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Ihr landet im Korridor des Lichts und trefft auf einen Zwerg, den ihr ansprecht. Er habe, als er das Geröll wegräumte, einen toten Elfen gefunden, der ein Dokument bei sich gehabt hätte, welches er euch nun gibt.
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Ihr landet im Korridor des Lichts und trefft auf einen Zwerg, den ihr ansprecht. Er habe, als er das Geröll wegräumte, einen toten Elfen gefunden, der ein Dokument bei sich gehabt hätte, welches er euch nun gibt.  
  
Von Arianwyn erfahrt ihr, dass das Tor im Westen in die Unterstadt von Prifddinas führen würde. Bald würde man sehen, was aus der Unterstadt geworden sei, seit die Iorwerth die anderen Clans vertrieben habe.
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Von Arianwyn erfahrt ihr, dass das Tor im Westen in die Unterstadt von Prifddinas führen würde. Bald würde man sehen, was aus der Unterstadt geworden sei, seit die Iorwerth die anderen Clans vertrieben habe.  
  
Spätestens jetzt solltet ihr eure [[Trauernden-Ausrüstung]] anziehen und den Korridor in Richtung Westen verlassen. Arianwyn wird euch folgen.
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Sobald ihr den nächsten Raum betreten wollt, werdet ihr vom Hauptmann der Todesgarde angesprochen, der wissen will, was ihr im Lagerraum zu suchen gehabt hättet. Verärgert erklärt er, dass jeder Schub neuer Rekruten, der ihm von der Bürgermeisterin geschickt werde, dümmer als der vorherige sei. Er stecke über beide spitzen Ohren in Papierkram und habe keine Zeit, sich auch noch als Babysitter betätigen zu müssen.
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Sobald ihr den nächsten Raum betreten wollt, werdet ihr vom Hauptmann der Todesgarde angesprochen, der wissen will, was ihr im Lagerraum zu suchen gehabt hättet. Verärgert erklärt er, dass jeder Schub neuer Rekruten, der ihm von der Bürgermeisterin geschickt werde, dümmer als der vorherige sei. Er stecke über beide spitzen Ohren in Papierkram und habe keine Zeit, sich auch noch als Babysitter betätigen zu müssen.  
  
 
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Das Sicherste ist zu behaupten, ihr hättet eine Maus gesehen.
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Sicherlich gäbe es hier Mäuse, es würde aber nicht rechtfertigen, dass ihr euren Posten ohne Erlaubnis verlassen würdet, antwortet er streng.
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Sicherlich gäbe es hier Mäuse, es würde aber nicht rechtfertigen, dass ihr euren Posten ohne Erlaubnis verlassen würdet, antwortet er streng.  
  
Eilig behauptet ihr, die Maus hätte die Essensvorräte anknabbern können.
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Ihr hättet ihm Bescheid geben sollten, donnert der Hauptmann zurück.
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Ihr hättet ihm Bescheid geben sollten, donnert der Hauptmann zurück.  
  
Er wäre beschäftigt gewesen, also hättet ihr euch darum gekümmert, antwortet ihr ihm.
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Er wäre beschäftigt gewesen, also hättet ihr euch darum gekümmert, antwortet ihr ihm.  
  
Anmerkung: Solltet ihr eine falsche Antwort geben, fordert der Hauptmann euch auf eure Maske zu entfernen. Doch bevor eure Tarnung auffliegen kann, teleportiert Arianwyn euch gemeinsam zurück in den Korridor des Lichts und ihr müßt den Dialog mit dem Hauptmann erneut führen.
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Anmerkung: Solltet ihr eine falsche Antwort geben, fordert der Hauptmann euch auf eure Maske zu entfernen. Doch bevor eure Tarnung auffliegen kann, teleportiert Arianwyn euch gemeinsam zurück in den Korridor des Lichts und ihr müßt den Dialog mit dem Hauptmann erneut führen.  
  
Dieses Mal ließe er es noch einmal durchgehen, doch solltet ihr euch zukünftig nicht mehr im Lagerraum blicken lassen, antwortet der jetzt zufriedengestellte Hauptmann und um euch eine Lektion zu erteilen, fordert er euch auf, den lästigen Achäologen im Nebenraum zu bewachen. Nachdem ihr die Wachen abgelöst hättet, solltet ihr Iestin Edern mitteilen, dass er sich beeilen solle. Lord Iorwerths Plan würde auf ihn warten, schließt der Hauptmann die Unterhaltung.
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Dieses Mal ließe er es noch einmal durchgehen, doch solltet ihr euch zukünftig nicht mehr im Lagerraum blicken lassen, antwortet der jetzt zufriedengestellte Hauptmann und um euch eine Lektion zu erteilen, fordert er euch auf, den lästigen Achäologen im Nebenraum zu bewachen. Nachdem ihr die Wachen abgelöst hättet, solltet ihr Iestin Edern mitteilen, dass er sich beeilen solle. Lord Iorwerths Plan würde auf ihn warten, schließt der Hauptmann die Unterhaltung.  
  
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Geht nun zum nächsten Raum im Westen. Hier bewachen zwei Trauernden Iestin Edern. Sprecht die Trauernden an. Es werde auch Zeit für ihre Ablösung, erfahrt ihr von ihnen, dieser Intellektuelle habe sie zu Tode gelangweilt. Eilig machen sie sich davon.
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Geht nun zum nächsten Raum im Westen. Hier bewachen zwei Trauernden Iestin Edern. Sprecht die Trauernden an. Es werde auch Zeit für ihre Ablösung, erfahrt ihr von ihnen, dieser Intellektuelle habe sie zu Tode gelangweilt. Eilig machen sie sich davon.  
  
Sprecht nun Iestin Edern an. Schon wieder neue Wache, reklamiert er und bittet euch, sich ruhig zu verhalten. Er könne sich nicht konzentrieren, wenn ihm Wachen über die Schulter schauen würden.
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Sprecht nun Iestin Edern an. Schon wieder neue Wache, reklamiert er und bittet euch, euch ruhig zu verhalten. Er könne sich nicht konzentrieren, wenn ihm Wachen über die Schulter schauen würden.  
  
Fragt ihn, was er machen würde. Auf der anderen Seite der Türe im Westen sei die große Bibliothek, erfahrt ihr. Die Stadt Prifddinas, die wahre Stadt würde in der großen Bibliothek in Form eines riesigen Kristall-Samens aufbewahrt werden. Lord Iorwerth habe ihn beauftragt, herauszufinden, wie man die Stadt ohne die sieben übrigen Oberhäupter wieder wachsen lassen könne. Iorwerth würde eine Quelle magischer Macht bereitstellen und er solle den Kristall darauf vorbereiten, diese Macht aufzunehmen.
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Fragt ihn, was er machen würde. Auf der anderen Seite der Türe im Westen sei die große Bibliothek, erfahrt ihr. Die Stadt Prifddinas, die wahre Stadt würde in der großen Bibliothek in Form eines riesigen Kristall-Samens aufbewahrt werden. Lord Iorwerth habe ihn beauftragt, herauszufinden, wie man die Stadt ohne die sieben übrigen Oberhäupter wieder wachsen lassen könne. Iorwerth werde eine Quelle magischer Macht bereitstellen und er solle den Kristall darauf vorbereiten, diese Macht aufzunehmen.  
  
