König der Zwerge

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Titel

König der Zwerge - (King of the Dwarves)

K - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Meister

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Mittel

Startpunkt

Lava - Bergarbeiter, der außerhalb der Lavamine im Osten von Keldagrim zu finden ist

Voraussetzungen

Abenteuer

Tai-Bwo-Wannai Minispiel Frühjahrsputz

Fertigkeiten

Bergbau 68

Schmieden 70

Stärke 77

Empfehlungen

Abenteuer


Fertigkeiten


Benötigte Gegenstände

1 Spitzhacke

6 weicher Ton

6 Mithrilbarren

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern


Gegner

General Grimsson - Stufe 160

Das Abenteuer

1.Übersichtskarte

König der Zwerge - Übersicht.png


2.Beginn des Abenteuers

Um das Abenteuer zu beginnen, sprich mit Sven, der ganz im Osten nordöstlich des Hochofens von Keldagrim zu finden ist. Sven lädt dich zur Besichtigung der Lava-Mine ein.

Wenn du das Abenteuer beginnen möchtest, dann klicke auf "Annehmen" und eine Filmsequenz erscheint.
Während deiner Besichtigungstour passiert etwas Schlimmes und 6 Bergarbeiter werden verschüttet.

König der Zwerge - Start.png



3. Rettung der Verschütteten

Arbeite dich mit der Spitzhacke zu den Verschütteten durch und rette sie. Bring jeden einzelnd zu Vorarbeiter Jaak.

Die gelben Punkte auf der Minikarte helfen dir die einzelnen Bergarbeiter zu finden.
Wenn sich ein Geröllblock nicht abbauen lässt, probiere es einfach woanders und falls du scheinbar nicht zu dem Arbeiter hinkommst, obwohl du das ganze Geröll das sich abbauen lässt, weggeschafft hast, kann durchaus ein Linksklick auf den Bergarbeiter helfen, um dann zu sehen, wo deine Figur hinrennt.

König der Zwerge1.png
König der Zwerge2.png Leider kannst du nicht mehr alle retten und manche nur noch tot bergen. Da du hier nichts weiter tun kannst, verlasse die Mine.

Draußen findest du einige Demonstranten.



Sprich mit Veldaban, der sich in der Gruppe der Demonstranten aufhält, um zu erfahren, was hier vor sich geht. Du erfährst von ihm, dass das Unglück duch einen Chaos-Zwerg ausgelöst wurde, der einen Anschlag verübt hat.
Du erklärst ihm, dass du versucht hast die Bergleute zu retten, aber leider zu langsam warst. Er fragt nach dem Trupp der schwarzen Garde, aber du musst ihm mitteilen, dass die einfach an den sterbenden Bergleuten vorbeimarschiert sind.
Jetzt passiert Unfassbares, Veldaban wird verhaftet, wegen Verdachtes auf Mitschuld am Anschlag.

4. Veldabans Unschuld

König der Zwerge3.png

Du fragst nach, warum Veldaban etwas damit zu tun haben sollte. Ein Mitglied der schwarzen Garde informiert dich, dass Veldaban die Gewalt gegen die Vereinigte Bergbauindustrie schürt. Die Direktoren fordern eine Untersuchung und daher solltest du zum Palast kommen und für Veldaban sprechen.
Geh zum Sitzungsraum im obersten Stockwerk des Palastes und überzeuge die Direktoren von seiner Unschuld. Kaum betrittst du das oberste Stockwerk, beginnt eine Filmsequenz.
Es geht um eine Maschine und deren Funktionsweise.

Sprich mit den anwesenden Personen:

Veldaban:
Warum sind sie so wütend?
Sie sollten sich etwas beruhigen.

Direktorin des Gelben Vermögens:
Warum haben sie Veldaban festgenommen?
Veldaban ist beliebt.
Ihn festzunehmen, verschlechtert Ihre Lage.

Direktor der Blauen Mine:
Erzählen sie mir etwas über die Lava-Mine.
Der Chaoszwerg hat also die sekundären Dampfkessel hochgejagt?

Direktor der Braunen Maschine:
Was hatten sie vor, wegen der Bergleute zu unternehmen?
Es war eine schwere Entscheidung.
Ich verstehe.

Direktor des Grünen Edelsteins:
Ich war dabei, als die Explosion passierte.
Ich habe einige der Bergleute gerettet.

Sprich mit dem Generalsekretär der Vereinigten Bergbauindustrie. Frage ihn, warum nur vier Direktoren anwesend sind und erkläre ihm, dass du mit allen nötigen Direktoren gesprochen hast. Daraufhin sprechen sich die Direktoren für die Freilassung von Veldaban aus.

Danach folgt eine Filmsequenz. Du erfährst, dass eine Armee von Chaoszwergen in den Barendir-Höhlen ausgemacht wurde. Außerdem:

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Bei dem Anführer dieser Menge handelt es sich um Hreidmar, den früheren Anführer der Roten Axt. Du sollst die Menge beschwichtigen. Also ab zum östlichen Palasttor, dort findest du folgendes vor:

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Hreidmar möchte, dass ein König ausgerufen wird. Die Aktenhalle soll geöffnet werden um anhand der Familienstammbäume feststellen zu können, wer der Nachkomme von König Alvis ist.
Veldaban meint, dass da nur Meike die Anführerin der Monarchistengesellschaft helfen kann. Du musst die Leute in der Menge befragen, um herauszufinden, wo sie ist.

Du findest heraus, dass die Monarchisten in der Königaxt-Schenke zu finden sind. Diese findest du im Westteil der Stadt. Sprich mit Luitger.
Im Gespräch ergibt sich, dass Meike verhaftet worden sein könnte. Deswegen solltest du im Hauptquartier der Schwarzen Garde nachsehen, welches sich nordwestlich neben der Schenke befindet.

