Anna´s Baustelle 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Das Kapitänsrätsel (Bonusrätsel Sylvester 2013))
Zeile 128: Zeile 128:
 
Sechs Kapitäne liegen mit ihren Schiffen derzeit in einem Hafen vor Anker und träumen von ihren heimlich angebeteten Frauen. Jeder der Kapitäne besitzt ein Schiff unterschiedlicher Bauart, jedes Schiff hat einen eigenen Namen. Die Lieblingskneipen der Kapitäne befinden sich an unterschiedlichen Orten und kein Kapitän ist derzeit in seiner Kneipe anzutreffen. Die angehimmelten Frauen wissen nichts über die Sehnsüchte der Kapitäne, da sie ihnen höchstens einmal zufällig über den Weg gelaufen sind. Jeder Kapitän hat eine andere Favoritin. Herauszufinden gilt es: Die Namen der Kapitäne, die Bauart der Schiffe und deren Namen, der derzeitige Hafen, in denen die Schiffe ankern, die jeweilige Lieblingskneipe der Kapitäne und die Namen der jeweils angebeteten Frau.  
 
Sechs Kapitäne liegen mit ihren Schiffen derzeit in einem Hafen vor Anker und träumen von ihren heimlich angebeteten Frauen. Jeder der Kapitäne besitzt ein Schiff unterschiedlicher Bauart, jedes Schiff hat einen eigenen Namen. Die Lieblingskneipen der Kapitäne befinden sich an unterschiedlichen Orten und kein Kapitän ist derzeit in seiner Kneipe anzutreffen. Die angehimmelten Frauen wissen nichts über die Sehnsüchte der Kapitäne, da sie ihnen höchstens einmal zufällig über den Weg gelaufen sind. Jeder Kapitän hat eine andere Favoritin. Herauszufinden gilt es: Die Namen der Kapitäne, die Bauart der Schiffe und deren Namen, der derzeitige Hafen, in denen die Schiffe ankern, die jeweilige Lieblingskneipe der Kapitäne und die Namen der jeweils angebeteten Frau.  
  
'''Das Rätsel'''<br> 1) Das Schiff mit dem Namen „Wellenbrecher William“ gehört weder dem Kapitän, der sich gerne in der „Bar Esotericas Höhle“ aufhält, noch dem Kaptiän der „Karacke“, der sich häufig in der Kneipe „Hart Backbord“ einen Rum gönnt.  
+
<u>'''Das Rätsel'''</u><br>  
 +
 
 +
1) Das Schiff mit dem Namen „Wellenbrecher William“ gehört weder dem Kapitän, der sich gerne in der „Bar Esotericas Höhle“ aufhält, noch dem Kaptiän der „Karacke“, der sich häufig in der Kneipe „Hart Backbord“ einen Rum gönnt.  
  
 
2) Das Schiff, das derzeit im Hafen von „Port Phasmatys“ vor Anker liegt, wird nicht „Meckernde Meerjungfrau“ genannt und es gehört auch nicht „Käpt'n Donnie“, dessen heimliche Verehrung nicht „Korhusya“ gilt.  
 
2) Das Schiff, das derzeit im Hafen von „Port Phasmatys“ vor Anker liegt, wird nicht „Meckernde Meerjungfrau“ genannt und es gehört auch nicht „Käpt'n Donnie“, dessen heimliche Verehrung nicht „Korhusya“ gilt.  
Zeile 217: Zeile 219:
 
| Jaromina
 
| Jaromina
 
|}
 
|}
</div></div>  
+
</div></div>
 +
 
 
= Berserkerrätsel =
 
= Berserkerrätsel =
  

Version vom 8. Januar 2014, 19:17 Uhr

Logikrätsel

Pinguinrätsel (Sylvesterrätsel 2013)

Zur Situation

Jeder der Pinguine ist individuell getarnt und jeder hat dieses Jahr in einem bestimmten Gebiet gute Arbeit geleistet.