Auf eure Frage, was die Quelle der Macht sei, antwortet Edern, dass es damit zu tun haben, was die Todesgarde in der Menschen-Stadt Ardougne tun würde. Er habe die Worte "Dunkler Lord" in diesem Zusammenhang gehört, wisse aber nicht, was dies heißen solle.
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Auf eure Frage, was die Quelle der Macht sei, antwortet Edern, dass es damit zu tun haben, was die Todesgarde in der Menschen-Stadt Ardougne tun würde. Er habe die Worte "Dunkler Lord" in diesem Zusammenhang gehört, wisse aber nicht, was dies heißen solle.  
  
Ihr wollt wissen, was mit den Elfen in der Stadt geschehen sei. Sie wären immer noch dort, jedoch in Kristallen verschlüsselt, erklärt er euch. Wenn die Stadt neu erwachsen werde, würden sie aufwachen, als wäre nichts passiert. Er wisse nicht, was Lord Iorwerth mit den anderen Elfen plane, vermutlich würden sie die Chance erhalten, sich dem Iorwerth-Clan anzuschließen.
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Ihr wollt wissen, was mit den Elfen in der Stadt geschehen sei. Sie wären immer noch dort, jedoch in Kristallen verschlüsselt, erklärt er euch. Wenn die Stadt neu erwachsen werde, würden sie aufwachen, als wäre nichts passiert. Er wisse nicht, was Lord Iorwerth mit den anderen Elfen plane, vermutlich würden sie die Chance erhalten, sich dem Iorwerth-Clan anzuschließen.  
  
Nun teilt ihm mit, dass die Befehlshaberin (Hauptmann) wolle, dass er sich beeile.
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Nun teilt ihm mit, dass die Befehlshaberin (Hauptmann) wolle, dass er sich beeile.  
  
Er könne schneller arbeiten, wenn er Lord Iorwerths Plan kennen würde. Wie solle er zu einem Ergebnis kommen, wenn er nicht wisse, wie seine Arbeit in den Gesamtplan passen solle, klagt er. Wenn ihr die Dinge jedoch beschleunigen wolltet, könnte einer von euch beiden seine neusten Berichte zur Bürgermeistern von Prifddinas bringen, schlägt er vor.
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Er könne schneller arbeiten, wenn er Lord Iorwerths Plan kennen würde. Wie solle er zu einem Ergebnis kommen, wenn er nicht wisse, wie seine Arbeit in den Gesamtplan passen solle, klagt er. Wenn ihr die Dinge jedoch beschleunigen wolltet, könnte einer von euch beiden seine neuesten Berichte zur Bürgermeistern von Prifddinas bringen, schlägt er vor.  
  
Arianwyn mischt sich in das Gespräch. Ihr solltet das tun, während er Iestin Edern bewachen würde. Vielleicht könntet ihr etwas über Lord Iorwerth Plan herausfinden.
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Arianwyn mischt sich in das Gespräch. Ihr solltet das tun, während er Iestin Edern bewachen würde. Vielleicht könntet ihr etwas über Lord Iorwerth Plan herausfinden.  
  
Dann übereicht euch Iestin Edern einen Bericht und erklärt, dass die Treppe im Raum nach Prifddinas führen würde.
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Dann übereicht euch Iestin Edern einen Bericht und erklärt, dass die Treppe im Raum nach Prifddinas führen würde.  
  
 
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Geht also die Treppe im Norden des Raums hinauf.
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Während die Elfen hungrig durch das Lager laufen, ist der Tisch der Bürgermeisterin reichlich gedeckt.
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Sprecht die Bürgermeisterin an. Ob ihr etwas für sie haben würdet, fragt sie euch. Doch was immer es sei, nichts könne langweiliger sein, als der neueste Entwurf von Lord Iorwerths Masterplan. Ihr könntet froh sein, dass ihr gar nicht erst die Erlaubnis hättet, ihn zu lesen.
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Erstaunt fragt ihr sie nach diesem Masterplan.
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Ja, sie habe ihn, erklärt sie euch, auch wisse sie von einem Gerücht, dass besage, dass Iorwerths Pläne gescheitert wären, als die Verteidigungsmechanismen im Tempel des Lichts wieder aktiviert worden wären. Das sei nur ein kleiner Rückschlag gewesen. Die Details seines neuen Plans lägen auf ihrem Tisch. Sie sei die Einzige unter den Zivilisten, die den streng geheim gehaltenen Plan lesen dürfe. Wenn einer ihrer Feinde ihn in die Hände bekäme, wäre das eine Katastrophe.
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Sprecht nun mit ihr über Iestin Ederns Bericht.
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Noch einer? stöhnt sie. Er würde sich sicherlich nur wieder darüber beschweren, dass er den Masterplan nicht einsehen dürfe, dabei solle er sich glücklich schätzen, wenn er das langweilige Geschreibe von Lord Iorwerth nicht lesen müsse. Wie auch immer, es sei ein zu großes Risiko, denn diese&nbsp; Intellektuellen würden ihre verrückten Ideen immer für wichtiger erachten als die Loyalität zu ihrem Clan. Wenn Edern den Masterplan sehen würde, könne er sich vielleicht weigern zu helfen.
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Sie wolle sich jedoch mit dem Bericht beschäftigen, bis ihr Mittagessen serviert werden würde. Sie erwarte eine Lieferung an gnomischen Essen aus Arposandra, schließlich könne sie nicht vom selben Fraß leben, den das einfache Volk essen müsse. Wenn ihr euch nützlich machen wolltet, könntet ihr die Lieferung für sie überprüfen, da sie nicht selbst nachsehen wolle. Sie nimmt Ederns Bericht an sich.
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Geht nun in den Süden des Lagers.
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Dort trefft ihr auf eine Gruppe hungriger Elfen und einen Trauernden, der die Lieferung für die Bürgermeisterin überwacht. Er fordert die Elfen auf zurückzutreten, da das Essen nicht für den allgemeinen Verzehr vorgesehen sei.
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Sprecht ihn an und behauptet, dass die Bürgermeisterin befohlen habe, das Essen ans Volk zu verteilen.
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Nun, wenn ihr es befehlen würdet, meint dieser, er werde ruhiger schlafen, jetzt wo er wissen würde, dass die Leute etwas zu essen hätten.
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Dann bittet er euch zurück zur Bürgermeisterin zu gehen, um ihr mitzuteilen, dass sie das Essen wie befohlen unter den Bürgern verteilen würden.
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Kehrt zurück zur Bürgermeisterin und informiert sie darüber, dass das Essen von den Wache an die Menge verteilt wird.
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Sie ist entsetzt, das sei inakzeptabel, schreit sie. Das Essen gehöre ihr und die gewöhnlichen Elfen dürften es nicht anfassen. Sie werde sich um diesen Skandal selbst kümmern, während ihr im Haus bleiben solltet, um den Masterplan auf ihrem Tisch zu bewachen.
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Schnell eilt sie aus dem Haus.
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Das ist die Gelegenheit für euch, den Masterplan vom Tisch zu nehmen.
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Lest ihn.
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Ihr solltet nun zu Iestin Edern in die Unterstadt zurückkehren und ihm den Masterplan zeigen.
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Lauft also zurück in den Südosten und steigt die Treppe hinab.
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Sprecht Iestin Edern an.
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Neugierig will er wissen, wie ihr die Bürgermeisterin überzeugen konntet, den Masterplan auszuhändigen. Noch bevor ihr antworten könnt, nimmt er den Plan jedoch an sich und beginnt ihn zu studieren.
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....."groß angelegte Umwandlung quasi-elfischer Ressourcen in nekromantische Macht" , überlegt er und kommt zu dem Ergebnis, dass Lord Iorwerths Plan darin besteht, die gesamte Bevölkerung von West-Ardougne zu ermorden.
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Lord Iorwerth habe gut daran getan, den Plan vor ihm geheim zu halten, erklärt Edern entsetzt. Wenn er ihn gekannt hätte, wäre er nicht bereit gewesen ihm zu helfen. Menschen seien zwar niedrigere Kreaturen, aber das würde nicht bedeuten, dass sie gar keine Rechte hätte.
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Woher er zu diesem Entschluss käme, wollt ihr wissen und erfahrt, dass "Quasi-Elf" ihr Fachausdruck für Menschen sei, da sie mehr oder weniger wie Elfen aussähen, es aber nicht seien.
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"Quasi-elfische Ressourcen" seien also die Menschen, die von der Todesgarde in West-Ardougne beherrscht werden würden, erklärt er. Lord Iorwerth wolle den "Dunklen Lord" beschwören, um mit dessen Macht Prifddinas neu zu erbauen. Er würde nicht wissen, was der Dunkle Lord sei, aber soweit wie er es verstanden hätte, habe es etwas mit dem Tod und dem Tempel des Lichts zu tun.
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Iorwerths ursprünglicher Plan sei es gewesen, den Dunklen Lord mithilfe des Tempel des Lichts zu beschwören. Diesen Plan habe er jedoch aufgeben müssen, da die Verteidigungsmechanismen des Tempels wieder aktiviert worden wären. Offensichtlich habe er den Plan den Tempel des Lichts zu benutzen ganz aufgegeben, fährt Edern fort, und wolle nun den Dunklen Lord durch dessen Verbindung zum Tod beschwören, indem er eine große Menge an Menschen töten würde. Das sei aus dem Plan ersichtlich, antwortet er euch auf eure Frage. "Groß angelegte Umwandlung quasi-elfischer Ressourcen in nekromantische Macht", wiederholt er.
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Auf eure Frage, wie man ihn aufhalten könne, weiß er keine Antwort. Er könne ihn vielleicht noch eine Zeit hinhalten, werde dann aber sicherlich durch jemand Fügsameren ersetzt werden, resigniert er.
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Arianwyn mischt sich ins Gespräch. Es sei Zeit für euch nach Ardougne zurückzukehren, glaubt er.
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Die Menschen in West-Ardougne würden zwar unterdrückt werden, aber sie seien nicht völlig gefügig. Mit den richtigen Anreizen würden sie die Todesgarde stürzen können.
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Nun bemerkt Iestin Edern, dass ihr keine Todesgardisten seid und Arianwyn erklärt, dass er glaube, man könne Iestin vertrauen und dass er ihm alles erklären wolle, sobald ihr auf dem Weg wäret.
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Arianwyn fordert euch auf den Masterplan zu Bravek, dem Hauptmann der Stadtwache von West-Ardougne und dem Ratsmitglied Halgrive in Ost-Ardougne zu bringen und ihnen den Plan zu erklären. Es sei Zeit für eine Revolution.
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Version vom 12. August 2014, 15:29 Uhr

