses sind, verändern sie sich nicht in faule Katzen
- Sie können zu gerissenen Höllenkatzen werden, nach bzw während des Abenteuers Böser Dave aus der Abenteuerserie Ein ausgekochtes Rezept
- Sie können zu lila farbene Katzen werden, nach dem Miniabeuter Lila Katze, das während Neue Besen rühren gut freigeschaltet wird.
- Sie können wieder zu normalen Katzen werden, wenn man ihnen einen Eimer Milch gibt
Höllenkatze
- Erhält man nach bzw während des Abenteuers Böser Dave aus der AbenteuerserieEin_ausgekochtes_Rezept Ein ausgekochtes Rezept
- Sie können wieder zu normalen Katzen werden, wenn man ihnen einen Eimer Milch gibt
Lila Katze
- Erhält man nach dem Miniabeuter Lila Katze, das während Neue Besen rühren gut freigeschaltet wird.
- Sie können wieder zu normalen Katzen werden, wenn man ihnen einen Eimer Milch gibt
Spielzeugkatze
- Sie werden im Spielerhaus hergestellt.
- Handwerkstisch vier ab Baukunststufe 42 wird dazu benötigt
- Material: Uhrwerk und ein normales Brett
- Handwerkstufe 85
- Sie müssen nicht gefüttert werden
- Sie können in die Menagerie versetzt werden
- Sie können weder jagen noch sind sie ein Ersatz für Katzen, die während Abenteuern benötigt werden
- Sie sind handelbar
Fisch im Fischglas
Einen Fisch im Fischglas (Bestandteil der Aufgabenliste Dorf der Seher Mittelschwere Aufgaben) erhält man bei Harry, dem Fischhändler in Catherby.
Dazu wird ein Fischglas benötigt, das zuvor mit Wasser (aus Brunnen, Spüle oder Eimer Wasser) und einem Seegras befüllt wird.
- Fischgläser können mit der Fertigkeit Handwerk selbst hergestellt werden - siehe dazu Glasherstellung
- Seegras findet man an verschiedenen Plätzen in Runescape, beim Fischen mit einem großen Netz am Strand von Catherby oder bei Arnhem am Steg in Catherby für 2 Goldmünzen je Gras.
Anschließend besucht man Harry im Fischladen und spricht ihn auf einen Fisch an. Für 10 Goldmünzen übergibt er ein winziges Netz und erlaubt Fische aus seinem Fischbecken herauszuholen.
Es gibt 3 verschiedene Fische:
Wie jedes andere Haustier muss der Fisch gefüttert werden, ausser er ist in der Menagerie des Spielerhauses. Seine bevorzugte Nahrung ist Fischfutter.
- Redet mit Harry, um einen leeren Karton von ihm zu erhalten oder sucht im Südosten der ersten Etage im Herrenhaus von Draynor nach einen Karton Fischfutter (1 Portion).
- Benutzt ein Guamblatt mit Mörser und Stößel und geb es in den Karton
- Benutzt dann ein Seegras mit Mörser und Stößel und geb es ebenfalls in den Karton - dieses Gemischt ergibt eine Portion Fischfutter.
Wenn mit dem Fisch gespielt wird, kommt anhand des Textes die Information, ob es sich um einen weiblichen oder männlichen Fisch handelt.
Fische in Fischgläsern können in der Menagerie des Spielerhauses gehalten werden. Man kann mehrere besitzen.
Wenn sie fallengelassen werden, zerbricht das Glas und der Fisch ist weg.
Ihre Nahrung besteht aus Fischfutter.
Pfui, die Spinne
Konnte man während des Halloween-Ereignis 2009 erhalten.
Sie muss nicht gefüttert werden und findet Platz in der Spielzeugtruhe des Kostümzimmers im Spielerhaus.
Verliert man sie, kann sie jederzeit bei Django in Dorf Draynor wiederbesorgt werden.
Pfui kann gehandhabt werden, wobei sie dann am Spieler herumkrabbelt.
