Der Tempel von Ikov: Unterschied zwischen den Versionen
(→Das Abenteuer) |
(→Das Abenteuer) |
||
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
Im zentralen Raum mit den Riesenfledermäusen führt ein Tor Richtung Norden. Um es öffnen zu können, müsst ihr das Amulett von Lucien angezogen haben. Andernfalls erhaltet ihr die Meldung: ''Als du versuchst, die Tür zu öffnen, überkommt dich große Angst!'' | Im zentralen Raum mit den Riesenfledermäusen führt ein Tor Richtung Norden. Um es öffnen zu können, müsst ihr das Amulett von Lucien angezogen haben. Andernfalls erhaltet ihr die Meldung: ''Als du versuchst, die Tür zu öffnen, überkommt dich große Angst!'' | ||
− | Geht durch das Tor. Skelette ( | + | Geht durch das Tor. Skelette (58) erwarten euch hier.<br> |
Im Westen seht ihr eine Brücke, die über einen Lavastrom führt. <br> | Im Westen seht ihr eine Brücke, die über einen Lavastrom führt. <br> | ||
Zeile 177: | Zeile 177: | ||
Geht jetzt also zu einer Bank und rüstet euch für den nächsten Schritt aus. | Geht jetzt also zu einer Bank und rüstet euch für den nächsten Schritt aus. | ||
− | Ihr werdet jetzt längere Zeit in einem Bereich verbringen müssen, in dem euch Eisspinnen ( | + | Ihr werdet jetzt längere Zeit in einem Bereich verbringen müssen, in dem euch Eisspinnen (42) angreifen werden. Zieht also eine Nahkampfrüstung an und bewaffnet euch mit einer Nahkampfwaffe.<br> |
Nahrung und Gebetstrank solltet ihr ebenfalls einpacken. (Abhängig von eurer Kampfstufe)<br> | Nahrung und Gebetstrank solltet ihr ebenfalls einpacken. (Abhängig von eurer Kampfstufe)<br> |
Version vom 18. Dezember 2014, 21:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Der Tempel von Ikov - (Temple of Ikov)
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Schwer
Dauer
Lang
Startpunkt
Lucien in der Taverene "Zum fliegenden Pferd" in Ostardougne
Voraussetzungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Fernkampf 40
Diebstahl 42
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Gebet 37 - Magieschutzgebet
Fernkampf höher als 50
Benötigte Gegenstände
Amulett des Lucien wird von Lucien übergeben
1 Eiben- oder Magiekurz- oder Schildbogen oder Magiekompositbogen, Dunkelbogen oder einen Bogen aus heiligem Lehm
20 Limpwurtwurzeln
1 angezündete Lichtquelle - (Kerze, Laterne etc )
1 Messer
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Gewichtsreduzierende Kleidung
Nahkampfrüstung und Waffe
Fernkampfrüstung und Fernkampfwaffen
Nahrung
Gebetstränke (optional)
Gegner
Feuerkrieger von Lesarkus - Stufe 84
Mehrere Wächter des Armadyl - Stufe 45, wenn man sich für die Seite Luciens entschieden hat oder
Lucien - Stufe 14 , wenn man mit den Wächtern des Armadyl kooperiert
Das Abenteuer
Abenteuerbeschreibung
Lucien, den ihr in der Taverne "Zum fliegenden Pferd" in Ost-Ardougne antrefft, sucht einen Helden, der für ihn einen wichtigen Aufgrag erledigen kann. "Ich bin so mächig, wie der mächtigst Held!", sollte eure Antwort jetzt lauten. Lucien benötigt den Stab des Armadyl, welcher sich im verlassenen Tempel von Ikov in der Nähe von Hemenster, nordöstlich von Ost-Ardougne befindet. Ihr solltet euch in acht nehmen, da sich dort ein gefährliches Monster befände, welches nur mit einer Waffe aus Eis besiegt werden könne. Er gibt euch ein Amulett, ohne das ihr nicht in der Lage wäret, die Kammer der Angst zu betreten. Da er nicht länger in Ost-Ardougne bleiben könne, würde er euch in seinem Haus westlich der grossen Markthalle in Varrock erwarten. |