Abenteuerstart

Um das Abenteuer zu beginnen, müßt ihr mit Arianwyn, den ihr nördlich des Bankschalters in Lletya findet, sprechen. Er habe Neuigkeiten, die Zwerge hätten den Steinhaufen im Korridor des Lichts weggeräumt. Nun könne man sich hineinschleichen und ansehen, was Lord Iorwerth seiner geliebten Stadt angetan habe.

Ihr könnt nun eure Erinnerungen etwas auffrischen lassen, indem ihr Arianwyn darum bittet.

Der Iorwerth-Clan der Elfen habe die Kontrolle über das, was von Prifddinas, der Elfenstadt übrig geblieben sei. Die anderen sieben Clans würden im Wald im Exil leben. Die "Trauernden", die die Kontrolle über West-Ardougne hätten, seien eigentlich Elfen des Iorwerth-Clans. Sie hätten sich menschlicher Sklaven bedient, um nach dem Tempel des Lichts zu graben, mit dem Lord Iorwerth glaube, den "Dunklen Lord" beschwören zu können.

Ihr hättet die Ränge der Trauernden unterwandert, wäret in den Tempel des Lichts vorgedrungen und hättet seine Verteidigungsmechanismen erneut aktiviert. Dadurch hättet ihr Lord Iorwerths Pläne durchkreuzt. Doch die Trauernden seien immer noch in West-Ardougne und es sähe so aus, als würden sie einen neuen Plan haben. Ihr hättet außerdem einen uralten Korridor zwischen dem Tempel des Lichts und der Unterstadt von Prifddinas entdeckt. Er sei jedoch voller Geröll gewesen. Seine zwergischen Verbündeten hätten das Geröll weggeräumt, also stünde nun ein geheimer Weg direkt ins Herz des von Iorwerth kontrollierten Prifddinas offen.

Arianwyn möchte nun gemeinsam mit euch durch diesen Korridor in die Unterstadt von Prifddinas schleichen, um etwas von Lord Iorwerth Plänen herauszufinden und um ihn endgültig aufzuhalten.

Wählt die Option: "Dann los!", um das Abenteuer anzunehmen.

Da es in der Unterstadt von Prifddinas nur so von Iorwerths Soldaten wimmeln würde, müßtet ihr euch als Todesgardisten oder Trauernde verkleiden, empfiehlt Arianwyn.

Spätestens jetzt solltet ihr eure Trauernden-Ausrüstung holen und erneut mit Ariandwyn sprechen, der sich, sobald ihr bereit seid, gemeinsam mit euch zum Korridor des Lichts teleportiert.

Korridor des Lichts und die Unterstadt

Ihr landet im Korridor des Lichts und trefft auf einen Zwerg, den ihr ansprecht. Er habe, als er das Geröll wegräumte, einen toten Elfen gefunden, der ein Dokument bei sich gehabt hätte, welches er euch nun gibt.

Von Arianwyn erfahrt ihr, dass das Tor im Westen in die Unterstadt von Prifddinas führen würde. Bald würde man sehen, was aus der Unterstadt geworden sei, seit die Iorwerth die anderen Clans vertrieben habe.

Spätestens jetzt solltet ihr eure Trauernden-Ausrüstung anziehen und den Korridor in Richtung Westen verlassen. Arianwyn wird euch folgen.

Ende der Trauer - Prifddinas Bericht1.png
Ende der Trauer - Prifddinas Bericht2.png

Ihr seid jetzt in einem Lagerraum, in dem sich ein weiteres Tor in Richtung Norden befindet.

Geht hindurch.

Ende der Trauer - Lageplan der Büros.png

Sobald ihr den nächsten Raum betreten wollt, werdet ihr vom Hauptmann der Todesgarde angesprochen, der wissen will, was ihr im Lagerraum zu suchen gehabt hättet. Verärgert erklärt er, dass jeder Schub neuer Rekruten, der ihm von der Bürgermeisterin geschickt werde, dümmer als der vorherige sei. Er stecke über beide spitzen Ohren in Papierkram und habe keine Zeit, sich auch noch als Babysitter betätigen zu müssen.

Nun habt ihr verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Das Sicherste ist zu behaupten, ihr hättet eine Maus gesehen.

Sicherlich gäbe es hier Mäuse, es würde aber nicht rechtfertigen, dass ihr euren Posten ohne Erlaubnis verlassen würdet, antwortet er streng.

Eilig behauptet ihr, die Maus hätte die Essensvorräte anknabbern können.

Ihr hättet ihm Bescheid geben sollten, donnert der Hauptmann zurück.

Er wäre beschäftigt gewesen, also hättet ihr euch darum gekümmert, antwortet ihr ihm.