Jeder Pinguin hat eine besondere Lieblingsspeise und ein besonderes Lieblingsgetränk und jeder der Pinguinagenten wünscht sich für das kommende Jahr ein anderes Einsatzgebiet.

Keiner der Pinguine hat die gleichen Vorlieben wie sein Agentenkollege und kein Agent wird im alten Einsatzgebiet bleiben.

Ziel ist es herauszufinden, welcher Pinguin, wo eingesetzt war, welche Speise und welches Getränk er bevorzugt und in welchem Gebiet er im nächsten Jahr tätig sein möchte.

Alphabetische Liste der benötigten Informationen:

Tarnung der Pinguinagenten:

Busch, Fass, Felsen, Geist, Kaktus, Kiste, Pilz

Diesjähriges Einsatzgebiet:

Asgarnien, Fas Tharmlos, Kandarin, Karamja, Misthalin, Wildnis, Wüste

Lieblingsspeise:

Felsflossensuppe, Forelle, Hai, Höhlenfisch, Hummer, Sardinen, Seeteufel

Lieblingsgetränk:

Ananaspunsch, Apfelwein, Banditenbräu, Brennnesseltee, Fruchtpunsch, Glühwein, Wein

Gewünschtes Einsatzgebiet für das kommende Jahr:

Affenatoll, Entrana, Karamja, Mondinsel, Morytania, Piscatoris, Tirannwn

Das Rätsel

Nachfolgend erhaltet ihr Informationen über die Pinguine und deren Eigenschaften. Je Absatz werden immer alle sieben Pinguine beschrieben.

Die sieben Pinguine sind:

  1. Der als Fels getarnte Pinguin, der im nächsten Jahr nach Tirannwn versetzt werden möchte, da es dort seine Leibspeise Forelle zahlreicher geben soll, als in seinem diesjährigen Einsatzgebiet.
  2. Der Pinguin, der am liebsten Haie ißt und von einem neuen Einsatzgebiet auf Karamja träumt.
  3. Der als Pilz verkleidete Pinguin, der zum Fruchtpunsch gerne einen Höhlenfisch verspeist.
  4. Der Pinguin, dessen Einsatzort dieses Jahr der Großraum Kandarin war und der im kommenden Jahr lieber auf dem Affenatoll eingesetzt werden möchte.
  5. Der Pinguin, der in Asgarnien seine Arbeit verrichtet hat.
  6. Der Pinguin, der am liebsten Ananaspunsch trinkt und im kommenden Jahr nicht noch einmal in der Wüste eingesetzt werden möchte.
  7. Der als Kaktus getarnte Pinguin, der für ein Glas Glühwein alles tun würde.

Die sieben Pinguine sind:

  1. Der als unsichtbarer Geist getarnte Pinguinagent, der von einem Einsatz auf der Mondinsel träumt.
  2. Der Pinguin, dessen Lieblingsgetränk ein kühles Glas Banditenbräu ist und der im nächsten Jahr nicht mehr in Fas Tharmlos eingesetzt werden möchte.
  3. Der als Busch getarnte Pinguin, der gerne Brennnesseltee trinkt und nicht länger in Misthalin arbeiten möchte.
  4. Der Pinguin, der im kommenden Jahr auf Entrana zum Einsatz kommen möchte, da ihm sein diesjähriges Überwachungsgebiet in Karamja zu weitläufig war.
  5. Der als Fass getarnte Pinguin, der im kommenden Jahr nach Piscatoris wechseln möchte, da er von den erstklassigen Seeteufeln gehört hat, die es nur dort geben soll.
  6. Der Pinguin, der nach einer Felsflossensuppe gerne einen Glühwein in geselliger Runde trinkt.
  7. Der Pinguin, dessen Leibspeise Sardinen sind.