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Kaas, der sich auch im Hauptquartier befindet, weiß wo Meike ist, will es aber nicht sagen. Veldaban weiß aber wie er ihn „überreden“ kann, zu sprechen.
Na also: Sie ist zum Turm im südlichen Teil der Stadt gegangen!

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Gefunden! Du sprichst mit Meike und ihr seht zu, dass ihr als erstes in die Aktenhalle gelangt. Dafür musst du den Schlüssel in der Bibliothek besorgen. Sprich mit dem Bibliothekar damit er dir die Vitrine öffnet die Schüssel zeigt.

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Da du es nicht gebacken kriegst, gib Meike den weichen Ton und beschäftige den Bibliothekar mit einem Gespräch. Wenn sie es geschafft hat, gibt sie dir die Abdrücke. Du brauchst einen geeigneten Schmelzofen um aus den Mithrilbarren Schüssel herzustellen. Also ab nach Rellekka und einfach die Formen mit dem Schmelzofen benutzen.

Wenn du damit fertig bist, triff dich mit Meike und Veldaban in der Aktenhalle. Der Eingang ist in die westliche Stadtmauer von Keldagrim eingelassen, nahe des Hauptquartiers der Schwarzen Garde. Einfach auf das rote Ausrufezeichen schauen.

Innen finden sich Meike und Veldaban und du musst ein kleines Schlossrätsel knacken.

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Steck die Schlüssel in die 6 Schlösser. Wenn du auf das Tor klickst bekommst du die Auskunft auf welcher Seite wieviele Schlüssel richtig sind und wieviele im richten Schloss stecken. Ich rate dazu eine Seite zu bearbeiten. Wenn beispielsweise ein Schlüssel richtig ist, aber im falschen Schloss, würde ich die Schlüssel auf der einen Seite austauschen um den richtigen zu finden.
Immer zwei Schlüssel auf einer Seite austauschen und nach dem Ergebnis schauen.

Die Reihenfolge lautet:
5 1 4 - 6 3 2

König der Zwerge10.png

Beim Durchsuchen der Akten stellt sich heraus, dass Hreidmar der rechtmäßige König von Keldagrim ist. Da dieser böse ist kommt das nicht in Frage und Meike sucht einen Weg, um das zu umgehen. Derweil solltest du dich ausrüsten und dann lass dir von Veldaban den Weg in die Barendir-Höhlen zeigen und sprich mit Oberst Grenda.

Oberst Grenda teilt mit, dass die Lage nicht gut ist, es sei denn, es würde Verstärkung kommen.
Du gehst zum anderen Ende des Tunnels um nachzusehen, was da los ist.
Dort triffst du auf Oberst Grimmson und sprichst mit ihm.

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Es kommt zum Kampf, der aber recht einfach ist, da Grimsson Veldaban angreift. Die Armee zieht sich zurück und es ist Hilfe nötig. Da kommen die Trolle ins Spiel. Du bittest sie um Hilfe während Veldaban in der Trinkhalle des lachenden Bergmanns wartet. Also auf geht’s zum Troll namens „Hübsche Blume“ der in den Höhlen südlich von Keldagrim zu finden ist.

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Nachdem geklärt ist, dass du nicht zum Frühstück verspeist wirst, musst du dich als würdig erweisen um mit Hübsche Blume sprechen zu dürfen, indem du den Großen Felsen hoch stemmst.

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Du hast aber falsch gedacht, der „Große Felsen“ ist ein Troll also nochmal uuuuund geschafft. Um Hübsche Blume zum helfen zu bewegen, solltest du Mein Arm um eine hübsche Blume bitten. Benutze die Blume mit Hübsche Blume und behaupte sie wäre von Oberst Grimmson.
Das bringt Hübsche Blume so in Rage, dass sie sich entschließt die Chaoszwerge platt zu machen.
Du kannst zurück nach Keldagrim gehen und berichten.

Du findest Meike und Veldaban in der Menge vor dem Palast.

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Veldaban erzählt dir, dass Meike das Problem mit Hreidmar in Ordnung gebraucht hat.
Danach startet eine Filmsequenz.

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Die Direktoren wollen die Aktenhalle öffnen, da sie die Stadt nicht beschützen können, um feststellen zu lassen, wer Anspruch auf den Thron hat. Somit tritt die Vereinigte Bergbauindustrie zurück und wird als Berater für den neuen König fungieren.

Der rechtmäßige König der Zwerge ist (Überraschung) VELDABAN. Hreidmar will das nicht hinnehmen. Da kommt aber die schwarze Garde dazwischen mit Neuigkeiten aus Barendir.
Die Chaoszwergen-Armee wurde von den Trollen vernichtet. Hreidmar konnte flüchten.

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Damit habt ihr das Abenteuer abgeschlossen. Glückwunsch!

König der Zwerge - Schluss.png

Vielen Dank an Lauterbello, die diesen Ratgeber geschrieben hat.

Belohnungen

2 Abenteuerpunkte

45.000 Erfahrungspunkte in Bergbau

50.000 Erfahrungspunkte in Schmieden

55.000 Erfahrungspunkte in Stärke

Möglichkeit einen könglich-zwergischen Grabstein für 500.000 Gm bei Bladisar in Keldagrim erwerben zu können, der 15 Minuten stehen bleibt

Mit einer Stufe von 90 in Stärke kann mit dem großen Felsen aus dem Abenteuer eine Geste ausgeführt werden

Nach dem Abenteuer habt ihr Zugang zur Lava-Mine

Freigeschaltete Gebiete

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Das Geburtsrecht der Zwerge