Pyramide der Plünderer: Unterschied zwischen den Versionen

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== Schwarze Ibis-Montur &nbsp;  ==

Version vom 26. Juli 2012, 08:55 Uhr



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Einführung

Titelbild Pyramide der Plünderer.jpg

Die Pyramide der Plünderer ist ein Minispiel, dass sowohl "gefährlich" ist, da man seine Sachen verliert wenn man sterben sollte, aber es ist auch eines, dass sehr effektiv ist, da es viele EP in Diebstahl bringt.

Voraussetzungen

Diebstahl Stufe 21
Icthlarin´s Helferlein angefangen, um Zutritt zur Pyramide der Plünderer zu erlangen
Voraussetzung um das Götterzepter zu erhalten: Diebstahl Stufe 91 und Runenfertigung Stufe 75 für den gravierten Sarkophag in der 8. Kammer.





Ausrüstung

Ohne Kampfausrüstung

Aura: Kleptomanie

Umhang: Kult-Umhang oder gefleckter oder gepunkteter Umhang

Amulett des Ruhms

Pharaonenzepter

Gewandtheist-Oberteil oder Kult-Robenoberteil

Gewandtheits-Hose oder Kult-Beinlinge

Armband der Regeneration

Stiefel der Leichtigkeit

Duell-Ring

Kampf-Ausrüstung

Aura: Kleptomanie

Umhang: Kult-Umhang oder gefleckter oder gepunkteter Umhang

Amulett des Ruhms

Höllenpeitsche

Schwarzdrachenleder-Harnisch oder vergleichbar

Schwarzdrachenlder-Beinlinge oder vergleichbar

Armband der Regeneration

Stiefel der Leichtigkeit

Duell-Ring


Inventar - Banken nach jeder Runde
Gegengift (+++) (4).png Hai.png Hai.png

1 Gegengift (+++) (4)

2 Haie


Inventar - Banken nach ca 1 Stunde
Gegengift (+++) (4).png Gegengift (+++) (4).png Hai.png Hai.png
Hai.png Hai.png Hai.png Hai.png
Hai.png Hai.png Hai.png Hai.png
Hai.png Hai.png Hai.png Hai.png
Hai.png Hai.png Hai.png Hai.png
Hai.png Hai.png

2 Gegengift (+++) (4)

20 Haie


Gegenstände die hilfreich sind

Antigift-Totem, Ring des Reichtums, Gebetsbuch mit Heiligem Symbol, Vertrauter Bunyip, Extrem Excalibur


Diese Gegenstände können mitgeführt werden, wirken sich jedoch reduzierend auf die EP-Anzahl in Diebstahl aus: Dietrich, Schlangenbschwörerflöte

Aura:

Kleptomanie: Erhöht die Wahrscheinlichkeit um 3 %; Dauer 1 Stunde, Aufladezeit 3 Stunden, Kosten 5000 Loyalitätspunkte

Kleptomanie (vb): Erhöht die Wahrscheinlichkeit um 5 %; Dauer 1 Stunde, Aufladezeit 3 Stunden, Kosten 19000 Loyalitätspunkte

Kleptomanie (vb+): Erhöht die Wahrscheinlichkeit um 7 %; Dauer 1 Stunde, Aufladezeit 3 Stunden, Kosten 45000 Loyalitätspunkte

Kleptomanie (vb++): Erhöht die Wahrscheinlichkeit um 10 %; Dauer 1 Stunde, Aufladezeit 3 Stunden, Kosten 58500 Loyalitätspunkte |}

Anreise

Zu Fuß: Vom Shantay-Pass in Al Kharid (zu erreichen entweder mit dem verzauberten Besen, dem Magnetit-Teleport Al Kharid oder dem Macht-Medaillion zum Turm der Macht) könnt ihr zu Fuß nach Shophanem wandern. Dies dauert jedoch sehr lange und ist nicht zu empfehlen, ist jedoch kostenfrei. 

Mit dem fliegenden Teppich: Den Shantay-Pass in Al Kharid mit einem Pass durchqueren und den fliegenden Teppich benutzen. Von Pollnivneach entweder wieder zu Fuß weiter, oder im Süden von Pollnivneach die Weitereise mit dem fliegenden Teppich nach Sophanem antreten. Kosten: 200 gm bzw. 100 gm mit Ring des Charos (vz).

