Irrwitziger Irrgarten: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 1. Februar 2018, 19:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches
Auf der Übersichtskarte seht ihr das große Getreidefeld (gelb), dort befindet sich der Zugang nach Puro-Puro, der Heimat der Feebolde. Puro-Puro selbst ist ein riesiges Labyrinth, in verschiedene Bahnen durch magisches Getreide geteilt. Ihr könnt dort diverse Feebolde jagen, aber nur eurer Jagdstufe gemäß. Das heißt, wenn ihr Jagdstufe 17 habt reicht das, um Baby-Feebolde jagen zu können, aber ihr könnt beispielsweise keine Jung-Feebolde jagen, da diese Jagdstufe 22 sind.
Je höher die benötigte Jagdstufe umso seltener sind allerdings auch die Feebolde dort und umgekehrt. Drachen- oder König-Feebolde werdet ihr also dort fast nie finden.
Die Form des Labyrinths ist quadratisch, in dessen Mitte ihr das Portal durchquert.
Um dem Portal herum befindet sich eine quadratische Fläche, in diesem Bereich findet ihr den Feebold Immenizz und den Gnom Elnock Inquisitor. Letzterer stattet euch mit einer kostenlosen Grundausstattung aus (1 Schmetterlingsnetz und einige Feeboldgläsr), wenn ihr bei ihm die entsprechende Option nutzt. Auch kann er einiges der Jagdausrüstung kostenlos für euch lagern, so entlastet ihr eure Bank.
De Rest des Labyrinths ist in acht Bahnen unterteilt, jeweils durch magisches Getreide voneinander getrennt. Darin fliegen die Feebolde herum, sie können auch beliebig die Bahnen wechseln! In unregelmäßigen Abständen schafft das magsiche Getreide auch Durchlässe, die ihr nutze könnt schneller von Bahn zu Bahn zu gelangen. Ansonsten müßt ihr die Option Durchdringen nutzen um Bahnen wechseln zu können. Zum Durchdringen benötigt ihr Stärke, je höher eure Stärkestufe umso einfacher das Durchdringen, in Stärke schwächere Spieler sollten also vielleicht einige Tränke mithaben. Für das Durchdringen erhaltet ihr einige Stärke-Ep. Unter bestimmten Umständen, die später erklärt werden, könnt ihr einen 30-minütigen Bauernbonus erhalten, der euch das Durchdrängen der Hecken erleichtert (siehe dazu weiter unten).
Ansprechpartner
Aeryka in Zanaris
Um mit dieser Fee reden zu können, benötigt ihr das Abenteuer: Die verlorene Stadt. Ihr findet sie gleich neben dem Kornkreis (auch Portal genannt) in der Mitte des großen Getreidefelds östlich des Hauptfeenrings in Zanaris. Sie berichtet euch, wenn ihr sie ansprecht, von dem immer akiven Kornkreis (Portal) in Zanaris, durch den ihr Puro-Puro immer betreten könnt. Auch macht sie euch auf Elnock in Puro-Puro aufmerksam, der euch sicherlich weiterhelfen könne.
Wandernder Feebold in Zanaris
Der wandernde (rote) Feebold im Süden des Getreidefelds in Zanaris gibt euch auf Anfrage Auskunft, wo ihr die derzeit aktiven Kornkreise (er nennt sie Tore) ausserhalb Zanaris finden könnt, allerdings zeigt er euch in einer kurzen Filmszene nur die Bilder der Orte, benennt sie jedoch nicht. Ihr benötigt also etwas Ortskenntnis, um die Orte zu erkennen. Um mit ihm reden zu können, benötigt ihr das Abenteuer: Die verlorene Stadt.
Die wandernden Tore - Kornkreise
Neben dem immer aktiven Kornkreis in Zanaris, den ihr jedoch erst mit dem Abenteuer: Die verlorene Stadt erreichen könnt, gibt es immer zwei gleichzeitig aktive Kornkreise in einem der Getreidefelder auf der RuneScape Oberfläche. Sie wechseln in regelmäßigen Abständen (ca 20 Minuten) ihre Position. Ihr erkennt sie an dem kreisförmigen aufgewirbelten Getreide in der Mitte eines Getreidefelds. Wenn ihr diese Mitte betretet, werdet ihr nach Puro-Puro in das Zentrum des Irrwitzigen Irrgartens teleportiert. Hierzu benötigt ihr kein Abenteuer.
Diese Kornkreise findet ihr zufällig oder indem ihr, wenn ihr Zanaris betreten könnt, den wandernden Feebold ansprecht.
