Gerichtsverfahren
Inhaltsverzeichnis
- 1 Vorraussetzungen
- 2 Einleitung
- 3 Die Fälle
- 3.1 Der Straßenräuber (Stufe 6) gegen Roger Murray
- 3.2 Der Fluss-Troll gegen den Staat
- 3.3 Der betrunkene Zwerg gegen den Staat
- 3.4 Der böse Zwilling gegen den guten Zwilling
- 3.5 Räuber Plotzenhotz gegen den (reichen Teil des) Staats
- 3.6 Der Pantomime gegen den Staat
- 3.7 Ernst gegen Professor Oddenstein
- 3.8 Der Sägemühlenbetreiber gegen den Staat
- 3.9 Der Friedhofswärter gegen den Saat
- 3.10 Die Imbiss-Dame gegen den Staat
- 3.11 Die Barbaren gegen die Magier
- 3.12 Der böse Dave gegen den Staat
- 3.13 Frau Glatschkowski gegen Dorf Draynor
- 3.14 Party Peter gegen seine Nachbarn
- 3.15 Der Froschprinz gegen den Staat
- 3.16 M.G.B. gegen die Dorgeshuun
- 4 Belohnungen
Vorraussetzungen
- Abenteuer: Der Fall der Sinclairs
- Fertigkeiten: Verteidigung 65 oder Angriff 65
- Gegenstände: Vorladung
- Empfehlung: Ring des Charos(v)
Einleitung
Nach dem Abenteuer Der Fall der Sinclairs erhaltet ihr Zugang zum Gerichtsgebäude, im Dorf der Seher.Dort könnt ihr Gerichtsfälle verhandeln und Belohnungen bekommen.
Um einen Gerichtsfall zu beginnen braucht ihr eine Vorladung, ausser beim ersten Fall.
Beschaffung der Vorladungen
Vorladungen bekommt ihr bei verschiedenen Aktivitäten
- Bei der Schatzsuche:
xxxxxxHinweisschriftrollen (schwer)
- Während dem Taschendiebstahl:
xxxxxxKrieger von Al-Kharid (Diebstahl 25)
xxxxxxRitter von Ardougne (Diebstahl 55)
xxxxxxGnomen (Diebstahl 75)
- Durch Schatullen:
xxxxxxFischen mit einem grossen Netz
xxxxxxBeute von Dagannoths, Felskrabben oder Seeschlangen
xxxxxxMysteriöse Kästchen von Zufall-Ereignissen
xxxxxxFischer eures Königreiches
xxxxxxIn der Markthalle kaufen
- Sie werden aber auch von Monstern fallen gelassen:
xxxxxxRubindämon (82)
xxxxxxStahldrache (246)
Ihr dürft euch bei jedem Fall aussuchen ob ihr der Verteidiger (Verteidigung Stufe 65 erforderlich) oder der Staatsanwaltes (Angriff Stufe 65 erforderlich) sein wollt. Es geht nun darum den Angeklagten zu verteidigen bzw. seine angebliche Tat zu beweisen.
Bei den meisten Fällen müsst ihr vor der Verhandlung kleine Vorbereitungen treffen, diese können aber auch sehr umfangreich sein.
Die Prozesse sind unterschiedlich lang, oft enthalten sie fast alle möglichen Optionen und manchmal bestehen sie nur aus einer einzigen Zeugenbefragung und der Beweisführung.
Hier werden alle möglichen Optionen gelistet und beschrieben:
1. Vorbereitung:
- Fallberichte lesen
- Fingerabdrücke identifizieren
- Zeugen vor der Verhandlung aufsuchen und befragen
- In manchen Fällen zum Tatort teleportieren
2. Prozess:
- Beweisführung, ihr müsst Beweise vorlegen
- Zeugen aufrufen und diese zum Fall befragen
- Ein Schlussplädoyer halten
- Einen Geschworenen aussuchen (Entscheidend für das Urteil)
Die Geschworenen
Schütze: Er ist ein Fernkämpfer und kämpft mit Pfeil und Bogen. Er hasst Bösewichte. Magier: Er studiert die Mysterien des Lebens und kennt sich gut in Magie aus.
Koch: Er ist ein Koch und backt Brot oder hält Leute vom Stehlen seiner Torten ab. Er hasst Eintopf.
Suspekter Herr: Ein verdächtig wirkender Herr, der bestimmt Verbindungen zur Unterwelt hat. Junger Mann: Ein junger Mann, der sein eigenes Unternehmen aufzieht, Geld scheffelt und wilde Partys mag.
Barbar: Ein Barbar. Er ist empfindlich, wenn es um Beleidigungen seiner Kultur geht. Rentner: Ein älterer Herr, der sich Sorgen um seine Sicherheit und die steigende Kriminalität macht. Junge Frau: Eine junge Frau, die um ihre Kinder besorgt ist. Dubioser Typ: Ein unheimlicher Mann, der sein Gesicht vermummt hat. Nomadin: Eine Wüstenbewohnerin, die Leute aus anderen Gegenden nicht besonders mag. Älterer Herr: Ein älterer Herr, der Partys und Lärm hasst wie die Pest. |
Redet also mit dem Gerichtsschreiber, er wird euch sagen dass ihr die Akten im Aktenschrank findet und sogleich fragen ob ihr die Rolle des Staatsanwaltes (Angriffs-EP) oder die Rolle des Verteidigers (Verteidigungs-EP) übernehmen wollt.