Magnetiten-Teleport: Banditenlager-Magnetit, rennt nun Richtung Süden nach Sophanem. Pharaonenzepter

Pharaonenzepter Teleport direkt Jalasavrah-Pyramide zur Wächter-Mumie

Götterzepter Teleport direkt Jalasavrah-Pyramide zur Wächter-Mumie

Feenring DLQ, ladet ihr nördlich von Nardah, von hier aus rennt ihr Richtung Süden nach Sophanem. 


Überblick über Standorte der Pyramide, Bank und Gewandtheits-Pyramide

Karte Anreise Sophanem.jpg

1 = Nordeingang zur Pyramide der Plünderer

2 = Bank in Sophanem

3 = Bank in Nharda

4 = Gewandtheits-Pyramide, Verkaufen von Artefakten


Monster und Fallen

Monster/Fallen

Stufe

Vorkommen

giftig

Schaden
Mumie 84   86 103 Sarkophag nein

Nahangriff: bis zu 85

Gift: ./.

Skarabäus-Schwarm 92 98 Schatztruhe ja

Nahangriff: bis zu 52

Gift: 42

Schlange . / . Urnen ja

Biss: bis zu 36

Gift: 39

Fallen ./. Eingang zur Kammer nein

Nahangriff: bis zu 30

Gift: ./.

Die Nahangriffe erfolgen relativ schnell. D.h. Ihr werdet innerhalb kürzester Zeit sehr viel Schaden nehmen, auch wenn die Treffer alleine gesehen gering sind.


Plündern

Wächter-Mumie ganz.jpg

Um das Minispiel anzufangen, muss man mit der Wächter-Mumie im Inneren der Pyramide sprechen.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Direkt mit dem Pharaonen- bzw. Götterzepter zur Wächter-Mumie teleportieren
2. Es gibt 4 Eingangstüren (alle Himmelsrichtungen) zur Pyramide, wobei man austesten muss, in welcher sich die Wächter-Mumie gerade befindet. Solltet ihr die falsche Tür gewählt haben, kommt ihr automatisch am Nordausgang der Pyramide raus.

Seid ihr bei der Wächter-Mumie angelangt, sprecht mit ihr. Entweder über direktes anklicken, oder über Rechtsklick und dann: Pyramide plündern.

Ihr werdet direkt in die 1. Kammer teleportiert

In jeder Kammer können nun folgende Dinge geplündert werden:
1. Sperrfalle direkt neben dem Eingang entschärfen (EP in Diebstahl)
2. Urnen durchsuchen (EP in Diebstahl)
3. Goldene Truhe durchsuchen (EP in Diebstahl)
4. Sarkophag öffnen (EP in Stärke)
5. Türe in den nächsten Raum öffnen (EP in Diebstahl) Jede Kammer verfügt über 4 Türen, welche euch in die nächste Kammer bringt und zusätzlich einen Ausgang.

Die Sanduhr oder der Zeitbalken auf der rechten Seite, zeigt die verbleibende Zeit an. Insgsamt hat man 5 Minuten Zeit. Danach wird man automatisch aus der Pyramdie und zum Nordausgang der Pyramdie gebracht.


Vorgehensweise – unter Taktik


 Erfahrungspunkte

 Erfahrungspunkte in Diebstahl ohne Hilfsmittel

 Ehrfahrungspunkte Methode: "Durchsuchen"

Diebstahltraining ohne Hilfsmittel, nur Durchsuchen der Urnen

 Kammer erforderliche Stufe in Diebstahl EP pro Falle Anzahl der Urnen EP pro Urne EP für goldene Truhe EP für Gruftüre
Kammer 1 21 10 13 60 40 40
Kammer 2 31 10 13 90 60 60
Kammer 3 41 10 12 150 100 100
Kammer 4 51 10 13 215 140 140
Kammer 5 61 10 13 300 200 200
Kammer 6 71 10 13 450 300 300
Kammer 7 81 10 13 675 450 450
Kammer 8* 91 10 13 825 550

Kammer 8* Beim Öffnen des gravierten Sarkophag erhaltet ihr 275 EP in Runenfertigung



Ehrfahrungspunkte Methode: "Nach Schlangen suchen"