|
Für den nächsten Schritt, müsst ihr sehr leicht sein. Am besten ist es, um die 0 kg besser sogar noch weniger zu wiegen. Gewichtsreduzierende Kleidung, wie Gefleckter oder gepunkteter Umhang, Gewandtheitskleidung (Belohnung aus dem Gewandtheitskurs bei den Gnomen und Barbaren) und Stiefel der Leichtigkeit werden empfohlen. Solltet ihr die Stiefel der Leichtigkeit noch nicht besitzen, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt sie zu besorgen. Beim Tragen reduzieren sie euer Gewicht um 3.5 Kg, Hierzu benötigt ihr eine Lichtquelle und ein Messer oder Waffe, um Spinnennetze durchtrennen zu können. Geht also zum Tempel von Ikov, der südöstlich der Gilde der Fernkämpfer in Hemenster steht. Steigt die Leiter hinab. |
|
Ihr befindet euch jetzt unterhalb des Tempels in einem Verlies. Hier schwirren Riesenfledermäuse (44) herum. Lauft in den Westen und steigt dort die Treppe hinab. (als blauer Weg eingezeichnet)
|
|
Hier benötigt ihr jetzt eine angezündete Lichtquelle. Geht in den Osten des Raums. Hier seht ihr eine kleine Nische, die durch Spinnenweben verschlossen ist. Durchtrennt dieses Netz und hebt die Stiefel der Leichtigkeit auf. (Das Messer im Werkzeuggürtel kann verwendet werden.) Tipp: Nehmt gleich mehrere Paar Stiefel mit. Geht die Treppe wieder hinauf. |
|
Im zentralen Raum mit den Riesenfledermäusen führt ein Tor Richtung Norden. Um es öffnen zu können, müsst ihr das Amulett von Lucien angezogen haben. Andernfalls erhaltet ihr die Meldung: Als du versuchst, die Tür zu öffnen, überkommt dich große Angst! Geht durch das Tor. Skelette (58) erwarten euch hier. Im Westen seht ihr eine Brücke, die über einen Lavastrom führt. Um sie überqueren zu können, müsst ihr sehr leicht sein. Mit einem Gewicht von 0 kg oder schwerer fallt ihr in den Lavastrom und erleidet 200 Schadenspunkte.
|
|
Betretet den nächsten Raum und hebt den Hebel, der im Süden auf dem Boden liegt, auf. Kehrt zum Eingang des Tempels zurück. Also wieder zurück über die Brücke, an den Skeletten vorbei Richtung Süden und nach Osten zur Leiter. |
|
Gleich westlich der Leiter findet ihr eine Hebelhalterung an der Wand. Benutzt nun den Hebel mit dieser Halterung. Stellt den Hebel um. Ihr hört das Scheppern einer versteckten Maschine. Das Tor, welches nach Süden führt, ist nun geöffnet. Achtung: Versichert euch, dass der Hebel umgestellt wurde und betretet den Raum, der im Süden liegt. Denn solltet ihr jetzt zur Bank müssen, um euch auszurüsten (was ihr sicherlich müsst, denn für den nächsten Abschnitt benötigt ihr Rüstung und Waffe, die euch aber zu schwer werden lassen, um unbeschadet über die Brücke zu gelangen), wird der Hebel verschwinden und ihr müsst einen neuen aus dem Raum hinter der Brücke holen. Nachdem ihr aber einmal das Tor zum Süden geöffnet habt, bleibt es für den Rest des Abenteuers passierbar. |
|
Geht jetzt also zu einer Bank und rüstet euch für den nächsten Schritt aus. Ihr werdet jetzt längere Zeit in einem Bereich verbringen müssen, in dem euch Eisspinnen (42) angreifen werden. Zieht also eine Nahkampfrüstung an und bewaffnet euch mit einer Nahkampfwaffe. Nahrung und Gebetstrank solltet ihr ebenfalls einpacken. (Abhängig von eurer Kampfstufe) Wichtig: Vergesst das Amulett von Lucien nicht! Kehr wieder zum Tempel zurück. Steigt die Leiter hinab und geht durch das Tor in den Süden. Setzt euren Weg Richtung Osten fort, bis ihr zum Eisgebiet gelangt.
