Korbis Baustelle6: Unterschied zwischen den Versionen

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(Hafengebäude und Baukosten)
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Version vom 12. Juli 2018, 13:07 Uhr

Der Spielerhafen ist über ein Portal in Port Sarim (und falls ihr bereits dorthin könnt, in Prifddinas) erreichbar und steht allen Mitgliedern offen, auch wenn sie die nachfolgenden Voraussetzungen noch nicht erfüllen. Meg, eine junge Abenteurerin benötigt jede Woche eure Hilfe und bietet euch im Austausch eine EP-Lampe in einer Spielerhafen-Fertigkeit sowie einige Goldmünzen.

Um Schiffe zu den Wushanko-Inseln zu schicken, benötigt ihr Stufe 90 in mindestens einer der folgenden Fertigkeiten:

Logo-Berserker.png Berserker

Logo-Diebstahl.png Diebstahl
Logo-Pflanzenkunde.png Pflanzenkunde

Logo-Fischen.png Fischen

Logo-Runenfertigung.png Runenfertigung
Logo-Gebet.png Gebet

Logo-Baukunst.png Baukunst

Logo-Jagen.png Jagen
Logo-Kochen.png Kochen

Logo-Gewandtheit.png Gewandtheit

Logo-Kerkerkunde.png Kerkerkunde
Logo-Mystik.png Mystik

Betretet ihr den Hafen erstmals, sobald ihr mindestens eine dieser Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr die Einführung in den Spielerhafen spielen und anschließend Schiffe in die Arc-Region aussenden, neue Crewmitglieder anheuern und den Hafen weiter ausbauen.

Beachtet bitte, dass die Ressourcen, die eure Schiffe in euren Hafen zurückbringen unabhängig von denen sind, die ihr selbst in der Arc-Region sammeln könnt, nachdem ihr das Miniabenteuer Klar Schiff machen abgeschlossen habt.

Grundlegende Informationen

  • Surula in der Schenke des Hafens hat jeden Donnerstag etwas Tratsch für euch über eine besonders lohnenswerte Mission.
  • Jeden Tag findet ihr bis zu 2 Abenteurer in eurer Schenke, die ihr auf Spezialmissionen schicken könnt. Manche arbeiten gut zusammen und ihr könnt sie gemeinsam losschicken.
  • Story-Missionen lohnen sich, auch wenn sie zunächst keine wirkliche Belohnung bieten. Die Abschlussmissionen sowie Trio-Missionen, die ihr dadurch freischaltet, bringen euch einmalig eine Menge Handelswaren ein.
  • Nach Abschluss alles Hinweis-Missionen eines Abenteurers schaltet ihr eine neue Spezialmission frei.

Crew und Kapitäne

Crewmitglieder erhaltet ihr, indem ihr im Hafen-Interface auf das Crew-Symbol klickt. Jeden Tag habt ihr 15 zur Auswahl. Zunächst sind sie gratis oder für wenige Glocken anzuheuern, doch je weiter ihr in die östlichen Lande vordringt, desto teurer und besser werden die angebotenen Crewmitglieder, die dann neben Glocken noch die Ressource der Region als Bezahlung fordern.

Sie besitzen bis zu 4 verschiedene Werte, die auf jede Mission Einfluss haben, auf die ihr sie schickt, sowie einige Eigenschaften, die diese Werte zum positiven oder negativen beeinflussen.

  • Moral
  • Kampf
  • Seefahrt
  • Geschwindigkeit

Schickt ihr Crewmitglieder auf Missionen, sammeln sie Erfahrungen und steigern ihre Werte weiterhin. Besondere Crewmitglieder wie Händler besitzen keine allzu hohen Werte, erhöhen jedoch die Beute der Mission.

Auf der Seite Spielerhafen - Crew findet ihr heraus, welche Crewmitglieder ihr zu welchem Zeitpunkt anheuern könnt.

Der Kapitän darf auf keinem Schiff fehlen. Jeden Tag könnt ihr einen anheuern, der einen der oben aufgeführten Werte besonders hoch hat. Kapitäne können bis zu 4 Eigenschaften besitzen, die sie sich während Missionen erarbeiten oder wieder verlieren können.