Diebstahltraining ohne Hilfsmittel, mit Durchsuchen der Urnen

 Kammer erforderliche Stufe in Diebstahl EP pro Falle Anzahl der Urnen EP pro Urne "Durchsuchen nach Schlangen" EP pro Urne "Durchsuchen Urne"  PGesamt-EP pro Urne 
Kammer 1 21 10 13 20 40 60
Kammer 2 31 10 13 30 60 90
Kammer 3 41 10 12 50 100 150
Kammer 4 51 10 13 70 140 210
Kammer 5 61 10 13 100 200 300
Kammer 6 71 10 13 150 300 450
Kammer 7 81 10 13 225 450 675
Kammer 8* 91 10 13 275 550 825

Kammer 8* Beim Öffnen des gravierten Sarkophag erhaltet ihr 275 EP in Runenfertigung

Bei dieser Methode geht ihr folgendermaßen vor: Rechtsklick auf die Urne "Durchsuchen Schlangen", dadurch erhaltet ihr bereits einen Teil der Gesamt-EP. Anschließend mit direktem anklicken auf die Urne "Durchsuchen". Nun erhaltet ihr die restlichen EP, welche noch für die Gesamt-EP fehlen.



Erfahrungspunkte in Diebstahl mit Hilfsmittel 

 Kammer erforderliche Stufe in Diebstahl EP pro Falle Anzahl der Urnen EP pro Urne mit Flöte  dadurch "verlorene" EP pro Urne* EP für Türe mit Dietrich  dadurch "verlorene" EP pro Grufttüre*
 Kammer 1  21 10 13 40  20 20 20
Kammer 2 31 10 13 60 30 30 30
Kammer 3 41 10 12 100 50 50 50
Kammer 4 51 10 13 140 75 70 70
Kammer 5 61 10 13 200 100 100 100
Kammer 6 71 10 13 300 150 150 150
Kammer 7 81 10 13 450 225 225 225
Kammer 8 91 10 13 550  275

Dies ist eine sehr sichere Methode, da man dadurch wenig Schaden nimmt. Jedoch ist sie zeitaufwändig und wie man sehen kann, verliert man eine Menge an EP.



Erfahrungspunkte in Stärke

 Beim Öffnen der Sarkophage erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Stärke
 Kammer 1 Kammer 2 Kammer 3 Kammer 4 Kammer 5 Kammer 6 Kammer 7 Kammer 8
20 30 50 70 100 150 225 275



Weg durch die Kammern

 Die schnellsten Wege durch die Kammern


Kammernkarte.jpg


Die Kammern mit den Urnen

Die Bilder sind immer nach Norden ausgerichtet

 Kammer 1 

Kammer 1.jpg

 Kammer 2 

Kammer 2.jpg

 Kammer 3 

Kammer 3.jpg

 Kammer 4 

Kammer 4.jpg

 Kammer 5 

Kammer 5.jpg

 Kammer 6 

Kammer 6.jpg

 Kammer 7 

 
 Kammer 8 

Kammer 8.jpg

Banken

Banken
Möglichkeiten Zeitaufwand Kosten
1. Burgenkampf - Duellring gering mittel
2. Edgeville - Amulett des Ruhms gering günstig
3. Daemonheim - Ring der Alliierten mittel kostenfrei
4. Sophanem - Bank, nach dem Abenteuer Kontakt mittel kostenfrei
5. Nharda - zu Fuß groß kostenfrei
6. Magnetit-Netzwerk groß kostenfrei
7. Große Markthalle - Ring des Reichtums mittel günstig
Für den Rückweg empfiehlt sich eines der Zepter zu verwenden, da ansonsten der Zeitaufwand zu groß ist.


Taktik

Es ist fast schon einen Philosophie, nach welcher Art in der Pyramide vorgegangen wird. Jeder sollte für sich entscheiden, welche Möglichkeit die angenehmste Art und Weise für ihn ist. Auch ob und welche Rüstung ihr anlegt, ist reine Ansichtssache. Ich trainierte von Stufe 71 bis 99 gänzlich ohne Rüstung. Wer jedoch eine Rüstung anlegen will, sollte darauf achten, dass diese nicht zu schwer ist, wie z.B. Drachenleder-Rüsstzeug.

