Das irre Haus: Unterschied zwischen den Versionen
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Geht die Treppen hinauf und betretet die Türe zum Herrenhaus. | Geht die Treppen hinauf und betretet die Türe zum Herrenhaus. | ||
− | Das Haus wirkt düster, gruselig und gefährlich. Seid ihr euch sicher, dass ihr es betreten wollt?<br> | + | ''Das Haus wirkt düster, gruselig und gefährlich. Seid ihr euch sicher, dass ihr es betreten wollt?''<br> |
Natürlich wollt ihr. | Natürlich wollt ihr. | ||
− | Es folgt eine kurze Filmsequenz, in der ihr ein geisterhaftes Mädchen in einen Raum verschwinden seht. | + | [[Image:Filmstreifen.png|25px]] Es folgt eine kurze Filmsequenz, in der ihr ein geisterhaftes Mädchen in einen Raum verschwinden seht. |
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Betretet | + | Betretet den großen Saal.<br> |
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<br> [[Image:Irre Haus - Eingangshalle.jpg|450px]]<br> | <br> [[Image:Irre Haus - Eingangshalle.jpg|450px]]<br> | ||
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+ | | valign="top" | Ihr erhaltet folgende Mitteilung:[[Image:Irre Haus - Hinweis.png|450px]] | ||
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+ | [[Image:Irre Haus - Ormod hinter einer Türe.jpg|450px]] | ||
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+ | Hinter den Türen kann sich Ormod aufhalten - ein Geist, der, wenn ihr auf ihn trefft, euch ziemlichen Schaden zufügen kann. | ||
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+ | Noch bevor ihr durch eine Türe späht, erkennt ihr, dass sich Ormod in dem dahinterliegenden Raum aufhält, da geisterhafte Rauchschwaden unter den Türen hervorquellen. | ||
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+ | Sollte dies der Fall sein, späht durch die Türe und wartet einen kleinen Moment, bis Ormod weiterzieht und ihr gefahrlos den Raum betreten könnt. | ||
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+ | | valign="top" | [[Image:Irre Haus - Erdgeschoss Karte1.png|450px]] | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Schaut euch | + | Schaut euch im großen Saal um. |
− | Die einzige Türe, durch die ihr jetzt einen weiteren betreten könnt, ist die südlichere der beiden Türen an der Westseite | + | Die einzige Türe, durch die ihr jetzt einen weiteren Raum betreten könnt, ist die südlichere der beiden Türen an der Westseite des Saals im unteren Stockwerk. |
Späht hindurch. | Späht hindurch. | ||
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Ihr erhaltet die Optionen: "Raum betreten" oder "Zurück". | Ihr erhaltet die Optionen: "Raum betreten" oder "Zurück". | ||
− | Betretet den Raum. | + | Betretet den Raum, der als Esszimmer ausgewiesen wird. |
− | Ihr fühlt euch in diesem Raum sicher. | + | ''Ihr fühlt euch in diesem Raum sicher.'' |
− | Im Chatfenster erhaltet ihr die Meldung: | + | Im Chatfenster erhaltet ihr die Meldung: |
− | Im Gegensatz zu herkömmlichen Abenteuern wird dein Fortschritt nur in bestimmten Zimmern gespeichert. Wenn du stirbst, dich ausloggst oder das Haus verläßt, fängst du beim Wiederbetreten des Hauses bei deinem letzten Speicherpunkt wieder an. | + | ''Du hast einen Speicherpunkt erreicht! Dein Fortschritt wurde gespeichert.'' |
+ | |||
+ | ''Im Gegensatz zu herkömmlichen Abenteuern wird dein Fortschritt nur in bestimmten Zimmern gespeichert. Wenn du stirbst, dich ausloggst oder das Haus verläßt, fängst du beim Wiederbetreten des Hauses bei deinem letzten Speicherpunkt wieder an. '' | ||
| [[Image:Irre Haus - 1ste Türe Westen.jpg|450px]]<br> | | [[Image:Irre Haus - 1ste Türe Westen.jpg|450px]]<br> | ||
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Geht durch den Raum in Richtung Westen und durchsucht die Truhe. | Geht durch den Raum in Richtung Westen und durchsucht die Truhe. | ||
− | Ihr findet <span style="color: rgb(128, 0, 128);">mysteriöses Fleisch< | + | Ihr findet <span style="color: rgb(128, 0, 128);">mysteriöses Fleisch [[Image:Irre Haus - mysteriöses Fleisch.png]].<span style="color: rgb(0, 0, 0);"> Wenn ihr es untersucht, erfahrt ihr, dass es euch wieder ganz gesund macht, wenn ihr es esst.</span></span> |
