Anna´s Baustelle 2: Unterschied zwischen den Versionen

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Am besten nehmt ihr euch einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand, um eure Fangergebnisse zu notieren. Ihr könnt euch auch eine [[Fischervorlage|Vorlage]] ausdrucken und entsprechend verwenden. <br>  
  
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Version vom 13. März 2012, 16:50 Uhr

Hdf - Dock.jpg

Grundsätzliches

Wie der Name schon verrät, geht es bei diesem Spaß für zwischendurch Spiel um das Thema Fischen.

Ihr müßt innerhalb der 15-minütigen Spielphase durch Kombinationsgabe die Vorlieben verschiedener Fischarten herausfinden und werdet am Ende mit Erfahrungspunkten in der Fertigkeit Fischen sowie mit Fischmarken und Medaillen belohnt, die leistungsabhängig vergeben werden.

Das Spiel findet alle 90 Minuten statt.

Um die genau Zeit herauszubekommen, könnt ihr mit Fischers Fru, die vor der Gilde der Fischer steht reden, oder später, wenn ihr euch eine Angelkiste erarbeiten konntet, diese befragen.

Vielleicht stolpert ihr aber auch rein zufällig über einen Fischer.

Voraussetzungen

Um Herr der Fische spielen zu können, müßt ihr Runescape Mitglied sein.

Weitere Voraussetzungen sind nicht gefordert.

Ausrüstung

Es wird keine Ausrüstung benötigt. Alle zum Spiel notwendigen Gegenstände erhaltet ihr vor Ort im Inventarfenster in einer überlagerten Maske abgebildet. Während des Spiels habt ihr somit keinen Zugriff auf euer Inventar selbst.

Die Fische, die während des Wettkampfs gefischt werden, landen in Fässern vor Ort.

Es darf euch ein Vertrauter folgen. Jedoch bringt ein Vertrauter, der euch beim Fischen unterstützen kann, hier keinen Vorteil.

Ziel des Spiels

Es sollen insgesamt sechs verschiedene Fischarten herausgefischt werden, wobei jede Fischart ihre besonderen Vorlieben hat. Alle Vorlieben der Fischarten ändern sich von Spiel zu Spiel. Müssen also bei jedem weiteren Spiel neu herausgefunden werden.

Die Vorlieben beziehen sich auf

  • den Angelplatz
  • den Köder, den die jeweilige Art bevorzugt
  • den Haken, an dem eine Fischart anbeißt
  • und die Weite, in der die Fischart vom Ufer entfernt verweilt und die durch Anhängen von Gewichten an die Angelschnur bestimmt wird.

Jede Fischart bevorzugt eine bestimmte Kombination, die ihr herausfinden müßt. Eine Anzeige oben rechts am Bildschirm gibt euch die notwendigen Informationen.

Beispiel:

Die Forellen leben im See. Sie bevorzugen einen Doppelhaken in Verbindung mit einer grünen Motte als Köder. Sie schwimmen 3 Meter vom Ufer entfernt.

Sobald ihr zu einem Ergebnis von 100 % (Anzeige) gekommen seid, könnt ihr den Doppelhaken, die grüne Motte und die Entfernung für die anderen Fischarten ausschliessen.

Ausserdem solltet ihr, um eine möglichst hohe Belohnung zu erhalten, zusätzlich noch den schwersten Fisch von 199 Kg herausfinden und natürlich eine hohe Gesamtfangmenge erzielen.

Spielstart

Um mit dem Spiel beginnen zu können, müßt ihr mit einem der Fischer sprechen, die 5 Minuten vor dem Wettkampf an verschiedenen Orten erscheinen.

Fischerstandorte

Vor der Gilde der Fischer

In der Gilde der Fischer

Am Strand von Catherby

Am Fluß im Dorf Shilo

Im Nordwesten von Piscatoris

Gunnarsgrunn - Barbarendorf südlich von Edgeville

Eintrittskarten

Sprecht einen der Fischer an und ihr werdet eure ersten 10 Eintrittskarten erhalten, die ihr innerhalb einer Woche verbrauchen könnt. Der Fischer wird sie für euch bereithalten. Sie werden euch keinen Bankplatz einnehmen.

Es ist möglich während des Wettkampfs weitere Eintrittskarten zu ergattern. Zufällig kann ein Fisch eine solche im Maul tragen, die dann automatisch an den Fischer weitergeleitet wird.