Anmerkung: Solltet ihr eine falsche Antwort geben, fordert der Hauptmann euch auf eure Maske zu entfernen. Doch bevor eure Tarnung auffliegen kann, teleportiert Arianwyn euch gemeinsam zurück in den Korridor des Lichts und ihr müßt den Dialog mit dem Hauptmann erneut führen.

Dieses Mal ließe er es noch einmal durchgehen, doch solltet ihr euch zukünftig nicht mehr im Lagerraum blicken lassen, antwortet der jetzt zufriedengestellte Hauptmann und um euch eine Lektion zu erteilen, fordert er euch auf, den lästigen Achäologen im Nebenraum zu bewachen. Nachdem ihr die Wachen abgelöst hättet, solltet ihr Iestin Edern mitteilen, dass er sich beeilen solle. Lord Iorwerths Plan würde auf ihn warten, schließt der Hauptmann die Unterhaltung.

Ende der Trauer - Hauptmann der Todesgarde.jpg

Geht nun zum nächsten Raum im Westen. Hier bewachen zwei Trauernden Iestin Edern. Sprecht die Trauernden an. Es werde auch Zeit für ihre Ablösung, erfahrt ihr von ihnen, dieser Intellektuelle habe sie zu Tode gelangweilt. Eilig machen sie sich davon.

Sprecht nun Iestin Edern an. Schon wieder neue Wache, reklamiert er und bittet euch, euch ruhig zu verhalten. Er könne sich nicht konzentrieren, wenn ihm Wachen über die Schulter schauen würden.

Fragt ihn, was er machen würde. Auf der anderen Seite der Türe im Westen sei die große Bibliothek, erfahrt ihr. Die Stadt Prifddinas, die wahre Stadt würde in der großen Bibliothek in Form eines riesigen Kristall-Samens aufbewahrt werden. Lord Iorwerth habe ihn beauftragt, herauszufinden, wie man die Stadt ohne die sieben übrigen Oberhäupter wieder wachsen lassen könne. Iorwerth werde eine Quelle magischer Macht bereitstellen und er solle den Kristall darauf vorbereiten, diese Macht aufzunehmen.

Auf eure Frage, was die Quelle der Macht sei, antwortet Edern, dass es damit zu tun haben, was die Todesgarde in der Menschen-Stadt Ardougne tun würde. Er habe die Worte "Dunkler Lord" in diesem Zusammenhang gehört, wisse aber nicht, was dies heißen solle.

Ihr wollt wissen, was mit den Elfen in der Stadt geschehen sei. Sie wären immer noch dort, jedoch in Kristallen verschlüsselt, erklärt er euch. Wenn die Stadt neu erwachsen werde, würden sie aufwachen, als wäre nichts passiert. Er wisse nicht, was Lord Iorwerth mit den anderen Elfen plane, vermutlich würden sie die Chance erhalten, sich dem Iorwerth-Clan anzuschließen.

Nun teilt ihm mit, dass die Befehlshaberin (Hauptmann) wolle, dass er sich beeile.

Er könne schneller arbeiten, wenn er Lord Iorwerths Plan kennen würde. Wie solle er zu einem Ergebnis kommen, wenn er nicht wisse, wie seine Arbeit in den Gesamtplan passen solle, klagt er. Wenn ihr die Dinge jedoch beschleunigen wolltet, könnte einer von euch beiden seine neuesten Berichte zur Bürgermeistern von Prifddinas bringen, schlägt er vor.

Arianwyn mischt sich in das Gespräch. Ihr solltet das tun, während er Iestin Edern bewachen würde. Vielleicht könntet ihr etwas über Lord Iorwerth Plan herausfinden.

Dann übereicht euch Iestin Edern einen Bericht und erklärt, dass die Treppe im Raum nach Prifddinas führen würde.

Ende der Trauer - Wachablösung.jpg

Ende der Trauer - Ederns Bericht.png

Der Masterplan

Geht also die Treppe im Norden des Raums hinauf.

Ihr seid jetzt im Lager der hungrigen Elfen.

Im Norden findet ihr das Haus der Bürgermeisterin.

Ende der Trauer - Lager der hungrigen Elfen Karte.png

Während die Elfen hungrig durch das Lager laufen, ist der Tisch der Bürgermeisterin reichlich gedeckt.

Sprecht die Bürgermeisterin an. Ob ihr etwas für sie haben würdet, fragt sie euch. Doch was immer es sei, nichts könne langweiliger sein, als der neueste Entwurf von Lord Iorwerths Masterplan. Ihr könntet froh sein, dass ihr gar nicht erst die Erlaubnis hättet, ihn zu lesen.

Erstaunt fragt ihr sie nach diesem Masterplan.

Ja, sie habe ihn, erklärt sie euch, auch wisse sie von einem Gerücht, dass besage, dass Iorwerths Pläne gescheitert wären, als die Verteidigungsmechanismen im Tempel des Lichts wieder aktiviert worden wären. Das sei nur ein kleiner Rückschlag gewesen. Die Details seines neuen Plans lägen auf ihrem Tisch. Sie sei die Einzige unter den Zivilisten, die den streng geheim gehaltenen Plan lesen dürfe. Wenn einer ihrer Feinde ihn in die Hände bekäme, wäre das eine Katastrophe.

Sprecht nun mit ihr über Iestin Ederns Bericht.

Noch einer? stöhnt sie. Er würde sich sicherlich nur wieder darüber beschweren, dass er den Masterplan nicht einsehen dürfe, dabei solle er sich glücklich schätzen, wenn er das langweilige Geschreibe von Lord Iorwerth nicht lesen müsse. Wie auch immer, es sei ein zu großes Risiko, denn diese  Intellektuellen würden ihre verrückten Ideen immer für wichtiger erachten als die Loyalität zu ihrem Clan. Wenn Edern den Masterplan sehen würde, könne er sich vielleicht weigern zu helfen.

Sie wolle sich jedoch mit dem Bericht beschäftigen, bis ihr Mittagessen serviert werden würde. Sie erwarte eine Lieferung an gnomischen Essen aus Arposandra, schließlich könne sie nicht vom selben Fraß leben, den das einfache Volk essen müsse. Wenn ihr euch nützlich machen wolltet, könntet ihr die Lieferung für sie überprüfen, da sie nicht selbst nachsehen wolle. Sie nimmt Ederns Bericht an sich.

Ende der Trauer - Bürgermeisterin.jpg

Geht nun in den Süden des Lagers.

Dort trefft ihr auf eine Gruppe hungriger Elfen und einen Trauernden, der die Lieferung für die Bürgermeisterin überwacht. Er fordert die Elfen auf zurückzutreten, da das Essen nicht für den allgemeinen Verzehr vorgesehen sei.

Sprecht ihn an und behauptet, dass die Bürgermeisterin befohlen habe, das Essen ans Volk zu verteilen.

Nun, wenn ihr es befehlen würdet, meint dieser, er werde ruhiger schlafen, jetzt wo er wissen würde, dass die Leute etwas zu essen hätten.

Dann bittet er euch zurück zur Bürgermeisterin zu gehen, um ihr mitzuteilen, dass sie das Essen wie befohlen unter den Bürgern verteilen würden.

Ende der Trauer - Gnomenessenslieferung.jpg

Kehrt zurück zur Bürgermeisterin und informiert sie darüber, dass das Essen von den Wache an die Menge verteilt wird.

Sie ist entsetzt, das sei inakzeptabel, schreit sie. Das Essen gehöre ihr und die gewöhnlichen Elfen dürften es nicht anfassen. Sie werde sich um diesen Skandal selbst kümmern, während ihr im Haus bleiben solltet, um den Masterplan auf ihrem Tisch zu bewachen.

