Ein Fels in der Brandung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Der Kampf gegen den Dämon) |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[ | + | [[Image:Fels in der Brandung - Bauplan1.jpg|right]] |
+ | |||
= Titel = | = Titel = | ||
Ein Fels in der Brandung - (Between a Rock) <br> | Ein Fels in der Brandung - (Between a Rock) <br> | ||
− | [[F - Mitgliederabenteuer]]<br> | + | [[F - Mitgliederabenteuer]]<br> |
= Kategorie = | = Kategorie = | ||
Zeile 46: | Zeile 47: | ||
'''Fertigkeiten''' | '''Fertigkeiten''' | ||
− | Höhere Bergbaustufe - [[Anheben von Fertigkeitsstufen|Anheben_von_Fertigkeitsstufen ist]] erlaubt<br> | + | Höhere Bergbaustufe - [[Anheben von Fertigkeitsstufen|Anheben_von_Fertigkeitsstufen ist]] erlaubt<br> |
= Benötigte Gegenstände = | = Benötigte Gegenstände = | ||
Zeile 58: | Zeile 59: | ||
1 Hammer (falls nicht in eurem Werkzeuggürtel vorhanden) | 1 Hammer (falls nicht in eurem Werkzeuggürtel vorhanden) | ||
− | 1 | + | 1 Kanonenkugelgussform - kann während des Abenteuers für 5 Gm gekauft werden - [[Werkzeuggürtel]] funktioniert |
1 Zwerger Doppelbock - kann während des Abenteuers gekauft werden | 1 Zwerger Doppelbock - kann während des Abenteuers gekauft werden | ||
Zeile 66: | Zeile 67: | ||
[[Teleportrunenpaket]] für schnellen Teleport nach Varrock, um von dort die Loren nach Keldagrim nutzen zu können - Falador und Camelotteleportmöglichkeit | [[Teleportrunenpaket]] für schnellen Teleport nach Varrock, um von dort die Loren nach Keldagrim nutzen zu können - Falador und Camelotteleportmöglichkeit | ||
− | Zugang zum [[Magnetit-Netzwerk]] | + | Zugang zum [[Magnetit-Netzwerk]] |
Waffe | Waffe | ||
Zeile 86: | Zeile 87: | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Ihr | + | Ihr müsst in den Südwesten von Keldagrim, um den alten Zwerg Dondakans in der Mine anzusprechen. |
<br> | <br> | ||
Zeile 95: | Zeile 96: | ||
Begrüßt ihn. Sein Name sei Dondakan und er würde nicht gegen eine Wand schießen sondern gegen einen Felsen. Seit Jahren versuchten sie schon sich durch den Felsen durchzugraben. Er sei jedoch der Einzige, der noch übrig wäre. Alle anderen hätten aufgegeben, da der erwartete Profit in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand stünde. Es würde offensichtlich ein großes Mineralienvorkommen innerhalb des Felsen geben. Ob ihr ihm helfen könntet, herauszufinden, was sich nun tatsächlich dahinter befinden würde, fragt er euch, da ihm die Ideen ausgegangen seien.<br> | Begrüßt ihn. Sein Name sei Dondakan und er würde nicht gegen eine Wand schießen sondern gegen einen Felsen. Seit Jahren versuchten sie schon sich durch den Felsen durchzugraben. Er sei jedoch der Einzige, der noch übrig wäre. Alle anderen hätten aufgegeben, da der erwartete Profit in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand stünde. Es würde offensichtlich ein großes Mineralienvorkommen innerhalb des Felsen geben. Ob ihr ihm helfen könntet, herauszufinden, was sich nun tatsächlich dahinter befinden würde, fragt er euch, da ihm die Ideen ausgegangen seien.<br> | ||
− | Während ihr euch in der Stadt | + | Während ihr euch in der Stadt flussabwärts und beim Bibliothekar schlau machen solltet, würde er weiter bei seiner Kanone bleiben und den Felsen beschießen.<br> |
| valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Start.jpg|450px]]<br> | | valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Start.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 102: | Zeile 103: | ||
Begebt euch zur Bibliothek im Norden des Westteils von Keldagrim.<br> | Begebt euch zur Bibliothek im Norden des Westteils von Keldagrim.<br> | ||
