Irrwitziger Irrgarten
Inhaltsverzeichnis
- 1 Grundsätzliches
- 2 Voraussetzungen
- 3 Benötigte Gegenstände
- 4 Ansprechpartner
- 5 Kobolde
- 6 Erfahrungspunkte und Beute
- 7 Tipp
- 8 Puro-Puro verlassen
Grundsätzliches
Voraussetzungen
- Ihr benötigt mindestens Stufe 17 in der Fertigkeit Jagen, um die niedrigstufigsten Baby-Feebolde jagen zu können.
Benötigte Gegenstände
- Schmetterlingsnetz und Feebold-Gläser
(Anders als sonst in RuneScape könnt ihr die Feebolde im Irrwitzigen Irrgarten nicht mit bloßen Händen einfangen.)
Empfohlene Gegenstände:
- Gewichtsreduzierende Ausrüstung, da ihr u.U. sehr viel laufen werdet.
- Ein Bad im Salzbecken in Oo'glog, um eure Laufenergie für einen gewissen Zeitraum konstant oben zu halten. Abenteuer: Urlaub auf Ogrisch wird dazu benötigt
- Ggf. Jagdtränke, damit ihr Feebolde bereits einfangen könnt, obwohl ihr die benötigte Stufe in Jagen noch nicht erreicht habt.
- Ein Bad im Schlammbecken in Oo'glog, um eure Jagenstufe für einen gewissen Zeitraum anzuheben. Dieser Bonus senkt sich nach und nach wieder ab. Abenteuer: Urlaub auf Ogrisch wird dazu benötigt
Ansprechpartner
Aeryka in Zanaris
Um mit dieser Fee reden zu können, benötigt ihr das Abenteuer: Die verlorene Stadt. Ihr findet sie gleich neben dem Kornkreis (auch Portal genannt) in der Mitte des großen Getreidefelds östlich des Hauptfeenrings in Zanaris. Sie berichtet euch, wenn ihr sie ansprecht, von dem immer akiven Kornkreis (Portal) in Zanaris, durch den ihr Puro-Puro immer betreten könnt. Auch macht sie euch auf Elnock in Puro-Puro aufmerksam, der euch sicherlich weiterhelfen könne.
Wandernder Feebold in Zanaris
Der wandernde (rote) Feebold im Süden des Getreidefelds in Zanaris gibt euch auf Anfrage Auskunft, wo ihr die derzeit aktiven Kornkreise (er nennt sie Tore) ausserhalb Zanaris finden könnt, allerdings zeigt er euch in einer kurzen Filmszene nur die Bilder der Orte, benennt sie jedoch nicht. Ihr benötigt also etwas Ortskenntnis, um die Orte zu erkennen. Um mit ihm reden zu können, benötigt ihr das Abenteuer: Die verlorene Stadt.
Die wandernden Tore - Kornkreise
Neben dem immer aktiven Kornkreis in Zanaris, den ihr jedoch erst mit dem Abenteuer: Die verlorene Stadt erreichen könnt, gibt es immer zwei gleichzeitig aktive Kornkreise in einem der Getreidefelder auf der RuneScape Oberfläche. Sie wechseln in regelmäßigen Abständen (ca 20 Minuten) ihre Position. Ihr erkennt sie an dem kreisförmigen aufgewirbelten Getreide in der Mitte eines Getreidefelds. Wenn ihr diese Mitte betretet, werdet ihr nach Puro-Puro in das Zentrum des Irrwitzigen Irrgartens teleportiert. Hierzu benötigt ihr kein Abenteuer.
Diese Kornkreise findet ihr zufällig oder indem ihr, wenn ihr Zanaris betreten könnt, den wandernden Feebold ansprecht.
Wenn ihr Puro-Puro durch das Portal (Kornkreis) wieder verlaßt, werdet ihr zu dem Getreidefeld zurückgebracht, von dem ihr euch habt herteleportieren lassen.