Zahmer Stein
Den Zahmen Stein erhält man während und nach dem Abenteuer Die Fremennik´schen Proben von Askeladden, der sich vor dem Langhaus in Rellekka befindet.
Anders als andere Vertraute folgt er seinem Besitzer nicht, er kann aber gehandhabt werden und allerlei Interaktionen sind möglich.
Füttern (obwohl nicht möglich) - Streicheln - Ansprechen - Aportieren - Bleiben
Er kann im Spielerhaus im Katzenkorb fallen gelassen werden, ohne als Haustier in der Menagerie gewertet zu werden. Er bleibt auch, wenn das Haus verlassen wird oder ihr im Baumodus seid.
Seit dem Update am 28.06.2011 kann er umgefärbt werden, indem er mit Xuan in Burthorpe oder Varrock benutzt wird. Dafür werden Loyalitätspunkte benötigt.
Eichhörnchen - Oachkatzerl
Um Flauschi und Schorsch hervorzurufen, müßen die Eichhörnchenohren vom Osterereignis 2010 getragen werden. Option: Gefährten herbeirufen.
Wählt man die Option:Akrobatik - klettert ein Eichhörnchen über den Arm des Spielers und landet schließlich auf dessen Kopf.
Sie benötigen keine Nahrung.
Die Eichhörnchenohren können in der Spielzeugtruhe im Spielerhaus aufbewahrt werden. Verliert man sie, hat Django in Draynor Ersatz.
Mackers
Der Truthahn konnte während des "Thanksgiving" Ereignis 2011 erhalten werden.
Er muß mit Kuchen oder Schokoladenkuchen gefüttert werden.
Mackers kann in die Menagerie des Spielerhauses gelassen werden. In die Spielzeugtruhe möchte er nicht.
Er gilt als Vogel.
Sollte er verloren gehen, hält Django in Draynor Ersatz für ihn bereit.
Blitza
Die Glitzerschlange erhielt man während des Weihnachtsereignis 2011.
Sie muss nicht gefüttert werden und freut sich über einen Platz in der Spielzeugtruhe des Spielerhauses.
Django in Draynor hat Ersatz, sollte sie verloren gehen.
Trollbaby
Während der Einführungsphase in Burthorpe kann das Trollbaby erhalten werden. Es ist die Belohnung der Taverley_Anfänger-Aufgaben " Gibt's ein Problem".
Es muss nicht gefüttert werden.
Benutzt man allerdings einen Gegenstand mit ihm und es mag diesen Gegenstand essen, wird es automatisch den Namen des Gegenstands annehmen.
Füttert ihr ihm z B einen Knochen, wird sein Name von nun an "Knochen" lauten und ist auch für andere Spieler lesbar, wenn sie es anklicken.
Wie alle Trolle wird es nach dem benannt, was sie als erstes aßen. Der Name kann aber wieder zurückgesetzt werden und sobald ein anderer Gegenstand mit ihm benutzt wird, erhält es dessen Namen.
Achtung: Das Trollbaby mag nicht alles essen, jedoch schmecken ihm auch teure Gegenstände oftmals.
Das Trollbaby kann in die Menagerie des Spielerhauses gelassen werden.
Sollte es verloren gegangen sein, haben die Tierhändler oder Fara (Tagesherausforderungen) in Burthorpe Ersatz
Feuriges Haustier
Irrer Feuerteufel Brutzelflamme Hitzglut WärmflammeUm diese feurigen Haustiere erhalten zu können, ist der Abschluss des Abenteuers Fluch der Flammen und Stufe 91 in Funkenschlagen notwendig.
Sie können in Senges Trainingshöhle einfach eingefangen werden. Besitzt man bereits einen im Inventar und fängt einen weiteren, wird der erste dadurch ersetzt. Um von jedem ein Exemplar zu besitzen, können sie nacheinander in die Menagerie des Spielerhauses gelassen werden.
Sie benötigen keine Nahrung.