Am Schnellsten könnt ihr in der Pyramide im Team trainieren. Sprecht euch ab nach welcher Taktik ihr vorgeht und teilt euch die Türen in den Kammern vorher auf. Habt dabei immer ein Auge auf die Mitspieler, um schnellstmöglich durch die Kammern zu gelangen. Natürlich empfiehlt es sich hier, wenn alle Spieler mehr oder weniger auf der selben Stufe in Diebstahl sind.

Vorschläge zum Trainieren, wenn ihr alleine in der Pyramide unterwegs seid:

Variante 1 ab Stufe 61 – Banken nach ca. 1 Std., ohne Kampf, mit Zepter-Teleport:

Inventar: 2 Gegengift (+++) 20 Haie, 6 freie Plätze für Artefakte

Ausrüstung: Stiefel der Leichtigkeit, Gefleckter oder gepunkteter Umhang oder Kult-Umhang, ein Zepter, Armand der Regeneration, Duell-Ring


  • Teleport mit dem Zepter zur Wächter-Mumie
  • Plündern beginnen - Sperrfalle in Kammer 1 entschärfen
  • offene Türe in Kammer 2 suchen
  • währenddessen Ton-, Elfenbein- oder Stein-Artefakt aus der Truhe fallen lassen
  • Sperrfalle in Kammer 2 entschärfen
  • goldene Truhe öffnen
  • offene Türe in Kammer 3 suchen
  • währenddessen Ton-, Elfenbein- oder Stein-Artefakt aus der Truhe fallen lassen
  • dies bis in Kammer 4 vorsetzen - Sperrfalle in Kammer 4 entschärfen
  • Urnen plündern, rechtsklick „Durchsuchen Schlangen“ dann Urne anklicken und durchsuchen. Dies scheint auf den ersten Blick länger zu dauern, aber dadurch werden Bisse durch die Schlangen überwiegend vermieden. Ist zwar ein höherer Aufwand, aber zeitlich gesehen schneller.
  • In dieser Kammer die Urnen so lange plündern, bis die Sanduhr bzw. der Zeitbalken auf ca. die Hälfte abgelaufen ist
  • offene Türe in Kammer 5 suchen - Sperrfalle, entschärfen und alle Urnen wie in Kammer 4 plündern
  • goldene Truhe öffnen (Sarkophag nicht öffnen)
  • Kammer ganz verlassen und mit dem Zepter zur Wächter-Mumie teleportieren
  • Wiederholt dies so lange, bis ihr kein Essen bzw. kein Gegengift mehr im Inventar habt
  • Hebt nur goldene Artefakte auf. Wenn euer Inventar gefüllt mit goldenen Artefakten ist, mit dem Duell-Ring zum Burgenkampf teleportieren und dort das Inventar wieder mit Essen und Gegengiften befüllen.
  • Zurück zur Pyramide mit einem Zepter. Achtet darauf, dass wenn das Zepter nur noch eine Ladung übrig hat, ihr 6 goldene Artefakte mit in die Pyramide nehmt, um es bei der Wächter-Mumie aufzuladen.
  • Die gesammelten Artefakte nach Beendigung eures Trainings, in der Gewandtheits-Pyramide gegen Goldmünzen eintauschen.


Variante 2 ab Stufe 61- Banken nach jeder Runde, ohne Kampf, mit Zepter-Teleport:

Inventar: 1 Gegengift (+++) 2 Haie, 25 freie Plätze für Artefakte

Ausrüstung: Stiefel der Leichtigkeit, Gefleckter oder gepunkteter Umhang oder Kult-Umhang, ein Zepter, Armand der Regeneration, Duell-Ring

  • Teleport mit dem Zepter zur Wächter-Mumie
  • Plündern beginnen
  • nun so wie bei Variante 1 vorgehen bis Ende Kammer 5
  • lasst jedoch keine der gesammelten Artefakte fallen
  • Teleportiert euch nach dem Öffnen der goldenen Truhe in der 5 Kammer direkt zum Burgenkampf und deponiert dort eure Artefakte
  • Inventar mit 2 Haien und ggf. neuem Gegengiften befüllen
  • Zurück zur Pyramide mit einem Zepter
  • Achtet darauf, dass wenn das Zepter nur noch eine Ladung übrig hat, ihr 6 goldene Artefakte mit in die Pyramide nehmt, um es bei der Wächter-Mumie aufzuladen
  • Die gesammelten Artefakte nach Beendigung in der Gewandtheits-Pyramide gegen Goldmünzen eintauschen
  • diese Variante bringt euch mehr Gewinn, als Variante 1


