Meine malträtierte Mumie: Unterschied zwischen den Versionen

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*Geht ihr von einer grünen zu einer roten Fliesse, erleidet ihr Schaden. Das gilt auch, wenn ihr von rot nach blau, von blau nach gelb oder von gelb nach grün geht
 
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*Füllt den leeren Sarkophag.
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Version vom 2. Dezember 2012, 18:35 Uhr

Titel

Meine malträtierte Mumie - (Missing my Mummy)

M - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Mittel

Startpunkt

Leela im Dorf Draynor

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Kochen 35

Baukunst 35

Handwerk 35

Gebet 35

Magie 35

Empfehlungen

Abenteuer

Um das Abenteuer komplett abschließen zu können:

Fertigkeiten

Um das Abenteuer komplett abschließen zu können:

Diebstahl 25

Handwerk 45

Gebet 45

Magie 50

Benötigte Gegenstände

1 Messer - Gemischtwarenladen - Spielerhaus

1 Hammer - Gemischtwarenladen - Spielerhaus

1 Säge - Spielerhaus - Kiste in der Sägemühle in Varrock

1 Weidenscheit - eine Weide fällen

20 Feuerrunen - selbst herstellen oder in einem Runenladen kaufen

1 Krug Wein - selbstherstellen Weintrauben mit Krug Wasser - oder Weinhändler in Dorf Draynor

1 Gewürz - Marktplatz in Ardougne oder Truhe des Ausgekochten im Keller von Schloss in Lumbridge

1 Getreide - vom Kornfeld pflücken

1 Leeren Topf - töpfern oder Gemischtwarenladen


Um das Abenteuer komplett abschließen zu können:

Ring des Charos

Flugblatt aus Al Kharid von Ali, dem Flugplatzverteiler im Norden der Wüste

1 Leeres Bierglas, um ein Glas Squörksaft aus dem Garten der Zauberin zu holen

Mörser und Stößel, um die Squörkfrüchte zerquetschen zu können Werkzeuggürtel

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Dramenstab, Mondstab oder abgeschlossenes Abenteuer Ein Feenmärchen III, um Feenringe nutzen zu können. Uzer Feenringcode D L Q

Geladenes Amulett des Ruhms oder Duellring

Berserkerring für schnellen Zugang zu den Feenringen und zu Sumona in Pollnivneach

Besen, verzauberter, um in den Garten der Zauberin zu teleportieren

Wassertiara, verzaubert oder gefüllte Wasserschläuche

Wüstenausrüstung

Gebetstrank (Nicht nötig, wenn die Gebetsstufe über 70 ist)

Rüstung, Nahrung oder/ und Vertrauten (Bunyip) und Waffe mit der Option "zermalmen" (z.B. Speer/Stab/Kriegsaxt/Zweihänder/Spitzhacke)

Gegner

3 - 9 Skelette Stufe (41)

Golemwache Stufe (47)

5 Tumekens Schatten Stufe (41, 50, 55, 64, 72)

Das Abenteuer

Abenteuerstart

Um das Abenteuer beginnen zu können, müßt ihr mit Leela, die nördlich des Gefängnisses von Dorf Draynor herumläuft, sprechen.

Sie dankt euch noch einmal für eure Hilfe. Al-Kharid stünde ewig in eurer Schuld. Da ihr euch gut mit Wüstenreligionen und Grabstätten auskennen würdet, könntet ihr ihr bei einem neuen Projekt behilflich sein. Ein neues Abenteuer sei genau das Richtige für euch, da ihr endlich euer Wissen über Pyramiden einsetzen könntet, antwortet ihr und beginnt somit das Abenteuer.

Ihr müßtet zu einer uralten Pyramide an der Küste in der Nähe von Uzer reisen und dort mit der Bewohnerin sprechen, erklärt euch Leela. Damals hätten die Pyramiden noch keine Spitzen gehabt und wären Mastabas genannt worden. Die Bewohnerin, die Mumie einer weisen Pharaonin der Antike, sei schon lange tot, aber, so hofft sie, könnten Teile von ihr noch ansprechbar sein. Vermutlich sei sie durch einen teuflischen Zauber geschützt.

MMMumie - Start.jpg

Mastaba

  • Benötigte Gegenstände
  • Wasserschlauch oder verzauberte Wassertiara
  • Goldmünzen für Teppichreise oder andere Teleportmöglichkeiten
  • Waffe, um Skelette (60) besiegen zu können
  • eventuell etwas Nahrung

Begebt euch also zu dieser Pyramide, die nordöstlich von Nardah an der Küste steht.

Mögliche Anreisewege:

  • Ab dem Shantay-Pass mit dem Teppich zu den Ruinen von Uzer fliegen und von dort nach Südosten laufen.
  • Mit dem Feenring Code D L Q in die Wüste reisen und von dort nach Osten zur Küste laufen.
  • Mit einem Nardah-Teleport nach Nardah teleportieren und nach Nordosten zur Küste laufen,

MMMumie - Mastaba.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen

Betretet die Mastaba und durchsucht die Räume.

Durchwühlt das auf dem Boden liegende Skelett(60) im Raum gleich östlich des Eingangs. Es wird dadurch zum Leben erweckt und greift euch an. Ihr erbeutet einen Begräbniskrug, den ihr aufhebt.

Untersucht die auf dem Boden liegenden Gegenstände in allen Räumen, wie eine zerfledderte Tasche, zerbrochene Äxte, einen kaputten Spaten, suboptimale Flasche, unzulängliche Verpflegung und eine suboptimale Lampe.

MMMumie - Skelett1.jpg

Geht nun weiter in östliche Richtung eine Art Gang entlang. Hier findet ihr zwei weitere Skelette, die ihr durchwühlen müßt. Von ihnen könnt ihr u. a. Hammer und Säge erbeuten. Durch den Werkzeuggürtel sind diese Gegenstände jedoch nicht mehr für das Abenteuer notwendig.

Hier findet ihr auch Golem-Überreste, den ihr ansprechen könnt.

Ihr hättet hier nichts zu suchen, sagt er euch, doch es stünde nicht in seiner Macht, euch gewaltsam zu vertreiben. Er erklärt euch, daß die Pyramide der Pharaonin gehöre, die sich im Untergeschoss aufhielte und durch einen Fluch beschützt sei. Abschließend garantiert er euch ein böses Ende.

MMMumie - Golemübereste.jpg

Geht nun in den großen Raum nördlich des Eingangs und durchwühlt auch hier das Skelett gleich im Eingangsbereich des Raumes.

Ihr solltet ihr ein Pyramiden-Tagebuch erbeuten. Lest es euch durch.

Durchwühlt auch die anderen Skelette im Raum. Achtung im Nordosten und im Nordwesten des Raums befinden sich Fallen in den Wänden.

Östlich vom Schiff in diesem Raum findet ihr eine auf dem Boden liegende, suboptimale Flasche, die ihr aufhebt.

Tagebuch

MMMumie - Schiff.jpg

Geht nun in den Nordwesten des Raums und öffnet die imposante Steintüre in südliche Richtung.

Hier liegt wieder ein Skelett auf dem Boden, welches ihr durchwühlt.

Gleich drei Skelette erwachen. Diese heißt es jetzt zu besiegen. Achtung hier ist nach der Kampfevolution Multikampfgebiet. Sie können euch also alle drei gleichzeitig angreifen. Reiht sie, wenn ihr es schafft auf und besiegt sie hintereinander. Ihr erbeutet eine Mumienhand, die ihr mitnehmt.

Hier findet ihr eine suboptimale Laterne, die ihr nicht benötigen werdet. Jedoch solltet ihr sie untersuchen, damit ihr später Ali Morisane damit konfrontieren könnt.

MMMumie - Steintüre.jpg

Geht weiter nach Süden und durchwühlt das Skelett im Südosten des Raums. Von ihm erbeutet ihr ein antikes Totenblatt. Ihr erhaltet eine Botschaft, daß das genau das ist, wonach Leela gesucht hat und daß ihr sie informieren solltet.

Totenblatt


Bevor ihr euch auf den Weg zu Leela macht, sprecht den Golemwächter (54) ganz im Süden des Raumes an.

Ihr dürftet hier nicht rein, sagt er euch. Damit meint er die Treppe, die eine Etage hinunterführt. Selbst wenn ihr ihn jetzt schon besiegt, werdet ihr die Treppe nicht hinabgegen können.

Ihr könnt euch nach Einführung des neuen Kampfsystems (November 2012) seine Schwäche anzeigen lassen. Folgt dem Link: Aktionsleiste.

MMMumie - Schwäche Golem.jpg

MMMumie - Golemwächter.jpg

Zurück zu Leela

Über das Magnetit-Netzwerk seid ihr schnell wieder in Draynor, wo Leela bereits auf euch wartet. Ihr hättet eine mumifizierte Hand gefunden, die vermutlich der Bewohnerin gehöre, berichtet ihr Leela. Das sei schlecht, meint diese entsetzt, den wenn die Mumie zerstückelt oder gar zerstört worden sei, würde das ihren Plan um Monate zurückwerfen. Ihr müßtet unbedingt herausfinden, wie es zu der Zerstückelung gekommen wäre und ob sich der Rest der Mumie noch in der Pyramide befände.

Nun berichtet ihr von dem leeren Begräbniskrug, den ihr gefunden habt. Das sei kein gutes Zeichen, jammert Leela, da es bedeuten würde, daß die Pyramide zumindest teilweise geplündert worden sei.

Ihr berichtet jetzt von dem Tagebuch, aus dem ihr erfahren habt, daß die Grabräuber in der Pyramide eingesperrt wurden und einem Fluch zum Opfer gefallen seien. Leela beruhigt euch, ihr bräuchtet keine Angst vor dem Fluch haben, da ihr kein Grabplünderer wäret.

Zuletzt erzählt ihr ihr von einem übersetzten Text, den Leela lesen möchte.

Anscheinend wäre die Pharaonin bei ihrem Begräbnis in mehrere Einzelteile aufgeteilt worden, schließt Leela aus dem Text. Ihr müßtet sie wieder zusammensetzen, damit ihr mit der Pharaonin in Kontakt treten könntet. In der Schriftrolle stünde, daß man den Körper, den Stellvertreter, die Seele, den Schatten, die Persönlichkeit und den Namen der Pharaonin wieder zusammenbringen müsse.

Nun könnt ihr Leela Fragen stellen:

Körper und Stellvertreter:

Alle Körperteile der Mumi müssen gesammelt werden, um den Körper zu rekonstruieren. Danach sollen die Mumie und alle dazugehörigen Begräbniskrüge wieder an ihren Ursprungsort zurückgestellt werden. In ihnen befinden sich die Organe, die bei der Mumifizierung entnommen wurden.

Die Verstorbene ist mit Uschebtis ausgestattet worden, die ihr die harte Arbeit im Nachleben abnehmen sollten. Beschädigte oder fehlende Grabbeigaben müssen repariert bzw erstetzt werden.

Seele:

Alle religiösen Stätten in der Pyramide müssen für die Kommunion mit Tumeken und Konsorten bereit sein.

Persönlichkeit und Namen:

Der vollständige Name der Pharaonin steht irgendwo geschrieben. Es muss Aufzeichnungen über ihre großen Taten geben.

Schatten:

Darüber weiß Leela nichts.

MMMumie - Leela.jpg

MMMumie - Abenteuerlogbuch.jpg

Abenteuerlogbuch

Mit einem Rechtsklick auf das antike Totenbuch könnt ihr euren Fortschritt verfolgen.


MMMumie - Erneuerung der Mumie.jpg

Der Name und die Persönlichkeit

  • Benötigte Gegenstände:


Besucht also Ali Morrisane auf dem Markt im Norden von Al-Kharid und stellt ihm ein paar Fragen über ein Grab. Ihr hättet ein Tagebuch gefunden, aus dem klar hervorgeht, daß er eine Grabplünderung organisiert habe, werft ihr ihm vor. Ihr müßtet die Mumie in der Pyramide restaurieren und bräuchtet dazu Informationen über den Namen der Mumie und ihren Charakter. Die Dokumente, die er Reldo verkauft habe, gäben euch vielleicht Aufschluss über den Charakter der Mumie. Den Namen könntet ihr von ihm erfahren, da er eine Kopie von Senlitens vollständiger, offizieller Namensurkunde angefertigt habe. Ihr würdet die Kopie erhalten, wenn ihr ihm ein Glas Squörk-Saft besorgtet, das er gewinnbringend an Osman verkaufen wolle. Von dem Original würde er sich jedoch nicht trennen wollen, auch wenn ihr ihn noch zu sehr dazu überreden wolltet.


MMMumie - Ali Morrisane.jpg

Geht also in den Garten der Zauberin und besorgt entsprechend eurer Stufe in Diebstahl ein Glas Squörk-Saft. Sollte euch ein Bierglas fehlen, könnt ihr im Regal im Haus der Auszubildenen eins entnehmen.


MMMumie - Garten der Zauberin.jpg

Kehrt zu Ali Morrisane zurück und benutzt das Glas mit Squörk-Saft mit ihm. Achtung: Nicht selbst trinken.

Er gibt euch die Kopie.

MMMumie - Kopie.jpg

Zieht jetzt euren Ring des Charos an und sprecht ihn erneut auf das Grab und den Namen an.

Ihr erhaltet die Option: (Bann) und überredet ihn, euch das Original zu überlassen.

MMMumie - Original.jpg

Bevor ihr euch jetzt auf den Weg nach Reldo, dem Bibliothekar im Varrocker Palast macht, lauft in den Norden der Wüste bis ihr auf Ali, den Zettelverteiler trefft und lasst euch einen Zettel geben.