− | Wenn ihr das Abenteuer [[Der Riesenzwerg]] noch nicht beendet habt, | + | Wenn ihr das Abenteuer [[Der Riesenzwerg]] noch nicht beendet habt, müsst ihr mit dem Boot in die Stadt fahren. Nach dem Abenteuer könnt ihr euch mit den Loren aus der Markthalle nach Keldagrim bringen lassen oder die Abkürzung durch das Haus (Turm) nordöstlich der Mine nehmen.<br> |
| valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Wege.jpg|450px]]<br> | | valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Wege.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 114: | Zeile 115: | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Geht also in den Westteil des Palastes und dort gleich nach Westen in das Wasserrohrzangen-Warenhaus und sprecht den Zwergeningenieur an. Der Einigze, der etwas über diesen Felsen wissen könnte, wäre Rolad, ein berühmter Gelehrter, der vor vielen Jahren ein Mitglied in Dondakans Arbeitsgruppe gewesen wäre. Er glaube, | + | Geht also in den Westteil des Palastes und dort gleich nach Westen in das Wasserrohrzangen-Warenhaus und sprecht den Zwergeningenieur an. Der Einigze, der etwas über diesen Felsen wissen könnte, wäre Rolad, ein berühmter Gelehrter, der vor vielen Jahren ein Mitglied in Dondakans Arbeitsgruppe gewesen wäre. Er glaube, dass dieser sich bei der Schwarzen Garde am Eisigen Berg aufhalten würde.<br> |
| valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Zwergeningenieur.jpg|450px]]<br> | | valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Zwergeningenieur.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 129: | Zeile 130: | ||
*Spitzhacke | *Spitzhacke | ||
*Eine Waffe, um Skorpione (14) besiegen zu können | *Eine Waffe, um Skorpione (14) besiegen zu können | ||
− | }} Rolad findet ihr im östichen Gebäude südlich des Eisigen Bergs | + | }} |
+ | Rolad findet ihr im östichen Gebäude südlich des Eisigen Bergs | ||
− | Sprecht ihn auf den undurchdringbaren Felsen an. Auf seinen Reisen habe er ein interessantes Buch gefunden, welches eine Felsen beschreiben würde und wie er in diese Höhle gelandet wäre. Die wichtigsten Seiten habe er aus dem Buch herausgerissen. Er eilt, die Seiten zu holen, bemerkt aber, | + | Sprecht ihn auf den undurchdringbaren Felsen an. Auf seinen Reisen habe er ein interessantes Buch gefunden, welches eine Felsen beschreiben würde und wie er in diese Höhle gelandet wäre. Die wichtigsten Seiten habe er aus dem Buch herausgerissen. Er eilt, die Seiten zu holen, bemerkt aber, dass er sie verlegt haben muss. Vermutlich habe er die drei Seiten in der Mine unter ihnen verloren. |
---- | ---- | ||
Zeile 162: | Zeile 164: | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | <slideshow | + | <slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="650" next="[[image:Forward.png|link=]]" previous="[[image:Backward.png|link=]]"> |
<div> | <div> | ||
[[File:Fels in der Brandung - Buchseite1.jpg|450px]] | [[File:Fels in der Brandung - Buchseite1.jpg|450px]] | ||
Zeile 188: | Zeile 190: | ||
Ihr solltet Dondakan über den Inhalt des Buches informieren. | Ihr solltet Dondakan über den Inhalt des Buches informieren. | ||
− | Aus dem Buch hättet ihr erfahren, | + | Aus dem Buch hättet ihr erfahren, dass sich dort erst einmal ein dämonischer Geist verbergen würde. Und die Innenseiten des Felsens seien mit Gold überzogen, die den dämonischen Geist gefangen halten würden. Dondakan ist begeistert. |
Leider konntet ihr nicht erfahren, wie ihr den Felsen durchdringen könntet. Es würde nur ein gelbes Material erwähnt. | Leider konntet ihr nicht erfahren, wie ihr den Felsen durchdringen könntet. Es würde nur ein gelbes Material erwähnt. | ||
