Schlangenbeschwörerflöte: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Ihr seht oben rechts die Seitenangabe (Seite 1 von 8) und die 8 möglichen Einstellungen der Noten in Form von Flöten, die mit unterschiedlich angeordnenten schwarzen Punkten belegt sind sowie ein Symbol <}, welches die Oktave bestimmt, also den gewünschten Ton (Note) eine Otkave erhöht. Ihr müßt weder musikalisch veranlagt sein, noch die Noten kennen, um die Flöte während des Abenteuers oder nachher spielen zu können, sondern nur strickt den Angaben des Notenblatts (für das Abenteuer) folgen oder euch (unabhängig vom Abenteuer) eine eigene Melodie ausdenken. | |
− | [[Image: | + | Insgesamt können bis zu 8 Töne hintereinander als Melodie abgespielt werden, sobald ihr auf die Option "Spielen" in diesem Fenster klickt und die Befehle für die Töne festgelegt habt. |
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+ | Jede Note muss hintereinander ausgewählt werden, indem ihr sie nacheinander auf den Seiten eingebt und somit festlegt. | ||
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+ | Seite 1 von 8 legt also den ersten Ton (Note) der Melodie fest, Seite 2 den zweiten und Seite 8 den letztmöglichen Ton der Melodie. Um den jeweiligen Ton einer Seite festzulegen, müßt ihr erst auf die Flöte klicken, deren Ton ihr wählen wollt und anschließend auf den schwarzen Pfeil oben rechts (erscheinen dann rot) um die nächste Seite zu öffnen und für sie den nächstgewünschten Ton einzustellen. | ||
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+ | ==Programmierung der Melodie als Diashow:== | ||
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+ | |Eingabe für die erste Note der Melodie (Beispiel) | ||
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+ | Klickt auf die entsprechende Flöte und anschließend auf den Pfeil oben rechts, um auf das Eingabefeld für die zweite Note zu gelangen | ||
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+ | |Gebt nun die zweite Note der Melodie ein, indem ihr auf die entsprechende Flöte klickt und geht weiter zur nächsten Seite über den Pfeil oben rechts | ||
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+ | |[[Image:Schlangenbeschwörerflöte zweite Note.png]] | ||
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+ | |Wählt den dritten Ton (Note) der Melodie. Wenn er eine Oktave höher erklingen soll, wählt vorher das Zeichen oben links im Fenster <}, welches dann rot angezeigt wird. | ||
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+ | |[[Image:Schlangenbeschwörerflöte dritte Note.png]] | ||
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+ | |Wählt jetzt auf Seite 4 von 8 den vierten Ton eurer Melodie | ||
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+ | |[[Image:Schlangenbeschwörerflöte vierte Note.png]] | ||
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+ | |Wählt den fünften Ton | ||
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+ | |[[Image:Schlangenbeschwörerflöte fünfte Note.png]] | ||
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+ | |Nun folgt der sechste Ton | ||
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+ | |[[Image:Schlangenbeschwörerflöte sechste Note.png]] | ||
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+ | |Ton sieben | ||
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+ | |[[Image:Schlangenbeschwörerflöte siebte Note.png]] | ||
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+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 406px; height: 415px;" | ||
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+ | |Maximale Tonfolge mit der achten Note. Nun klickt auf "Spielen" und die Melodie wird entsprechend eurer Programmierung abgespielt | ||
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+ | |[[Image:Schlangenbeschwörerflöte achte Note.png]] | ||
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+ | </div></slideshow> |
Version vom 16. Juni 2012, 06:53 Uhr
Beschaffung
Während des Abenteuers Die Rattenfänger muss die Schlangenbeschwörerflöte besorgt werden. Ali der Schlangenbeschwörer, der südlich der Taverne in Pollnivneach sein Lager aufgeschlagen hat, gibt sie in Verbindung mit einem Korb heraus. Doch dies ist nicht so einfach, da er sehr beschäftig scheint. Legt eine Goldmünze in den Korb neben ihm und er ist erstmals während des Abenteuers zu einem Gespräch bereit. Anschließend verhandelt ihr mit ihm, bis er euch ein Notenblatt für 100 Goldmünzen überreicht. Mit dem Ring des Charos könnt ihr den Preis reduzieren. Gebt eine weitere Goldmünze in seinen Korb, um die Schlangenbeschwörerflöte und einen Korb zu erhalten.
Solltet ihr die Schlangenbeschwörerflöte weggeworfen oder verloren haben und möchtet sie erneut erhalten, reicht es 1 Goldmünze in den Korb neben Ali zu geben und ihn anzusprechen.
Anwendung
Um die Schlangenbeschwörerflöte spielen zu können, müßt ihr die Noten eurer Melodie erst einmal festlegen. Beim Abenteuer Die_Rattenfänger erhaltet ihr ein Notenblatt, dessen Vorgabe ihr folgen müßt, bei der Festlegung der Melodie. Aber ihr könnt euch generell auch eine eigene Melodie ausdenken, die die Flöte spielen soll. Dazu können bis zu acht Noten festgelegt werden, die dann durch den Befehl "Spielen" hintereinander abgespielt werden.
Sobald ihr auf die Schlangenbeschwörerflöte im Inventar auf "Spielen" klickt, öffnet sich dieses Fenster.
Ihr seht oben rechts die Seitenangabe (Seite 1 von 8) und die 8 möglichen Einstellungen der Noten in Form von Flöten, die mit unterschiedlich angeordnenten schwarzen Punkten belegt sind sowie ein Symbol <}, welches die Oktave bestimmt, also den gewünschten Ton (Note) eine Otkave erhöht. Ihr müßt weder musikalisch veranlagt sein, noch die Noten kennen, um die Flöte während des Abenteuers oder nachher spielen zu können, sondern nur strickt den Angaben des Notenblatts (für das Abenteuer) folgen oder euch (unabhängig vom Abenteuer) eine eigene Melodie ausdenken.
Insgesamt können bis zu 8 Töne hintereinander als Melodie abgespielt werden, sobald ihr auf die Option "Spielen" in diesem Fenster klickt und die Befehle für die Töne festgelegt habt.
Jede Note muss hintereinander ausgewählt werden, indem ihr sie nacheinander auf den Seiten eingebt und somit festlegt.
Seite 1 von 8 legt also den ersten Ton (Note) der Melodie fest, Seite 2 den zweiten und Seite 8 den letztmöglichen Ton der Melodie. Um den jeweiligen Ton einer Seite festzulegen, müßt ihr erst auf die Flöte klicken, deren Ton ihr wählen wollt und anschließend auf den schwarzen Pfeil oben rechts (erscheinen dann rot) um die nächste Seite zu öffnen und für sie den nächstgewünschten Ton einzustellen.
Programmierung der Melodie als Diashow: