Diebstahl - Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Taschendiebstahl)
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Version vom 13. November 2014, 06:33 Uhr

Hallo Freunde der Diebeszunft Logo-diebstahl,

für Neulinge auf dem Gebiet der Vermögensveränderung (nein Banker sind nicht gemeint) hier eine kleine Einführung. Besucht auch mal die Diebesgilde in Lumbridge während oder nach dem Abenteuer Operation Rübenkeller!

Diese Fertigkeit können nur Mitglieder trainieren, am besten fangt ihr an, Bürger in Lumbridge und anderswo zu beklauen. Dazu wählt ihr die Option "Diebstahl" bzw. "Bestehlen" auf die betreffende Figur an. Versucht möglichst schnell höhere Niveaus zu erreichen, damit ihr bei Zeiten bessere Beute erhaltet. Dies können sein: Kleidung, Erze, Siegel, Essen usw. Für diverse Abenteuer (z. B. Pakt mit Scabaras, Flucht von der Felseninsel), Minispiele oder für die Aufgabenlisten müßt ihr Diebstahlsfertigkeiten besitzen, es lohnt sich also. Ab Stufe 20 benötigt ihr auch diverse Gewandtheitsfähigkeiten (Gt), diese werden in den nachfolgenden Tabellen angegeben.

Wie ihr vorgeht, ist natürlich euch überlassen, hier sollen nur Möglichkeiten dargelegt werden. Siehe auch unter Diebstahl - Gilde und Diebstahl mit tierischer Hilfe.

Taschendiebstahl

Dies ist die erste Möglichkeit die Dieberei zu lernen, Männer und Frauen findet ihr fast überall. Bauern geben ein wenig mehr Beute als Männer/Frauen, sind aber in der Regel nur außerhalb der Orte und Dörfer zu finden. MGB-Personen (MGB = Menschen gegen Bestien) findet ihr in ihrem Versteck östlich der nördlichen Brücke von Lumbridge, den Eingang müßt ihr aufknacken können. Wenn ihr Meister-Landwirte bestehlen könnt, kombiniert es mit dem Bestehlen der Ständen in Draynor. Tragt dazu Handschuhe der Stille und Ardougne-Umhang 3 (Aufgabenliste Ardougne Schwere Aufgaben) oder besser, dann werdet ihr weniger gehauen. Auch das Trahaern-Exoskelett ist gut für Diebstahl geeignet. Wenn ihr dann das Level 40 erreicht habt, könnt ihr Taschendiebstahl gut in Ardougne trainieren, denn dort laufen Massen von Wachleuten herum.

In der zwergischen Handelbörse zu Keldagrim, siehe Zwergen-Händler, Stufe 90, könnt ihr seit dem 21. Mai 2013 neben der üblichen Beute auch Samen stehlen, die ihr für hochstufige Landwirtschaft: Reiche Ernte - Hochstufige Landwirtschaft benötigt. Diese erhaltet ihr auch bei den Elfen, wenn ihr dort klaut.

Man kann, wenn man das Abenteuer Das Ende der Trauer erfolgreich bestanden hat, seit dem 22.09.2014 die neu entstandene Elfenstadt Prifddinas betreten:

Diebstahl kann man an den diversen Arbeiterinnen und Arbeitern trainieren (ab Diebstahl-Stufe 91), wird man aber erwischt, könnt ihr den Elf nicht mehr bestehlen. Nach dreimaligem erwischt werden sind alle Clanangehörige für eine Weile, laut Jagex 20 Minuten dafür gesperrt (man wird auch schriftlich im Chat darüber informiert wenn die Sperrzeit abgeklungen ist)! Dann könnt ihr zwischenzeitlich den Clan wechseln zur Fortführung. Auch kann man dort die Diebstahl-Felsen aus Steinzeit erhalten.

Gnome, die Elfen in Lleyta und Paladine in Ardougne werden euch auch bei hohem Diebstahlsniveau öfters hauen!

Stufe Name EP Beute Benötigtes Abenteuer
1 Mann 8 etwas Geld -----
Frau ----
prahlerischer Händler ----
10 Bauer 15
-----
15 weibliche MGB-Mitglieder 18 - 23
Geld, Verschiedenes (Kleidung etc.) Der verschollene Stamm
20 männliche MGB-Mitglieder Geld, Verschiedenes (Kleidung etc.)
25 Krieger von Ardougne 27

-----
32 Schurken 36
-----
36 Höhlengoblins 40
Der verschollene Stamm
38 Meister-Landwirt 43 Samen -----
40 Wache 47 Geld -----
45 Fremmenik 65

Die Fremennik´schen Proben
bärtige pollnivnianische Banditen 65
-----
53 Wüstenbanditen 79

-----
55 Ritter von Ardougne 84
-----
pollnivnianische Banditen 85

-----
65 Wachmann

-----
Menaphiten-Schläger 138
-----
70 Paladin 151 Runen, Geld -----
75 Gnomen 198 Geld, Königswürmer, hochwertige Samen Der gewaltige Baum
80 Held 274 Runen, Geld ----
85 Elfen 353,3

In Lleyta: Arvel im Umfeld des Brunnens
Goreu westlich der Obstbau-Parzelle.
Geben auch hochwertige Samen.

Kristall-Triskelen-Fragment

Königsmord
90 Zwergen-Händler 557 Erze und Barren (Zertifikate) und lose; hochwertige Samen

Kristall-Triskelen-Fragment

zu finden in Keldagrim im Gilden-Gebäude,
1. Stock
91 Iowerth-Arbeiter 150 Stärketränke (+) (1), Angriffstränke (+) (1), Verteidigungstränke (+) (1), Haie, Geld Das Ende der Trauer
92 Ithell-Arbeiter 156 Tasse Tee, Eichen-Brett (zertifiziert), Teak-Brett (zertifiziert), Harmonischer Staub, Natriumkarbonat (zertifiziert), Geld Das Ende der Trauer
93 Cadarn-Arbeiter Magiertränke (+) (1), Haie (gekocht), Bogensehne (zertifiziert), ungeladene Kugel, Geld Das Ende der Trauer
94 Amlodd-Arbeiter 140 Beschwörungs-Beutel, Geld, Siegel, Energie (strahlende, weißglühende, gleißende) Das Ende der Trauer
95 Trahaearn-Arbeiter 145 Erze und Barren (Zertifikate), Haie, Geld, Zwerger Doppelbock P. Das Ende der Trauer
96 Hefin-Arbeiter 150 Ausdauertrank (1), Gewandtheitstrank (1), Drachenknochen, verfluchte Asche (zertifiziert), Reinigungskristall, Geld, Hefin-Kurs-Multiplikator Das Ende der Trauer
97 Crwys-Arbeiter Samen, Sporen, Geld, Superkompost (zertifiziert) Das Ende der Trauer
98 Meilyr-Arbeiter 170 Drachenschuppen-Pulver, Kerkerkunde-Marken (10er u. 100er Pack), Harmonie-Moos-Samen, Schnapfengras (zertifiziert), Zamoraks Gunst, Flaschchen Wasser (zertifiziert), Harmonie-Moos-Samen, Teil des Meilyr-Symbols Das Ende der Trauer

Mehrfachbeute

Mehr Beute erhält man ab Stufe 11, doch ist ab Stufe 20 auch Gewandtheit [Gt] erforderlich:

Stufe Name Beute Gt Benötigte Abenteuer
11 Mann 2 x ---- ----
Frau
20 Bauer 3 x 10 ----
21 Mann 3 x 11 ----
25 weibliche MGB 2 x 15 Der verschollene Stamm
30 Bauer 3 x 20 ----
31 Mann 4 x 21 ----
Frau
35 weibliche MGB 3 x 25 Der verschollene Stamm
Krieger 2 x 25 ----
40 Bauer 4 x 30 ----
männliche MGB 3 x 30 Der verschollene Stamm
42 Schurke 2 x 32 ----
45 weibliche MGB 4 x 35 Der verschollene Stamm
Krieger 3 x 35 ----
46 Höhlengoblins 2 x 36 Der verschollene Stamm
48 Meister-Landwirt 2 x 38 ----
50 männliche MGB 4 x 40 Der verschollene Stamm
Wachen 2 x 40 ----
52 Schurken 3 x 42 ----
55 Krieger 4 x 45 ----
Fremennik 2 x 45 Die Fremennik´schen Proben
56 Höhlengoblins 3 x 46 Der verschollene Stamm
58 Meister-Landwirt 3 x 48 ----
60 Wachen 3 x 50 ----
62 Schurken 4 x 52 ----
63 Wüstenbanditen 2 x 53 ----
65 Fremennik 3 x 55 Die Fremennik´schen Proben
bärtige pollnivnianische Banditen 3 x 55 ----
Ritter von Ardougne 2 x 55 ----
pollnivnianische Banditen 2 x 55 ----
66 Höhlengoblins 4 x 56 Der verschollene Stamm
68 Meister-Landwirt 4 x 58 ----
70 Wachen 4 x 60 ----
73 Wüstenbanditen 3 x 63 ----
75 Fremennik 4 x 65 Die Fremennik´schen Proben
bärtige pollnivianische Banditen 4 x 65 ----
Ritter von Arougne 3 x 65 ----
pollnivnianische Banditen 3 x 65 ----
Wachmann 2 x 65 ----
80 Paladin 2 x 70 ----
83 Wüstenbanditen 4 x 73 ----
85 Ritter von Ardougne 4 x 75 ----
pollnivianische Banditen 4 x 75 ----
Wachmann 3 x 75 ----
Menaphiten-Schläger 3 x 75 ----
Gnomen 2 x 75 Der gewaltige Baum
90 Paladine 3 x 80 ----
95 Wachmann 4 x 85 ----
Menaphiten-Schläger 4 x 85 ----
Gnomen 3 x 85 Der gewaltige Baum


Stände

Stände zu bestehlen, kann durchaus lukrativ sein und wird für Abenteuer teilweise auch benötigt (wie z. B. Der Wachturm von Yanille). Falls ihr Landwirtschaft betreibt, ist die Diebstahlsfähigkeit ab 27 interessant. Denn nun könnt ihr im Dorf von Draynor Saatgut stehlen, welches ihr für diese Fertigkeit benötigt.

Ihr könnt am besten den Teestand im Osten von Varrock, später der Seidenstand in Ardougne bestehlen, um möglichst schnell Level 27 zu erreichen. In Ardougne habt ihr den Vorteil neben dem Seidenstand, auch die Wachen beklauen zu können, was euch besseres Training, weil schneller, ermöglicht. Doch Vorsicht vor den Wachen!

Die Stände in Al-Kharid können übrigens nicht bestohlen werden!

Stufe Standart Ort Ep benötigtes Abenteuer
2 Gemüsestand Rellekka
Miscellania
10 Relakka: Die Fremennik´schen Proben
Miscellania: Miscellanias Thron
5 Backwarenstand Ardougne 16 keine
Teestand Varrock
(beim abgesperrten Bereich)
keine
Handwerkstand Keldagrim Der Riesenzwerg
Affenatoll Total Banane
Lebensmittelstand Affenatoll Total Banane
15 Steintortenstand Gu'Tanoth 8 Der Wachturm von Yanille
20 Seidenstand (2 x!) Ardougne (Marktplatz) 24 keine
22 Weinstand Dorf Draynor 27 keine
27 Saatgut-Stände 10 keine
35 Fellstand Ardougne (Marktplatz) 36 keine
Die Felle könnt ihr bei Barak am Marktplatz von Varrock verkaufen für 120 gm pro Stück
42 Fischstand Rellekka 42 Die Fremennik´schen Proben
Miscellania Miscellanias Thron
49 Armbruststand Keldagrim 52 Der Riesenzwerg
50 Silberstand Ardougne (Marktplatz) 54 keine
Keldagrim Der Riesenzwerg
63 Zoll-Unterlagen Rimmington - Flucht von der Felseninsel
65 Gewürzstand Ardougne (Marktplatz) 81 keine
Runenstand Affenatoll 100 Total Banane
Krumsäbelstand 160
75 Edelsteinstand Ardougne (Marktplatz) keine
Keldagrim Der Riesenzwerg


Truhen

Auch Truhen können von zünftigen Dieben ausgeräumt werden. Jedoch sind die Beutegegenstände nicht unbedingt für jeden interessant. Einige Truhen könnt ihr erst nach Abenteuern bestehlen.