MMMumie - Ali der Zettelverteiler.jpg

Geht nun in die Bibliothek im Palast von Varrock und sprecht Reldo auf die Pyramide an. Ihr erklärt ihm, daß ihr die Dokument dringen benötigen würdet. Die Dokumente enthielten dei Lebensgeschichte der Mumie und würden euch bestimmt Auskunft über ihre Persönlichkeit geben. Wenn er die Dokumente kopieren könnte, würde er euch das Original überlassen, aber er benötige ein Hilfsmittel dazu. Jetzt kommt der Zettel, den euch der Zettelverteiler gegeben hat zum Einsatz. Ali Morrisane habe das Papyrus der alten Dokumente nur dürftig gereinigt, um sie dann als Werbezettel verteilen zu lassen. Reldo ist begeistert, man könne die alte Schrift noch erkennen und er könne anhand dieser Symbole sicher stellen, daß er eine richtige Kopie anfertigen könne. Er übergibt euch die originalen Lobpreisungen, die ihr allerdings nicht lesen könnt, da sie in uralter Sprache verfasst wurden.


MMMumie - Reldo.jpg

Die Mumie

  • Benötigte Gegenstände:
  • Topf Getreide
  • Gewürzter Wein
  • Einen Weidenscheit
  • 20 Feuerrunen
  • Antikes Todesbuch
  • Lobpreisungen
  • Namesurkunde der Mumie
  • Kopie der Namensurkunde
  • Die Mumienhand
  • Begräbniskrug mit der Milz
  • Runen für Luftzauber, damit ihr den Golemwächter bekämpfen könnt
  • Rüstung, Waffe, Nahrung
  • Gebetstrank
  • Reisemöglichkeit in die Wüste
  • Wasserschlauch oder Wassertiara, verzaubert

Begebt euch nun in eine Bank, um euch vorzubreiten und auszurüsten.

Benutzt Getreide mit einem leeren Topf, um einen Topf Getreide zu erhalten.

Benutzt einen Krug Wein mit einem Gewürz, um einen Krug gewürzten Wein zu erhalten.

Geht zur Pyramide (Mastaba) und lauft zur Treppe im Südwesten der Pyramide.

Der Golemwächter hält euch wieder auf, irh dürft die Treppe nicht benutzen.

Greift ihn mit einem Luftzauber an.

MMMumie - Luftzauber.jpg

Steigt die Treppe hinab. Hier erwarten euch kleine Skarabäen (60), die ihr einfach ignoriert oder mit Luftzauber (Schwäche) bekämpfen könnt.

Durchsucht die Höhle. Ihr findet insgesamt 3 weitere Begräbniskrüge (Zu der Milz, die ihr bereits hattet: Kochenmark, Galle und Zungenfollikel) und eine Mumie ohne Hand.

Karte untere Ebene

Geht nun in den Raum, der der Treppe südlich gegenüber liegt.

Hier erwartet euch ein Rätsel.

Ziel ist es, über die farbigen Fliessen hinweg einen Weg Richtung Süden

zu finden.

Die Fliessen liegen bei jedem Besuch und jedem Besucher immer anders, somit kann kein Weg angegeben werden, den ihr am besten nehmt.

Die Fliessen können sich anheben und als Blöcke euren weiteren Weg versperren.

Es gibt jedoch Regelmäßigkeiten

  • Tretet ihr auf eine blaue Fliesse, erheben sich die roten Fliessen zu Blöcke. Tretet ihr auf eine rote, erheben sich grüne Fliessen, eine grüne hebt gelbe Fliessen an und eine gelbe alle blauen Fliessen.

 

  • Geht ihr von einer grünen zu einer roten Fliesse, erleidet ihr Schaden. Das gilt auch, wenn ihr von rot nach blau, von blau nach gelb oder von gelb nach grün geht


Tipp: Am besten sucht ihr euch einen Weg, indem ihr nur auf

blaue und grüne Fliessen tretet oder nur auf rote und gelbe.


MMMumie - Rätselraum.jpg

MMMumie - Wegbeispiel.jpg


Im nächsten Raum erwarten euch allerlei Aufgaben:

  • Betet an den fünf kaputten Säulen. Dabei werden euch Gebetspunkte abgezogen. Betet anschließend an der Statue von Icthlarin und ihr erhaltet eure Gebetspunkte zurück.
  • Ersetzt den kaputten Topf und den kaputten Krug.
  • Füllt den leeren Sarkophag.
  • Repariert den kaputten Stuhl.
  • Ersetzt den kaputten Tisch.
  • Stellt die vier Begräbniskrüge in das Regal.
MMMumie - Grabraum.jpg


















Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

7.000 Erfahrungspunkte in Lebenspunkten

5.000 Goldmünzen

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zur Grabkammer der Pharaonenkönigin

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Arrav´s Fluch

Affentheater