|
|
Hier gilt es nun, Eispfeile aus den Truhen im Eisgebiet zu erbeuten. Es gibt sechs Nischen mit Truhen, die keine oder eine unterschiedliche Anzahl an Eispfeilen enthalten. Je nach Fernkampfstufe werden 20 bis 25 Pfeile (Stufe in Fernkampf von 50 oder höher) und bei einer niedrigeren Stufe etwa 40 Pfeile benötigt, um das Monster, das Lucien erwähnte, besiegen zu können. Eine einmal geplünderte Truhe wird nach einer Weile erneut Pfeile enthalten. Sollte euch die Zeit zu lange werden, könnt ihr die Welt wechseln und dort die Truhen durchsuchen. Betretet das Eisgebiet und lauft Richtung Norden, wo ihr die erste Truhe in einer Nische entdecken könnt. Lauft dann einfach weiter bis zur nächsten Nische. Sucht nachdem ihr genug Pfeile gesammelt habt, eine Bank auf, um euch für den nächsten Schritt zu rüsten. |
|
Jetzt solltet ihr eine Fernkamfrüstung anziehen und einen Eiben-, Magie-, Magiekomposit-, Dunkelbogen oder einen Bogen aus heiligem Lehm sowie die Eispfeile ausrüsten. (Andere Bögen können die Eispfeile nicht abschießen) Nahrung und Gebetstrank abhängig von eurer Kampfstufe. Vergeßt das Amulett von Lucien nicht. Wenn ihr mit wenig Nahrung auskommt, könnt ihr jetzt schon 20 Limpwurt-Wurzeln einpacken und euch so einen weiteren Gang zur Bank sparen. (Achtung: Zertifikat geht nicht). Kehrt wieder zum Tempel zurück und steigt die Leiter hinab. Geht durch das Tor im Norden und durchquert den Raum mit den Skeletten in nördliche Richtung. Hier gelangt ihr in einen kleinen Raum, an dessen Nordwand ein Hebel zu sehen ist. Durchsucht den Hebel nach Fallen (Diebstahl 42 wird benötigt) und betätigt ihn. Danach lauft ihr schnell Richtung Westen, biegt in nördliche Richtung ab und durch die Tür hindurch. Ihr müsst sehr schnell sein, sonst legt der Hebel sich zurück und die Türe wird wieder geschlossen. Sollte das geschehen, müsst ihr wieder zurück zum Hebel und ihn erneut durchsuchen und umstellen. Achtung: Wenn ihr den Hebel vorher nicht nach Fallen durchsucht, erleidet ihr Schaden. |
|
Nun versucht die Türe im Norden dieses Raumes zu öffnen. Aktiviert euer Magieschutzgebet, wenn möglich. Der Feuerkrieger von Lesarkus (84) wird erscheinen und euch mit Magie (Feuerhieb) angreifen. Mit den Eispfeilen sollte er schnell besiegt werden können. Wenn ihr die 20 Limpwurt-Wurzeln noch nicht dabei habt, müsst ihr sie jetzt holen und in diesen Raum zurückkehren. |
|
Geht nun durch die Türe, die im Norden des Raumes ist. Hier trefft ihr auf Winelda. Sie meint, dass ihr aussehen würdet, als ob ihr in der Patsche säßet. Vor euch liegt ein Lavafeld, dass ihr nicht überspringen könnt. Winelda bietet ihre Hilfe an, wenn ihr ihr 20 Limpwurt-Wurzeln für ihren Topf bringt. Sobald ihr die Limpwurt-Wurzeln überreicht, teleportiert sie euch hinüber. Hier erwarten euch Skelette (25 und 45).