Sollten sie verloren gehen, können in Senges Höhle weitere eingefangen werden.
Corgi
Dieser Hund ist die Belohnung für eure Hilfe sechs entlaufene Corgis während des Jubiläumereignis Mai 2012 wieder eingefangen zu haben.
Er benötigt keine Nahrung und findet Platz in der Spielzeugtruhe des Spielerhauses.
Sollte er verloren gehen, bietet Django in Draynor Ersatz.
Liste der Beschwörungsstufen abhängigen Haustiere
Die nachfolgenden Haustiere setzen gewisse Beschwörungsstufen und/oder andere Fertigkeiten voraus.
Hunde
Ab Beschwörungsstufe 4 können Hunde als Haustiere gehalten werden.
Ab Beschwörungstufe 14 kann man mit ihnen reden
Sie werden in den Tierhandlungen in Taverley oder Yanille für 500 Gm verkauft.
Ihre Nahrung besteht aus rohem Fleisch und Knochen.
Wenn sie nicht gefüttert werden, laufen sie weg
Bobtail
Bulldogge
Dalmatiner
Blau, rot und schwarzgepunktet
Labrador
Schwarz, schokoladenfarbend und weiß
Terrier
Windhund
Berserkertiere
Um diese Tier halten zu können, muss das Minispiel "Krieg der Seelen" gespielt werden, da die dort verdienten Punkte eingesetzt werden müssen.
Außerdem wird ein Exemplar des Berserkermonster benötigt, welches als seltene Beute von den entsprechenen Monstern fallen gelassen wird.
Schleichende Hand
- Beschwörungsstufe: 4
- Berserkerstufe: 5
- Seelenkriegpunkte: 5
- Beute: Berserkerturm in Morytania von schleichenden Händen
- Farben: 1
- Nahrung: Lederhandschuhe
Minitrise
- Beschwörungsstufe: 4
- Berserkerstufe: 25
- Seelenkriegpunkte: 25
- Beute: Berserkerhöhle Fremennik von Cockatrisen
- Farben: 1
- Nahrung: Limpwurt Wurzeln
Junger Basilik
- Beschwörungsstufe: 4
- Berserkerstufe: 40
- Seelenkriegpunkte: 40
- Beute: Berserkerhöhle Fremennik von Basiliken
- Farben: 1
- Nahrung: Wassermolchaugen
Junger Kurask
- Beschwörungsstufe: 4
- Berserkerstufe: 70
- Seelenkriegpunkte: 70
- Beute: Berserkerhöhle Fremennik von Kurasken
- Farben: 1
- Nahrung: Knochen
Höllendiener
- Beschwörungsstufe: 4
- Berserkerstufe: 85
- Seelenkriegpunkte: 85
- Beute: Berserkerturm in Morytania, Kuradal's Verlies
- Farben: 1
- Nahrung: Asche
Besondere
Babydrache
- Beschwörungsstufe: 99
- Eier erhält man als Beute von ausgewachsenen Drachen. (nicht von Metalldrachen) Sie müssen in einer der Brutapparate in den Tierhandlungen in Taverley oder Yanille gelegt werden.
- Nahrung: große Mengen an rohem Fleisch, Fisch oder Huhn
- Farben: Je nachdem von welchem Drachen man es erbeuten konnte - grün, blau, rot oder schwarz
- Je Farbe kann einer in die Menagerie des Spielerhauses hineingelassen werden.
