Anheben von Fertigkeitsstufen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 202: Zeile 202:
  
 
[[Category:Fertigkeitsratgeber]]
 
[[Category:Fertigkeitsratgeber]]
[[Category:Hilfsmittelchen]]
+
[[Category:Tipps und Tricks]]
 
[[Category:Uralte Skulpturen]]
 
[[Category:Uralte Skulpturen]]

Version vom 12. Mai 2013, 18:13 Uhr

Fertigkeiten und Hilfsmittels, um Stufen temporär anzuheben

Je nach Fertigkeiten oder Abschluss von Abenteuern könnt ihr verschiedene Sachen herstellen oder besorgen, um eure Fertigkeiten kurzzeitig anheben zu können. So könnt ihr z B Gegenstände für die Aufgabenlisten herstellen, oder Uralte Skulpturen lösen noch bevor ihr die tatsächliche Stufe in der entsprechenden Fertigkeit erreicht habt.

  • Tränke könnt ihr mit der Fertigkeit Pflanzenkunde herstellen. Die meisten sind handelbar. Eine Liste der mögliche Tränke und deren Nebenzutaten findet ihr unter Tränke- und ihre Wirkungen
  • Kuchen, Bier und Wein fallen unter die Fertigkeit Kochen. Siehe: Kuchen, Bier brauen oder Apfelwein herstellen . Manche Getränke könnt ihr auch kaufen. Siehe dazu Bier, Apfelwein und andere Getränke. Kuchen und Apfelweine sind handelbar.
  • Böser Eintopf kann nach dem Unterabenteuer Böser Dave aus dem ausgekochten Respekt hergestellt werden. Siehe: Böse Eintöpfe . Böse Eintöpfe sind nicht handelbar.
  • Vertraute und Zauberrollen werden mit der Fertigkeit Beschwörung gemacht. Ihr könnt sie kaufen.
  • Tee könnt ihr je nach Baukunststufe im Spielerhaus zubereiten. Ihr könnt einen Tee auch in einem anderen Spielerhaus kochen, trinken und schnell in euer Haus teleportieren. Leider behaltet ihr den Tee nicht im Inventar, wenn ihr ein Spielerhaus verlaßt.
  • Den Giftkelch erhaltet ihr von Stankers, der sich westlich vom Dorf der Seher bei den Kohleloren aufhält.
  • Hirntod Rum könnt ihr nach dem Abenteuer Rumhandeln in Fas Tharmlos kaufen. Er ist nicht handelbar.
  • Squörksaft könnt ihr nach dem Abenteuer Prinz Ali´s Rettung mit der Fertigkeit Diebstahl sammeln. Der Saft ist nicht handelbar.
  • Ogerbaden könnt ihr nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch.
  • Mit Oldak könnt ihr nach dem Abenteuer Tod den Dorgeshuun reden.


Baukunst

Gewürz-Orangeoranges Gewürz

Tee.jpgTasse Tee aus dem Spielerhaus (+1 bis +3 bei einem vergoldeten Regal in der Küche des Spielerhauses)  ab Baukunst 67. Ihr könnt den Tee auch in einem anderen Spielerhaus herstellen, dort trinken und schnell in euer Haus teleportieren. Tee addiert sich mit der Kristallsäge.

Kristallsäge.png Die Kristallsäge bringt einen versteckten Bonus von (+3)

Bergbau

Zwerger Doppelbock.png Zwerger Doppelbock (+1); Premium (+2)  ab Kochen 19

 Kluft-Wüter-Beutel.png Kluftwüter (+1) ab Beschwörung 34 

Rum.jpgHirntods Rum (abhängig von der Bergbaustufe) 

Gewürz-Braun braunes Gewürz

Berserker*

Wildkuchen.png Wildkuchen (+5) ab Kochen 85

 Drachenzahn-Oberbräu.png Drachenzahn Oberbräu (+1) als Premium (+2) ab Kochen 59 senkt allerdings Angriff und Stärke (-2)

Gewürz-Gelbgelbes Gewürz

Beschwörung*

Beschwörungstrank.png Der Beschwörungstrank kann nur eure Stufe in Beschwörung wieder auffüllen aber nicht darüber hinaus anheben.

Bognerei

 Bognereitrank.png Bognereitrank (+3) ab Pflanzenkunde 58

 Gewürz-Orangeoranges Gewürz

Diebstahl*

 Apfelwein.png Banditenbräu (+1) kann nur im Banditenlager gekauft werden

 Gewürz-Gelbgelbes Gewürz

Elster-Beutel.png Elster ab Beschwörung 47

Höllenschleicher-Beutel.png Höllenschleicher ab Beschwörung 62 in Verbindung mit Zauberrolle  Langfinger-RolleLangfinger(+2); Höllenlist-Rolle Höllenlist(+4)
Sqfrüh.jpgFrühling Squörksaft (+1) ab Diebstahl 25
Sqherbst.jpgHerbst Squörksaft (+2) ab Diebstahl 45
Sqsommer.jpgSommer Squörksaft (+3) ab Diebstahl 65

Giftkelch.png Giftkelch kann zufällig Diebstahl um (+1) erhöhen.