Solltet ihr vor Ablauf einer Woche alle Karten verbraucht haben, müßt ihr leider warten, bis die Woche vorbei ist. Erst danach erhaltet ihr wieder 10 Eintrittskarten für die nächste Woche.

Tipp des Fischers

Bei den Gesprächsoptionen mit dem Fischer, könnt ihr euch von ihm einen Tipp bezüglich der Eigenarten der Fische einholen.

Diese Tipps sind von Spieler zu Spieler unterschiedlich und gelten nur für den aktuellen Wettkampf.

Der Fischer gibt euch einen Tipp über den Angelplatz einer Fischart und zusätzlich eine der folgenden Informationen über die Vorliebe dieser Fischart.

Tipp des Fischers



Kleines Maul Normaler Haken Normaler-Haken-icon.png Drahthaken Draht-Haken-icon.png
Breites Maul Großer Haken Grosser-Haken-icon.png Doppelhaken Doppelter-Haken-icon.png
Knabbern gerne an ihrer Nahrung Doppelhaken Doppelter-Haken-icon.png

Riechen Metall von Weitem Knochenhaken Knochen-Haken-icon.png

Holzhaken 

Holz-Haken-icon.png
Flatternde Insekten - grüne oder graue Grüne Motte Gruene-Motte-icon.png Graue Motten Graue-Motte-icon.png
Springende Insekten - braune oder grüne Grille Grille-icon.png Heuschrecke  Heuschrecke-icon.png
Schalentiere - graue oder rote Flusskrebs  Flusskrebs-icon.png Garnele  Garnelen-icon.png
Zappelnde Tiere - braune oder rote Maden  Maden-icon.png Würmer  Wuermer-icon.png
Nah am Ufer Wenig Gewichte Gewicht-Klein.png

Einige Entfernung vom Ufer Mittlere Gewichte Gewicht-Mittel.png

Weit vom Ufer entfernt Viele Gewichte Gewicht-Gross.png

Teleport zum Wettkampf

Nachdem ihr bereit seid, teleportiert euch der Fischer auf Wunsch zur Insel Anglerine, wo ihr in einem Wartebereich landet.

Eine Eintrittskarte wird euch abgezogen.

Insel Anglerine.jpg

Spezies - Fischart

  • Barsch
  • Dorsch
  • Forelle
  • Hecht
  • Hering
  • Lachs

Laßt euch nicht beirren, wenn der Fischer ihnen klangvollere Namen gegeben hat.

Habitat - Angelplätze

  • Dock - rechts und links neben dem Wartebereich
  • See - nördlich des Wartebereichs
  • Fluss - nordöstlich des Wartebereichs
  • Strand - ganz im Nordwesten der Insel

Gewicht

von 9 Kg bis 199 Kg

In der Bildschirmanzeige oben rechts am Bildschirm könnt ihr die Gewichte ablesen, die eure Fang gebracht hat. Behaltet die "9" er Endungen im Auge.

Es gibt immer zwei Fischarten, die diese Endungen haben. Die eine Fischart ist die leichteste, die andere enthält den 199 Kg schweren Fisch.

Sicher, daß ihr bei der Fischart angelt, die den schwersten beinhaltet, könnt ihr nur dann sein, wenn ihr bei 100 % (Anzeige) einen 189 Kg schweren gefangen habt. Fischt bei dieser Art weiter.

Ein 29 Kg schwerer Fisch bei 100 % ist der leichteste.

Köder

Köder können sich in Form der Farbe ähnlich sein.

So verbindet die grüne Motte und die Heuschrecke die selbe Farbe und gleichzeitig ähnelt die grüne Motte in ihrer Form der grauen Motte.

Die Tabelle zeigt an, welche Köder in Form oder Farbe ähneln.

Diese Verwandtschaft zu erkennen, ist wichtig, um den von einer Fischart bevorzugten Köder herauszufinden.

Das Verwandtschaftsverhältnis der Köder

Form

Gruene-Motte-icon.png

Grüne Motte 

Farbe


Farbe

Graue-Motte-icon.png

Graue Motte


Heuschrecke-icon.png

Heuschrecke

Form

Flusskrebs-icon.png

Flusskrebs




Grille-icon.png

Grille

Form

Garnelen-icon.png

Garnele


Maden-icon.png

Maden

Farbe

Farbe

Wuermer-icon.png

Würmer

Form


Haken

Auch die Haken stehen in einem verwandtheitlichen Verhältnis. Habt ihr eine Fischart mit einem normalen Haken gefangen, jedoch noch keine 100% erreichen können, könnte der Drahthaken dieses Resultat hervorbringen, da er mit dem normalen Haken verwandt ist.