Wenn ihr Puro-Puro durch das Portal (Kornkreis) wieder verlaßt, werdet ihr zu dem Getreidefeld zurückgebracht, von dem ihr euch habt herteleportieren lassen.
Mögliche bisher bekannte Tore
- Im Kornfeld südwestlich der Markthalle - nördlich der Gilde der Köche
- Kornfeld südöstlich der Gilde der Champions
- Großes Kornfeld nordöstlich der Bank in Dorf Draynor
- Südlich der Windmühle nördlich von Lumbrigde
- Kleines Kornfeld östlich von Rimmington
- Kleines Kornfeld südlich von Dorics Haus gegenüber dem Tor nach Taverley
- Kleines Kornfeld südwestlich des gewaltigen Baums in der Gnomenfestung
- Großes Kornfeld nördlich von Ost-Ardougne in der Nähe des Magnetiten
- Kleines Kornfeld an der Landwirtschaftsparzelle in Catherby
- Kleines Kornfeld nördlich der Gewandtheitsarena in Brimhaven - direkt an der Baums des Seins Parzelle
- Kleines Kornfeld westlich der Bank von Yanille
- Großes Kornfeld östlich des Schlosses auf Miscellania
- Kleines Kornfeld nördlich des Dorfes auf Fas Tharmlos
Bauernbonus
Der entscheidende Vorteil, wenn ihr Puro-Puro durch einen aktiven Kornkreis außerhalb Zanaris betretet, liegt darin, daß euch ein 30-minütiger Bauernbonus gewährt wird, der euch das Durchdrängen des magischen Getreides deutlich erleichtert.
Solltet ihr Puro-Puro vor Ablauf der 30-minütigen Bonuszeit verlassen, läuft die Zeit weiter ab. Anders ist es, wenn ihr zwischenzeitlich ausloggt. In diesem Fall wird die Zeit angehalten und läuft erst nach erneutem Einloggen ins Spiel weiter ab.
Immenizz in Puro-Puro
Der Feebold gleich in der Nähe des Portals in Puro-Puro erklärt euch etwas über die Feebolde in Puro-Puro.
Elnock Inquisator in Puro-Puro
Ihn findet ihr südwestlich des Portals in Puro-Puro. Er gibt euch, wenn ihr das erste Mal mit ihm sprecht, ein Schmetterlingsnetz und ein paar Feeboldgläser, damit ihr die Jagd auf Feebolde beginnen könnt. Später könnt ihr bei ihm Feebolde gegen verschiedene Waren aus seinem Angebot eintauschen oder einige Jagdzubehörgegenstände einlagern.
Elnocks Laden
In Elnocks Tauschbörse findet ihr die Option: Zum Laden (unten rechts im Fenster)
Elnocks Ausrüstungsladen
Hier könnt ihr euer Schmetterlingsnetz (auch das vz), bis zu 127 Feeboldgläser und 1 Kobold-Schutzmittel deponieren.
Ein heiliges Schmetterlingsnetz könnt ihr nicht bei ihm einlagern.
Benutzt ihr die Option: Schnellstart mit Elnock, gibt er euch die eingelagerten Gegenstände ins Inventar.
Die Feeboldjagd
Voraussetzungen
- Ihr benötigt mindestens Stufe 17 in der Fertigkeit Jagen, um die niedrigstufigsten Baby-Feebolde jagen zu können.
Benötigte Gegenstände
- Schmetterlingsnetz und Feebold-Gläser
(Anders als sonst in RuneScape könnt ihr die Feebolde im Irrwitzigen Irrgarten nicht mit bloßen Händen einfangen.)
Empfohlene Gegenstände:
- Gewichtsreduzierende Ausrüstung, da ihr u.U. sehr viel laufen werdet.
- Ein Bad im Salzbecken in Oo'glog, um eure Laufenergie für einen gewissen Zeitraum konstant oben zu halten. Abenteuer: Urlaub auf Ogrisch wird dazu benötigt
- Ggf. Jagdtränke, damit ihr Feebolde bereits einfangen könnt, obwohl ihr die benötigte Stufe in Jagen noch nicht erreicht habt.