Schnell eilt sie aus dem Haus.

Das ist die Gelegenheit für euch, den Masterplan vom Tisch zu nehmen.

Lest ihn.

Ihr solltet nun zu Iestin Edern in die Unterstadt zurückkehren und ihm den Masterplan zeigen.

Ende der Trauer - Masterplan.png

Lauft also zurück in den Südosten und steigt die Treppe hinab.

Sprecht Iestin Edern an.

Neugierig will er wissen, wie ihr die Bürgermeisterin überzeugen konntet, den Masterplan auszuhändigen. Noch bevor ihr antworten könnt, nimmt er den Plan jedoch an sich und beginnt ihn zu studieren.

....."groß angelegte Umwandlung quasi-elfischer Ressourcen in nekromantische Macht" , überlegt er und kommt zu dem Ergebnis, dass Lord Iorwerths Plan darin besteht, die gesamte Bevölkerung von West-Ardougne zu ermorden.

Lord Iorwerth habe gut daran getan, den Plan vor ihm geheim zu halten, erklärt Edern entsetzt. Wenn er ihn gekannt hätte, wäre er nicht bereit gewesen ihm zu helfen. Menschen seien zwar niedrigere Kreaturen, aber das würde nicht bedeuten, dass sie gar keine Rechte hätte.

Woher er zu diesem Entschluss käme, wollt ihr wissen und erfahrt, dass "Quasi-Elf" ihr Fachausdruck für Menschen sei, da sie mehr oder weniger wie Elfen aussähen, es aber nicht seien.

"Quasi-elfische Ressourcen" seien also die Menschen, die von der Todesgarde in West-Ardougne beherrscht werden würden, erklärt er. Lord Iorwerth wolle den "Dunklen Lord" beschwören, um mit dessen Macht Prifddinas neu zu erbauen. Er würde nicht wissen, was der Dunkle Lord sei, aber soweit wie er es verstanden hätte, habe es etwas mit dem Tod und dem Tempel des Lichts zu tun.

Iorwerths ursprünglicher Plan sei es gewesen, den Dunklen Lord mithilfe des Tempel des Lichts zu beschwören. Diesen Plan habe er jedoch aufgeben müssen, da die Verteidigungsmechanismen des Tempels wieder aktiviert worden wären. Offensichtlich habe er den Plan den Tempel des Lichts zu benutzen ganz aufgegeben, fährt Edern fort, und wolle nun den Dunklen Lord durch dessen Verbindung zum Tod beschwören, indem er eine große Menge an Menschen töten würde. Das sei aus dem Plan ersichtlich, antwortet er euch auf eure Frage. "Groß angelegte Umwandlung quasi-elfischer Ressourcen in nekromantische Macht", wiederholt er.

Auf eure Frage, wie man ihn aufhalten könne, weiß er keine Antwort. Er könne ihn vielleicht noch eine Zeit hinhalten, werde dann aber sicherlich durch jemand Fügsameren ersetzt werden, resigniert er.

Arianwyn mischt sich ins Gespräch. Es sei Zeit für euch nach Ardougne zurückzukehren, glaubt er.

Die Menschen in West-Ardougne würden zwar unterdrückt werden, aber sie seien nicht völlig gefügig. Mit den richtigen Anreizen würden sie die Todesgarde stürzen können.

Nun bemerkt Iestin Edern, dass ihr keine Todesgardisten seid und Arianwyn erklärt, dass er glaube, man könne Iestin vertrauen und dass er ihm alles erklären wolle, sobald ihr auf dem Weg wäret.

Arianwyn fordert euch auf den Masterplan zu Bravek, dem Hauptmann der Stadtwache von West-Ardougne und dem Ratsmitglied Halgrive in Ost-Ardougne zu bringen und ihnen den Plan zu erklären. Es sei Zeit für eine Revolution.


Landwirtschaft


Nutzpflanzen Blumen Kräuter Hopfen Beeren Obstbäume Bäume Kakteen Pilze Ranken Lebensraum
Besondere
1-10 Kartoffeln(1) Zwiebeln(5) Kohlkopf(7) Ringelblume(2) Guam(9) Gerste(3) Hamersteiner Hopfen(4) Asgarnischer Hopfen(8) Rotbeeren(10)




Böse Eichenbäume großziehen(7)
11-20 Tomaten(12) Mais(20) Rosmarin(11) Marrentill(14) Tarromin(19) Jute(13) Yanillischer Hopfen(16)

Eichen(15)


Böse Weidenbäumchen großziehen(15)
21-30
Brunnenkresse(24) Färberwaid(25) Limpwurt(26) Harralander(26) Geißfuß(29) Krandorer Hopfen(21) Wildbluter Hopfen(28) Kadavabeeren(22) Apfel(27) Weiden(30)


Böse Ahornbäumchen großziehen(22) Vogelscheuche herstellen und aufstellen(23) Böse Eibenbäumchen großziehen(30)
31-40 Erdbeeren(31)
Ranarr(32) Seelenkraut(36) Frauenflachs(38)
Dwellbeeren(36) Bananen(33) Orangen(39)



Böse Magiebäumchen großziehen(37)
41-50 Wassermelonen(47)
Irit(44) Wergali(46)
Jangerbeeren(48) Curry(42) Ahorn(45)
Rüpel-Rübe(42)
Böse Bäumchen des Unseins großziehen(42)
51-60
Madonnen-Lilie(52) Avantoe(50) Kwuarm(56)
Weißbeeren(59) Ananas(51) Papaya(57) Eiben(60) Kaktus(55) Bitterkappenpilz(53) Rankenblüten(54) Erzille(58) Jadewein(53)
61-70

Löwenmaul(62) Cadantin(67)
Giftefeu(70) Palme(68)


Lergbeeren(61) Argweh(65) Ugune(70) Tollkirsche(63)
71-80 Schnapfengras(80)
Lantadyme(73) Schilfrohr(78) Sauerdorn(77)
Magiebaum(75) Feigenkaktus(76) Morchel(74) Shengo(76) Kalferbeeren(77) Samadenkraut(80) Calquatbaum(72)
81-90 Topinambur(87) Schmetterlingsblume(88) Torstol(85)


Baum des Seins(83) Kartoffel-Kaktus(86)


91-99 Fliegenfalle(93)
Mieswurz(91) Weintrauben(95) Wunschbrunnen(96)







Nutzpflanzen Blumen Kräuter Hopfen Beeren Obstbäume Bäume Kakteen Pilze Ranken Lebensraum
Besondere
1 Kartoffeln