Mögliche bisher bekannte Tore
- Im Kornfeld südwestlich der Markthalle - nördlich der Gilde der Köche
- Kornfeld südöstlich der Gilde der Champions
- Großes Kornfeld nordöstlich der Bank in Dorf Draynor
- Südlich der Windmühle nördlich von Lumbrigde
- Kleines Kornfeld östlich von Rimmington
- Kleines Kornfeld südlich von Dorics Haus gegenüber dem Tor nach Taverley
- Kleines Kornfeld südwestlich des gewaltigen Baums in der Gnomenfestung
- Großes Kornfeld nördlich von Ost-Ardougne in der Nähe des Magnetiten
- Kleines Kornfeld an der Landwirtschaftsparzelle in Catherby
- Kleines Kornfeld nördlich der Gewandtheitsarena in Brimhaven - direkt an der Baums des Seins Parzelle
- Kleines Kornfeld westlich der Bank von Yanille
- Großes Kornfeld östlich des Schlosses auf Miscellania
- Kleines Kornfeld nördlich des Dorfes auf Fas Tharmlos
Bauernbonus
Der entscheidende Vorteil, wenn ihr Puro-Puro durch einen aktiven Kornkreis außerhalb Zanaris betretet, liegt darin, daß euch ein 30-minütiger Bauernbonus gewährt wird, der euch das Durchdrängen des magischen Getreides deutlich erleichtert.
Solltet ihr Puro-Puro vor Ablauf der 30-minütigen Bonuszeit verlassen, läuft die Zeit weiter ab. Anders ist es, wenn ihr zwischenzeitlich ausloggt. In diesem Fall wird die Zeit angehalten und läuft erst nach erneutem Einloggen ins Spiel weiter ab.
Immenizz in Puro-Puro
Der Feebold gleich in der Nähe des Portals in Puro-Puro erklärt euch etwas über die Feebolde in Puro-Puro.
Elnock Inquisator in Puro-Puro
Ihn findet ihr südwestlich des Portals in Puro-Puro. Er gibt euch, wenn ihr das erste Mal mit ihm sprecht, ein Schmetterlingsnetz und ein paar Feeboldgläser, damit ihr die Jagd auf Feebolde beginnen könnt. Später könnt ihr bei ihm Feebolde gegen verschiedene Waren aus seinem Angebot eintauschen oder einige Jagdzubehörgegenstände einlagern.
Elnocks Tauschbörse
Gefangene Feebolde | Gegenstände im Tausch |
---|---|
3 Baby-, 2 Jung-, 1 Feinschmecker- | Flasche Koboldschutzmittel |
3 Feinschmecker-, 2 Erd-, 1 Essenz- | Verzaubertes Schmetterlingsnetz |
3 Essenz-, 2 Klimbim-, 1 Natur- | Glas- Wunderbeutel |
1 gefangener Feebold - egal welcher Art | 3 Feeboldgläser |
Elnocks Laden
In Elnocks Tauschbörse findet ihr die Option: Zum Laden (unten rechts im Fenster)
Elnocks Ausrüstungsladen
Hier könnt ihr euer Schmetterlingsnetz (auch das vz), bis zu 127 Feeboldgläser und 1 Kobold-Schutzmittel deponieren.
Ein heiliges Schmetterlingsnetz könnt ihr nicht bei ihm einlagern.
Benutzt ihr die Option: Schnellstart mit Elnock, gibt er euch die eingelagerten Gegenstände ins Inventar.
Glas-Wunderbeutel
Ihn erhaltet ihr, wenn ihr Elnock 3 Essenz-, 2 Klimbim- und 1 Natur- Feebold bringt.
Er enthält 100 Ladungen, die ihr für Schmetterlings-Gläser oder Feebold-Gläser verwenden könnt.
Ein Schmetterings-Glas kostet eine Ladung, ein Feebold-Glas drei Ladungen.
Der Wunderbeutel zerfällt, wenn er entladen ist. Ihr könnt ihn bei Elnock erneut abholen, wenn ihr ihm die gewünschten Feebolde bringt.
Ihr könnt den Wunderbeutel auch außerhalb Puro-Puros verwenden, jedoch nicht bei Elnock einlagern.