- Ein Bad im Schlammbecken in Oo'glog, um eure Jagenstufe für einen gewissen Zeitraum anzuheben. Dieser Bonus senkt sich nach und nach wieder ab. Abenteuer: Urlaub auf Ogrisch wird dazu benötigt
Verbesserte Jagdausrüstung für Puro-Puro
Diese Gegenstände könnt ihr bei Elnock Inquisitor gegen gefüllte Feeboldgläser erhalten. Mit Ausnahme der Feeboldgläser könnt ihr sie nicht selbst herstellen oder außerhalb von Inquisitors Laden handeln. Für eine verbesserte Ausrüstung:
Abb | Bezeichnung | benötigte Menge Feebolde | Untersuchungstext | Handelbar | Wiederbeschaffung | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
Feeboldglas | immer drei beliebige zum Tausch | Es hat kleine Löcher im Deckel | ja | In den Jagdläden, außer bei Papa Mambo könnt ihr Schmetterlingsgläser kaufen, aus denen ihr Feeboldgläser selbst herstellen könnt. Siehe dazu auch: Feeboldglas - selbst gemacht. Allerdings ist das eine ziemlich aufwendige Arbeit. | ihr erhaltet drei leere Feeboldgläser im Tausch | |
Kobold-Schutzmittel | 3 Baby- 2 Jung- 1 Feinschmecker- Feebold |
Kobolde hassen dieses Zeug. Das kannst du gut nachvollziehen. | ja | Nur in Inquisitors Laden | Schützt euch vor dem Befreien gefangener Feebolde durch die Feebold-Beschützer | |
Glas-Wunderbeutel | 3 Essenz- 2 Klimbim- 1 Natur-Feebold |
Daraus kann man Schmetterlings- und Feeboldgläser herbei zaubern (Maximal 100) |
ja | Nur in Inquisitors Laden | Nach vollständiger Entleerung zerstört es sich und ihr müßt euch dann einen neuen Beutel besorgen. 1 Ladung für 1 Schmetterlingsglas, 3 Ladungen für ein Feebold-Glas! Auswahl per Rechtsklick: . Mit der Option Überprüfen könnt ihr die Ladungen überprüfen. | |
Schmetterlingsnetz | Damit kann man Schmetterlinge fangen | ja | Jagdläden | Natürlich auch für Feebolde geeignet, muß in Puro-Puro in der Hand getragen werden. Mit bloßer Hand jagen funktioniert hier nicht! Ihr könnt mehrere besitzen (Platzhalterfunktion in der Bank). | ||
Schmetterlingsnetz (vz) | 3 Feinschmecker- 2 Erd- 1 Essenz-Feebold |
Ein verzaubertes Netz zum Schmetterlingefangen | ja | Nur in Inquisitors Laden. Beachtet, daß ihr sechs Feeboldgläser (also 18 Ladungen) benötigt, um einen neuen Glas-Wunderbeutel bei ihm eintauschen zu können. | Natürlich auch für Feebolde geeignet, muß in Puro-Puro in der Hand getragen werden. Mit bloßer Hand jagen funktioniert hier nicht! Ihr könnt mehrere besitzen (Platzhalterfunktion in der Bank). |
Preise und Preisentwicklung
Schmetterlingsnetz:
Alle angegebenen Daten sind ab dem 26.03.2018 gültig.
Der Gegenwert für Niedere Alchemie stimmt mit dem Verkaufspreis im Gemischtwarenladen überein.
Alchemiepreise gehen davon aus, dass ihr die benötigten Feuer-Runen durch beispielsweise einen Feuer-Stab ersetzt und nur die Natur-Rune verwendet.
Alle angegebenen Daten sind ab dem 26.03.2018 gültig.
Feeboldglas:
Alle angegebenen Daten sind ab dem 27.04.2012 gültig.
Der Gegenwert für Niedere Alchemie stimmt mit dem Verkaufspreis im Gemischtwarenladen überein.
Alchemiepreise gehen davon aus, dass ihr die benötigten Feuer-Runen durch beispielsweise einen Feuer-Stab ersetzt und nur die Natur-Rune verwendet.
Alle angegebenen Daten sind ab dem 27.04.2012 gültig.
Kobolde
Die Kobolde, hier als Feebold-Beschützer auftretend, die sich im Labyrinth befinden, werden versuchen, euch den jeweils niedrigstufigsten Feebold aus dem Inventar zu stehlen. Das leere Feeboldglas liegt dann in eurer Nähe auf dem Boden. Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto schwerer wird es allerdings für sie sein. Ein Kobold-Schutzmittel, welches ihr bei Elnock gegen 3 Baby-, 2 Jung- und 1 Feinschmecker- Feebold eintauschen könnt, soll einen Diebstahl verhindern. Dazu müßt ihr es im Inventar mit euch führen.