|
|
Folgt dem Verlauf des Ganges bis ihr zu einer Wand im Norden gelangt, die ihr aufdrücken könnt. Ihr befindet euch in einem Raum, der mit Hütern des Armadyl (45) bevölkert ist. Nun müsst ihr euch entscheiden, wem ihr helfen wollt: Lucien oder den Hütern des Armadyl. Der Unterschied ist, solltet ihr euch für die Hüter des Armadyl entscheiden, dass ihr irgendwann später eine Botschaft von Armadyl erhalten werdet und es leichter wird, das Amulett des Armadyl zurück zu erhalten, falls ihr es einmal verliert. Außerdem wird der bevorstehende Kampf leichter. (Empfohlen werden kann, sich auf die Seite Armadyls zu schlagen) |
|
Habt ihr euch für Armadyl entschieden, zieht das Amuelett des Luciens aus und sprecht einen der Hüter an. Es sei viele Jahre vergangen, berichtet er, seit sich ein Pilger durch den Tunnel und in den Tempel seines Meisters gewagt habe. Sagt ihm, dass ihr auf der Suche nach dem Stab des Armadyls seid. Als ihr antwortet, dass Lucien euch eine große Belohnung für den Stab versprochen hat, wir der Hüter böse und meint, dass ihr gereinigt werden müsset, da ihr im Dienste dieser Ausgeburt stündet. Gebt ihm recht. Er besprenkelt euch mit Wasser und ihr seid gereinigt. Nun erklärt er euch, dass Lucien diesen Stab niemals in die Hände bekommen dürfe, da er ihm zuviel Macht verleihen würde. Er bittet euch Lucien zu töten und übergibt euch ein Armadyl - Amulett, welches eure Zugehörigkeit zeigen würde. Ihr sollt es während des Kampfs mit Lucien tragen.
|
|
Habt ihr euch für Lucien entschieden, geht in den separaten Raum im Nordwesten des Raums und versucht den Stab, der dort auf dem Tisch liegt zu nehmen. Werdet ihr dabei erwischt, greifen euch die Hüter des Armadyls an und ihr müsst sie besiegen. Sobald ihr den Stab habt, könnt ihr den Raum verlassen.
|
|
Für beide Varianten gilt jetzt: Entweder ihr teleportiert euch nach Varrock oder besorgt euch erst einmal den glänzenden Schlüssel, den ihr übrigens an den Stahl-Schlüsselring befestigen könnt und der es euch ermöglicht, dieses Verlies durch das Haus in Mc Grubors Wald zu verlassen oder zu betreten. Dazu verlasst ihr den Raum wieder durch Drücken der Wand und geht anschließend in westliche Richtung bis ganz ans Ende der Höhle. Ihr müsst euch an drei Rubindämonen (82) vorbeischleichen. Hebt den glänzenden Schlüssel auf. Nun geht ihr wieder zurück, an den Rubindämonen vorbei sowie an der Wand, die ihr drücken konntet und weiter nach Osten, bis ihr eine Leiter, die hinauf führt, seht. Steigt hinauf und ihr befindet euch im Haus, das in McGrubors Wald steht. Mit dem Schlüssel könnt ihr nun die Türe des Hauses öffnen. |
|
Das Haus befindet sich südlich des Feenrings D K R, östlich von Edgeville und westlich der großen Markthalle.
|
|
Als Armadylanhänger müsst ihr jetzt Lucien angreifen. Tragt dabei das Armadyl-Amulett. Er wird euch mitteilen, dass er dafür jetzt keine Zeit habe. Somit schließt ihr das Abenteuer ab.
|
|
Als Lucienanhänger überreicht ihr ihm einfach den Stab des Armadyl und schließt das Abenteuer ab. |
Belohnungen
1 Abenteuerpunkt
10.500 Erfahrungspunkte in Ferkampf
8.000 Erfahrungspunkte in Bognerei
Glänzenden Schlüssel, um das Gebäude in Mc Grubor´s Wald öffnen zu können - passt an den Stahlschlüsselring
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zum Tempel als Trainingsgebiet
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
Aktualisierung der Schaukästen im Varrocker Museum - mit Christof dem Historiker reden
Möglichkeit sich einen Armadyl Grabstein in Keldagrim kaufen zu können
Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten
Ein ausgekochtes Rezept für den Endkampf gegen den Ausgekochten