Die sieben Pinguine sind:

  1. Der Pinguin, der gerne Apfelwein trinkt und sich als Kiste tarnt.
  2. Der Pinguin, der von seinem bisherigen Überwachungsgebiet in der Wildnis oft nach Morytania herübergeschaut hat und dort im kommenden Jahr tätig werden möchte.
  3. Der Pinguin, der zu seiner Lieblingsspeise Seeteufel einen Krug Wein schätzt.
  4. Der Pinguin, der in seinem diesjährigen Einsatzgebiet selten seine Lieblingsspeise Hummer genießen konnte und deshalb im nächsten Jahr lieber auf der Mondinsel arbeiten möchte.
  5. Der als Fels getarnte Pinguin, dem es auf Fas Tharmlos zu gefährlich geworden ist und er deshalb das Gebiet im kommenden Jahr nicht weiter überwachen möchte.
  6. Der Pinguin, der von Misthalin nach Karamja wechseln möchte.
  7. Der Pinguin, der hofft, daß der Fruchtpunsch auf Entrana ebenso gut schmeckt, wie in seinem vorherigen Einsatzgebiet.

Lösung

Das Kapitänsrätsel (Bonusrätsel Sylvester 2013)

Zur Situation:

Sechs Kapitäne liegen mit ihren Schiffen derzeit in einem Hafen vor Anker und träumen von ihren heimlich angebeteten Frauen. Jeder der Kapitäne besitzt ein Schiff unterschiedlicher Bauart, jedes Schiff hat einen eigenen Namen. Die Lieblingskneipen der Kapitäne befinden sich an unterschiedlichen Orten und kein Kapitän ist derzeit in seiner Kneipe anzutreffen. Die angehimmelten Frauen wissen nichts über die Sehnsüchte der Kapitäne, da sie ihnen höchstens einmal zufällig über den Weg gelaufen sind. Jeder Kapitän hat eine andere Favoritin. Herauszufinden gilt es: Die Namen der Kapitäne, die Bauart der Schiffe und deren Namen, der derzeitige Hafen, in denen die Schiffe ankern, die jeweilige Lieblingskneipe der Kapitäne und die Namen der jeweils angebeteten Frau.

Das Rätsel

1) Das Schiff mit dem Namen „Wellenbrecher William“ gehört weder dem Kapitän, der sich gerne in der „Bar Esotericas Höhle“ aufhält, noch dem Kaptiän der „Karacke“, der sich häufig in der Kneipe „Hart Backbord“ einen Rum gönnt.

2) Das Schiff, das derzeit im Hafen von „Port Phasmatys“ vor Anker liegt, wird nicht „Meckernde Meerjungfrau“ genannt und es gehört auch nicht „Käpt'n Donnie“, dessen heimliche Verehrung nicht „Korhusya“ gilt.

3) Der „Klipper“ liegt ebenfalls in einem Hafen, der mit Port beginnt, jedoch handelt es sich dabei nicht um „Port Phasmatys“ und der Kapitän des Klippers führt nicht den Beinamen Käpt'n in seinem Rufnamen.

4) In der „Kneipe zum rostigen Anker“ wird neuerdings auch Hirntod's Rum angeboten, was „Käpt'n Hirntod“ jedoch bisher noch nicht bewegen konnte, seine Lieblingskneipe zu wechseln. Er bleibt seinem anderslautenden Stammlokal treu, da er die Hoffnung nicht aufgegeben hat, dort eines Tages seine heimliche Liebe „Frau Schmitz“ wiederzusehen.

5) Die „Schaukelnde Schachtel“ wurde in letzter Zeit weder in „Port Sarim“ noch in „Brimhaven“ gesehen. Man hörte jedoch, der Kapitän dieses Schiffes sei auf der Suche nach seiner heimlichen Liebe, deren Name „Feemorgane“ lauten solle.

6) Der Kaptiän, der sein Seemannsgarn am liebsten in der „Taverne zur toten Mannesbrust“ zum Besten gibt, besitzt ein Schiff, das eindeutig den Beinamen eines Mannes trägt, wobei es sich um einen höllischen oder wellenbrechenden Zusatz im Namen handeln kann. Keines der in Frage kommenden Schiffe liegt jedoch derzeit in „Catherby“ vor Anker.