Da die Kobolde immer nur den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar entnehmen, könnt ihr einfach einen Baby-Feebold fangen und im Inventar behalten, da der mögliche Verlust eines Baby-Feebolds leicht zu verschmerzen ist und ihr, sollte er gestohlen worden sein, schnell Ersatz einfangen könnt.
Die Feebolde
Erfahrungspunkte und Beute
Feebold | Abb. | Jagen | Erfahrung Puro-Puro | Erfahrung RuneScape | Beute | Mh-Preis in Goldmünzen |
---|---|---|---|---|---|---|
Baby | 17 | 20 | 25 | Meißel, Messer, Hammer, Garn, Nadel, Hardleder, Wollknäuel, Saphir, Silber-Barren, Luft-Talisman, Schlammkuchen, Eimer Milch, Hummer, Käse, Anchovies |
1717 | |
Jung | 22 | 48 | 65 | Dietrich, Stahl-Nägel 5, Bogensehnen, Eimer Sand (4 Zertifikat), Holzkohle, Mithril-Barren, Reine Runenessenz, Jangerbeere, Fleischpizza, Gartenkuchen | 1578 | |
Feinschmecker | 28 | 82 | 113 | Thunfisch, Hummer (4 Zertifikat), Hai (3 Zertifikat), Fleischkuchen, Fischkuchen, Froschlaich, Gartenkuchen (6 Zertifikat), Curry, Curryblatt, Schokoladentorte | 9682 | |
Erd | 36 | 126 | 177 | Erd-Tiara, Erd-Runen, Feuer-Talisman, Horn vom Einhorn, Kompost (6 Zertifikat), Superkompost (2 Zertifikat), Mithril-Erz, Gold-Erz, Jangerbeersamen | 7824 | |
Essenz | 42 | 160 | 225 | Geistes-Talisman, Kosmos-Runen, Seelen-Runen, Feuer-Runen, Körper-Runen, Geistes-Runen, Jenseits-Runen, Lava-Runen, Gesetzes-Runden, Luft-Runen, Rauch-Runen, Schlamm-Runen, Blut-Runen, Dampf-Runen, Reine Runenessenz | 9136 | |
Klimbim | 50 | 205 | 289 | Windlicht, Horn vom Einhorn, Gold-Barren (5 Zertifikat), Gold-Erz, Adamant-Erz (10 Zertifikat), Adamant-Viereckschild, Mithril-Spitzhacke, Curryblatt, Wassermelonensamen (3), Wildkuchen, Luft-Runen, Schnapfengrass, Eichenbretter (4 Zertifikat), Blaudrachenleder-Beinlinge | 5029 | |
Seelen | 54 | 227 | 321 | 6 güldene Siegel, 2 grüne Siegel, 2 weinrote Siegel, 1 blaues Siegel, Beschwörungsbeutel (25), Runit-Barren, Mithril-Barren, Stahl-Barren, Stahl-Plattenpanzer, Bronze-Kampfklauen, Bananen, Weidenäste, Rubinernter, Grunsochsenhaut, Schildkrötenpanzer, Wolfsknochen, Rote Blumen (2 Zertifikat), Moskitostacheln (2 Zertifikat) | 16300 | |
Natur | 58 | 250 | 353 | Tollkirschensamen, Jangerbeersamen, Limpwurtsamen Harralandersamen, Ranarsamen, Iritsamen, Torstolsamen, Avantoesamen(5), Kwuarmsamen, Zwergenkrautsamen, Schmutziges Tarromin (4 Zertifikat), Schmutziges Löwenmaul, Schmutziger Torstol (2 Zertifikat), Currybaumsamen, Orangenbaumsamen, Weidensamen, Kokosnuss, Magiescheit, Kaktusstacheln | 6530 | |
Elster | 65 | 289 | 409 | Natur-Tiara, Ring des Lebens (4 Zertifikat), Ring des Schmiedens (4 Zertifikat), Diamant-Amulett (3 Zertifikat), Amulett der Macht (3 Zertifikat), Drachendolch, Spaltrinden-Handschuhe, Blaue Mystik-Stiefel, Blaue Mystik-Handschuhe, Schlüsselbarthälfte, Schlüsselringhälfte, unheimlicher Schlüssel, Runit-Kriegshammer, Runit-Barren, Runit-Viereckschild, Schwarzdrachenleder (6 Zertifikat), Ananassamen, Löwenmaulsamen, | 13800 | |
Ninja | 74 | 339 | 481 | Waffengift (4 Zertifikat), Gebetstrank (4 x 3er Portion Zertifikat), Onyx-Bolzen (2), Onyx-Bolzenspitzen (4), Runitwurfäxte (50), Runit-Pfeile(70), Runit-Krumsäbel, Runit-Kampfklauen, Runit-Kettenhemd, Drachendolch, Blaue Mystik-Stiefel, Schwarzdrachenhaut (10 Zertifikat), Schlangenleder-Stiefel, | 18100 | |
