Anna´s Baustelle 2
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zum Thema Pinguinspione
Die Pinguinüberwachnung ist eine "Spaß für zwischendurch" Aktivität.
Es gilt wöchentlich 10 Pinguinspione zu observieren, die beinahe überall auf Runescape herumlaufen können. Sie sind gut getarnt - als Fels, Busch, Kiste, Fass, Giftpilz oder in der Wüste als Kaktus. In der Halloweenzeit verkleiden sie sich als Kürbis und in der Weihnachtszeit als Schneemann.
Sitzen sie ruhig an einer Stelle, sind sie leicht zu übersehen. Doch sobald sie sich bewegen, verrät sie ihr charakteristisches Geräusch, welches ihr natürlich nur hören könnt, wenn ihr eure Umgebungseffekte bei den Audioptionen entsprechend laut eingestellt habt.
Sprecht mit Larry, den ihr im Südwesten des Zoos von Ardougne finden könnt, über die Akte Pinguin, um die Aktivität beginnen zu können und euch die entsprechende Belohnung für jeden gefundenen Pinguin zu garantieren. Die Akte Pinguin könnt ihr beruhigt fallen lassen, nachdem ihr sie gelesen habt. Sie dient lediglich der Information und kann bei Bedarf bei Larry oder Chuck erneut abgeholt werden.
Für jeden observierten Pinguin erhaltet ihr einen Pinguinpunkt. Für Pinguine, die in einem Gebiet herumlaufen, welches schwieriger zu erreichen ist, da zuvor z.B. ein Abenteuer bestanden worden sein muss, erhaltet ihr nach dem Abenteuer Kalter Krieg sogar 2 Punkte je Pinguin.
Nach dem Abenteuer Jagd auf Roter Raktuber bekommt ihr für den gefundenen Eisbäragenten, der immer in einem Brunnen hockt und ebenfalls seinen Aufenthaltsort wöchentlich ändert, noch mal einen Punkt hinzu. Ansprechpartner ist jetzt der Eisbär, namens Chuck, im Zoo von Ardougne.
Nach dem Abenteuer Manche mögen's kalt könnt ihr wöchentlich nach einem Geisterpinguin suchen, den ihr nur mit dem Ring der Sichtbarkeit aus dem Abenteuer Der Wüstenschatz entdecken könnt. Dieser Pinguin kann überall an den Orten erscheinen, an denen auch die anderern Pinguine zu finden sind, für die man einen Pinguinpunkt erhält. Jedoch ist er in der Lage, Berge und das Meer zu überqueren und wechselt schnell seine Position. Chuck gibt auch über diesen Pinguin, der immerhin 3 Pinguinpunkte erzielt, einen Tipp. Trotzdem ist er nicht leicht zu finden, da der Tipp auch für einen anderen Pinguin gelten kann, der sich im gleichen Gebiet aufhält.
In Welt 60 haben sich einige Spieler in einem besonderen Suchchat zusammen getan, um diesen Geisterpinguin schneller finden zu können. W60pengy.
Belohnungen
Pro Pingupunkt erhält man entweder 6500 Goldmünzen oder entsprechend der Fertigkeit, in der sie eingesetzt werden Erfahrungspunkte.
Das berechnet sich wie folgt:
Fertigkeitsstufe multipliziert mit 25 = Ep pro Pingupunkt
- Fertigkeitslevel (1o) X 25 = 250 Ep
- 250 Ep X 10 Pingupunkte = 2500 Ep
Maximal kann man 18 Pingupunkte plus 1 für den Eisbär pro Woche erhalten. Es können maximal 50 Pingupunkte angesammelt werden. Ab dann müßt ihr eintauschen, bevor ihr weitere Pinguine observerieren dürft.
Sprecht Larry bzw Chuck an, um eure Belohnung einzufordern.
Tipps und Suche
Larry bzw Chuck sind auch eure Ansprechpartner, wenn es darum geht, etwas über den aktuellen Aufenthaltsort der Pinguine zu erfahren.
Über die Gesprächsoption "Ich kann keine Pinguine finden", erhaltet ihr einen Tipp über den Aufenthaltsort eines Pinguins. Diese Tipps können sich bei erneutem Befragen wiederholen und sich oft auch sehr wage. Dennoch schränken sie das Suchgebiet etwas ein.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch werden die Positionen der Pinguine und des Eisbärs wöchentlich geändert. Sie werden prinzipiell immer an eine bestimmten Stelle (Ursprungsort) einer Region gesetzt, können aber von dort aus in jede Richtung laufen. Zum Beispiel ist der Ursprungsort des Burgenkampfpinguins (Busch) immer östlich des Eingangs zum Burgenkampf. Von dort kann er jedoch bis ins Dorf der Seher oder noch weiter entfernt laufen. Manche Pinguine überqueren sogar das Weiße Wolfsgebirge. Sollte ein Pinguin eine Region verlassen haben, ändern sich natürlich auch die Tipps, die Larry oder Chuck geben. Aktualisierungen des Spiels setzen die Pinguine wieder zurück an die Ursprungsorte. Dies geschieht auch, wenn ein Pinguin nicht mindestens zwei Felder Bewegungsraum hat. Nach einer gewissen Zeit verschwindet er und wird wieder an den Ursprungsort gesetzt.(Dies kann passieren, wenn der Pinguin "gepinnt" wird, also von einem oder mehreren Spielern festgesetzt wird und er sich nicht mehr bewegen kann, weil der/die Spieler dann als Hindernis gesehen werden, welches nicht überwunden werden kann. Sollte sich jedoch ein Spieler auf die Position eines anderen Spielers stellen oder durch einen Spieler hindurchlaufen, gilt es nicht mehr als Blockade und der Pinguin kann hindurchlaufen.) Pinguine können über Brücken gehen, jedoch bilden verschlossene Tore, Türen, Wachen, wie sie z.B zwischen den Königreichen Asgarnien und Misthalin stehen, Barrieren, die nicht überwunden werden können. Auch können sie Inseln oder bestimmte Gebiete z.B. bei den Elfen nicht verlassen. Zanaris, Keldagrim und Dorgesh-Kaan sind die einzigen Gebiete, an denen sich Pinguine unterirdisch aufhalten können. Ansonsten befinden sie sich an der Oberfläche.