Zeile 209: | Zeile 211: | ||
*Kanonenkugel-Gussform | *Kanonenkugel-Gussform | ||
*Einen Goldbarren | *Einen Goldbarren | ||
− | }} | + | }} |
+ | |||
Begebt euch nun zu einem Schmelzofen und stellt eine goldene Kanonenkugel her. | Begebt euch nun zu einem Schmelzofen und stellt eine goldene Kanonenkugel her. | ||
Zeile 221: | Zeile 224: | ||
Die Kanonekugel sei einfach durch den Felsen hindurchgeflogen. ohne eine Öffnung zu hinterlassen, grübelt ihr. | Die Kanonekugel sei einfach durch den Felsen hindurchgeflogen. ohne eine Öffnung zu hinterlassen, grübelt ihr. | ||
− | Da kommt Dondakan eine Idee. Warum schießt er euch nicht einfach durch den Felsen, damit ihr herausfinden könntet, was sich darin verbergen würde. Er | + | Da kommt Dondakan eine Idee. Warum schießt er euch nicht einfach durch den Felsen, damit ihr herausfinden könntet, was sich darin verbergen würde. Er müsse nur ein paar Veränderungen an der Kanone vornehmen, damit er einen Menschen damit abfeuern könne und ihr bräuchtet natürlich einen goldenen Helm. |
− | Leider würde er nicht wissen, wie die Kanone umgebaut werden | + | Leider würde er nicht wissen, wie die Kanone umgebaut werden müsse, damit er einen Menschen damit abfeuern könne. Er bräuchte die Baupläne einer Kanone. Er gibt euch einen Teil des Bauplans, den er von einem Zwerg erhalten habe. Die anderen Teile müsstet ihr schon selber finden, während er die Kanone weiter bewachen würde. |
| valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Schmelzofen.jpg|450px]]<br> | | valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Schmelzofen.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 240: | Zeile 243: | ||
*Drei Goldbarren | *Drei Goldbarren | ||
*Hammer ([[Werkzeuggürtel]] funktioniert | *Hammer ([[Werkzeuggürtel]] funktioniert | ||
− | }} | + | }} |
+ | |||
Geht wieder zum Zwergeningenieur im Westteil des Palastes von Keldagrim und fragt ihn nach einem Teil des Bauplans, der sich mit der Zwergen-Multikanone befasst. | Geht wieder zum Zwergeningenieur im Westteil des Palastes von Keldagrim und fragt ihn nach einem Teil des Bauplans, der sich mit der Zwergen-Multikanone befasst. | ||
Zeile 277: | Zeile 281: | ||
|} | |} | ||
− | == Bauplanrätsel == | + | == Bauplanrätsel == |
{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
Zeile 298: | Zeile 302: | ||
[[Image:Fels in der Brandung - Bauplan2 Steuerung.jpg]] | [[Image:Fels in der Brandung - Bauplan2 Steuerung.jpg]] | ||
− | Entfernt die Haken und setzt sie neu bei Bauplan 2. Dreht und verschiebt ihn ebenfalls so, | + | Entfernt die Haken und setzt sie neu bei Bauplan 2. Dreht und verschiebt ihn ebenfalls so, dass er sich mit dem Originalbauplan an verschieden Stellen deckt. |
| valign="middle" bgcolor="#000000" | [[Image:Fels in der Brandung - Bauplan2.jpg|center|400px]] | | valign="middle" bgcolor="#000000" | [[Image:Fels in der Brandung - Bauplan2.jpg|center|400px]] | ||
Zeile 328: | Zeile 332: | ||
**Den goldenen Helm | **Den goldenen Helm | ||
**Rüstung und Waffe (Alle Angriffsarten sind möglich, er selbst wird euch entsprechend euren niedrigsten Kampffertigkeiten angreifen) | **Rüstung und Waffe (Alle Angriffsarten sind möglich, er selbst wird euch entsprechend euren niedrigsten Kampffertigkeiten angreifen) | ||
− | }} | + | }} |
+ | |||
Grundsätzliches zum Gegner: | Grundsätzliches zum Gegner: | ||
− | Bedenkt, je mehr Golderze ihr abgebaut habt, desto schwächer wird der Dämon. Ihr | + | Bedenkt, je mehr Golderze ihr abgebaut habt, desto schwächer wird der Dämon. Ihr müsst mindestens 6 Golderze abgebaut haben, um ihn überhaupt besiegen zu können. Bei 15 abgebauten Golderzen wird er einen Kampfstufe von 75 haben. Bei 6 bis 14 Golderzen wird er euch zwischen 75 und 125 gegenübertreten. Die Golderze müssen im Inventar sein. |