2
Ringelblume








3


Gerste






4


Hamersteiner Hopfen






5 Zwiebeln









7 Kohlkopf








Böse Eichenbäume großziehen
8


Asgarnischer Hopfen






9

Guam







10



Rotbeeren





11
Rosmarin








12 Tomaten









13


Jute






14

Marrentill







15





Eichen


Böse Weidenbäumchen großziehen
16


Yanillischer Hopfen






19

Tarromin







20 Mais









21


Krandorer Hopfen






22



Kadavabeeren




Böse Ahornbäumchen großziehen
23









Vogelscheuche herstellen und aufstellen
24
Brunnenkresse








25
Färberwaid








26
LImpwurt Harralander







27




Apfel




28


Wildbluter Hopfen






29

Geißfuß







30





Weiden


Böse Eibenbäumchen großziehen
31 Erdbeeren









32

Ranarr







33




Bananen




36

Seelenkraut
Dwellbeeren





37









Böse Magiebäumchen großziehen
38

Frauenflachs







39




Orangen




42




Curry

Rüpel-Rübe
Böse Bäumchen des Unseins großziehen
44

Irit







45





Ahorn



46

Wergali







47 Wassermelonen









48



Jangerbeeren





50

Avantoe







51




Ananas




52
Madonnen-Lilie








53







Bitterkappenpilz

Jadewein
54









Rankenblütten
55







Kaktus



56


Kwuarm








57





Papaya





58









Erzille
59



Weißbeeren






60






Eiben




61









Lergbeeren
62


Löwenmaul








63










Tollkirsche
65









Argweh
67


Cadantin








68





Palme





70




Giftefeu




Ugune
72










Calquatbaum
73


Lantadyme








74








Morschel


75






Magiebaum




76







Feigenkaktus

Shengo
77




Sauerdorn




Kalferbeeren
78



Schilfrohr







80
Schnapfengras








Samadenkraut
83






Baum des Seins




85


Torstol








86







Kartoffel-Kaktus



87
Topinambur










88

Schmetterlingsblume









91


Mieswurz








93
Fliegenfalle










95



Weintrauben







96




Wunschbrunnen







Landwirtschaftsrunde

Parzellen

Ausrüstung

  • Handschuhe
  • Falador-Schild
  • Ardougne-Umhang
  • Ring des Erforschers
  • Verzauberte Gartenschere

Im Inventar

  • Ektofläschchen
  • Juju-Landwirtschaftstrank
  • Magische Gießkanne
  • 1 Rüpel-Rüben-Samen
  • 1 Tollkirschen-Samen
  • 4 Kräutersamen
  • 4 Blumensamen
  • 24 Nutzpflanzensamen

Mit dem Ring des Erforschers zum Kohlkopffeld südlich von Falador teleportieren und nach Norden zu den Parzellen laufen.

Bei Gerda 4 Eimer Super-Kompost entnehmen.

Nun die Blumenparzelle bearbeiten. Düngen - säen - gießen.

Die Nutzpflanzenparzellen bearbeiten. Düngen - säen - gießen.

Ernteerträge können mit Gerda benutzt werden, damit sie sie in Zertifikate tauscht. Achtung: Aufgrund der Nähe zum Kohlkopffeld tauscht Gerda hier an den Parzellen keine Kohlköpfe in Zertifikate ein.

Kräuterparzelle bearbeiten. Düngen - säen. Die Parzelle muss nicht gegossen werden.

Vor dem Ernten der Kräuter einen Schluck Juju-Landwirtschaftstrank trinken, damit ihr die Chance erhaltet, zwei Kräuter auf einmal zu ernten.

Gerda tauscht schmutzige und gesäuberte Kräuter in Zertifikat um.

Bei Bedarf Komposter entleeren. 15 leere Eimer im Inventar.

...............Erklärung zu Kompost.

Tollkirschenparzelle

Nach Norden laufen bis zum Zaun, der das Herrenhaus von Draynor umgibt.

Durch die kaputten Gitterstäbe zwängen.

Die Tollkirschenparzelle bearbeiten. Düngen - säen. Die Parzelle muss nicht gegossen werden.

Achtung: Wollt ihr die Tollkirschen ernten, müßt ihr Handschuhe tragen.

Ein Stück nach Norden laufen.

Die Rüpel-Rübenparzelle ggf. von Unkraut befreien und den Samen säen. Die Parzelle muss weder gedüngt noch gegossen werden.

Mit dem Ektofläschchen zum Ektobrunnus in Morytania teleportieren.

Nach Westen zu den Parzellen laufen.

Bei Gerd Kompost abholen und die Parzellen bearbeiten.

Über den Magnetit nach Ardougne reisen oder den Teleport des Ardougne-Umhangs nutzen.

Parzellen bearbeiten.

Über den Magnetit nach Catherby.

Parzellen bearbeiten.

Komposter in Catherby leeren und mit Ananas neu befüllen. Arhein

Banken.

Vorbereitung für Baum- und Obstbaumrunde

5 Baumsamen, 6 Obstbaumsamen und 1 Calquatbaum-Samen sowie die passende Bezahlung auf Zertifikat.

11 mit Erde gefüllte Pflanzkübel und eine Gießkanne. (Wasserstelle nordwestlich der Bank von Catherby)

Samen mit den gefüllten Pflanzkübel benutzen und anschließend gießen.

Bis die Setzlinge ausgewachsen sind, kann man die notwendigen Teleporte packen.

Z.B. Elfenteleportkristall, Hexendoktor-Maske oder Juju-Teleportbeutel, Runen zum Teleportieren oder Duell-Ring für den Teleport zum Wettrüsten

Catherby - Obstbaum. Parzelle ggf. von Unkraut befreien. Sollte hier bereits ein Obstbaum gepflanzt sein, abernten, fällen, die Parzelle freiräumen und den Setzling pflanzen. Ellena bezahlen und die Ernteerträge von Gerd in Zertifikat umwandeln lassen. Ggf. Gießkanne bei Gerd einlagern.

Teleport zum Wettrüsten und über den Baum des Seins zum Baumgnomendorf. Durch den Zaun zwängen und Elkoy folgen. Westlich des Gnomenlabyrinth liegt eine Obstbaumparzelle. Parzelle bearbeiten, fällen, freiräumen, Setzling hinein, Gileth bezahlen und Ernteerträge bei Gerd in Zertifikat eintauschen.

Mit dem Magnetit nach Karamja. Nach Südosten zur Calquatparzelle laufen. Parzelle bearbeiten. Sollte hier schon ein Calquatbaum stehen, diesen abernten, die Calquat-Früchte mit Gerda benutzen, um sie in zertifizierte Form umwandeln zu lassen. Parzelle freiräumen, Calquatbäumchen pflanzen und Imiago bezahlen.

Wieder mit dem Magnetit nach Karamja. Nach Norden zur Obstbaumparzelle laufen. (Auf dem Weg hole ich immer Ananas aus Szafts Laden, die er kostenlos auf Zertifikat herausgibt) Parzelle bearbeiten, Erträge mit Gerda benutzen und Garth bezahlen.

Weiter geht es zum Rankenlebensraum mit dem Teleport der Hexendoktor-Maske oder dem Juju-Teleportbeutel. Parzelle bearbeiten, ggf Ernteerträge mit Gerd benutzen, Obstbaum pflanzen und den Zombie-Bauer bezahlen.

Mit dem Elfenteleportkristall nach Lleyta teleportieren. Parzelle bearbeiten, ggf. Ernteerträge mit Teclyn benutzen, Obstbaum pflanzen und Amaethwr bezahlen.

Teleport zum Wettrüsten und mit dem Baum des Seins zur Gnomenfestung. Gleich östlich vom Baum des Seins befindet sich die Obstbaumparzelle. Parzelle bearbeiten, ggf Ernteerträge mit Gerd benutzen und Bolongo bezahlen.

Hier nun die leeren Pflanzkübel mit Erde befüllen und zur Bank südwestlich der Parzelle laufen. Alles außer den Bäumchen und die Gärtnerbezahlung zur Bank bringen, sofern ihr die folgenden Magnetiten freigeschaltet habt. Taverley, Falador, Lumbridge und Varrock. Sollte das nicht der Fall sein, entsprechende Teleportrunen einpacken.