Wenn ihr den Wunderbeutel mit einem Linksklick anklickt, erhaltet ihr ein Schmetterlingsglas.
Bei einem Rechtsklick erhaltet ihr die Optionen:
Hier könnt ihr nun auswählen, welches Glas ihr entnehmen möchtet.
Wenn ihr die Option:Überprüfen: Glas-Wunderbeutel anklickt, erhaltet ihr im Chatfenster die Angabe über die noch vorhandenen Ladungen.
Beachtet, daß ihr sechs Feeboldgläser (also 18 Ladungen) benötigt, um einen neuen Glas-Wunderbeutel bei Elnock eintauschen zu können.
Schmetterlingsnetze
Im Irrwitzigen Irrgarten benötigt ihr immer ein Schmetterlingsnetz, welches ihr handhaben müßt. Die Jagd mit bloßen Händen funktioniert hier nicht.
Ihr könnt das einfache Schmetterlingsnetz aus einem der Jagdläden verwenden, oder euch im Tausch gegen 3 Feinschmecker-, 2 Erd- und 1 Essenz- Feebold bei Elnock das Schmetterlingsnetz (vz) besorgen, welches euch eine bessere Chance einen Feebold zu fangen bietet.
Das heilige Schmetterlingsnetz, welches ihr gegen Lehmpunkte aus dem Minispiel Gestohlene Schöpfung eintauschen könnt, verdoppelt die Erfahrungspunkte des gefangenen Feebolds. Allerdings zerfällt es nach etwa 4000 Erfahrungspunkten, die ihr als Bonus erhalten habt.
Feeboldgläser
Feeboldgläser sind handelbar, jedoch nicht ganz preiswert. Aktueller Preis →4.023
Ihr könnt täglich 10 Feeboldgläser für je 1 Goldmünze bei Elnock kaufen. Alle anderen Jagdläden führen keine Feeboldgläser.
In den Jagdläden, außer bei Papa Mambo könnt ihr Schmetterlingsgläser kaufen, aus denen ihr Feeboldgläser selbst herstellen könnt. Mehr Informationen dazu unter folgendem Link: Feeboldglas - selbst gemacht. Allerdings ist das eine ziemlich aufwendige Arbeit.
Der weiter oben erwähnte Glas-Wunderbeutel ist daher eine gute Anschaffung, wenn ihr auf Feeboldjagd geht.
Wenn ihr den Feebolden die Beute entnehmt, können die Feeboldgläser zerspringen.
Kobolde
Die Kobolde, die sich im Labyrinth befinden, werden versuchen, euch den jeweils niedrigstufigsten Feebold aus dem Inventar zu stehlen. Das leere Feeboldglas liegt dann in eurer Nähe auf dem Boden. Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto schwerer wird es allerdings für sie sein. Ein Kobold-Schutzmittel, welches ihr bei Elnock gegen 3 Baby-, 2 Jung- und 1 Feinschmecker- Feebold eintauschen könnt, soll einen Diebstahl verhindern. Dazu müßt ihr es im Inventar mit euch führen.
Da die Kobolde immer nur den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar entnehmen, könnt ihr einfach einen Baby-Feebold fangen und im Inventar behalten, da der mögliche Verlust eines Baby-Feebolds leicht zu verschmerzen ist und ihr, sollte er gestohlen worden sein, schnell Ersatz einfangen könnt.