Neben der Truhe befindet sich einen Standuhr. Beim Überprüfen der Uhr stellt ihr fest, dass die Zeiger der Uhr fehlen. | Neben der Truhe befindet sich einen Standuhr. Beim Überprüfen der Uhr stellt ihr fest, dass die Zeiger der Uhr fehlen. | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Nun könnt ihr den Raum durch die Türe | + | Nun könnt ihr den Raum durch die Türe in der Nordwand verlassen. |
Ihr gelangt in einen Gang, von dem drei weitere Türen abgehen. | Ihr gelangt in einen Gang, von dem drei weitere Türen abgehen. | ||
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Als ihr den Raum betretet, wird der Diener von einem Monster aufgesogen und offensichtlich verspeist. | Als ihr den Raum betretet, wird der Diener von einem Monster aufgesogen und offensichtlich verspeist. | ||
− | Auf dem Boden findet ihr einen <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Raben-Schlüssel</span> und die <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Zeiger einer Uhr</span>. Hebt beides auf. | + | <br> |
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+ | | [[Image:Irre Haus - Tod des Dieners.jpg|450px]]<br> | ||
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+ | | valign="top" | | ||
+ | Auf dem Boden findet ihr einen <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Raben-Schlüssel</span> [[Image:Irre Haus - Raben-Schlüssel.png|15px]]und die <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Zeiger einer Uhr</span>. [[Image:Irre Haus - Zeiger einer Uhr.png|25px]]Hebt beides auf. | ||
− | | [[Image:Irre Haus - verspeister Diener.jpg|450px]] | + | | [[Image:Irre Haus - verspeister Diener.jpg|450px]] |
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
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Befestigt die Zeiger an der Standuhr, indem ihr die Zeiger mit der Uhr benutzt. | Befestigt die Zeiger an der Standuhr, indem ihr die Zeiger mit der Uhr benutzt. | ||
− | Die Uhr öffnet sich und ein <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Augen-Edelstein</span> kommt zum Vorschein | + | Die Uhr öffnet sich und ein <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Augen-Edelstein</span> [[Image:Irre Haus - Augen-Edelstein.png]] kommt zum Vorschein, der sich nun in eurem Inventar befindet. |
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+ | | valign="top" | [[Image:Irre Haus - Erdgeschoss Karte2.png|450px]] | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Geht nun zur Türe im Osten | + | Geht nun zur Türe im Osten des großen Saals. (1 [[Image:Irre Haus - Schloss.png]] Raben-Türe)<br> |
− | Mit dem | + | Mit dem Raben-Schlüssel könnt ihr diese Türe öffnen und betreten. |
− | Es folgt eine kurze Filmsequenz, in der ihr einen geisterhaften Jungen in der Wand verschwinden seht. | + | [[Image:Filmstreifen.png|25px]] Es folgt eine kurze Filmsequenz, in der ihr einen geisterhaften Jungen in der Wand verschwinden seht. |
− | Ihr selbst befindet euch wieder in einem Gang, von dem zwei weitere Türe abgehen. ( | + | Ihr selbst befindet euch wieder in einem Gang, von dem zwei weitere Türe abgehen. (Eine im Süden und eine im Osten) |
| [[Image:Irre Haus - 2ter Gang.jpg|450px]]<br> | | [[Image:Irre Haus - 2ter Gang.jpg|450px]]<br> | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Späht durch die südliche Türe. Betretet den Raum, der wie ein Arbeitszimmer aussieht, und durchsucht den Schreibtisch. Ihr findet einige Notizen. | + | Späht durch die südliche Türe. Betretet den Raum, der wie ein Arbeitszimmer aussieht, und durchsucht den Schreibtisch. Ihr findet einige Notizen. <br> |
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | + | Geht nun durch die östliche Türe in die Bibliothek. | |
− | Späht durch die Türe und betretet einen weiteren Gang. | + | Hier findet ihr eine Truhe, die durch ein temporäres magisches Siegel verschlossen ist und sich nicht öffnen läßt. |
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+ | Im Norden des Raums entdeckt ihr einen Bücherstapel auf dem Boden liegen. | ||