Stufe Orte Ep Beutegut benötigte Abenteuer
13 Ardougne, Relleka, Wildnis 7 Geld (Ard.) ----
28 Obergeschoß in Ardougne und
Relleka
-- Geld
Für Rellekka: Die Fremennik´schen Proben
43 Obergeschoß in Ardougne 26 1 Natur-Rune ----
47 Hemenster und
Rellekka
155 5 Stahl-Pfeilspitzen Hemenster: Das Wettangeln;
Rellekka: Die Fremennik´schen Proben
52 einfache Truhen in Dorgesh-Kaan 200

Diverses

Siegel

Der verschollene Stamm und Tod den Dorgeshuun
59 Turm der Chaosdruiden nörlich von Ardougne 257 2 Blut-Runen ----
72 König Lathas' Schloß zu Ardougne 515 Diverses ----
78 wertvolle Truhen in Dorgesh-Kaan 650

Diverses

Siegel

Der verschollene Stamm und Tod den Dorgeshuun. Siehe auch Infos zu: Dorgeshuun-Lichtkugel


Sonstiges

Sonstige Diebstahlsmöglichkeiten sind, wie schon erwähnt, teilweise für Abenteuer erforderlich, jedoch ansonsten nicht sehr lukrativ und somit nicht für jeden Dieb interessant. Bei Friedliches Lehmspiel in der gestohlenen Schöpfung kann auch gestohlen werden, dies wird aber hier nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.

Der Räuberhort in Taverley liegt direkt dem Magnetiten gegenüber:

Stufe Begriff Ort Diebesbeute Ep erforderliche Abenteuer Bemerkungen
15 Kuhglocken Lumberidge
Falador
Yanille
Kuhglocken 16 Nach Beginn des Abenteuers Kalter Krieg Nur von Milchkühen
20 Schloger-Särge Poggog Knochen 27 Die Zoger-Fleischfresser Die könnt ihr für die Fertigkeit Gebet einsetzen.
Ihr werdet angegriffen und könnt auch erkranken. Mehrere Dietriche mitzunehmen wird empfohlen.
30 Todschläger Pollnivneach Geld 8 Nach Beginn des Abenteuers Die Fehde Ihr müßt das Opfer anlocken (Option) dann mit Todschläger k.o. hauen, erst dann bestehlen
44 Draht-Maschine Dorgesh-Kaan Draht 22 Der verschollene Stamm
Tod den Dorgeshuun
Der Draht kann gehandelt werden. Die Maschine befindet sich im 1. Stock, im Süden der Stadt.
Ihr könnt den Draht aber auch mit einer leeren Leuchtkugel verbinden (Dorgeshuun-Lichtkugel).
50 Wandsafe Räuberhort in Burthorpe Geld, Edelsteine (Saphire bis Diamanten) 70 ---- Die Edelsteine könnt ihr für Handwerk einsetzen oder verkaufen. Die Tresore sind durch Fallen geschützt, doch keine Bange, allzu großen Schaden machen sie nicht. Eine Bank ist vor Ort.
82 Gewandtheitsverlies Yanille ---- -- ---- Voraussetzung um das Gewandtheitsverlies nutzen zu können
91 Wissensdurstige Skulptur ---- ---- 15.000 ---- Die Mentorenhilfe kann nicht  genutzt werden. Falls ihr keinen Weg findet, sie selbst zu öffnen, könnt ihr sie auch im Museum von Varrock (1. Stock) umtauschen.
Ihr bekommt sie bei Kämpfen mit Monstern.
93 Kluge Skulptur ---- ---- 20.000
95 Weise Skulptur ---- ---- 25.000
97 Erleuchtete Skulptur ---- ---- 30.000


Kerkerkunde

Informationen über die Fertigkeit Diebstahl, während ihr euch in Daemonheim aufhaltet, findet ihr unter Kerkerkunde - Diebstahl. Auch hier gilt: Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto besser.