Variante 3 ab Stufe 71 - Banken nach jeder Runde, ohne Kampf, mit Zepter-Teleport:

Inventar: 1 Gegengift (+++) 2 Haie, 25 freie Plätze für Artefakte

Ausrüstung: Stiefel der Leichtigkeit, Gefleckter oder gepunkteter Umhang oder Kult-Umhang, ein Zepter, Armand der Regeneration, Ring des Reichtums

  • wie Variante 2, nur mit Teleport in die Große Markthalle, denn nur wenn ihr den Ring des Reichtums tragt, könnt ihr auch eine juwelenbesetzte Statuette „ergattern“
  • ihr könnt selbstverständlich auch den Duell-Ring im Inventar mit euch nehmen, nur dadurch fehlt euch ein Platz im Inventar, welches ihr evtl. für die Artefakte benötigt.


Variante 4 ab Stufe 61 - Banken nach jeder Runde, ohne Kampf, ohne Zepter-Teleport:

Inventar: 2 Gegengift (+++) 20 Haie, 6 freie Plätze für Artefakte

Ausrüstung: Stiefel der Leichtigkeit, Gefleckter oder gepunkteter Umhang oder Kult-Umhang, Armand der Regeneration, Ring des Reichtums (kein Zepter)


  • Anreise beliebig
  • den Eingang zur Pyramide suchen
  • Plündern beginnen
  • nun wie bei Variante 1 vorgehen
  • nach Verlassen der 5 Kammer den passenden Eingang zur Pyramide suchen, bis ihr die Wächter-Mumie gefunden habt
  • Nun wieder zum Plündern beginnen
  • Wenn euer Inventar gefüllt mit goldenen Artefakten ist, dann nach dem Verlassen der Pyramide Richtung Osten  zur Bank in Sophanem laufen und dort euer Inventar leeren und anschließend befüllen. Dies ist erst nach dem Abenteuer Kontakt möglich.
  • Diese Variante empfiehlt sich, wenn man nur „mal kurz“ ein paar Runden in der Pyramide drehen will

Variante 5 mit Kämpfen:

Inventar: wahlweise von Variante 1- 4

Ausrüstung: ....


  • Anreise beliebig
Variante 6 für Profis:

Inventar: 2

Ausrüstung:


  • Anreise beliebig
Variante 7 "Sterbe-Methode":

Inventar: leeres Inventar

Ausrüstung: Pharaonenzepter


  • Anreise mit dem Pharaonenzepter
  • Plündern beginnen
  • so viele Artefakte sammeln wie nötig, um das Zepter aufzuladen
  • da ihr weder Gegengift noch Essen bei euch habt, werdet ihr automatisch viel Schaden nehmen und nach einiger Zeit sterben
  • Teleportiert euch von euerem Wiederbelebungsort mit dem Pharaonenzepter zurück zur Pyramide
  • dies ist nicht die beste oder sinnvollste Variante, aber für Spieler mit wenig Geld eine Alternative


Belohnungen

Während ihr in der Pyramide Diebstahl trainiert, erhaltet ihr einige interessante Schätze. Diese reichen von günstig bis hin zu sehr wertvoll. Entscheidet selbst, welche Gegenstände ihr zur Bank bringt und im Anschluss eintauschen werdet, oder welche ihr sofort in der Pyramide fallen lasst. 