Das Verwandtschaftsverhältnis der Haken

Normaler-Haken-icon.png

Normaler Haken

verwandt mit

Draht-Haken-icon.png

Drahthaken

Grosser-Haken-icon.png

Großer Haken

verwandt mit

Doppelter-Haken-icon.png

Doppelhaken

Knochen-Haken-icon.png

Knochenhaken

verwandt mit

Holz-Haken-icon.png

Holzhaken

Weite

Jede Fischart ist in einer anderen Weite vom Ufer aus gesehen zu finden. Die Weite eures Auswurfs könnt ihr verändern, indem ihr Gewichte an eure Angel anbringt. Je mehr Gewichte benutzt werden, desto weiter könnt ihr sie auswerfen.

Die nachfolgende Tabelle zeigt, welche und wie viele Gewichte ihr anhängen müßt, um die gewünschte Weite zu erreichen.

Weite  Gewichte
Hdf - Gewichte.png Klein Mittel Gross

Gewicht-Klein.png

Gewicht-Mittel.png

Gewicht-Gross.png

1 m
1 0 0
2 m 0 0 1
3 m
0 0 2
4 m
0 0 3
5 m
0 1 3
6 m
0 0 4
7 m
0 0 5


Steuerungsfenster

Sobald das Spiel gestartet wird und ihr durch die Tore zu einem der Angelplätze geht, öffnet sich das folgende Fenster anstelle eures Inventarfensters.

Über dieses Fenster gebt ihr eure Befehle ein.

Sobald ihr auf einen Köder, Haken oder Gewicht klickt, werden diese weiter unten im Menü angezeigt.

Klickt ihr auf einen anderen Köder oder Haken verändern sich die Einstellungen entsprechend.

Um Gewichte wieder zu entfernen, müßt ihr auf die Anzeigen: Klein - Mittel oder Groß klicken.

Ihr könnt auch alle Einstellungen rückgängig machen, indem ihr Alles entfernen wählt.

Klickt am Angelplatz, wenn alles ausgewählt wurde, auf Auswerfen.

Euer Charakter beginnt zu fischen. Die Fische landen in Fässern gleich in euer Nähe.

Hdf - Anzeige unten rechts.png

Anzeigenfenster

Zugleich öffnet sich ein Anzeigenfenster oben rechts am Bildschirm. Dieses Fenster könnt ihr vergrößern, um euren Erfolg besser einsehen zu können.

Ihr erhaltet Informationen über den schwersten Fang, den ihr bei dieser Runde gefangen habt, sowie die Gesamtmenge und das Gesamtgewicht.

Am Anfang interessanter ist jedoch, welche Fischart (Spezies) ihr an welchem Angelplatz (Habitat) mit welchem Gewicht, Köder, Haken und in welcher Weite gefangen habt und welches Ergebnis (Wertung in Prozent) ihr erzielen konntet.

Erst wenn die Wertung auf 100 % angezeigt wird, habt ihr erfolgreich die Vorlieben einer Fischart herausgefunden.

Hdf - Anzeige oben rechts.png

Im dem Beispielfenster seht ihr hier z B, daß der Hecht am Dock gefangen werden konnte. Er kann weder die leichteste noch die schwerste Fischart sein, da beim Gewicht keine "9"er Endung zu sehen ist.

Die Verbindung Drahthaken und Flußkrebs bei einer Weite von 6 Metern ergab nur einen Erfolg von 66%.

Mit dem Wechsel auf graue Motte, die in der Farbe dem Flußkrebs gleicht und einer Veränderung der Weite konnte dann das Fangergebnis auf 100% erzielt werden.

Sobald dieses Ziel erreicht wurde, wechselt ihr den Angelplatz. Bzw versucht herauszufinden, ob sich noch eine weiter Spezies an diesem Platz fangen läßt.

Dieses erreicht ihr, indem ihr die Einstellungen ändert. Also Köder, Haken und Weite anders auswählt.

Bedenkt dabei, daß bereits erfolgreich eingesetzte Köder, Haken oder Weiten in dieser Runde nicht noch einmal vorkommen werden.

Im Beispielfenster könnt ihr jetzt also die graue Motte, den Drahthaken und die Weite von 7 Metern für alle anderen Fischarten ausschließen.