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+ | Insgesamt liegen dort sieben Bücher, die darauf warten, wieder ins Regal zurückgestellt zu werden. | ||
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+ | | [[Image:Irre Haus - Bibliothek.jpg|450px]] | ||
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+ | | valign="top" | | ||
+ | Klickt auf den Bücherstapel. | ||
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+ | Ein Fenster öffnet sich. | ||
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+ | Ziel ist es, die Bücher in der richtigen Reihenfolge von unten nach oben zu sortieren. | ||
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+ | Die Lösung ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich, somit kann hier keine allgemeingültige Lösung angeboten werden. | ||
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+ | Klickt also links auf die Bücher, bis alle sieben übereinander im rechten Bereich des Fensters gestapelt liegen und überprüft das Ergebnis, durch Anklicken des entsprechenden Feldes "Überprüfen". | ||
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+ | Ihr erhaltet immer zwei Meldungen im Rätselfenster, die euch Auskunft über die Lage der Bücher geben. | ||
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+ | Sollte z. B. jetzt die Meldung kommen, dass das erste Buch den ganzen Stapel zum Einstürzen bringt, wißt ihr, dass das erste (unterste Buch) nicht richtig sein kann. | ||
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+ | Eine zweite Meldung könnte euch verraten, dass das zweite Buch richtig liegt. | ||
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+ | Setzt das Rätsel durch Anklicken des Feldes "Zurücksetzen" zurück und wählt eine andere Sortierung. | ||
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+ | Merkt euch die Positionen der Bücher, die beim Überprüfen als richtig angezeigt wurden. | ||
+ | |||
+ | Solltet ihr z. B. die Meldung erhalten, dass das dritte Buch den Stapel zum Einstürzen bringt, wißt ihr, das die beiden darunter liegenden Bücher richtig sein müssen. Lautet die Meldung, dass fünfte Buch bringt den Stabel zum Einstürzen, liegen die vier Bücher unterhalb des fünften Buchs richtig. | ||
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+ | | [[Image:Irre Haus - Bücherstapel Anfangsfenster.png|450px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | valign="top" | | ||
+ | Tipp: Solltet ihr die Farben nicht richtig erkennen können, klickt mit rechts auf ein Buch und wählt die Option: "Titel lesen", denn jedes Buch hat nicht nur eine andere Farbe, sondern auch einen anderen Titel.<br> | ||
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+ | | | ||
+ | *Oranges Buch: Orangefarbener Schaum<br> | ||
+ | *Blaues Buch: Ketten für Trottel<br> | ||
+ | *Gelbes Buch: Mooswurzeln der Zwerge | ||
+ | *Weißes Buch: Der verstoßene Ruderer<br> | ||
+ | *Rotes Buch: Der mit dem Schatten tanzt<br> | ||
+ | *Grünes Buch: Weiße Schneewehe | ||
+ | * Violettes Buch: Drachenodem-Karten | ||
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+ | |- | ||
+ | | valign="top" | | ||
+ | Nachdem ihr die Bücher in der richtigen Reihenfolge gestapelt habt, fällt etwas aus dem Regal herab. | ||
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+ | Geschickt fangt ihr zwei <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Augen-Edelsteine</span> [[Image:Irre Haus - Augen-Edelstein.png]] auf, bevor sie auf dem Boden fallen. | ||
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+ | Achtung: Merkt euch die Reihenfolge der Bücher, denn, solltet ihr ausloggen oder in die Lobby gehen und danach wieder ins Spiel kommen, ist der Fortschritt zurückgesetzt, da ihr den nächsten Haltepunkt noch nicht erreicht habt. Somit müßt ihr das Bücherstapelrätsel erneut lösen, wobei die richtige Reihenfolge der Bücher erhalten bleibt. | ||
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+ | | valign="top" | [[Image:Irre Haus - Erdgeschoss Karte3.png|450px]] | ||