Heimkieker
- Beschwörungsstufe: 80
- Kann für 85.000 Punkte in Dämonheim eingetauscht werden
- Kerkerkundestufe: 80
- Nahrung: Wassermolchaugen
Runenwächter
- Beschwörungsstufe: 4
- Abenteuer: nach dem Abenteuer Runenmechanik
- Bei Verust: Sprecht mit Zauberlehrling Clerval in der Schule der magischen Künste
- Nahrung: Bringt ihn zu einem Runenaltar zur Revitalisierung
- Farben: Die Farbe des Runenwächters kann verändert werden, wenn er mit einem Runenaltar benutzt wird
- Grau als Ursprungsfarbe
- Weiß - Luftrunenaltar
- Orange - Geistesrunenaltar
- Indigoblau - Wasserrunenaltar
- Hellblau - Körperrunenaltar
- Dunkelblau - Gesetzesrunenaltar
- Braun - Erdrunenaltar
- Rot - Feuerrunenaltar
- Dunkelrot - Blutrunenaltar
- Gelb - Kosmosrunenaltar
- Gold - Chaosrunenaltar
- Violet - Astralrunenaltar
- Grün - Naturrunenaltar
- Schwarz - Jenseitsrunenaltar
Speiler
- Beschwörungsstufe: 23
- Jagenstufe: 55 - Fallgrube mit einem Holzscheit und einem Messer im Inventar benutzen. Anschließend einen Mort- Myre Pilz auf die Falle legen. Den bewußtlosen Speiler zur Jagdexpertin bringen und mit ihr sprechen.
- Abenteuer: Doch Guthix schläft - in der Nähe des Jagdexperten bei den Feldip Hügeln
- Nahrung: Mort Myre Pilze
Zahntier
- Beschwörungsstufe: 37
- Abenteuer: Ein Feenmärchen III - bringt der Zahnfee nach dem Abenteuer folgende Zähne
- Kebbitzähne - Jagt Säbelzahnkebbits im Polarjagdgebiet. Messer und Axt benötig
- Suqahzahn - besiegt Suqahs auf der Mondinsel, um deren Zähne zu erhalten
- Alter Zahn - Grabt in der Ausgrabungsstätte. Nehmt die dazu benötigten Gegenstände mit, die ihr unter anderm im Museum finden könnt. Geologenhammer, Schaufel, Probenglas und Pinsel.
- Affengebiss - Nehmt einen Affengrigri und etwas Geld und begebt euch zum Affenatoll, wo ihr Affengebisse am Magiestand kaufen könnt
- Menschenzahn - durchsucht die Betten der Kinder in Gertrud´s Haus in Varrock.
- Solltet ihr es verloren haben, sprecht erneut mit der Zahnfee in Zanaris
- Nahrung:Eimer Milch oder Eimer Schokoladenmilch
- Je nach Nahrung erhält man ein gesundes oder kariöses erwachsenes Zahntier
Tiere
Affe
- Beschwörungsstufe: 95 - mit Hilfe des Amulett der Affensprache kann man direkt mit ihm reden
- Jagenstufe: 27 - Kastenfalle mit Banane als Köder - überall auf Karamja verstreut
- Nahrung: Bananen
- Farben: Blauweiß, dunkelgrau und beige, hellbraun und beige, blaugrau, beige, hellbraun, schwarz und beige, dunkelgrau, braun und beige, schwarz und weiß
Chamäleon
- Beschwörungsstufe: 90
- Eier können auf der Insel Cairn in Karamja gefunden werden und müssen zum Ausbrüten in einer der Brutapparate in einer Tierhandlung in Taverley oder Yanille gelegt werden. Nach etwa einer Stunde Loginzeit, wird es ausschlüpfen
- Nahrung: Fliegen - erhältlich in den Tierhandlungen
- Farben: Je nach Hintergrund
- Es wird für die Aufgabenliste Karamja Elite Aufgaben benötigt
Eichhörnchen
- Beschwörungsstufe: 60
- Jagenstufe:29 - Netzfallen (Seil und kleines Fischernetz mit jungem Baum benutzen) und Nüsse als Köder
- Südlich des Geistesrunenaltars
- nördlich von Falador
- westlich vom Luftrunenaltar
- Südwestlich von Catherby