Piraten | 76 | 350 | 497 | (nach dem Abenteuer Flucht von der Felseninsel) Piraten-Stiefel, Gestreiftes Piratenhemd, Piratenhose, Piratenkopftuch, Kopftuch mit Augenklappe, linke Augenklappe, Gold-Barren (15 Zertifikat) | 707500 | |
Drachen | 83 | 390 | 553 | Drachen-Langschwert, Drachendolch (3 Zertifikat), Drachen-Wurfpfeile, Drachen-Pfeile, Drachen-Pfeilspitzen, Drachen-Bolzen, Drachensteine, Drachensteinamulett (2 Zertifkat), Drachenknochen, Blaue Mystik-Robe, Jenseits-Tiara, Magiebaumsamen, Löwenmaulsamen, Sommerkuchen (15 Zertifikat) | 363600 | |
Zombie | 87 | 412 | 585 | Knochen, große Knochen, Babydrachenknochen, Drachenknochen, Skelettlindwurmknochen, Fayrgknochen, Raurgknochen, Lange Knochen, Gebogene Knochen, Affen-Schädel | 81200 | |
König | 91 | 434 | 617 | Drachenpfeile, Drachenlangschwert (2 Zertifikat), Drachen-Zweihänder, Drachenwurfpfeile, Drachenspeer, Drachenstein, Runit-Barren (10 Zertifikat), Linke Schildhälfte, Onyx-Bolzen, ungeschliffene Diamanten (23 Zertifikat), ungeschliffenere Onyx, Kristallschlüssel (2 Zertifikat), König-Amulett, Königliche Beinlinge, Königliche Krone, Königliches Hemd, Königszepter |
286300 | |
Göttlicher Feebold | |
89600 |
Besondere Beute
Königliche Beinlinge 57000 Goldmünzen, Königliches Hemd 56700 Goldmünzen, Königliche Krone 247200 Goldmünzen, Königszepter 56000 Goldmünzen und König-Amulett 56800 Goldmünzen. Diese Gegenstände könnt ihr nur von König-Feebolden erhalten. Sie sind handelbar.
Lange Knochen und gebogene Knochen, die ihr bei Barlak in Dorgesh-Kaan abgeben könnt und den Affen-Schädel, den ihr nur von Zombie-Feebolden erhaltet und aus dem ihr einen Affengrigri mit blauem Gesicht herstellen lassen könnt. Diese Gegenstände sind nicht handelbar.
Linke Augenklappe 1643 Goldmünzen, die ihr nur von Ninja-Feebolden erhalten könnt. Läßt man sie auf Fas Tharmlos mit einer rechten Augenklappe, die ihr u.a. bei Stans Crew kaufen könnt, zusammennähen, erhaltet ihr eine Doppelaugenklappe, die einer Sonnenbrille ähnelt.
Unheimlicher Schlüssel 8881 Goldmünzen, den ihr nur von Elster-Feebolden erhalten könnt. Der Schlüssel öffnet eine Truhe im Gewandtheitsverlies von Yanille, aus der ihr verschiedene Kräuter im Wert von ca. 30.000 Goldmünzen entnehmen könnt. Der Schlüssel ist handelbar.
Tipp
Wenn ihr die Feebolde im Glas nicht verkaufen möchtet und ihnen schon in Puro-Puro die Beute entnehmt, empfiehlt es sich Naturrunen mitzunehmen, um einen Teil der Beute mit Hilfe des Alchemiezaubers in Goldmünzen zu verwandeln. Magie-Scheite können in Puro-Puro angezündet werden, dazu dient euch eine Zunderbüchse im Werkzeuggürtel. Ihr könnt auch geeignete Beute für Erfinden zerlegen!
Puro-Puro verlassen
Entweder teleportiert ihr euch aus diesem Gebiet, wenn ihr die passenden Runen dabei habt, oder mit Hilfe des Magnetit-Netzwerk Teleport. oder ihr betretet das Portal im Zentrum. Solltet ihr von Zanaris aus, Puro-Puro betreten haben, landet ihr wieder im Getreidefeld in Zanaris. Seid ihr durch einen Kornkreis in einem Getreidefeld hergekommen, werdet ihr dort wieder hinteleportiert.