An dieser Stelle solltet ihr nun den Ring des Charos(v) anziehen, bevor ihr die Treppe in den Verhandlungsraum hinunter steigt.
Die Fälle
Der Straßenräuber (Stufe 6) gegen Roger Murray
Anklage:
Tätlicher Angriff
Vorbereitung:
Fallberichte lesen
Akte 1: Fingerabdruck des Räubers
Staatsanwalt |
Verteidiger |
Beweisführung: Fingerabdruck "Der Angeklagte hatte den Schlagstock bei sich." "Der Angeklagte trug die Maske bei seiner Festnahme."
|
Beweisführung: Fingerabdruck "Der Angeklagte hatte den Schlagstock bei sich." "Es ist kein Verbrechen, eine Maske zu tragen." |
Zeugen: Polizist: Schlagstock
|
Zeugen:
Polizist: Den Überfall |
Geschworener:
Rentner |
Geschworener:
Dubioser Typ |
Der Fluss-Troll gegen den Staat
Anklage:
Umweltverschmutzung
Vorbereitung:
Fallberichte lesen
Staatsanwalt |
Verteidiger |
Beweisführung:
Den rohen Fisch: Dies ist nur einer der Fische, die am Tatort gefunden wurden. |
Beweisführung:
Den rohen Fisch: 1. Argument
|
Zeugen:
Den Fluss-Troll: Umweltverschmutzung |
Zeugen:
Den Polizisten: Catherby |
Geschworener:
Junge Frau |
Geschworener:
Suspekter Herr |
Der betrunkene Zwerg gegen den Staat
Der böse Zwilling gegen den guten Zwilling
Räuber Plotzenhotz gegen den (reichen Teil des) Staats
Der Pantomime gegen den Staat
Ernst gegen Professor Oddenstein
Der Sägemühlenbetreiber gegen den Staat
Der Friedhofswärter gegen den Saat
Die Imbiss-Dame gegen den Staat
Die Barbaren gegen die Magier
Der böse Dave gegen den Staat
Frau Glatschkowski gegen Dorf Draynor
Party Peter gegen seine Nachbarn
Der Froschprinz gegen den Staat
Anklage:
Der Froschprinz gibt vor ein verzauberter Prinz zu sein, um Küsse von jungen Damen zu bekommen.
Vorbereitung:
Fallberichte lesen
Zeugen verhören (befinden sich alle im Gerichtsgebäude)
- Froschprinz
- Flora
- Polizisten
Staatsanwalt |
Verteidiger |
Beweisführung:
|
Beweisführung:
Das Prinzessinenkleid |
Zeugen:
|
Zeugen:
Froschprinz: Auf das "Prinzessinenkleid" ansprechen. Flora: Auf das "Prinzessinenkleid" ansprechen. Polizist: Auf die Verhaftung ansprechen. |
Geschworener:
|
Geschworener: Junger Mann |
M.G.B. gegen die Dorgeshuun
Belohnungen
- Anwaltsperücke (Nach 5 abgeschlossenen Fällen)
- Anwaltshemd (Nach 10 abgeschlossenen Fällen)
- Richterhammer (Nach 16 abgeschlossenen Fällen, damit könnt ihr die Geste "Ruhe im Gerichtssaal" ausführen)
- Regenbogen-Afro
- Die Geste "Ohnmacht" (Nach dem Fall "Der Pantomime gegen den Staat"
- Erfahrung in Verteidigung/Angriff
xx~~Insgesamt erreicht man 115.000 EP verteilt auf Angriff und Verteidigung~
Sonstiges:
Zusätzlich bekommt ihr folgende Gegenstände:
- 20 Haie
- 1 Kebab
- 20 Gold-Erze
- 5 ungeschliffene Saphire
- 8 ungeschliffene Rubine
- 4 mysteriöses Kästchen
- 5 gewürzte Eintöpfe
- 30 Teak-Bretter
- 100 Federn, 15 Rote Federn, 15 Gelbe Federn, 15 Blaue Federn
- 20 rohe Vogelfleisch
- 100 Höhlengoblin-Drähte
- 10 Dagganoth-Häute
- 50 Gesetzes-Runen
- Gehirnschmalzgebäck (verleiht EP in einer Fertigkeit eurer Wahl, Stufe mal 10 = EP)
In den mysteriösen Kästchen können sich folgende Sachen befinden:
- 20 Natur-Runen
- 10 Eichen-Bretter
- Adamant-Plattenpanzer
- Feuer-Talisman
- Wasser-Talisman
- Mithril-Krummsäbel
- Rubin
- bis zu 5000 Goldmünzen
- 5 Erdbeer-Samen