− | Erschwerend kommt hinzu, | + | Erschwerend kommt hinzu, dass ihr insgesamt nur 8 Minuten Zeit haben werdet. |
Wenn ihr euren Helm in der Höhle abnehmt, werdet ihr heraus teleportiert. | Wenn ihr euren Helm in der Höhle abnehmt, werdet ihr heraus teleportiert. | ||
Zeile 362: | Zeile 367: | ||
Ihr solltet nichts berühren, was euch nicht gehören würde, warnt er euch. | Ihr solltet nichts berühren, was euch nicht gehören würde, warnt er euch. | ||
− | + | lasst euch nicht beirren und baut weiter Golderze ab. | |
| valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Dämon.jpg|450px]]<br> | | valign="top" | [[Image:Fels in der Brandung - Dämon.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 394: | Zeile 399: | ||
Die Golderze in eurem Inventar sind verschwunden. | Die Golderze in eurem Inventar sind verschwunden. | ||
− | Was sei denn da drinnen passiert, will Dondakan wissen, die ganze Höhle habe gebebt. Er ist erstaunt, | + | Was sei denn da drinnen passiert, will Dondakan wissen, die ganze Höhle habe gebebt. Er ist erstaunt, dass ihr den Dämonen besiegen konntet. |
Der Dämon würde wiederkommen, glaub Dondakan, aber bis dorthin gäbe es genug Gold für ihn. | Der Dämon würde wiederkommen, glaub Dondakan, aber bis dorthin gäbe es genug Gold für ihn. | ||
Zeile 410: | Zeile 415: | ||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
= Belohnungen = | = Belohnungen = | ||
Zeile 428: | Zeile 433: | ||
== Transportsysteme == | == Transportsysteme == | ||
− | = Zusatzbelohnungen nach | + | = Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers = |
Nach dem Abenteuer bringt der Zwergenbootsmann Golderze gegen eine Gebühr in die Bank des Spielers - er verlangt 20% und mit [[Ring des Charos, verzaubert|Ring des Charos]] 10 % des Golderzes | Nach dem Abenteuer bringt der Zwergenbootsmann Golderze gegen eine Gebühr in die Bank des Spielers - er verlangt 20% und mit [[Ring des Charos, verzaubert|Ring des Charos]] 10 % des Golderzes |
Version vom 28. Juni 2014, 20:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Ein Fels in der Brandung - (Between a Rock)
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Dondakan in Keldagrim
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Verteidigung 30
Bergbau 40
Schmieden 50 - kann angehoben werden
Empfehlungen
Abenteuer
Ein Feenmärchen II begonnen haben, um die Feenringe nutzen zu können
Fertigkeiten
Höhere Bergbaustufe - Anheben_von_Fertigkeitsstufen ist erlaubt
Benötigte Gegenstände
Goldmünzen (1.000 sollten reichen)
1 Spitzhacke - Werkzeuggürtel funktioniert
4 Goldbarren
1 Hammer (falls nicht in eurem Werkzeuggürtel vorhanden)
1 Kanonenkugelgussform - kann während des Abenteuers für 5 Gm gekauft werden - Werkzeuggürtel funktioniert
1 Zwerger Doppelbock - kann während des Abenteuers gekauft werden
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Teleportrunenpaket für schnellen Teleport nach Varrock, um von dort die Loren nach Keldagrim nutzen zu können - Falador und Camelotteleportmöglichkeit
Zugang zum Magnetit-Netzwerk
Waffe
Nahrung
Gegner
- Arzinian Avantar (Stufe 75 bis 125); je nach Menge abgebautem Golderz im Inventar - mit 15 Erzen wird er Stufe 75 sein, zwischen 6 und 14 Erzen zwischen 75 und 125 und unter 6 Erzen ist der Dämon nicht besiegbar
- Einige Skorpione (Stufe 20)
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Ihr müsst in den Südwesten von Keldagrim, um den alten Zwerg Dondakans in der Mine anzusprechen.