7) Das Schiff, welches derzeit in „Fas Tharmlos“ im Hafen liegt, gehört dem Kapitän, der sich häufig in „Blurberrys Bar“ rumtreibt, um dort bei mehreren Cocktails auf seine heimliche Liebe, nicht „Jaromina“, zu warten.

8) Das Schiff mit dem Namen „Fliegender Falke“ ist eine schöne „Galeone“ und Stolz ihres Besitzers, bei dem es sich nicht um „Rotbart Frank“ handelt, der derzeit mit seinem Schiff in „Port Khazard „ vor Anker liegt und dessen Herz für „Jaromina „ schlägt.

9) Die „Schenke zum giftigen Pfeil“ in Ost-Ardougne war Schauplatz des ersten Treffens mit „Mumerla“ und ihrem Verehrer, als sie sich dort einen Schaschlikspieß nach erfolgreichem Einkauf gönnte. Seitdem zählt diese Schenke zu dem Lieblingsaufenthaltsort des in Frage kommenden Kaptiäns, bei dem es sich weder um „Käpt'n Donnie“ noch um „Käpt'n Izzy Ohnebart“ handelt. Keiner dieser beiden zuletzt genannten Kapitäne sind Besitzer der „Grausamen Gertrud“, die zur Zeit in „Brimhaven“ vor Anker liegt.

10) Der „Räudige Jack“ ist stolzer Besitzer einer „Fregatte“, die nicht in „Port Sarim“ vor Anker gegangen ist und die weder den Namen „Höllischer Hans“ noch den Namen „ Schaukelnde Schachtel“ trägt. Auch hofft der „Räudige Jack“ nicht darauf „Lothrienne“ zu treffen, auf die jemand ein Auge geworfen hat, der Besitzer eines „Holks“ ist.

11) Das Schiff mit Namen „Wellenbrecher William“ gehört weder dem Kapitän, der ein Auge auf „Korhusya“ geworfen hat noch gehört es dem Kaptiän, der sich in der „Taverne der toten Mannesbrust“ öfters einen hinter die Binde kippt und dabei ebenfalls nicht an „Korhusya“ denkt.

12) Die „Kogge“, die in „Catherby“ im Hafen dümpelt, wird von ihrem Kaptiän liebevoll als „Schaukelnde Schachtel“ bezeichnet.

13) „Lothrienne“ ist nicht der Sonnenschein von „Käpt'n Donnie“, der die „Kneipe zum rostigen Anker“ meidet wie die Pest, da er dort vor langer Zeit in eine Schlägerei verwickelt gewesen war und seitdem die Ruhe einer Bar vorzieht.

14) Entweder ist der Besitzer der „Galeone“ der heimliche Verehrer von „Korhusya“ und der Besitzer der „Fregatte“ der Verehrer von „Mumerla“ oder es ist genau andersherum und der Besitzer der "Fregatte" sehnt sich auf ein Treffen mit „Korhusya“ und der der „Galeone“ mit „Mumerla“.

15) „Käpt'n Hirntod“ ist zwar ein hartgesottener Rabauke, dennoch will er mit meckernden Frauen nichts zu tun haben, noch nicht mal als Name seines Schiffes, auch wenn es eine Meerjungfrau wäre.

16) „Rotbart Frank“ zieht es immer wieder in seine Lieblingskneipe „Zum rostigen Anker“

17) Den „Räudigen Jack“ hat man noch nie in der „Schenke zum giftigen Pfeil“ bewirtet und „Besserwisser Bills“ Schiff liegt derzeit nicht in „Port Phasmatys“ vor Anker.

Ps Ähnlichkeiten mit Namen von Spielern sind völlig unbeabsichtigt und haben mit dem Rätsel als solches nichts zu tun.

Lösung

Berserkerrätsel

Zur Situation:

Unsere Heldin aus RuneScape nimmt sich für die kommende Woche vor, jeden Tag ein besonderes Berserkermonster zu bekämpfen. Einerseits um ihre Fertigkeit Berserker zu verbessern, aber auch um an die beliebten neueingeführten besonderen Gegenstände zu gelangen, die nur von bestimmten Monstern erbeutet werden können.