Gleich südwestlich der Bank ist eine Baumparzelle. Sollte hier schon ein Baum stehen, diese fällen oder Prissy Scilla bitten, ihn für 200 Goldmünzen für euch zu fällen, wobei ihr dann keine Scheite erhaltet. Parzelle freiräumen, das Bäumchen einpflanzen und Prissy Scilla bezahlen. Die Wurzeln, die ihr ausgegraben habt, könnt ihn nicht in Zertifikate umwandeln lassen. Die Scheite, die ihr erhalten habt, könnt ihr entweder gleich anzünden, um ein freies Inventar für den nächsten Baum zu haben oder ihr bringt sie schnell zur nahegelegenen Bank.

Mit dem Magnetit geht es jetzt nach Taverley. Lauft nach Süden und dann östlich über die Brücke. Von dort aus liegt die Baumparzelle in nördlicher Richtung. Hier könnt ihr Alain bitten, euren Baum gegen Bezahlung von 200 Gm zu fällen oder ihr fällt ihn selbst, vorausgesetzt ihr hattet die Parzelle zuvor bepflanzt. Parzelle freiräumen, Bäumchen einpflanzen und Alain bezahlen.

Nun bietet sich Falador als nächstes Reiseziel an, da ihr dort eure Scheite, falls ihr welche habt, banken könnt. Entweder lauft ihr nach Falador oder ihr nutzt den Magnetit. Die Parzelle liegt im Park von Falador. Parzelle bearbeiten. Ggf. Heskel bitten, den Baum, falls vorhanden gegen Bezahlung für euch zu fällen oder selbst fällen. Bäumchen pflanzen und Heskel bezahlen.

Mit dem Magnetit nach Lumbridge teleportieren und nach Norden am Fluss entlang laufen. Die Parzelle liegt südlich des Schmelzofens. Parzelle bearbeiten. Fayeth könnte gegen Bezahlung das Fällen übernehmen, falls gewünscht. Bäumchen einpflanzen und Fayeth bezahlen.

Die letzte Parzelle auf dieser Runde liegt südöstlich des Palastes von Varrock. Treznor könnte euch hier gegen Bezahlung den Baum fällen, falls notwendig. Parzelle bearbeiten und Treznor bezahlen.

Alle leeren Pflanzkübel befüllen.

Saatgut-Preisliste

Preisliste

Pflanzenart Preis
Kartoffel-Samen 323
Zwiebel-Samen 344
Kohl-Samen 292
Tomaten-Samen 271
Mais-Samen 312
Erdbeer-Samen 416
Wassermelonen-Samen 512
Schnapfengras-Samen 1.108
Topinambur-Samen
651
Fliegenfallen-Samen
366
Ringelblumen-Samen 469
Rosmarin-Samen 405
Brunnenkresse-Samen 399
Färberwaid-Samen 545
Limpwurt-Samen 312
Schmetterlingsblumen-Samen 5.438
Guam-Samen 438
Marrentill-Samen 1.337
Tarromin-Samen 438
Harralander-Samen 1.639
Ranarr-Samen 3.536
Seelenkraut-Samen 742
Frauenflachs-Samen 617
Irit-Samen 446
Wergali-Samen 1.189
Avantoe-Samen 930
Kwuarm-Samen 395
Löwenmaul-Samen 1.888
Cadantin-Samen 362
Lantadyme-Samen 465
Zwergenkraut-Samen 802
Torstol-Samen 478
Mieswurz-Samen 9.548
Gersten-Samen 170
Hammersteiner Hopfensamen 167
Asgarnischer Hopfensamen 191
Jute-Samen 177
Yanillischer Hopfensamen 168
Krandorer Hopfensamen 177
Wildbluter Hopfensamen 188
Schilfrohr-Samen
143
Weintrauben-Samen
900
Kaktus-Samen 1.005
Feigenkaktus-Samen 459
Kartoffel-Kaktus-Samen
1.865
Bitterkappenpilzspore 1.409
Morchelspore 187
Rüpelrübe-Samen 222
Tollkirschen-Samen 658
Apfelbaum-Samen 310
Bananenbaum-Samen 277
Orangenbaum-Samen 231
Currybaum-Samen 406
Ananaspflanzen-Samen 432
Papayabaum-Samen 386
Palmen-Samen 2.455
Eichel 485
Weidenbaum-Samen 328
Ahornbaum-Samen 517
Eibenbaum-Samen 1.152
Magiebaum-Samen 33.700
Calquatbaum-Samen 174
Rotbeerbusch-Samen 198
Kadavabeerbusch-Samen 191
Dwellbeerbusch-Samen 186
Jangerbeerbusch-Samen 201
Weißbeerbusch-Samen 215
Giftefeubeer-Samen 493
Sauerdornbusch-Samen 438
Wunschbrunnenbusch-Samen
0


Diebstahlsymbole

Helden und Landwirte haben das gleiche Aussehen. Menschen und Männer ebenfalls. Meisterlandwirte haben eine andere Haarfarbe als Landwirte oder Helden. Wachen und Wachmänner haben unterschiedliche Helme.

Steintorte.png Kuhglocken.png Umhang der Langfinger (Inventarbild).png Blitzpulverfabrik (Diebstahlsymbol).png Garten der Zauberin Frühling (Diebstahlsymbol).png Garten der Zauberin Sommer (Diebstahlsymbol).png Garten der Zauberin Herbst (Diebstahlsymbol).png Höhlengoblin-Draht.png Stahl-Pfeilspitzen (Diebstahlsymbol).png 

Zwergenhändler (Diebstahlsymbol).png Skulpture (Inventarbild).png Wachmänner (Diebstahlsymbol).png Paladine (Diebstahlsymbol).png Helden (Diebstahlsymbol).png Menaphiten (Diebstahlsymbol).png Gnomen (Diebstahlsymbol).png Elfen (Diebstahlsymbol).png

Kohlkopf.png Meißel.png Torte.png Banane.png Topf Mehl.png Tasse Tee.png

Goldmünzen 100.png Ourg-Knochen (Poggog).png Seide.png Elfenbeinkamm.png Ibis-Maske.png Flasche Wein.png

Apfelbaum-Samen.png Natur-Rune.png Weidentotschläger.png Ton-Skarabäus.png Bärenfell.png Ton-Statuette.png

Roher Lachs.png Armbrust.png Silber-Erz.png Steinsiegel.png Öllampe (Öl).png Blut-Rune.png Stein-Statuette.png

Hinweis-Schriftrolle.png Luft-Rune.png Runit-Krumsäbel.pngBronze-Krummsäbel.png Gewürz.png Goldsiegel.png Roher Hai.png

Saphir.png Ungeschliffener Saphir.png Gold-Skarabäus.png Dietrich.png Gold-Statuette.png


Berserkermeister - Ratschläge

Sumona

Dagannoths

Stück 139

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Schlitzangriffen effektiv besiegen können.

Dagannoths sind große und sehr aggessive Meeresbewohner. Sie finden sie oft in Höhlen in der Nähe von Meerwasser. Bauen Sie eine Kanone auf, ballern Sie sie ab und genießen Sie Ihre Schadenfreude!


Gargoyles

Stück 146, 150

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Wasserzaubern effektiv besiegen können.

Gargoyles sind geflügelte Kreaturen aus Stein. Sie müssen sie solange bekämpfen, bis sie fast tot sind und sie dann mit einem Steinhammer zerschmettern. Die Biester haben sich geweigert, mir zu dienen, also schlagen Sie sie in meinem Namen nieder. Sie verstecken sich im Turm der Berserker in Canifis.

Höllenhunde

Stück 133

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Schlitzangriffen effektiv besiegen können.

Höllenhunde sind eine Mischung aus Hunden und Dämonen. Ihr starker Biss macht sie gefährlich. Sie sind zwar keine Katzen, verdienen es aber trotzdem zu sterben. Sie würden Gielinor einen Gefallen erweisen, wenn Sie die Höllenhunde unter Taverley dezimieren würden.