|
|
Begrüßt ihn. Sein Name sei Dondakan und er würde nicht gegen eine Wand schießen sondern gegen einen Felsen. Seit Jahren versuchten sie schon sich durch den Felsen durchzugraben. Er sei jedoch der Einzige, der noch übrig wäre. Alle anderen hätten aufgegeben, da der erwartete Profit in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand stünde. Es würde offensichtlich ein großes Mineralienvorkommen innerhalb des Felsen geben. Ob ihr ihm helfen könntet, herauszufinden, was sich nun tatsächlich dahinter befinden würde, fragt er euch, da ihm die Ideen ausgegangen seien. Während ihr euch in der Stadt flussabwärts und beim Bibliothekar schlau machen solltet, würde er weiter bei seiner Kanone bleiben und den Felsen beschießen. |
|
Begebt euch zur Bibliothek im Norden des Westteils von Keldagrim. Wenn ihr das Abenteuer Der Riesenzwerg noch nicht beendet habt, müsst ihr mit dem Boot in die Stadt fahren. Nach dem Abenteuer könnt ihr euch mit den Loren aus der Markthalle nach Keldagrim bringen lassen oder die Abkürzung durch das Haus (Turm) nordöstlich der Mine nehmen. |
|
Sprecht den Bibliothekar auf den undurchdringbaren Felsen an. Dieser Felsen habe sie seit vielen Generationen vor ein Rätsel gestellt. Er wisse leider nicht viel über ihn, jedoch gäbe es im Warenhaus einen Zwerg, der Verbindungen zu einem bestimmten Gelehrten habe. Ihr solltet nach Süden zum Palast gehen und dort nach Wemunds Wasserrohrzangen-Warenhaus suchen. |
|
Geht also in den Westteil des Palastes und dort gleich nach Westen in das Wasserrohrzangen-Warenhaus und sprecht den Zwergeningenieur an. Der Einigze, der etwas über diesen Felsen wissen könnte, wäre Rolad, ein berühmter Gelehrter, der vor vielen Jahren ein Mitglied in Dondakans Arbeitsgruppe gewesen wäre. Er glaube, dass dieser sich bei der Schwarzen Garde am Eisigen Berg aufhalten würde. |
|
Zwergenmine
Zurück zu Dondakan
Goldene Kanonenkugel
Bauplan besorgen
Zwergeningenieur Keldagrim
Ihr erklärt ihm Dondakans Idee. Er gibt euch einen Teil des Bauplans, den er von Khorvak unterhalb des Weißen Wolfsgebirges geschickt bekommen habe, als eine Art Scherz, da der Plan unvollständig sei und nicht nützen würde ohne die anderen Teile. Goldener Helm: Benutzt gleich hier am Amboss einen Goldbarren mit ihm und stellt einen goldenen Helm her. (Hammer im Werkzeuggürtel funtioniert) Ihr könnt auch jeden anderen Amboss benutzen. |
|
Zwergeningenieur Khorvak
Rolad in der Zwergenmine
Begebt euch jetzt wieder zu Rolad in der Zwergenmine südlich des Eisigen Bergs und erklärt ihm Dondakans Idee. Diese hält er für absurd. Er habe einen Hauptbauplan der Kanone selbst. Ihr sollt einen Moment warten, er werde ihn suchen. Leider habe er auch diesen verloren. Ihr solltet nach ihm suchen, ansonsten könne es peinlich für ihn werden. Lest das Buch (Zwergenkunde), welches euch Rolad zuvor gegeben hatte noch einmal durch. Auf die Rückseite der Buchseite ist ein sehr eigentümliches Bild gezeichnet worden. Reißt diese Seite heraus. Ihr findet einen Teil des Bauplans. |