Sie beginnt also am Montag und beendet ihre Berserkertour vorerst am Sonntag.

Sie muss täglich einen anderen Gegner in unterschiedlichen Stückzahlen bekämpfen.

Sie verwendet für jeden Gegner eine andere Waffe. Hierbei nutzt sie auch Elementarzauber, die den Elementen Erde, Feuer, Luft und Wasser zugeordnet sind. (Wird also im nachfolgenden Text über Elementarzauber gesprochen, kann es sich um einen Erd-, einen Feuer-, einen Luft- oder Wasserzauber handeln).

Von jedem der Gegner kann sie eine bestimmte Art Kräuter erbeuten.

Und von jedem der Gegner gibt es eine besondere Beute, auf die sie es hauptsächlich abgesehen hat.

Alphabethische Liste der benötigten Informationen:

Wochentage:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Berserkermonster:

Feuerteufel, Killerwatts, Kriechende Hände, Mauerbiester, Schloger, Steinschnecken, Todesgeister

Stück:

45, 50, 55, 60, 65, 70, 75

Waffe:

Armbrust, Bogen, Erdzauber, Feuerzauber, Luftzauber, Speer, Wasserzauber

Kräuterbeute:

Guam, Harralander, Lantadyme, Löwenmaul, Marrentil, Ranarr, Tarromin

Besondere Beute:

Beutesack, Kugelbolzen, Riesenknochen, Stachelspeer, Verwunschenes Erz, Wunderbogen, Zauberamulett

Das Rätsel:

1) Am Samstag bekämpfte unsere Heldin keine Schloger, sie verwendete Elementarzauber, jedoch keine Erdzauber und erhielt als besondere Beute ein verwunschenes Erz.

2) Am Donnerstag verwendete sie Elementarzauber, jedoch keine Luftzauber, die sie früher als Donnerstag im Kampf gegen Mauerbiester einsetzte.

3) Am Dienstag besiegte sie 10 Gegner mehr als am Montag, aber 5 Gegner weniger als am Freitag, an dem sie nicht die meisten Gegner bezwang.

4) Am Sonntag verwendete sie keine Elementarzauber und erbeutete Kräuter, die in der alphabetischen Auflistung der Kräuter direkt vor denen stehen, die sie am Donnerstag erhielt.

5) Am Mittwoch kämpfte sie gegen Todesgeister, von denen sie viele Tarrominkräuter erbeutete. Die Anzahl der Todesgeister, die sie erfolgreich besiegte, betrug 5 weniger als die Anzahl der Gegner am Sonntag und 5 mehr als die Anzahl der Gegner am Samstag.

6) Am Freitag verwendete sie einen Bogen, um sich gegen ihre Gegner durchzusetzen und erbeutete neben einem Riesenknochen einige Ranarrkräuter.

7) Am Montag erhielt sie gleich vom zweiten besiegten Gegner einen besonderen Stachelspeer, den sie sich schon immer gewünscht hatte.

8) Die Feuerteufel bekämpfte sie früher in der Woche als die kriechenden Hände und 2 Tage später als die Schloger.

9) Die Killerwatts, von denen sie ein Zauberamulett erbeuten konnte, wurden später bekämpft als die Mauerbiester jedoch nicht am Sonntag.

10) Die Steinschnecken wurden früher bekämpft als die kriechenden Hände.

11) Sie verwendete eine Armbrust, als sie den Beutesack erhielt und Feuerzauber, als sie Harralanderkraut erbeutete.

12) Löwenmaulkräuter erhielt sie später in der Woche als Lantadymekräuter aber früher als Guamkräuter.

13) Erst vom letzten der 50 Gegner am Donnerstag erhielt sie einen Wunderbogen.

14) Erdzauber benutzte sie einen Tag früher als den Speer und Marrentilkräuter erhielt sie bevor sie Erdzauber verwendete.

Lösung