Vorgehensweise

Lauft zu einem Angelplatz und wählt schon während des Hinlaufens einen Köder, einen Haken und ein Gewicht aus. Welches ihr dabei auswählt, spielt keine Rolle.

Beginnt zu fischen und schaut euch euer Fangergebnis an.

Habt ihr z B. den normalen Haken genommen und fangt einen Hecht aber erreicht mit ihm nur 0 %, könnt ihr diesen und seinen verwandten Haken in diesem Fall den Drahthaken ausschließen. Versucht es mit einem anderen Haken.

Erreicht ihr eine höher Prozentzahl könnte der Haken richtig sein, aber die Weite oder der Köder nicht passen.

Wechselt in diesem Fall eine der Einstellungen und beobachtet die Auswirkung auf die Prozentangabe.

Je näher ihr an die richtigen Vorlieben der Fischart gelangt, desto höher werden die Prozentangaben.

In einzelnen Schritten sind das 0%, 16%, 50%, 66%, 83% und 100%

Sollte also durch die Veränderung der Einstellung die Prozentzahl sinken, war die vorherige Entscheidung passender. Jedoch kann es sich dann z B immer noch um einen artverwandten Köder oder Haken handeln. Wechselt entsprechend und schaut euch das Ergebnis an.

Durch Ausschlussverfahren solltet ihr die richtige Lösung herausfinden können.



Fischervorlage

Am besten nehmt ihr euch einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand, um eure Fangergebnisse zu notieren. Ihr könnt euch auch eine Vorlage ausdrucken und entsprechend verwenden.

Beispiele:



Orte

Köder

Haken

Weite / Gewicht


See.png
See.png
Dock.png
Dock.png
Fluss.png
Fluss.png
Strand.png
Strand.png

Wuermer.png Wuermer-icon.png

Graue-Motte.png Graue-Motte-icon.png

Flusskrebs-Beschriftung.png Flusskrebs-icon.png

Heuschrecke.png Heuschrecke-icon.png

Grille.png Grille-icon.png

Garnelen-Beschriftung.png Garnelen-icon.png

Gruene-Motte.png Gruene-Motte-icon.png

Maden.png Maden-icon.png


Normaler-Haken.png Normaler-Haken-icon.png

Draht-Haken.png Draht-Haken-icon.png

Doppelter-Haken.png Doppelter-Haken-icon.png

Grosser-Haken.png Grosser-Haken-icon.png

Knochen-Haken.png Knochen-Haken-icon.png

Holz-Haken.png Holz-Haken-icon.png


1 2 3 4 5 6 7 m
1 0 0 0 0 0 0 Gewicht-Klein.png
0 0 0 0 1 0 0 Gewicht-Mittel.png
0 1 2 3 3 4 5 Gewicht-Gross.png



































Barsch







X






X








X







X



Dorsch



X








X








X






X






Forelle





X










X







X








X

Hecht


X








X








X






X







Hering








X









X



X







X




Lachs









X




X









X






X






































Habitat Fischart - Spezies
Köder










Haken
Weite und Gewicht

Barsch - Schrift.jpg
Dorsch - Schrift.jpg
Forelle - Schrift.jpg
Hecht - Schrift.jpg
Hering - Schrift.jpg
Lachs - Schrift.jpg

Wuermer.png

Wuermer-icon.png

Maden.png

Maden-icon.png

Garnelen-Beschriftung.png

Garnelen-icon.png

Flusskrebs-Beschriftung.png

Flusskrebs-icon.png

Graue-Motte.png

Graue-Motte-icon.png

Gruene-Motte.png

Gruene-Motte-icon.png

Heuschrecke.png

Heuschrecke-icon.png

Grille.png

Grille-icon.png

Normaler-Haken.png

Normaler-Haken-icon.png

Draht-Haken.png

Draht-Haken-icon.png

Doppelter-Haken.png

Doppelter-Haken-icon.png

Grosser-Haken.png

Grosser-Haken-icon.png

Knochen-Haken.png

Knochen-Haken-icon.png

Holz-Haken.png

Holz-Haken-icon.png

1 m

2 m

3 m

4 m

5 m

6 m

7 m


1

0

0

0

0

0

0

Gewicht-Klein.png

0

0

0

0

1

0

0

Gewicht-Mittel.png

0

1

2

3

3

4

5

Gewicht-Gross.png
Dock

x






x










x





x




x







x





x





x




See




x





























x










x







x

Fluss


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Strand





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Belohnungen