Kryptischer Rätselmarathon III - 2011: Unterschied zwischen den Versionen
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Achtung ! Wenn ihr die Fenster aufklappt, findet ihr die Lösungen zum Rätselmarathon | Achtung ! Wenn ihr die Fenster aufklappt, findet ihr die Lösungen zum Rätselmarathon | ||
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| bgcolor="#f4d594" align="center" | <span style="font-size: larger;">'''ZF GFCCI GVL UFDWU QBORQBDTUD JVDL PNVDHDRW FWZ 3 QFOOKDFID HLVWXDW'''.</span> | | bgcolor="#f4d594" align="center" | <span style="font-size: larger;">'''ZF GFCCI GVL UFDWU QBORQBDTUD JVDL PNVDHDRW FWZ 3 QFOOKDFID HLVWXDW'''.</span> | ||
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Die Buchstaben müssen ersetzt werden. So steht zum Beispiel das "Z" für ein "D" und das "F" für ein "U" und ergibt das Wort "du". | Die Buchstaben müssen ersetzt werden. So steht zum Beispiel das "Z" für ein "D" und das "F" für ein "U" und ergibt das Wort "du". | ||
<span style="font-size: larger;">'''DU MUSST MIR FUENF KOHLKOEPFE VIER ZWIEBELN UND 3 KUHHAEUTE BRINGEN. '''</span> | <span style="font-size: larger;">'''DU MUSST MIR FUENF KOHLKOEPFE VIER ZWIEBELN UND 3 KUHHAEUTE BRINGEN. '''</span> | ||
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1B quer: Eine musikalische Richtlinie<br>A3 quer: Kann man geben und trotzdem für sich haben<br>B8 quer: Ein Titel, der sich aus einem Mann und seiner Zuständigkeit zusammensetzt<br>F5 quer: Ein bei den Gnomen beliebter Hahnenschwanz<br>H3 quer: Klarer Himmel, jedoch mit Weh<br>K10 quer: Ein halber Schuft | 1B quer: Eine musikalische Richtlinie<br>A3 quer: Kann man geben und trotzdem für sich haben<br>B8 quer: Ein Titel, der sich aus einem Mann und seiner Zuständigkeit zusammensetzt<br>F5 quer: Ein bei den Gnomen beliebter Hahnenschwanz<br>H3 quer: Klarer Himmel, jedoch mit Weh<br>K10 quer: Ein halber Schuft | ||
<br>B1 senkrecht: Die Köche RuneScapes nehmen dies als Mülleimer<br>D5 senkrecht: Quasi eine Aufforderung zum Nichtstun<br>G4 senkrecht: Lieber auf dem Essen als auf den Augen<br>I2 senkrecht: Kann man zwar schießen, ist aber keine jägerische Leistung<br>I7 senkrecht: Rückwärts beschleunigte Gesichtsbehaarung<br>L5 senkrecht: Ein Drang, der Mist und Muse beinhaltet<br>M1 senkrecht: Muss man zum Zeigen nicht unbedingt haben <br> | <br>B1 senkrecht: Die Köche RuneScapes nehmen dies als Mülleimer<br>D5 senkrecht: Quasi eine Aufforderung zum Nichtstun<br>G4 senkrecht: Lieber auf dem Essen als auf den Augen<br>I2 senkrecht: Kann man zwar schießen, ist aber keine jägerische Leistung<br>I7 senkrecht: Rückwärts beschleunigte Gesichtsbehaarung<br>L5 senkrecht: Ein Drang, der Mist und Muse beinhaltet<br>M1 senkrecht: Muss man zum Zeigen nicht unbedingt haben <br> | ||
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− | Die farbigen Felder bilden die Lösungswörter (1 Farbe = 1 Wort). Die Zeile, in der ihr den Anfangsbuchstaben gefunden habt, bestimmt die benötigte Anzahl.<br> | + | Die farbigen Felder bilden die Lösungswörter (1 Farbe = 1 Wort). Die Zeile, in der ihr den Anfangsbuchstaben gefunden habt, bestimmt die benötigte Anzahl.<br> |
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| bgcolor="#f4d594" | [[Image:Rätselmarathon2c.jpg|250px]]<br> | | bgcolor="#f4d594" | [[Image:Rätselmarathon2c.jpg|250px]]<br> | ||
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Hier gilt es um die Ecke zu denken und dann die gefundenen Buchstaben in die farblich zugehörigen Felder einzutragen und zu sortieren. Die Anzahl der Gegenstände ermittelt sich aus der Position des Anfangsbuchstabens des Gegenstands. So befindet sich das "B" von Brot in Reihe 2 und ergibt als Lösung 2 Brote. | Hier gilt es um die Ecke zu denken und dann die gefundenen Buchstaben in die farblich zugehörigen Felder einzutragen und zu sortieren. Die Anzahl der Gegenstände ermittelt sich aus der Position des Anfangsbuchstabens des Gegenstands. So befindet sich das "B" von Brot in Reihe 2 und ergibt als Lösung 2 Brote. | ||
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| bgcolor="#99ff66" style="text-align: center;" | 5<br> | | bgcolor="#99ff66" style="text-align: center;" | 5<br> | ||
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Die gefundenen Gegenstände müssen '''zu Mattes Trübauge''', dem Fachmann für Runen in der südöstlichen Ecke der Markthalle gebracht werden. | Die gefundenen Gegenstände müssen '''zu Mattes Trübauge''', dem Fachmann für Runen in der südöstlichen Ecke der Markthalle gebracht werden. | ||