Turothen

Stück 160

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Stechangriffen effektiv besiegen können.

Turothen sind große, bösartige Kreaturen mit einer dicken Haut. Benutzen Sie ein Blattklingenspeer, Breitpfeile oder Magiegeschosse, um sie zu verletzen.  Sie werden sich sicher gerne nützlich machen, indem Sie die Biester unter unseren Füßen töten.


Kurasken

Stück 129

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Luftzaubern effektiv besiegen können.

Kuraskene sind große, brutale Kreaturen mit einer sehr dicken Haut. Benutzen Sie ein Blattklingenspeer, Breitpfeile oder Magiegeschosse, um sie zu verletzen. Zum Pech der Kursaken erteile ich Ihnen hiermit den Auftag, sie zu bezwingen. Zum Glück für Sie, können Sie viele davon im Verlies unter Pollniveach finden.


Höhlengrauen

Stück: 152

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Luftzaubern effektiv besiegen können.

Höhlengrauen findet man in den Höhlen von Fas Tharmlos. Sie benötigen eine Hexenholz-Ikone, um sie bekämpfen zu können. Wenn Sie einen dieser praktischen Berserker-Helme wollen, brauchen Sie die schwarze Maske, die diese Wesen fallen lassen.


Todesgeister

Stück: 120 bis 185

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit einer Armbrust mit Bolzen effektiv besiegen können.

Todesgeister nutzen ihren durchdringenden Schrei, um ihre Feinde zu erschüttern. Sie brauchen Ohrenschüzter, um sich davor zu schützen. Diese Biester stören mich manchmal im Schlaf durch ihr Geheul, also würden Sie mir wirklich einen Gefallen erweisen, wenn Sie denen unter uns den Garaus machen würden.


Trolle

Stück: 120 - 191

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Wasserzaubern effektiv besiegen können.

Trolle erholen sich von Verletzungen sehr schnell, sind aber anfällig für Gift. Normalerweise verwenden sie Schmetterwaffen. Ich habe eigentlich nichts gegen diese Wesen, von ihren albernen Namen abgesehen. Zu ihrem Pech ist das schon Grund genug, sie ins Grab zu befördern.

Basilisken

Stück: 120 -127- 185

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Luftzaubern effektiv besiegen können.

Ähnlich wie die Cockatriesen haben auch die Basilisken einen Blick, der ihre Opfer lähmt und schädigt. Sie brauchen einen Spiegelschild, um sich zu schützen. Wenn Sie Lust auf einen Kampf haben und nicht weit laufen wollen, können Sie sich an den Kreaturen im Verlies unter dem Brunnen austoben.


Kalphiten

157 Stück

Ratschlag.

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Wasserzaubern effektiv besiegen können.

Kalphiten sind große Insekten, die in Schwärmen unter dem Wüstensand leben. Ihre Königin ist angeblich sehr mächtig. Zeigen Sie den Leuten, daß sie furchterregender sind, indem Sie diese Brut besiegen, die sich im Kalphitenstock im Nordwesten niedergelassen hat.


Staubteufel

131 Stück

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Schmetterangriffen effektiv besiegen können.

Die Staubteufel nutzen Wolken aus Staub, Sand, Asche und was immer sie sonst noch so einatmen können, um ihren Opfern die Sicht zu nehmen und zu verwirren. Wenn Sie sich ins Rauchverlies im Westen begeben, können Sie sich mit diesen Biestern messen. Worauf warten Sie noch?


Blaudrachen

132, 173, 183 Stück

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Armbrust und Bolzen effektiv besiegen können.

Blaudrachen sind nicht die stärksten Drachen, aber trotzdem sehr mächtig. Nehmen Sie sich vor ihrem feurigem Atem in Acht!

Taverley ist die Heimatstadt dieser Landplagen. Lassen Sie ihrer Mordlust freien Lauf und bekämpfen Sie ein paar davon.


Grottenwürmer

79 Stück

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit einer Armbrust mit Bolzen effektiv besiegen können.

Vor kurzem wurden Grottenwürmer in einer Höhle bei Rimmington gesehen. Sie beißen und spucken Säure. Vorsicht ist angeraten - sie sind äußerst aggressiv.


Dschungelwehrwürmer

115 Stück

Ratschlag:

........ habe ich sie mit Steckangriffen effektiv besiegen können.

Diese hinterhältigen Kreaturen graben sich durch den Erdboden nordwestlich von Oo*glog. Sie attackieren aus der Ferne mit Magieangriffen, sind aber anfällig für Stechangriffe. Normalerweise sind Wehrwürmer eher friedlich, aber, wenn du einen Auftrag für sie hast, wittern sie die Gefahr und kommen an die Oberfläche, um sich zu verteidigen.


Duradel

Fäulnisgeister

155 Stück

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit Wurfwaffen effektiv besiegen können.

Fäulnisgeister sind überlriechende, widerwärtige Gespenster. Ihr Gestank wird Sie lähmen und verletzen. Nur mit einer Nasenklammer können Sie dem übeln Geruch entgehen und mit Gebeten können Sie sich den Kampf etwas leichter machen. Im Turm von Canifis gibt es einige von ihnen, aber man sagt, daß sie auch in der Wüste unter Pollnivneach zu finden sind.


Kuradal

Vampirgardisten

Stück 107

Ratschlag:

Als ich das letzte Mal gegen diese Monster gekämpft habe, habe ich sie mit einer Armbrust mit Bolzen effektiv besiegen können.

Diese ekelhaften Kreaturen trifft man in Meiyerditch und Darkmeyer in Morytania. Sie haben telepathische Fähigkeiten, die es ihnen erlauben Angriffen auszuweichen, deshalb braucht man eine extra angefertigte Waffe, um sie zu verletzen.

Trollgebirge - Wegbeschreibungen

Kleidung und Accessoires

1

Schicke Kleidung

(rot) Sehr elegante Herrenkleidung

(grün)

(blau)

Schwarz-Stock Ein saphirbesetzter Stock.

2

Schicke Kleidung (schwarz) (lila) Sehr elegante Herrenkleidung.

Adamant-Stock Ein rubinbesetzter Stock

3

Runit-Stock Ein diamantenbesetzter Stock

Rüstungsvitrine

Goldene Bergbaumontur

Gauner-Montur

Schwarze Ibis-Montur

Runen-Montur der Meister

Kitharöden-Robe        und das Musikinstrument zu den Accessoires

Fabrik-Rüstzeug

Fischermontur

Hortschützer-Kostüm

Weitere Gegenstände

Bärenkopf

Befehle farbiger Spoiler

Befehl für Taps

Hier machst nur Magie, klar ?

Hier nur für Nahkämpfer

Ab hier nur die Pickser

Link zur Weltkarte


http://www.schnupptrupp.org/Weltkarte/google/Weltkarte.html?mode=wiki

Link zur Minimarkthalle

http://www.schnupptrupp.org/Minimh/minimh.php

http://www.schnupptrupp.org/Minimh/minimh.php?Bilder=ja

Befehle zur Erstellung eines Spoilers, in dem eine Tabelle angezeigt werden soll


Befehle zur Erstellung einer Diashow in einer Tabelle

Bild 1
400px

Text Text

Bild 2
400px

Text Text

Backward.png  Forward.png

Erstellen einer einfachen Diashow

Bild 1


Piratenhut.png

Bild 2


Lederhose.png

Bild 3

Bild 4

Backward.png  Forward.png