- Nordwesten der Ausgrabungsstätte
- Nahrung: Nüsse - erhältlich in den Tierhandlungen
- Farben: Hellgrau, dunkelgrau, hellbraun, dunkelbraun und weiß
Gecko
- Beschwörungsstufe: 10 - ab Beschwörungsstufe 20 kann man mit ihm reden
- Jagenstufe: 27 - wird mit Kastenfalle eingefangen
- Nahrung: Fliegen und Käferstücke - erhältlich in den Tierhandlungen
- Farben:
- Orange - Nordöstlich von Tai-Bwo-Wannai, östlich vom Naturrunenaltar und nordöstlicher Teil von Karamja nähe Feenring D K P
- Grün - nordöstlicher Teil von Karamja nähe Feenring D K P
- Blau - südöstlich von Tai-Bwo-Wannai
- Rot - Kharazi Dschungel - Das Legendenabenteuer muss begonnen worden sein
Riesenkrabbe
- Beschwörungsstufe: 40
- Berserkerstufe: 32 - um Schloger in der Schlammspringer Bucht besiegen zu können, die Krebszangen-Siegel als Beute fallen lassen können
- Abenteuer: Piraten Peter aus der Abenteuerserie Ein ausgekochtes Rezept
- Taucht in Port Khazard hinab in die Unterwasserwelt und sprecht dort mit Nung, der gegen ein Krebszangen-Siegel eine Babyriesenkrabbe eintauscht
- Nahrung:Roher Fisch
- Farben: Beige, grau, rot, rot mit grünen Flecken und gelb
Schnabeltier
- Beschwörungsstufe:10
- Jagenstufe: 48 - wird mit Kastenfalle eingefangen. Um es anzulocken, wird Lavendel angezündet.
- Während des Abenteuers Urlaub auf Ogrisch - nach dem Abenteuer südlich von Oo'glog
- Nahrung: Roher Fisch und zermahlene Fischköder als Baby - später roher Fisch und Fischköder
- Farben: Braun, grau und hellbraun
Waschbär
- Beschwörungsstufe: 80
- Jagenstufe: 27 - Kastenfalle ohne Köder
- Östlich von Varrock in der Nähe der Ausgrabungsstätte
- Südlich vom Dorf der Seher in der Nähe des Flachsfeldes
- Westlich von Port Sarim
- Westlich von Falador
- Im und rund um den Eisigen Berg und Gunnarsgrunn
- Nahrung:Rohes Fleisch und Fisch
- Farben: Grau, braun und rot
Schweine
- Ab Beschwörungsstufe 14 könnt ihr das Abenteuer Ran an den Speck beginnen, bei dem ihr euch ein Schwein als Haustier trainieren könnt. Je nachdem wie ihr die Trainingsmaschine im Sturmkeller auf dem Bauernhof in Falador eingestellt habt, erhaltet ihr ein
- Kriegsschwein
- Gebetschwein
- Packschwein
Möchtet ihr die Art eures Schweins ändern, müßt ihr die Trainingsmaschine entsprechend umstellen
- Nahrung: Getreide und Zwiebeln
- Namen: Bei Martin, dem Meistergärtner im Dorf Draynor könnt ihr den Namen eures Schweins verändern lassen.
Vögel
Ex-Ex-Papagei
- Beschwörungsstufe: 71
- Abenteuer: Flucht von der Felseninsel bei Mufassah der 50 Schiff, den ihr im Obergeschoß der Bar auf Fas Tharmlos finden könnt.
Aber zuvor müßt ihr Besserwisser Bill in Port Phasmatys oder Fas Tharmlos auf dieses Thema ansprechen. Der Magische Käfig, den ihr von ihm erhaltet, muss dann nach Fas Tharmlos gebracht werden, wo euch Mufassah der 50 Schiffe den leblosen Ex-Papagei geben wird. Setzt den Vogel in den Käfig und sucht die schwarze Steintafel im Osten von Fas Tharmlos auf. Benutzt den Käfig mit der Steintafel und der Ex-Papagei wird zum Ex-ex-Pagagei.
- Nahrung: Das Material der Steintafel dient als Futter. Benutzt einen Meißel mit der Steintafel, um weiteres Futter zu erhalten.
