Ein Fels in der Brandung
Inhaltsverzeichnis
Titel
Ein Fels in der Brandung - (Between a Rock)
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Dondakan in Keldagrim
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Verteidigung 30
Bergbau 40
Schmieden 50 - kann angehoben werden
Empfehlungen
Abenteuer
Ein Feenmärchen II begonnen haben, um die Feenringe nutzen zu können
Fertigkeiten
Höhere Bergbaustufe - Anheben_von_Fertigkeitsstufen ist erlaubt
Benötigte Gegenstände
Goldmünzen (1.000 sollten reichen)
1 Spitzhacke
4 Goldbarren
1 Hammer (falls nicht in eurem Werkzeuggürtel vorhanden)
1 Kanonenkugelgußform - kann während des Abenteuers für 5 Gm gekauft werden
1 Zwerger Doppelbock - kann während des Abenteuers gekauft werden
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Teleportrunenpaket für schnellen Teleport nach Varrock, um von dort die Loren nach Keldagrim nutzen zu können - Falador und Camelotteleportmöglichkeit
Waffe
Nahrung
Gegner
- Arzinian Avantar (Stufe 75 bis 125); je nach Menge abgebautem Golderz im Inventar - mit 15 Erzen wird er Stufe 75 sein, zwischen 6 und 14 Erzen zwischen 75 und 125 und unter 6 Erzen ist der Dämon nicht besiegbar
- Einige Skorpione (Stufe 14)
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Ihr müßt in den Südwesten von Keldagrim, um den alten Zwerg Dondakans in der Mine anzusprechen. Begrüßt ihn. Sein Name sei Dondakan und er würde nicht gegen eine Wand schießen sondern gegen einen Felsen. Seit Jahren versuchten sie schon sich durch den Felsen durchzugraben. Er sei jedoch der Einzige, der noch übrig wäre. Alle anderen hätten aufgegeben, da der erwartete Profit in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand stünde. Es würde offensichtlich ein großes Mineralienvorkommen innerhalb des Felsen geben. Ob ihr ihm helfen könntet, herauszufinden, was sich nun tatsächlich dahinter befinden würde, fragt er euch, da ihm die Ideen ausgegangen seien. Während ihr euch in der Stadt flußabwärts und beim Bibliothekar schlau machen solltet, würde er weiter bei seiner Kanone bleiben und den Felsen beschießen. Begebt euch zur Bibliothek im Norden des Westteils von Keldagrim.
Wenn ihr das Abenteuer Der_Riesenzwerg noch nicht beendet habt, müßt ihr mit dem Boot in die Stadt fahren. Danach könnt ihr euch mit den Loren aus der Markthalle nach Keldagrim bringen lassen oder die Abkürzung durch das Haus nordöstlich der Mine nehmen. Sprecht den Bibliothekar auf den undurchdringbaren Felsen an. Dieser Felsen habe sie seit vielen Generationen vor ein Rätsel gestellt. Er wisse leider nicht viel über ihn, jedoch gäbe es im Warenhaus einen Zwerg, der Verbindungen zu einem bestimmten Gelehrten habe. Ihr solltet nach Süden zum Palast gehen und dort nach Wemunds Wasserrohrzangen-Warenhaus suchen.
Geht also in den Westteil des Palastes und dort gleich nach Westen in das Wasserrohrzangen-Warenhaus und sprecht den Zwergeningenieur an. Der Einigze, der etwas über diesen Felsen wissen könnte, wäre Rolad, ein berühmter Gelehrter, der vor vielen Jahren ein Mitglied in Dondakans Arbeitsgruppe gewesen wäre. Er glaube, daß dieser sich bei der Schwarzen Garde am Eisigen Berg aufhalten würde. Benötigte Gegenstände: Spitzhacke und eine Waffe, um Skorpione (14) besiegen zu können.
Rolad findet ihr im östichen Gebäude südlich des Eisigen Bergs. Sprecht ihn auf den undurchdringbaren Felsen an. Auf seinen Reisen habe er ein interessantes Buch gefunden, welches eine Felsen beschreiben würde und wie er in diese Höhle gelandet wäre. Die wichtigsten Seiten habe er aus dem Buch herausgerissen. Er eilt, die Seiten zu holen, bemerkt aber, daß er sie verlegt haben muss. Vermutlich habe er die drei Seiten in der Mine unter ihnen verloren. Kauft euch nebenan bei Nulodion eine Munitions-Gussform für 5 Gm, da für das Abenteuer eure Gussform im Werkzeuggürtel nicht verwendet werden kann.
Steigt die Leiter im Hof heraub und betretet die unterirdische Mine. Durchsucht nun hier die Loren, bis ihr eine Buchseite findet
Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 5.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung, Bergbau und Schmieden
Runitspitzhacke
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zu Arzinian Goldmine in Keldagrim
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers
Nach dem Abenteuer bringt der Zwergenbootsmann Golderze gegen eine Gebühr in die Bank des Spielers - er verlangt 20% und mit Ring des Charos 10 % des Golderzes