Minispiele

Hier werden die beiden Minispiele Garten der Zauberin zum Herstellen von Squörk-Saft für Osman (ihn habt ihr im Abenteuer Prinz Alis Rettung bzw. Gestohlene Herzen kennengelernt) und die Pyramide der Plünderer erfasst. Je nach Diebstahl-Stufe sind beide Minispiele beliebte Trainingsmöglichkeiten.

Der schnellste Weg zum Zaubergarten ist per Besen, verzauberter aus dem Abenteuer Neue Besen rühren gut. Sprecht mit der weiblichen Auszubildenden der Hexe. Sie findet ihr in dem einzelnen Gebäude, wenn ihr von Al-Kharid in Richtung zum Shantay-Paß geht. Wenn ihr den Saft habt, geht damit zu Osman zurück, den ihr im Palast von Al-Kharid findet.

Standort der weiblichen Auszubildenden:


Standort Osmans:

Nutzt möglichst den Teppich-Flugdienst (Fliegender Teppich), zumindestens bis nach Nardah, um zur Pyramide der Plünderer zu gelangen. Von dort aus müßt ihr dann laufen (gegebenfalls Wasserbeutel nicht vergessen). Erfahrt mehr über Effektives Diebstahltraining in der Pyramide, indem ihr dem Link folgt.

Achtung: In der Pyramide der Plünderer könnt ihr sterben und die im Inventar befindlichen Gegenstände verlieren! Je tiefer ihr in die Pyramide eindringt, umso besser die Beute. Spitzenbeute ist das Pharaonenzepter und das Götterzepter, mit deren Hilfe ihr direkt in die Pyramide teleportieren könnt.

Minispiel Stufe Bezeichnung Ort erforderliche Voraussetzungen Reisemöglichkeiten Bemerkungen
Garten der Zauberin 1 Winter ---- Prinz Alis Rettung Besen, verzauberter Inzwischen wurde das Abenteuer Prinz Alis Rettung durch Gestohlene Herzen ersetzt
Pyramide der Plünderer 21 1. Kammer Sophanem, Kharidianische Wüste Ihr müßt Icthlarin´s Helferlein begonnen haben und Diebstahl Stufe 21 haben! Fliegender Teppich Gilt für alle Räume: max. Spieldauer pro Runde 5 Minuten. Ihr müßt Fallen entschärfen, gegen Gegner kämpfen und könnt auch vergiftet werden.
Garten der Zauberin 25 Frühling ---- wie Stufe 1 wie Stufe 1 ----
Pyramide der Plünderer 31 2. Kammer wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21
Pyramide der Plünderer 41 3. Kammer wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21
Garten der Zauberin 45 Herbst ---- wie Stufe 1 wie Stufe 1 ----
Pyramide der Plünderer 51 4. Kammer wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21
Pyramide der Plünderer 61 5. Kammer wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21
Garten der Zauberin 65 Sommer ---- wie Stufe 1 wie Stufe 1 ----
Pyramide der Plünderer 71 6. Kammer wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21
Pyramide der Plünderer 81 7. Kammer wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21
Pyramide der Plünderer 91 8. Kammer wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21 wie Stufe 21



Diebstahltraining ín der Diebes-Gilde

Voraussetzung:

Ihr solltet das Abenteuer "Die Fehde" zumindestens begonnen haben, auch benötigt ihr das Abenteuer "Operation Rübenkeller", sowie die sich daraus ergebenden drei Miniabenteuer Ablenkungsmanöver, Splittergruppen und Unsere eigene Gilde. Zum Diebstahlstraining in der Diebesgilde benötigt ihr einen Gummi-Totschläger, Essen oder andere Waffen sind unnötig.

Diebesgilde:


Durchquert die Diebesgilde (Betreten durch die Falltüre in Lumbridge, wie gewohnt) und geht durch bis zum Trainingsraum.