|
Bauplanrätsel
Der Kampf gegen den Dämon
Bedenkt, je mehr Golderze ihr abgebaut habt, desto schwächer wird der Dämon. Ihr müsst mindestens 6 Golderze abgebaut haben, um ihn überhaupt besiegen zu können. Bei 15 abgebauten Golderzen wird er einen Kampfstufe von 75 haben. Bei 6 bis 14 Golderzen wird er euch zwischen 75 und 125 gegenübertreten. Die Golderze müssen im Inventar sein. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr insgesamt nur 8 Minuten Zeit haben werdet. Wenn ihr euren Helm in der Höhle abnehmt, werdet ihr heraus teleportiert.
|
|
Wenn ihr ausgerüstet seid, geht wieder zu Dondakan. Sprecht ihn an. Der Bauplan sei nicht allzu schwer zu verstehen, meint er, und fragt ob ihr bereit wäret die Reise durch den Felsen anzutreten. Natürlich seid ihr dazu bereit
|
|
Ihr befindet euch jetzt in einer Höhle, in der ein reiches Golderzvorkommen zu sein scheint. Da meldet sich eine Stimme. Ihr sollt verschwinden, es sei sein Reich. Als ihr beginnt, Gold abzubauen, meldet sich Arzinianer von Bordanzan, der Dämon erneut. Ihr brächtet Unheil über euch selbst. Ihr solltet nichts berühren, was euch nicht gehören würde, warnt er euch. lasst euch nicht beirren und baut weiter Golderze ab. |
|
Sobald ihr mindestens 6 Erze abgebaut habt, dringt weiter in die Höhle vor. Lauft in Richtung Osten bis ihr an eine Flammenwand gelangt. Durchspringt sie. |
|
Lauft zur Mitte des Raums und specht die gewaltige Flammenwand an. Der Dämon erscheint. Ihr hättet seine Anweisung, fern zu bleiben, nicht beherzigt. Ihr hättet Unheil über euch selbst gebracht.
|
|
Es kommt zum Kampf gegen Arzinianer von Bordanzan.
|
|
Sobald ihr ihn besiegen konntet, werdet ihr aus der Höhle herausteleportiert. Die Golderze in eurem Inventar sind verschwunden. Was sei denn da drinnen passiert, will Dondakan wissen, die ganze Höhle habe gebebt. Er ist erstaunt, dass ihr den Dämonen besiegen konntet. Der Dämon würde wiederkommen, glaub Dondakan, aber bis dorthin gäbe es genug Gold für ihn. Ihr verbessert ihn, es gäbe Gold für euch beide. Natürlich, sagt er schnell. Ihr könntet, wann immer ihr wolltet, zu ihm kommen, doch solltet ihr euren goldenen Helm nicht vergessen. Dann gibt er euch seine Runit-Spitzhacke.
|
|
Abenteuer abgeschlossen. |
450px |
Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 5.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung, Bergbau und Schmieden
Runitspitzhacke
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zu Arzinian Goldmine in Keldagrim
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
Nach dem Abenteuer bringt der Zwergenbootsmann Golderze gegen eine Gebühr in die Bank des Spielers - er verlangt 20% und mit Ring des Charos 10 % des Golderzes