Fernkampf*

Fernkampftrank.pngFernkampftrank erhöht um 4 - 13 Stufen ab Pflanzenkunde 72

Extrem-Fernkampftrank.pngExtremfernkampftrank erhöht um 4 - 23 Stufen ab Pflanzenkunde 92 nicht handelbar - nicht auf Spielerkampfwelten oder gefährlichen Minispielen anwendbar

Schützenbräu.png Schützenbräu (+2) nicht selbst herstellbar - Schenke zum giftigen Pfeil in Ostardougne für 25 Gm - senkt Verteidigung um (2)

Gewürz-Rotrotes Gewürz

Wildkuchen.png Wildkuchen erhöht um (+4) ab Kochen 85

Fischen*

 Fischertrank.pngFischertrank(+3) ab Pflanzenkunde 50

 Fischkuchen.png  Fischkuchen (+3) ab Kochen 47

 Admiralskuchen.png  Admiralskuchen (+5) ab Kochen 70

 Gewürz-Braunbraunes Gewürz

Funkenschlagen*

Gewürz-Orangeoranges Gewürz

Gebet*

Ihr könnt zwar eure Gebetsstufe durch Tränke wieder auf eure Stufe bringen und durch das Beten an besonderen Altären oder mit einem Ogerbad deutlich über eure Stufe hinaus anheben, nur wird es euch für die Erledigung von Aufgabenlisten nichts nutzen. Ihr müßt die benötigte Stufe in Gebet tatsächlich erreicht haben, um die erforderlichen Gebete aktivieren zu können.

Ogerbad.png Ogerbad nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch - das Schwefelbad erhöht euer Gebetsstufe von bis zu (+9) je nach Gebetsstufe.

Gewürz-Gelbgelbes Gewürz

Logo-gebet Beten im Kloster nähe Edgeville erhöht Gebet um 2 Stufen - Zugang zum Kloster ab Gebetsstufe 31.

Logo-gebet Beten am Altar in der Naturgrotte im Mort- Myre Sumpf erhöht Gebet um 2 Stufen  - Zugang während des Abenteuers Der Geist der Natur.

Logo-gebet Beten am Altar in der Kirche im Dorf der Seher mit Seherkopfschmuck 3 nach Aufgabenliste schwer Dorf der Seher ( muss nicht getragen oder im Inventar sein) erhöht Gebet um 2 Stufen

Logo-gebet Beten am Zaros Altar im Sennistentempel erhöht Gebet um 15 %  - Zugang während des Abenteuer Der Sennistentempel


Gewandtheit*

 Gewandheitstrank.pngGewandtheitstrank (+3) ab Pflanzenkunde 34

 Sommerkuchen.png Sommerkuchen (+5) ab Kochen 95

 Gewürz-Gelbgelbes Gewürz

Seelen-Terrorvogel-Beutel.png Seelenterrorvogel ab Beschwörung 52

Höllenschleicher-Beutel.png Höllenschleicher ab Beschwörung 62 in Verbindung mit Zauberrolle Dauerlauf-RolleDauerlaufrolle (+2) oderHöllenlist-RolleHöllenlist (+4)

Handwerk

 Handwerkstrank.pngHandwerkstrank (+3) ab Pflanzenkunde 42

 Gewürz-Orangeoranges Gewürz

  Giftkelch.png Giftkelch kann zufällig Handwerk um (+1) anheben.


Holzfällerei*

 Axtschwingers-Torheit.png Axtschwingers Torheit (+1); Premium (+2) ab Kochen 49

 Gewürz-Braunbraunes Gewürz

Jagen*

Jagdtrank.pngJagdtrank(+3) ab Pflanzenkunde 53

 Gewürz-Gelbgelbes Gewürz

Ogerbad.png Ogerbad (+1/10 eurer Stufe)

Kochen

Süße-Versuchung.png Süße Versuchung (zuzüglich 5% der Kochenstufe) als Premium (+1 zuzüglich 5% der Kochenstufe) ab Kochen 54

Gewürz-Orangeoranges Gewürz

Landwirtschaft

 Gartenkuchen.png Gartenkuchen (+3) ab Kochen 34

 Apfelwein.png Apfelwein (+1) als Premium (+2) ab Kochen 14

Gewürz-Braunbraunes Gewürz

Horrorhuhn-Beutel.png Horrorhuhn (+1) ab Beschwörung 4
Misthaufen-Monster-Beutel.png Misthaufenmonster (+1 zuzüglich 2%) ab Beschwörung 28
Komische-Pflanze-Beutel.png KomischePflanze (+1 zuzüglich 4%) ab Beschwörung 64

Magie

Magietrank.pngMagietrank (+3) ab Pflanzenkunde 57 nicht handelbar (Abenteuer)

Starker-Magietrank.pngStarker Magietrank (+5) ab Pflanzenkunde 76

Extrem-Magietrank.pngExtrem Magietrank (+7) ab Pflanzenkunde 92 nicht handelbar - nicht in Spielerkampfwelten oder gefährlichen Minispielen einsetzbar

Magiergeistesblitz.png Magiergeistesblitz (+2 bis 3) ab Kochen 34

Gewürz-Rotrotes Gewürz

 Oldak.png Ein Gespräch mit Oldak in Dorgesh-Kaan kann die Magiestufe kurzfristig um (+2) erhöhen oder aber auch senken.

Die Fertigkeit Magie kann nur während des Mentorensystems genutzt werden, wenn es sich nicht um Kampftätigkeiten handelt.

Pflanzenkunde

 Grünmann-Weißbier.png Grünmanns Weißbier (+1) als Premium (+2) ab Kochen 29

Gewürz-Braunbraunes Gewürz

Runenfertigung

 Gewürz-Orangeoranges Gewürz

Oldak.png Oldak in Dorgesh-Kaan kann, wenn angesprochen, Runenfertigung um 2 erhöhen oder senken

(dies gilt auch für die Stufe in Magie)

Schmieden

 Zwerger Doppelbock.png Zwerger Doppelbock (+1) als Premium (+2) ab Kochen 19

Gewürz-Orangeoranges Gewürz

die mit einem " * " gekennzeichneten Fertigkeiten können nicht durch einen Mentor unterstützt werden