Erfahrungspunkte und Beute
Feebold | Abb. | Jagen | Erfahrung Puro-Puro | Erfahrung RuneScape | Beute | Mh-Preis in Goldmünzen |
---|---|---|---|---|---|---|
Baby | 17 | 20 | 25 | Meißel, Messer, Hammer, Garn, Nadel, Hardleder, Wollknäuel, Saphir, Silber-Barren, Luft-Talisman, Schlammkuchen, Eimer Milch, Hummer, Käse, Anchovies |
1717 | |
Jung | 22 | 48 | 65 | Dietrich, Stahl-Nägel 5, Bogensehnen, Eimer Sand (4 Zertifikat), Holzkohle, Mithril-Barren, Reine Runenessenz, Jangerbeere, Fleischpizza, Gartenkuchen | 1578 | |
Feinschmecker | 28 | 82 | 113 | Thunfisch, Hummer (4 Zertifikat), Hai (3 Zertifikat), Fleischkuchen, Fischkuchen, Froschlaich, Gartenkuchen (6 Zertifikat), Curry, Curryblatt, Schokoladentorte | 9682 | |
Erd | 36 | 126 | 177 | Erd-Tiara, Erd-Runen, Feuer-Talisman, Horn vom Einhorn, Kompost (6 Zertifikat), Superkompost (2 Zertifikat), Mithril-Erz, Gold-Erz, Jangerbeersamen | 7824 | |
Essenz | 42 | 160 | 225 | Geistes-Talisman, Kosmos-Runen, Seelen-Runen, Feuer-Runen, Körper-Runen, Geistes-Runen, Jenseits-Runen, Lava-Runen, Gesetzes-Runden, Luft-Runen, Rauch-Runen, Schlamm-Runen, Blut-Runen, Dampf-Runen, Reine Runenessenz | 9136 | |
Klimbim | 50 | 205 | 289 | Windlicht, Horn vom Einhorn, Gold-Barren (5 Zertifikat), Gold-Erz, Adamant-Erz (10 Zertifikat), Adamant-Viereckschild, Mithril-Spitzhacke, Curryblatt, Wassermelonensamen (3), Wildkuchen, Luft-Runen, Schnapfengrass, Eichenbretter (4 Zertifikat), Blaudrachen-Beinlinge | 5029 | |
Seelen | 54 | 227 | 321 | 6 güldene Siegel, 2 grüne Siegel, 2 weinrote Siegel, 1 blaues Siegel, Beschwörungsbeutel (25), Runit-Barren, Mithril-Barren, Stahl-Barren, Stahl-Plattenpanzer, Bronze-Kampfklauen, Bananen, Weidenäste, Rubinernter, Grunsochsenhaut, Schildkrötenpanzer, Wolfsknochen, Rote Blumen (2 Zertifikat), Moskitostacheln (2 Zertifikat) | 16300 | |
Natur | 58 | 250 | 353 | Tollkirschensamen, Jangerbeersamen, Limpwurtsamen Harralandersamen, Ranarsamen, Iritsamen, Torstolsamen, Avantoesamen(5), Kwuarmsamen, Zwergenkrautsamen, Schmutziges Tarromin (4 Zertifikat), Schmutziges Löwenmaul, Schmutziger Torstol (2 Zertifikat), Currybaumsamen, Orangenbaumsamen, Weidensamen, Kokosnuss, Magiescheit, Kaktusstacheln | 6530 | |
Elster | 65 | 289 | 409 | Natur-Tiara, Ring des Lebens (4 Zertifikat), Ring des Schmiedens (4 Zertifikat), Diamant-Amulett (3 Zertifikat), Amulett der Macht (3 Zertifikat), Drachendolch, Spaltrinden-Handschuhe, Blaue Mystik-Stiefel, Blaue Mystik-Handschuhe, Schlüsselbarthälfte, Schlüsselringhälfte, unheimlicher Schlüssel, Runit-Kriegshammer, Runit-Barren, Runit-Viereckschild, Schwarzdrachenleder (6 Zertifikat), Ananassamen, Löwenmaulsamen, | 13800 | |
Ninja | 74 | 339 | 481 | Waffengift (4 Zertifikat), Gebetstrank (4 x 3er Portion Zertifikat), Onyx-Bolzen (2), Onyx-Bolzenspitzen (4), Runitwurfäxte (50), Runit-Pfeile(70), Runit-Krumsäbel, Runit-Kampfklauen, Runit-Kettenhemd, Drachendolch, Blaue Mystik-Stiefel, Schwarzdrachenhaut (10 Zertifikat), Schlangenleder-Stiefel, | 18100 | |