Je weiter ihr euch vom Westen entfernt, desto bessere Kapitäne könnt ihr anheuern. Eine höherstufige Schenke erhöht die Chance darauf zusätzlich.

Schiffe

Zunächst steht euch nur ein Schiff zur Verfügung. Indem ihr euer Büro ausbaut, erhaltet ihr Zugriff auf weitere Schiffe, bis hin zu einem Maximum von 4, die ihr paralell wegschicken könnt.

Ihr könnt euer Schiff mit verschiedenen Dekorationen, Rudern, Rümpfen und Gallionsfiguren ausstatten, die dessen Werte beeinflussen und so die Erfolgschancen eurer Missionen zu verbessern. Diese könnt ihr euch nacheinander für Hafen-Ressourcen und Glocken freischalten.

Indem ihr im Minispiel-Interface auf den Stift klickt, könnt ihr euren Schiffen Namen geben, die aus 2 vorgegebenen Bestandteilen bestehen.

Missionen

Jeden Tag stehen euch 15 Missionen sowie einige Spezialmissionen zur Verfügung, auf die ihr eure Schiffe aussenden könnt. Jede Mission stellt Anforderungen an die Moral, die Kampfstärke und die Seefahrt eurer Besatzung und des Schiffs. Ihr könnt zudem die Dauer der Mission beeinflussen, allerdings gibt es für jede Region eine Untergrenze. (z.B. ca 20 Minuten bei Missionen in die Arc-Region).

Meistens erhaltet ihr einige Glocken sowie die Ressource dieser Region für den erfolgreichen Abschluss einer Mission. Zusätzlich gibt es noch Kapitäns-Eigenschaften, neue Inseln und Crewmitglieder und Handelswaren, die ihr benötigt, um Belohnungsgegenstände in eurer Werktstatt herzustellen.

Spezialmissionen, die immer an die Abenteurer gebunden sind, die sich an diesem Tag in eurer Schenke aufhalten, bieten einen Fortschritt in der Geschichte, Handelswaren, EP und natürlich ebenfalls Ressourcen.

Welche Missionen ihr vorwiegend erhaltet könnt ihr beeinflussen, indem ihr die entsprechende Region als Reiseziel einstellt. Es werden immer Missionen aus anderen Regionen dazukommen, die ihr bereits freigeschalten habt.

Eine ausführliche Übersicht über die möglichen Missionen, ihre Anforderungen und Belohnungen findet ihr auf dieser Seite: Missionen im Spielerhafen.

Erhöhung der Erfolgschancen einer Mission

Jede Mission hat, wie oben bereits erklärt, eine Anforderung an Moral, Seefahrt und Kampfstärke, die sowohl in Zahlen als auch prozentual angegeben wird. Ziel ist es, möglichst genau den geforderten oder einen höheren Wert in allen Kategorien zu erreichen. Sind mehrere für eine Mission gefordert, bestimmt der niedrigste, erfüllte Wert immer die letztendliche Gesamtchance, dass die Mission erfolgreich abgeschlossen wird.

Diese Werte könnt ihr beeinflussen, indem ihr euren Schiffen verschiedene Attribute zuweist. Folgt ihr dem Link, findet ihr eine Auflistung aller möglichen Verbesserungen. Ihr könnt, sobald ihr sie jeweils freigeschalten habt, den Rumpf, die Ruder, die Gallionsfigur, sowie bis zu zwei Deck-Gegenstände pro Schiff zuweisen.

Der nächste Schritt sind Kapitän und Crew. Jedem Schiff muss ein Kapitän zugewiesen werden, sonst könnt ihr es nicht in die östlichen Lande schicken. Darüber hinaus können bis zu 5 Crewmitglieder, die sich gerade im Hafen befinden, einem Schiff zugewiesen werden. Die meisten (Standard-)Crewmitglieder besitzen nur einen Wert - entweder Moral, Kampf, Seefahrt oder Geschwindigkeit. Manche, wie Golems, jedoch erweisen sich in mehreren dieser Kategorien als nützlich. Crewmitglieder mit der Eigenschaft Solidarität, beispielweise der Erste Maat, erhöhen die Attribute eurer Crewmitglieder zusätzlich um mindestens 25, neben der Tatsache, dass sie selbst Werte besitzen.