Der Geisterpinguin kann nicht gepinnt werden.
Tipps von Larry oder Chuck
Einer der Pinguine befindet sich
- in der Nähe der Spitzohrigen - Elfengebiet - Beim Katapult nördlich von Tyras Lager, im Jagdgebiet südlich des Elfenlagers, in der Stadt Lleyta, im Sandsteinabbaugebiet bis in den Süden zum Musikanten
- irgendwo im Königreich Kandarin - überall in Kandarin
- dort, wo keine Waffen erlaubt sind - Entrana
- im Süden der Wüste - das Gebiet südlich des Shantaypasses
- im Königreich Asgarnien - überall in Asgarnien
- in der Nähe von Ardougne - in der Umgebung von Ardougne
- südlich von Ardougne - bis runter nach Yanille
- in der Nähe der Westküste vor Ardougne - Witchhaven bis zur Festung Le Faye
- auf den Inseln, wo Zwist zwischen Brüdern herrscht - Fremennikschen Inseln
- im Königreich Misthalin - überall in Misthalin
- in der Wildnis - gesammte Wildnis
- in der Nähe der Oger - Gebiet um den Burgenkampf bis hinunter nach Oo'glog und Wettrüsten
- im Norden der Wüste - Al-Kharid bis zum Tor im Norden
- im Feenreich - Zanaris
- tief im Dschungel - Karamja
- dort, wo die Blutsauger an der Macht sind - Morytania
- in der Nähe von Port Sarim - Gebiet um Port Sarim und Port Sarim selbst
- dort, wo die Piraten fast harmlos wirken - Fas Tharmlos
- dort, wo die Bananen-Schmuggler hausen. - Musas Idyll bis inklusive Brimhaven
- auf einer großen halbmondförmigen Insel - Mondinsel
- in der Nähe der Kerker von Daemonheim
- zwischen den Fremennik und den Barbaren - meist auf der Insel mit dem Leuchtturm
- in der Nähe eines Bergs, auf dem die Wölfe heulen - Weisses Wolfsgebirge aber auch Catherby oder Taverley
- in der Nähe der Drachenzahn-Insel - auf der Drachenzahninsel
- in der Nähe eines großen Baums voller kleiner Leute - meinst in der Baumgnomenfestung
- dort, wo die Goblins mit den großen Augen hausen - In Dorgesh-Kaan
- dort, wo die Affen an der Macht sind - Norden oder Süden des Affenatolls
- zwischen den Fremennik und den Barbaren
- südlich von Ardougne
- dort, wo die Zwerge tief graben - Keldagrim
- dort, wo die Adler ihre Kreise ziehen
- dort, wo Fischer in einer Kolonie leben
- in der Nähe von Artus Schloss
Gebiete, die die Pinguine nicht verlassen können:
- Das Elfengebiet Tirannwn
- Lleyta
- Das Gebiet um das Katapult nördlich von Port Tyras
- Das Jagdgebiet südlich des Lagers der Elfen
- Gnomemfestung
- Die Insel mit dem Leuchtturm nördlich des Barbaren Außenpostens
- McGrubors Wald
- Die Inseln Jaissesdoch und Neeisnich
- Die Inseln Miscellania und Etceteria
- Die Mondinsel
- Todesplateau
- Entrana
- Ost-Karamja
- Den Norden des Affenatolls
- Den Süden des Affenatolls
- Norden der Wüste
- Süden der Wüste
- Sophanem
- Das Sägewerk in Varrock
- Port Phasmatys
- Drachenzahninsel
- Fas Tharmlos
- Dorgesh Kaan
- Keldagrim
- Zanaris
- Wildnis
- das Gebiet von Daemonheim
Gebiete, in denen nie ein Pinguin ist:
- Prifddinas
- Arandar
- Watherbirth Insel
- Nördliches Polarjagdgebiet
- Trollweiß Berge
- Vereiste Weg
- Götterverlies
- Berglager
- Festung der Trolle
- Trollheim
- Eisfeste
- Eisberg
- Piratenbucht
- West-Ardougne
- Crandor
- Krieg der Seelen
- Fischerplattform
- Dorf von Shilo
- Kharazi-Dschungel
- Insel der Ausbilder
- Absturzinsel
- Außenposten der Kluftritter
- Menaphos
- Rottdorf
- Meiyerditch
- Sanguinesti-Region
- Harmonie
- Hirntodinsel