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| bgcolor="#f4d594" style="text-align: center;" | [[Image:Rätselmarathon2a.jpg|300px]] | | bgcolor="#f4d594" style="text-align: center;" | [[Image:Rätselmarathon2a.jpg|300px]] | ||
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= Rätsel III<br> = | = Rätsel III<br> = | ||
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− | | bgcolor="#f4d594" | Körper-R. = I7 und Feuer-R. = B1<br> | + | | valign="top" bgcolor="#f4d594" rowspan="4" | [[Image:Rätselmarathon3.jpg]] |
− | Diese Angaben legen das Koordinatensystem fest. Die Koordinaten müßen so angelegt werden damit diese Angaben stimmen. Daraus ergibt sich waagerecht "ABCDEFGHI" und senkrecht "987654321" für das Runen-Sudoku. Das Koordinatensystem wird mitgedreht. | + | | bgcolor="#f4d594" | Die roten Zahlen (1,7,5,2) welche sich an den Schnittpunkten der 9x9 Felder befinden, sind ein Hinweis darauf, daß das Zahlen-Sudoku gegenüber dem Rune-Sudoku um 90° Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist. |
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+ | | bgcolor="#f4d594" | Körper-R. = I7 und Feuer-R. = B1<br> | ||
+ | Diese Angaben legen das Koordinatensystem fest. Die Koordinaten müßen so angelegt werden damit diese Angaben stimmen. Daraus ergibt sich waagerecht "ABCDEFGHI" und senkrecht "987654321" für das Runen-Sudoku. Das Koordinatensystem wird mitgedreht. | ||
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| bgcolor="#f4d594" | 7 Wasser-, 4 Feuer- und 6 Körperrunen zu '''Mizgog '''ganz oben im Turm der Magier bringen.<br> | | bgcolor="#f4d594" | 7 Wasser-, 4 Feuer- und 6 Körperrunen zu '''Mizgog '''ganz oben im Turm der Magier bringen.<br> | ||
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Die Punkte in den Kästchen auf der Karte geben die Anzahl der Gegenstände ein, die gebraucht werden. Die Kreuze auf den Karten geben die Stelle an, an der die gesuchten Gegenstände liegen | Die Punkte in den Kästchen auf der Karte geben die Anzahl der Gegenstände ein, die gebraucht werden. Die Kreuze auf den Karten geben die Stelle an, an der die gesuchten Gegenstände liegen | ||
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= Rätsel V = | = Rätsel V = | ||
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Bringt diese Gegenstände zu Barnabus Hurma im Varrocker Museum<br> | Bringt diese Gegenstände zu Barnabus Hurma im Varrocker Museum<br> | ||
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= Rätsel VI = | = Rätsel VI = | ||
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− | | | + | | '''Sechs''' |
− | | | + | | '''br'''auchen |
− | | | + | | '''On'''yx, |
− | | | + | | '''Ze'''it |
− | | | + | | ist '''diffizil''' |
− | |ter | + | | bis auf Wei'''ter'''es. |
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+ | | Br | ||
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+ | | align="center" colspan="6" | 6 Bronzeschwerter | ||
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{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
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− | | | + | | '''Ein''' |
− | | | + | | '''Wald''' |
− | | | + | | und '''ein Schelm, wer an die Bürger denkt.''' |
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− | |colspan="3 | + | | 1 |
+ | | Holz | ||
+ | | Die '''Schild'''bürger | ||
+ | |- | ||
+ | | colspan="3" | 1 Holzschild | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
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|- | |- | ||
− | |Gob | + | | Die Wüste '''Gob'''i |
− | |lin | + | | '''lin'''dert |
− | | | + | | die Auf'''rüstung''' |
− | | | + | | '''doppelt'''. |
|- | |- | ||
− | |colspan="4 | + | | Gob |
+ | | lin | ||
+ | | Rüstung | ||
+ | | 2 | ||
+ | |- | ||
+ | | colspan="4" | 2 Goblinrüstungen (nur normale, keine bunten) | ||
|} | |} | ||
− | + | <br> Diese Gegenstände müssen zu Sir Vyvin im Schloss der weißen Ritter gebracht werden. | |
− | Diese Gegenstände müssen zu Sir Vyvin im Schloss der weißen Ritter gebracht werden. | + | |
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− | [[Category:Tipps_und_Tricks]] | + | [[Category:Tipps_und_Tricks|[[kategorie:Festtagsereignisse]]]][[Category:Feiertagsereignis|Feiertagsereignis]] |
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Version vom 14. Juni 2012, 11:13 Uhr
Achtung ! Wenn ihr die Fenster aufklappt, findet ihr die Lösungen zum Rätselmarathon
Inhaltsverzeichnis
Startpunkt
RuneScape-Forum
- Events von Spielern und J-Mods
- Sonstige Events
- 3.Kryptischer Rätselmarathon! erstellt von Avalani
- Sonstige Events
Löst das erste Rätsel und bringt Avalani die von ihr gewünschten Gegenstände und beginnt so den Marathon. Avalani befindet sich im Westen des Clancamps.