Der Ex-Ex-Papagei ist hungriger als andere Haustiere - also achtet besonders auf ihn. In der Menagerie des Spielerhauses kann er über die Futterstation gefüttert werden.
Geier
- Beschwörungsstufe: 85
- Geier in der Wüste müßen besiegt werden, um von ihnen ein Geierei zu erhalten, das in einer der Brutapparate in den Tierhandlungen in Taverley oder Yanille hineingelegt werden muss.
- Nahrung: zermahlene Fischköder als Küken - später Fischköder
- Farben: Rosa, rosa mit gestreiftem Schnabel, grau, grau mit gestreiftem Schnabel, beige und beige mit gestreiftem Schnabel
Göttervögel
Die Eier der Göttervögel erhält man aus Vogelnestern aus Miscellania oder beim Holzfällen. Das Ei muss in einen Brutapparat in einem der beiden Tierhandlungen in Taverley oder Yanille gelegt werden. Nach etwa 2 Stunden Einlogzeit schlüpft ein Küken und kann nun großgezogen werden.
- Beschwörungsstufe: 70 - ab Beschwörungsstufe 80 kann man den Vogel verstehen
- Wachstumsphasen: 3
- Nahrung: zermahlene Fischköder als Küken - später Fischköder
- Man kann nur einen Göttervogel im Bankfach oder im Inventar haben jedoch in der Menagerie des Spielerhauses kann man alle und von jedem auch mehr als einen hineinlassen.
- Ausgewachsene Göttervögel gelten als Gegenstand des entsprechenden Gottes im Götterverlies, wenn sie als Begleiter mitgenommen werden - (allerdings nicht, wenn sie Inventar sind)
Guthix-Greif
Saradomin-Eule
Zamorak-Falke
Phönixküken
- Beschwörungstufe: 72
- Berserkerstufe: 51
- Abenteuer: Die Feuertaufe und das Minispiel - Die Höhle des Phönix
- Nachdem der Phönix besiegt wurde und die Höhle verlassen werden soll, kann es passieren, daß man zufällig in eine Höhle voller Phönixeier gelangt. Dieses Ei wird ausgebrütet, je nach Option - in die Hände klatschen oder Ei treten. Man kann von jedem Küken eins besitzen.
- Nahrung: Asche
Fieses Phönixküken
Wenn ihr das Ei tretet, bevor ihr das Ei aufhebt
Süsses Phönixküken
Wenn ihr in die Hände klatscht, bevor ihr das Ei aufhebt
Pinguin
- Beschwörungsstufe: 30
- Sprecht mit dem Zoowärter in der Nähe des Pinguingeheges im Zoo von Ardougne, um ein Pinguinei zu erhalten, das in die Brutanlage der Tierhandlungen in Taverley oder Yanille gelegt werden muss. Nach etwa 2 Stunden Einlogzeit wird der junge Pinguin aus dem Ei schlüpfen.
- Nahrung: Roher Fisch
- Farben: Grau, braun und blau
Rabe
- Beschwörungsstufe: 50 - ab Beschwörungsstufe 60 kann man den Raben verstehen.
- Rabeneier erhält man aus Vogelnestern - zB aus Miscellania oder beim Holzfällen. Das Ei wird in eine der beiden Brutstationen in Taverley oder Yanille zum Ausbrüten gelegt.
- Solange ein Rabe im Bankfach oder im Inventar ist, kann kein weiteres Ei zum Ausbrüten in den Appart gelegt werden. Will man einen zweiten Raben besitzen, muss der erste in die Menagerie des Spielerhauses gebracht werden. Mehr als zwei Raben kann man allerdings nicht besitzen.
- Nahrung:zermahlene Fischköder als Baby - später Fischköder
- Farben: Schwarz mit gelben Schnabel, schwarz mit Kamm, blau, blau mit Kamm, rot und rot mit Kamm
Weitere Informationen auch unter Haustiere - nach Beschwörungsstufen