Hier die Gegenstände die es in der Pyramide zu ergattern gibt:


Schätze  

Schätze aus Urnen, goldenen Truhen und Sarkophargen
Gegenstand Bild  zu finden in den Kammern Wert der Gegenstände, Eintausch beim Archeologen, Gewandheitspyramide
Elfenbeinkamm Elfenbeinkamm.png 1-5 50 gm
Ton-Skarabäus Ton-Skarabäus.png 1-5 75 gm
Ton-Statuette Ton-Statuette.png 1-5 100 gm
Steinsiegel Steinsiegel.png 3-8 150 gm
Stein-Skarabäus Stein-Skarabäus.png 3-8 175 gm
Stein-Statuette Stein-Statuette.png 3-8 200 gm
Goldsiegel Goldsiegel.png 5-8 750 gm
Gold-Skarabäus Gold-Skarabäus.png 5-8 1.000 gm
Gold-Statuette Gold-Statuette.png 7-8 1.200 gm
Juwelenbesetzte Statuette * Juwelenbesetzte Statuette.png 7-8 7.500 gm
Diamant-Statuette Diamant-Statuette.png 8 12.500 gm
* Die juwelenbesetzte Statuette kann man nur erhalten, wenn man während des Plünderns den Ring des Reichtums trägt


Pharonenzepter  

Pharaonenzepter Pharaonenzepter-ohmi.png
Eigenschaften / Teleportmöglichkeiten Ladungen Gegenstände die zum Aufladen benötigt werden

1. Jalsavrah-Pyramide: Teleport direkt zur Wächter-Mumie, Pyramide der Plünderer
2. Jaleustrophos: Teleport zur Gewandheitspyramide direkt zu Simon dem Archeologen
3. Jaldraocht-Pyramide: Teleport zu der Pyramide, bei welcher ihr euer Zauberbuch auf Magie der Ahnen umstellen könnt. Voraussetzung ist das Abenteuer Wüstenschatz.

3 Ladungen für Teleports möglich

24 Ton-Artefakte
oder
24 Elfenbein-Artefakte
oder
12 Stein-Artefakte
oder
6 Gold-Artefakte

Das Pharonenzepter erhält man aus den goldenen Truhen oder aus den Sarkophagen. In den Kammern mit einer höheren Stufe, steigt die Wahrscheinlichkeit ein Zepter zu erhalten.

Götterzepter  

Götterzepter Götterzepter.png
Eigenschaften / Teleportmöglichkeiten Bonus  Ladungen  Benötigte Stufen um es zu erhalten Benötigte Stufen um es tragen zu können Gegenstände die zum Aufladen benötigt werden

1. Jalsavrah-Pyramide: Teleport direkt zur Wächter-Mumie, Pyramide der Plünderer

2. Jaleustrophos: Teleport zur Gewandheitspyramide direkt zu Simon dem Archeologen

3. Jaldraocht-Pyramide: Teleport zu der Pyramide, bei welcher ihr euer Zauberbuch auf Magie der Ahnen umstellen könnt. Voraussetzung ist das Abenteuer Wüstenschatz.

1. Zwei neue Urnen werden in der 7. und zwei in der 8. Kammer feigeschaltet

2. Erhöht die Chance, ein Teil der Schwarzen Ibis-Montur zu erhalten

10 Ladungen für Teleports möglich

Diebstahl Stufe 91

und

Runenfertigung Stufe 75

Magie Stufe 30

und Angriff Stufe 30

20 Stein-Artefakte, 10 Gold-Artefakte, 1 Juwelenbesetztes und 4 Gold-Artefakte

oder

1 Diamant-Statuette 

Das Götterzepter erhält man nur aus dem gravierten Sarkophag in der 8. Kammer. 


Schwarze Ibis-Montur  

150 pix Razamazzaz in voller Ibis-Montur

Schwarze Ibis-Montur
Gegenstand Bild EP-Bonus in Diebstahl
Schwarze Ibis-Maske Ibis-Maske.png + 0,4 %
Schwarzer Ibis-Harnisch Ibis-Oberteil.png + 0,8 %
Schwarze Ibis-Beinlinge Ibis-Beinlinge.png + 0,6 %
Schwarze Ibis-Stiefel Ibis-Stiefel.png + 0,2 %
Satzbonus

+ 2,5% bis max. 700 EP pro Handlung 

Der Bonus kann mit anderen EP-Boni kombiniert werden

Die schwarze Ibis-Montur erhält man, beim Durchsuchen von Urnen oder Sakophage. Solltet ihr bereits ein Götterzepter besitzen und dieses in der Hand mit euch führen, so steigt die Wahrscheinlichkeit ein Teil der Ausrüstung zu erhalten.

Die Montur gibt euch KEINE EP in der Pyramide und auch nicht, wenn ihr Diebstahl mit Knüppel trainiert.

Tipps