Solltet ihr immer noch nicht zufrieden mit den Werten eures Schiffs und eurer Besatzung sein, so solltet ihr überlegen, ob ihr nicht Attribute benutzen wollt. Diese erhaltet ihr aus Zufallsereignissen im Hafen oder nach Abschluss einiger Hinweis-Missionen. Mehr zu den Attributen findet ihr im nächsten Abschnitt.

Attribute

Die Attribute können in der Missionsübersicht einem Schiff für die nächste Reise zugewiesen werden. Überlegt gut, welche ihr einsetzt, denn ihr könnt sie nicht wieder zurücknehmen. Von jedem Attribut könnt ihr maximal 3 Stück gleichzeitig besitzen, solltet ihr sie bereits haben und dennoch als Belohnung aus einem Zufallsereignis erhalten, werden sie euch nicht zusätzlich gutgeschrieben.

Wie viele Attribute ihr auf ein Schiff anwenden möchtet, ist bei den wertesteigernden nicht begrenzt, bei Rettungsbooten und Lotus-Brillen liegt das Maximum bei einer pro Reise und Schiff.

Nach Abschluss aller Hinweis-Missionen bestimmter Abenteuerer habt ihr Zugriff auf eine besondere Mission, die euch mit Attributen belohnt. Andernfalls erhaltet ihr sie nur aus den Zufallsereignissen.

Attribut Wirkung Abenteurer
Spielerhafen - Windbeutel.png Windbeutel +10% Tempo
Spielerhafen - Rationen.png Rationen +10% Moral
Spielerhafen - Pulverfass.png Pulverfass +10% Kampf Spielerhafen - Der Fallensteller.png
Spielerhafen - Schrei des Seesängers.png Schrei des Seesängers +10% Seefahrt
Spielerhafen - Boot.png Boot Crew beschützen ---
Spielerhafen - Lotusbrille.png Lotusbrille +50% Crew-EP ---
Spielerhafen - Geschick des Meeres.png Geschick des Meeres +10% Beute / Strafen ---

Abenteurer

Jeder Abenteurer ist auf eine der Fertigkeiten spezialisiert, die mit dem Spielerhafen in Verbindung stehen.

Logo-Berserker.png Ling, die Auftragsmörderin Spielerhafen - Die Auftragsmörderin.png
Logo-Pflanzenkunde.png Die Biologin Spielerhafen - Die Biologin.png
Logo-Runenfertigung.png Die Okkultistin Spielerhafen - Die Okkultistin.png
Logo-Gebet.png Der Missionar Spielerhafen - Der Missionar.png
Logo-Fischen.png Bubba, der Walfänger Spielerhafen - Der Walfänger.png
Logo-Diebstahl.png Der Sträfling Spielerhafen - Der Sträfling.png
Logo-Baukunst.png Lydilla, die Architektin Spielerhafen - Die Architektin.png
Logo-Jagen.png Reginald ('Reggie') Wellington-Smythe, der Fallensteller Spielerhafen - Der Fallensteller.png
Logo-Kochen.png Carlos, der Chefkoch Spielerhafen - Der Chefkoch.png
Logo-Kerkerkunde.png Die Vertriebene Spielerhafen - Die Vertriebene.png
Logo-Mystik.png Die Erinnerung Spielerhafen - Die Erinnerung.png
Logo-Gewandtheit.png Sojobo, der Tengu Spielerhafen - Der Tengu.png

Sobald ihr Stufe 90 in der jeweiligen Fertigkeit erreicht, habt ihr die Chance, die Einführungsmission zu diesem Charakter zu erhalten. Anschließend stehen sie euch für ihre jeweiligen Spezialmissionen zur Verfügung.

Manche Abenteurer arbeiten besser zusammen als andere. Sollten zwei gut miteinander auskommen, besteht die Chance auf eine Spezialmission, die beide Abenteurer entsendet und dementsprechend eine hohe Belohnung bietet.

