Titel
Ein Fels in der Brandung - (Between a Rock)
F - Mitgliederabenteuer
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Dondakan in Keldagrim
Voraussetzungen
Abenteuer
Das Wettangeln
Die Zwergenkanone
Fertigkeiten
Verteidigung 30
Bergbau 40
Schmieden 50 - kann angehoben werden
Empfehlungen
Abenteuer
Ein Feenmärchen II begonnen haben, um die Feenringe nutzen zu können
Fertigkeiten
Höhere Bergbaustufe - Anheben_von_Fertigkeitsstufen ist erlaubt
Benötigte Gegenstände
Goldmünzen (1.000 sollten reichen)
1 Spitzhacke
4 Goldbarren
1 Hammer (falls nicht in eurem Werkzeuggürtel vorhanden)
1 Kanonenkugelgußform - kann während des Abenteuers für 5 Gm gekauft werden
1 Zwerger Doppelbock - kann während des Abenteuers gekauft werden
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Teleportrunenpaket für schnellen Teleport nach Varrock, um von dort die Loren nach Keldagrim nutzen zu können - Falador und Camelotteleportmöglichkeit
Waffe
Nahrung
Gegner
- Arzinian Avantar (Stufe 75 bis 125); je nach Menge abgebautem Golderz im Inventar - mit 15 Erzen wird er Stufe 75 sein, zwischen 6 und 14 Erzen zwischen 75 und 125 und unter 6 Erzen ist der Dämon nicht besiegbar
- Einige Skorpione (Stufe 14)
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Ihr müßt in den Südwesten von Keldagrim, um den alten Zwerg Dondakans in der Mine anzusprechen.
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Begrüßt ihn. Sein Name sei Dondakan und er würde nicht gegen eine Wand schießen sondern gegen einen Felsen. Seit Jahren versuchten sie schon sich durch den Felsen durchzugraben. Er sei jedoch der Einzige, der noch übrig wäre. Alle anderen hätten aufgegeben, da der erwartete Profit in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand stünde. Es würde offensichtlich ein großes Mineralienvorkommen innerhalb des Felsen geben. Ob ihr ihm helfen könntet, herauszufinden, was sich nun tatsächlich dahinter befinden würde, fragt er euch, da ihm die Ideen ausgegangen seien.
Während ihr euch in der Stadt flußabwärts und beim Bibliothekar schlau machen solltet, würde er weiter bei seiner Kanone bleiben und den Felsen beschießen.
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Begebt euch zur Bibliothek im Norden des Westteils von Keldagrim.
Wenn ihr das Abenteuer Der Riesenzwerg noch nicht beendet habt, müßt ihr mit dem Boot in die Stadt fahren. Danach könnt ihr euch mit den Loren aus der Markthalle nach Keldagrim bringen lassen oder die Abkürzung durch das Haus nordöstlich der Mine nehmen.
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Sprecht den Bibliothekar auf den undurchdringbaren Felsen an. Dieser Felsen habe sie seit vielen Generationen vor ein Rätsel gestellt. Er wisse leider nicht viel über ihn, jedoch gäbe es im Warenhaus einen Zwerg, der Verbindungen zu einem bestimmten Gelehrten habe.
Ihr solltet nach Süden zum Palast gehen und dort nach Wemunds Wasserrohrzangen-Warenhaus suchen.
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Geht also in den Westteil des Palastes und dort gleich nach Westen in das Wasserrohrzangen-Warenhaus und sprecht den Zwergeningenieur an. Der Einigze, der etwas über diesen Felsen wissen könnte, wäre Rolad, ein berühmter Gelehrter, der vor vielen Jahren ein Mitglied in Dondakans Arbeitsgruppe gewesen wäre. Er glaube, daß dieser sich bei der Schwarzen Garde am Eisigen Berg aufhalten würde.
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Zwergenmine
- Spitzhacke
- Eine Waffe, um Skorpione (14) besiegen zu können
Rolad findet ihr im östichen Gebäude südlich des Eisigen Bergs
Sprecht ihn auf den undurchdringbaren Felsen an. Auf seinen Reisen habe er ein interessantes Buch gefunden, welches eine Felsen beschreiben würde und wie er in diese Höhle gelandet wäre. Die wichtigsten Seiten habe er aus dem Buch herausgerissen. Er eilt, die Seiten zu holen, bemerkt aber, daß er sie verlegt haben muss. Vermutlich habe er die drei Seiten in der Mine unter ihnen verloren.
Tipp:Kauft euch nebenan bei Nulodion eine Munitions-Gussform für 5 Gm, da für das Abenteuer eure Gussform im Werkzeuggürtel nicht verwendet werden kann.
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Steigt die Leiter im Hof herab und betretet die unterirdische Mine.
- Durchsucht nun hier die Loren, bis ihr eine Buchseite findet.
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- Baut irgendwelche Erze in der Mine ab, bis ihr eine weitere Seite findet.
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- Besiegt einige Skorpione, um eine Seite zu erbeuten.
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Kehrt mit den Seiten zurück zu Rolad. Er fügt die Seiten zusammen und übergibt euch ein Buch.
Der Arzinianer von Bordanzan.
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Zurück zu Dondakan
Ihr solltet Dondakan über den Inhalt des Buches informieren.
Aus dem Buch hättet ihr erfahren, daß sich dort erst einmal ein dämonischer Geist verbergen würde. Und die Innenseiten des Felsens seien mit Gold überzogen, die den dämonischen Geist gefangen halten würden. Dondakan ist begeistert.
Leider konntet ihr nicht erfahren, wie ihr den Felsen durchdringen könntet. Es würde nur ein gelbes Material erwähnt.