Trainingsmöglichkeiten

Es gibt dort vier Bereiche zum trainieren:

Taschendiebstahl
Tresore knacken
Schlösser und Fallen knacken
Diebstahl mittels Gummi-Totschläger

Für diese Bereiche gibt es je einen Trainer für:

Schlösser und Fallen
Trainer fürs Tresorknacken
Trainer für Taschendiebstahl und einen
für Fortgeschrittene


Wie gehe ich vor?

Den Taschendiebstahl könnt ihr wie auch normalerweise ausführen, also durch Anklicken der Diebstahlsopfer.

Auch das Tresore knacken, könnt ihr wie in der Räuberhöhle in Taverley durchführen, Dietrich oder ein Stethoskop wird empfohlen!

Auch die Schlösser könnt ihr durch Anklicken der Gittertore ausführen, dann die Truhe im umgitterten Raum öffnen für Ep-Belohnung! Dietrich etc. empfohlen.

Der Einsatz des Gummi-Totschlägers: Dort wählt ihr die Option "Anlocken" auf die Prügelknaben oder den Trainer für Fortgeschrittene, dann die Option "k. o. schlagen". Wenn die Niedergehauenen auf dem Boden liegen, die Option "Beute entnehmen" verwenden. Das Ganze könnt ihr dann in beliebiger Anzahl wiederholen, ihr erhaltet sowohl Diebstahls-Ep als auch etwas Beute. Den Gummi-Totschläger müßt ihr in der Hand halten.

Die Tatu-Punkte

Pro Diebstahl erhaltet ihr außerdem sogenannte Tatu-Punkte, die ihr beim Diebstahlopfer (blaue Kapuze und Umhang) nachprüfen und auch gegebenfalls umwandeln könnt in zusätzliche Ep für Diebstahl. Die Menge der Tatu-Punkte ist pro Woche auf eine bestimmte Menge begrenzt! Beim Umwandeln erhaltet ihr entsprechend der Tatu-Anzahl zusätzlich eine Ep-Belohnung in Diebstahl. Pro Diebstahl/Tresor knacken und öffnen eines Schlosses, respektive der Übungstruhen erhaltet ihr je einen (eckige Übungskisten) oder vier Tatu-Punkt (oben runde Übungskisten), beim Einsatz des Totschlägers erhaltet ihr deren vier.

Hilfsmittel

Ort Gegenstände nächste Bank Bemerkungen und Karten
Garten der Zauberin Besen, verzauberter
Amulett der Katzensprache
Stiefel der Leichtigkeit
Wiederherstellungs-Tränke
Ausdauer-Tränke
Essen
am Shantay-Paß (Truhe),
Al-Kharid
----
Poggog Nach dem 20.11.2012 und nach Erledigung des Abenteuers nichts mehr Yanille Denkt daran, das ihr bei Vergiftung oder Kampf das Magnetit-Netzwerk nicht nutzen könnt!

Pyramide der Plünderer Besen, verzauberter oder Notfall-Tele;
Dietrich;
Gegengift oder Gegengift (+);
Essen;
Geld;
Stiefel der Leichtigkeit;
Umhänge die Gewicht verringern
Sophanem (nach Abenteuer Kontakt), Nardah Den Dietrich benötigt ihr zum Öffnen der Türen (jedoch bekommt ihr dann Punkte abgezogen - also nicht empfehlenswert);
Gegengift wird benötigt, weil ihr dort auch vergiftet werden könnt. Denkt auch an die Mitnahme von etwas Geld (200 Gm pro Strecke ohne Ring des Charos (vz)) für Fliegender Teppich.

Räuberhort Handschuhe der Stille
Stethoskop oder Dietrich
Edelsteintasche aus Daemonheim
Martin Thwait im Räuberhort Martin Thwait im Räuberhort verkauft euch sowohl Stethoskop als auch Dietrich. Mit ihnen habt ihr größere Chancen nicht die Fallen an den Tresoren auzulösen. Eine Garantie ist es aber nicht!

Und nun, viel Vergnügen beim zünftigem Diebstahl.