Tipp: Mit einem Clanbanner könnt ihr direkt ins Camp teleportieren. Dazu müßt ihr das Banner handhaben und die entsprechende Option wählen.
Täglich ab 16:00 Uhr findet ihr dann ein weiteres Rätsel im RuneScape-Forum. Es geht immer darum bestimmte Gegenstände in einer bestimmten Anzahl einer bestimmten Person zu bringen. Habt ihr die richtigen Gegenstände dabei, wird die Person mit euch darüber reden und euch bitten zu Avalani zu gehen.
Die Rätsel müssen hintereinander gelöst werden, jedoch sind sie nicht an den Tag ihres Erscheinens gebunden. Ihr könnt somit am letzten Tag auch alle Rätsel hintereinander erledigen.
Bedenkt, daß der Rätselmarathon allen Spielern zugänglich ist, somit können die gesuchten Gegenstände und Personen nur in dem Bereich aufzufinden sein, der Nichtmitglieder zur Verfügung steht.
Rätsel I
ZF GFCCI GVL UFDWU QBORQBDTUD JVDL PNVDHDRW FWZ 3 QFOOKDFID HLVWXDW. |
Die Buchstaben müssen ersetzt werden. So steht zum Beispiel das "Z" für ein "D" und das "F" für ein "U" und ergibt das Wort "du".
DU MUSST MIR FUENF KOHLKOEPFE VIER ZWIEBELN UND 3 KUHHAEUTE BRINGEN.
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
O | S | E | U | M | B | T | V | A | R | W | H | Z | K | L | P | F | I | N | G | D |
Diese Gegenstände müssen Avalanis in der Clanfestung südlich von Falador gebracht werden.
Rätsel II
Hier gilt es um die Ecke zu denken und dann die gefundenen Buchstaben in die farblich zugehörigen Felder einzutragen und zu sortieren. Die Anzahl der Gegenstände ermittelt sich aus der Position des Anfangsbuchstabens des Gegenstands. So befindet sich das "B" von Brot in Reihe 2 und ergibt als Lösung 2 Brote.
2 |
B | R | O | T | | ||||
5 |
A | N | C | H | O | V | I | S | |
1 |
K | N | O | B | L | A | U | C | H |
Die gefundenen Gegenstände müssen zu Mattes Trübauge, dem Fachmann für Runen in der südöstlichen Ecke der Markthalle gebracht werden.
Rätsel III
Rätsel IV
Die Punkte in den Kästchen auf der Karte geben die Anzahl der Gegenstände ein, die gebraucht werden. Die Kreuze auf den Karten geben die Stelle an, an der die gesuchten Gegenstände liegen
Bild 1: Musas Idyll auf Karamja - im Gemischtwarenladen - 3 Seile
Bild 2: Edgeville - südlich der Bank - 4 Lederhandschuhe
Bild 3: Draynor - im angezeigten Haus - 4 Scheite
Bild 4: Lumbridge - an der südlichen Treppe im Schloss von Lumbridge - 2 Geistesrunen
Diese Gegenstände können aber einfach auch aus dem Vorrat genommen werden, es ist nicht zwingend notwendig diese Orte aufzusuchen.
Den Edelsteinhändler an seinem Stand im Norden von AlKharid ansprechen und die Gegenstände übergeben.
Rätsel V
| |
Die fehlenden Gestände ergeben die gesuchten Gegenstände Die Bilder sind nur auf der englischen Seite zu finden. Suchbegriff: God Letters |
Die Felder müssen verdreht werden, bis sie in dieser Reihenfolge neu übereinstimmen. |
Bild 1: 14 Luftrunen - http://www.runescape.com/kbase/guid/letters1 - Saradomin Speaks Bild 2: 2 Eisenspitzhacken - http://www.runescape.com/kbase/guid/letters7 - Unisex? Bild 3: 3 Biergläser - http://www.runescape.com/kbase/guid/letters24 - Guthix Ponders Bild 4: 7 Messer - http://www.runescape.com/kbase/guid/letters18 - Zamorak Rises! Bringt diese Gegenstände zu Barnabus Hurma im Varrocker Museum |
Rätsel VI
Sechs | brauchen | Onyx, | Zeit | ist diffizil | bis auf Weiteres. |
6 | Br | on | ze | schwer | ter |
6 Bronzeschwerter |
Ein | Wald | und ein Schelm, wer an die Bürger denkt. |
1 | Holz | Die Schildbürger |
1 Holzschild |
Die Wüste Gobi | lindert | die Aufrüstung | doppelt. |
Gob | lin | Rüstung | 2 |
2 Goblinrüstungen (nur normale, keine bunten) |
Diese Gegenstände müssen zu Sir Vyvin im Schloss der weißen Ritter gebracht werden.
[[Category:Tipps_und_Tricks|]]