Fragt ihn, was er schon alles ausprobiert habe.
Während er die Kanone bewachen würde, solltet ihr euch auf den Weg machen und ein Material finden, welches den Felsen durchdringen könne.
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Goldene Kanonenkugel
- Kanonenkugel-Gussform
- Einen Goldbarren
Begebt euch nun zu einem Schmelzofen und stellt eine goldene Kanonenkugel her.
Kehrt zurück zu Dondakan und benutzt die goldenen Kanonenkugel mit ihm. Es bräche ihm das Herz, ein solch schönes Stück Handwerkskunst zu ruinieren, aber es sei ja euer Gold, meint er und belädt die Kanone.
Die Kanonenkugel fliegt durch den Felsen hindurch.
Er kann es kaum glauben, da habe er die ganze Zeit sein Gold zum Fenster hinausgeworfen, sattdessen hätte er es nur gegen den Felsen schmeißen müssen.
Die Kanonekugel sei einfach durch den Felsen hindurchgeflogen. ohne eine Öffnung zu hinterlassen, grübelt ihr.
Da kommt Dondakan eine Idee. Warum schießt er euch nicht einfach durch den Felsen, damit ihr herausfinden könntet, was sich darin verbergen würde. Er müße nur ein paar Veränderungen an der Kanone vornehmen, damit er einen Menschen damit abfeuern könne und ihr bräuchtet natürlich einen goldenen Helm.
Leider würde er nicht wissen, wie die Kanone umgebaut werden müße, damit er einen Menschen damit abfeuern könne. Er bräuchte die Baupläne einer Kanone. Er gibt euch einen Teil des Bauplans, den er von einem Zwerg erhalten habe. Die anderen Teile müßtet ihr schon selber finden, während er die Kanone weiter bewachen würde.
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Bauplan besorgen
Zwergeningenieur Keldagrim
Geht wieder zum Zwergeningenieur im Westteil des Palastes von Keldagrim und fragt ihn nach einem Teil des Bauplans, der sich mit der Zwergen-Multikanone befasst.
Ihr erklärt ihm Dondakans Idee. Er gibt euch einen Teil des Bauplans, den er von Khorvak unterhalb des Weißen Wolfsgebirges geschickt bekommen habe, als eine Art Scherz, da der Plan unvollständig sei und nicht nützen würde ohne die anderen Teile.
Goldener Helm:
Benutzt gleich hier am Amboss einen Goldbarren mit ihm und stellt einen goldenen Helm her. (Hammer im Werkzeuggürtel funtioniert) Ihr könnt auch jeden anderen Amboss benutzen.
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Zwergeningenieur Khorvak
Teleportiert nach Catherby oder nach Taverley und begebt euch zu dem unterirdischen Verbindungsgang, der die beiden Orte unterhalb des Weißen Wolfsgebirges verbindet.
Dort findet ihr den Zwergeningenieur Khorvak. Sprecht ihn auf den Bauplan an. Er habe genau das Richtige für euch, sagt er, denn er habe schon eine Weile an diesem Plan gearbeitet, wäre jedoch noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Er würde gerne sehen, wie sie einen Menschen abschießt. Er selbst habe nur noch ein Teil des Plans übrig, die anderen habe er weggegeben. Ihr sollt ihm was zu saufen geben, dann wäre er bereit euch seinen Teil des Plans zu überlassen. Nehmt ein Zwerger Doppelbock vom Tisch und benutzt es mit ihm.
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Rolad in der Zwergenmine
Begebt euch jetzt wieder zu Rolad in der Zwergenmine südlich des Eisigen Bergs und erklärt ihm Dondakans Idee. Diese hält er für absurd. Er habe einen Hauptbauplan der Kanone selbst. Ihr sollt einen Moment warten, er werde ihn suchen. Leider habe er auch diesen verloren. Ihr solltet nach ihm suchen, ansonsten könne es peinlich für ihn werden.
Lest das Buch (Zwergenkunde), welches euch Rolad zuvor gegeben hatte noch einmal durch. Auf die Rückseite der Buchseite ist ein sehr eigentümliches Bild gezeichnet worden. Reißt diese Seite heraus. Ihr findet einen Teil des Bauplans.
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Klickt auf die Teile im Inventar, um den Bauplan zusammenzusetzen.
Es öffnet sich ein Rätselfenster.
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Setzt die Haken bei Bauplan1 bei Zeigen und Wählen, damit euch nur dieses erste Bauteil angezeigt wird. Mit den Pfeiltasten könnt ihr das Teil nun drehen und in alle vier Himmelsrichtungen verschieben. Setzt es so auf den Originalbauplan bis sich die Symbole auf dem Bauplan mit ihm decken.
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Entfernt die Haken und setzt sie neu bei Bauplan 2. Dreht und verschiebt ihn ebenfalls so, daß er sich mit dem Originalbauplan an verschieden Stellen deckt.
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Entfernt die Haken wieder und setzt sie bei Bauplan 3 auf Zeigen und Wählen. Dreht und schiebt auch hier wieder solange, bis es sich deckt.
Sobald sich alle Symbole decken, habt ihr das Rätsel gelöst und den Bauplan, den Donkadan benötigt, um die Zwergen-Kanone umbauen zu können.
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Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 5.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung, Bergbau und Schmieden
Runitspitzhacke
Goldener Helm
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zu Arzinian Goldmine in Keldagrim
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers
Nach dem Abenteuer bringt der Zwergenbootsmann Golderze gegen eine Gebühr in die Bank des Spielers - er verlangt 20% und mit Ring des Charos 10 % des Golderzes
Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten
Chaos bei den Zwergen