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+ | |- | ||
+ | | valign="top" | | ||
+ | Kehrt jetzt durch das Arbeitszimmer zurück zum Gang, dessen Türe ihr mit dem Raben-Schlüssel geöffnet hattet, und betretet die Türe im Osten. Es folgt ein weiterer Gang, der von Süden nach Norden führt und von dem eine Türe im Norden abgeht. | ||
+ | |||
+ | Späht durch die Türe und betretet einen weiteren Gang, der von Osten nach Westen führt. | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | In diesem Gang befinden sich jetzt neben der Türe, durch die ihr gekommen seid, zwei weitere Türen in der Südwand, sowie eine Truhe und eine Treppe | + | In diesem Gang befinden sich jetzt neben der Türe, durch die ihr gekommen seid, zwei weitere Türen (eine davon ist eine Doppeltüre) in der Südwand, sowie im Westen des Gangs eine Truhe, die wieder temporär magisch verschlossen ist und eine Treppe, die zum oberen Stockwerk führt. |
| [[Image:Irre Haus - 4ter Gang.jpg|450px]]<br> | | [[Image:Irre Haus - 4ter Gang.jpg|450px]]<br> | ||
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Ihr erhaltet die Meldung: | Ihr erhaltet die Meldung: | ||
− | Wenn du feststeckst oder das Rätsel wegen der Anordnung der Statuen nicht beenden kannst, rechtsklick einach eine, um das Rätsel zurückzusetzen. | + | ''Wenn du feststeckst oder das Rätsel wegen der Anordnung der Statuen nicht beenden kannst, rechtsklick einach eine, um das Rätsel zurückzusetzen.'' |
− | In diesem Raum befinden sich insgesamt 17 Statuen, die euch den direkten Weg durch den Raum versperren. Euer Ziel ist es, den Tisch, der im Süden der Türe gegenüber steht zu erreichen. | + | In diesem Raum befinden sich insgesamt 17 Statuen, die euch den direkten Weg durch den Raum versperren. Euer Ziel ist es, den Tisch, der im Süden der Türe gegenüber steht, zu erreichen. |
− | Durch "Drücken" der Statuen, könnt ihr | + | Durch "Drücken" der Statuen, könnt ihr diese verschieben und euch den Weg durch den Raum freimachen. |
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− | [[Image:Irre Haus - | + | [[Image:Irre Haus - Ritterrätsel.png|250px]] |
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+ | | valign="top" | [[Image:Irre Haus - Ritterrätsel1.png|225px]][[Image:Irre_Haus_-_Ritterrätsel2.png|175px]] | ||
+ | | [[Image:Irre_Haus_-_Ritterrätsel3.png|200px]][[Image:Irre_Haus_-_Ritterrätsel4.png|165px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | valign="top" | [[Image:Irre_Haus_-_Ritterrätsel5.png|175px]][[Image:Irre_Haus_-_Ritterrätsel6.png|175px]] | ||
+ | | [[Image:Irre_Haus_-_Ritterrätsel7.png|175px]] | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Sobald ihr die Statuen so verschoben habt, dass ihr den Tisch erreicht, könnt ihr einen <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Augen-Edelstein</span> vom Tisch nehmen. | + | Sobald ihr die Statuen so verschoben habt, dass ihr den Tisch erreicht, könnt ihr einen <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Augen-Edelstein</span> [[Image:Irre Haus - Augen-Edelstein.png]] vom Tisch nehmen.<br> |
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Version vom 28. Oktober 2014, 17:21 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Das irre Haus
(Broken Home)
Kategorie
Neulinge
Schwierigkeit
Dauer
Lang
Startpunkt
Sprecht mit Maria vor dem Herrenhaus nordöstlich von Varrock
Voraussetzungen
Abenteuer
Keine
Fertigkeiten
Keine
Empfehlungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Benötigte Gegenstände
Keine
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Gegner
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Belohnungen
1 Abenteuerpunkt
Eine Geste
Einen Ring, mit dem Monster Essen fallen lassen
Die Möglichkeit, das Abenteuer für mehr Belohnungen, z. B. EP-Lampen, zu wiederholen
Ein Haustier
Einen Ring, der Adrenalinverlust beim Benutzen mittlerer Fähigkeiten verhindern kann
Für dieses Abenteuer gibt es einen Frühaufsteher-Bonus
Eine große, prismatische Lampe und einen großen, prismatischen Sternensplitter
Freigeschaltete Gebiete
Guthix-Geheimlager, eine Spaß für Zwischendurch Aktivität