Seid ihr weiter vorangeschritten, insbesondere mit den Story-Missionen, habt ihr nach den Abschluss-Missionen der einzelnen Charaktere die Chance auf eine Trio-Mission, wenn 2 der 3 Abenteurer im Hafen sind. Die Trio-Missionen bringen die Geschichten jeweils zum Abschluss und haben einmalige, besonders hohe Handelswaren-Belohnungen.

Für den Perfektionisten-Umhang müsst ihr mindestens eine dieser Serien abgeschlossen haben.

Trio-Missionen
Quin Hyu-Ji Östliche Kuriositäten Wächter der Welt
Spielerhafen - Die Auftragsmörderin.png Logo-Berserker.png Ling, die Auftragsmörderin Spielerhafen - Die Biologin.png Logo-Pflanzenkunde.png Die Biologin Spielerhafen - Der Chefkoch.png Logo-Kochen.png Carlos, der Chefkoch Spielerhafen - Der Tengu.png Logo-Gewandtheit.png Sojobo, der Tengu
Spielerhafen - Die Okkultistin.png Logo-Runenfertigung.png Die Okkultistin Spielerhafen - Der Missionar.png Logo-Gebet.png Der Missionar Spielerhafen - Der Fallensteller.png Logo-Jagen.png Reginald ('Reggie') Wellington-Smythe, der Fallensteller Spielerhafen - Die Vertriebene.png Logo-Kerkerkunde.png Die Vertriebene
Spielerhafen - Der Walfänger.png Logo-Fischen.png Bubba, der Walfänger Spielerhafen - Der Sträfling.png Logo-Diebstahl.png Der Sträfling Spielerhafen - Die Architektin.png Logo-Baukunst.png Lydilla, die Architektin Spielerhafen - Die Erinnerung.png Logo-Mystik.png Die Erinnerung

Regionen und Ressourcen

Jede Region der Wushanko-Inseln, die eure Schiffe besuchen, hat eine besondere Ressource, die es wert ist, zurück in den Hafen gebracht zu werden. Glocken sind die Währung der Inseln, diese findet ihr unabhängig von der Region.

Ihr könnt maximal 200.000 einer Ressource behalten. Solltet ihr mehr besitzen, wird dies täglich auf diesen Wert reduziert.

Beim Schwarzmarkthändler im Hafen könnt ihr täglich eine gewisse Menge einer zufälligen Ressource für Goldmünzen kaufen.

Boni, die den Waiko-Belohnungsladen auf Waiko betreibt, verkauft euch Ressourcen und Handelswaren für Glocken und Taijitu, die ihr selbst und nicht eure Crew in der Arc-Region gesammelt habt. Dafür müsst ihr mindestens die Region im Spielerhafen erreicht haben, die benötigt wird, um an diese Ressourcen zu kommen.

Ressource Region Goldmünzen 1000.png Schwarzmarkt Glocken.png Boni
Spielerhafen - Glocken.png Glocken Alle 200 ---
Spielerhafen - Bambus.png Bambus Arc-Region 300 10
Spielerhafen - Schießpulver.png Schießpulver Schädel-Inseln 400 12
Spielerhafen - Schiefer.png Schiefer Hakengebiet 500 15
Spielerhafen - Kirschholz.png Kirschholz Sichelgebiet 600 17
Spielerhafen - Jade.png Jade Der Kessel 800 20
Spielerhafen - Edelstahl.png Edelstahl Zwickersee 1.000 20
Spielerhafen - Terrakotta.png Terrakotta Die Schleife 1.400 25
Spielerhafen - Azur.png Azur Der Schild 1.800 22

Handelswaren erhaltet ihr frühestens im Hakengebiet. Sie sind besonders begehrenswerte und seltene Ressourcen, mit denen ihr die Belohnungsgegenstände herstellen könnt, sobald ihr zusätzlich die Schriftrolle vervollständigt habt.

Der Händler im Spielerhafen bietet euch im Austausch gegen eine große Menge Ressourcen eine kleine Menge Handelswaren pro Tag an.

Von jeder Handelsware könnt ihr maximal 250 Einheiten besitzen, über diesen Wert hinaus werden keine weiteren Waren angerechnet.