Piraten | 76 | 350 | 497 | (nach dem Abenteuer Flucht von der Felseninsel) Piraten-Stiefel, Gestreiftes Piratenhemd, Piratenhose, Piratenkopftuch, Kopftuch mit Augenklappe, linke Augenklappe, Gold-Barren (15 Zertifikat) | 698700 | |
Drachen | 83 | 390 | 553 | Drachen-Langschwert, Drachendolch (3 Zertifikat), Drachen-Wurfpfeile, Drachen-Pfeile, Drachen-Pfeilspitzen, Drachen-Bolzen, Drachensteine, Drachensteinamulett (2 Zertifkat), Drachenknochen, Blaue Mystik-Robe, Jenseits-Tiara, Magiebaumsamen, Löwenmaulsamen, Sommerkuchen (15 Zertifikat) | 363600 | |
Zombie | 87 | 412 | 585 | Knochen, große Knochen, Babydrachenknochen, Drachenknochen, Skelettlindwurmknochen, Fayrgknochen, Raurgknochen, Lange Knochen, Gebogene Knochen, Affen-Schädel | 81200 | |
König | 91 | 434 | 617 | Drachenpfeile, Drachenlangschwert (2 Zertifikat), Drachen-Zweihänder, Drachenwurfpfeile, Drachenspeer, Drachenstein, Runit-Barren (10 Zertifikat), Linke Schildhälfte, Onyx-Bolzen, ungeschliffene Diamanten (23 Zertifikat), ungeschliffenere Onyx, Kristallschlüssel (2 Zertifikat), König-Amulett, Königliche Beinlinge, Königliche Krone, Königliches Hemd, Königszepter |
286300 |
Besondere Beute
Königliche Beinlinge 57000 Goldmünzen, Königliches Hemd 56700 Goldmünzen, Königliche Krone 247200 Goldmünzen, Königszepter 56000 Goldmünzen und König-Amulett 56800 Goldmünzen. Diese Gegenstände könnt ihr nur von König-Feebolden erhalten. Sie sind handelbar.
Lange Knochen und gebogene Knochen, die ihr bei Barlak in Dorgesh-Kaan abgeben könnt und den Affen-Schädel, den ihr nur von Zombie-Feebolden erhaltet und aus dem ihr einen Affengrigri mit blauem Gesicht herstellen lassen könnt. Diese Gegenstände sind nicht handelbar.
Linke Augenklappe 1643 Goldmünzen, die ihr nur von Ninja-Feebolden erhalten könnt. Läßt man sie auf Fas Tharmlos mit einer rechten Augenklappe, die ihr u.a. bei Stans Crew kaufen könnt, zusammennähen, erhaltet ihr eine Doppelaugenklappe, die einer Sonnenbrille ähnelt.
Unheimlicher Schlüssel 8881 Goldmünzen, den ihr nur von Elster-Feebolden erhalten könnt. Der Schlüssel öffnet eine Truhe im Gewandtheitsverlies von Yanille, aus der ihr verschiedene Kräuter im Wert von ca. 30.000 Goldmünzen entnehmen könnt. Der Schlüssel ist handelbar.
Tipp
Wenn ihr die Feebolde im Glas nicht verkaufen möchtet und ihnen schon in Puro-Puro die Beute entnehmt, empfiehlt es sich Naturrunen mitzunehmen, um einen Teil der Beute mit Hilfe des Alchemiezaubers in Goldmünzen zu verwandeln. Magie-Scheite können in Puro-Puro angezündet werden, dazu dient euch eine Zunderbüchse im [[Werkzeuggürtel].
Puro-Puro verlassen
Entweder teleportiert ihr euch aus diesem Gebiet, wenn ihr die passenden Runen dabei habt, oder mit Hilfe des Magnetit-Netzwerk Teleport. oder ihr betretet das Portal im Zentrum. Solltet ihr von Zanaris aus, Puro-Puro betreten haben, landet ihr wieder im Getreidefeld in Zanaris. Seid ihr durch einen Kornkreis in einem Getreidefeld hergekommen, werdet ihr dort wieder hinteleportiert.