Ressource Waiko-Belohnungsladen
Glocken.png Taijitu.png
Spielerhafen - Gewürze.png Gewürze 350 1
Spielerhafen - Platten.png Platten 1.000 2
Spielerhafen - Lack.png Lack
Spielerhafen - Chi.png Chi
Spielerhafen - Perlen.png Perlen 1.000 3
Spielerhafen - Koi-Schuppen.png Koi-Schuppen
Spielerhafen - Alte Knochen.png Alte Knochen 1.500 5

Ausbau des Hafens

Hafengebäude und Baukosten

Schenke
Name Bonus Kosten
Heruntergekommene Schenke keiner
Reparierte Schenke Zusätzliche Chance von 2%, bessere Kapitäne anzulocken. Spielerhafen - Bambus.png 120 Bambus
Renovierte Schenke Chance von 3%, bessere Kapitäne anzulocken.
Zusätzliche Chance von 2%, Abenteurer anzulocken.
Spielerhafen - Bambus.png 600 Bambus
Spielerhafen - Schiefer.png 1.000 Schiefer
Büro
Name Bonus Kosten
Heruntergekommenes Büro keiner
Repariertes Büro Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff. Spielerhafen - Bambus.png 150 Bambus
Renoviertes Büro Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff. Spielerhafen - Bambus.png 3.000 Bambus
Spielerhafen - Schiefer.png 4.000 Schiefer
Werkstatt
Name Bonus Kosten
Heruntergekommene Werkstatt keiner
Reparierte Werkstatt Spielerhafen - Bambus.png 2.000 Bambus
Spielerhafen - Schiefer.png 500 Schiefer
Renovierte Werkstatt Spielerhafen - Kirschholz.png 3.000 Kirschholz
Spielerhafen - Jade.png 6.000 Jade
Spielerhafen - Kirschholz.png 5.000 Kirschholz
Spielerhafen - Edelstahl.png 10.000 Edelstahl
Spielerhafen - Azur.png 20.000 Azur
Unterkunft
Name Bonus Kosten
Heruntergekommene Unterkunft keiner
Reparierte Unterkunft Sie bietet einen Bonus von 2%, bessere Besatzung anzulocken. Spielerhafen - Schießpulver.png 1.500 Schießpulver
Schiffswerft
Name Bonus Kosten
Heruntergekommene Schiffswerft keiner
Reparierte Schiffswerft Erhöht Schiffswerte um 2%. Spielerhafen - Bambus.png 100 Bambus
Renovierte Schiffswerft Erhöht Schiffswerte um 3%. Spielerhafen - Schießpulver.png 2.000 Schießpulver
Lagerhalle
Name Bonus Kosten
Heruntergekommene Lagerhalle 2% mehr Glocken
Reparierte Lagerhalle 3% mehr Glocken
5% mehr Bambus
Spielerhafen - Glocken.png 200 Glocken
Spielerhafen - Bambus.png 80 Bambus
Renovierte Lagerhalle 4% mehr Glocken
10% mehr Bambus
5% mehr Schießpulver
Spielerhafen - Glocken.png 1.200 Glocken
Spielerhafen - Schießpulver.png 500 Schießpulver

Navi

Spielerhafen
Einführung Wushanko-Inseln Handelswaren Ressourcen
Crew Eigenschaften Zufallsereignisse Meg
Ausbau Schiffe Belohnungen Händler

Erfolge

Der Erfolge-Tracker im Charakter-Interface bietet eine Möglichkeit für euch zu sehen, was ihr bisher im Spiel erreicht habt. Im Fenster erfolgt eine Unterteilung in 6 verschiedene Kategorien:

  • Fertigkeiten - für das Erreichen bestimmter Fertigkeitsstufen
  • Erkundung - entsprechend der Aufgabenlisten, inklusive des Pyramidensystems)
  • Kampf - Herausforderungen für Solo- und Gruppenkämpfe
  • Minispiele - spezielle Herausforderungen in Minispielen
  • Sonstiges - Herausforderungen, die in keine der anderen Kategorien passen
  • Umhänge - Erfolge, die für den Perfektionisten-Umhang (und Verzierung) und den Meisterumhang der Abenteurer) abgeschlossen werden müssen

Ihr könnt einstellen, ob ihr abgeschlossene