Urlaub auf Ogrisch
Inhaltsverzeichnis
Titel
Urlaub auf Ogrisch
(As a First Resort....)
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Lang
Startpunkt
Häuptling Tess in Oo´glog
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
48 Jagen
51 Funkenschlagen
58 Holzfällerei
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Gewandtheit 29
Benötigte Gegenstände
- Messer (Werkzeuggürtel)
- Axt (Werkzeuggürtel)
- Zunderbüchse (Werkzeuggürtel)
- Kastenfalle
- Vogelfalle
- Stichelstock
Gegenstände, die im Abenteuergebiet besorgt werden können:
- 8 Auascheite Feldiphügel
- 15 bis 35 Eucalyptusscheite (wachsen westlich von Oo'glog)
- 4 Speere (Eisenspeere können von Oger Stufe 69 und 86 erbeutet werden - ihr könnt aber auch andere Speere nehmen - z.B. Bronzespeere, die leicht von Goblins zu erbeuten sind)
- 2 rohe Schmatzies - (Ogerblasebalg, Ogerbogen und Ogerpfeile) können im Feldiphügelgebiet gejagt werden (in der Nähe von Rantz bis zum Gnomengleiterlandeplatz)
- 8 gestreifte Federn - (Vogelfalle)
- 4 Wolfsknochen Feldiphügel oder westlich von Oo'glog
- 8 Larupiarfelle - (Stichelstock, Axt und Messer) nördlich von Oo'glog im Jagdgebiet
- Verschiedene Kräuter, die westlich und nördlich von Oo'glog wachsen
Zitronengras, Primelkraut, Tansymum, Stickblume und Lavendel
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Gegner
Keine
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Häuptling Tess in Oo'glog fragt euch, was ihr denn wolltet, sie hätten noch nicht geöffnet. Ein anderer Mensch, der in der Bank stünde, würde sie immer herumkommandieren und sagen, es sei noch viel zu tun. Die Dame würde sehr viel durcheinanderreden und Tess habe versprochen, ihr bei der Gründung eines Geschäftsunternehmens behilflich zu sein, dabei wisse sie noch nicht einmal, was das sei. Die Dame habe ihr gesagt, dass viele Kreaturen nach Oo'glog kommen würden, um die Becken und den Schlamm zu nutzen und sie so viele Glänzies verdienen könnte. Bisher sei das aber noch nicht der Fall, da sie nicht verstünde, was die Dame eigentlich vor habe. Ihr bietet eure Hilfe an und versprecht mit der Dame zu reden. |
Das Kurbad sei noch nicht eröffnet, meint Häuptlich Tess in Oo'glog. |
Etwas südlicher befindet sich die Bank von Oo'glog. Hier trefft ihr Balnea, eine geschäftstüchtige Dame, die sich freut, endlich einen Menschen mit Initiativdenken und Tatendrang zu treffen. Sie berichtet euch, dass sie immer schon sehr geschäftstüchtig gewesen sei und bei einem Jagdurlaub dieses Ogerinnendorf mit seinen Becken und Quellen entdeckt habe. Sie wolle einen ultimativen Ferien- und Kurort daraus machen und würde euch eine Teilhaberschaft anbieten. Willigt ein, ihr dabei zu helfen. Ab jetzt könnt ihr die Bank in Oo'glog nutzen. |
Balnea ist eine Geschäftsfrau - durch und durch |
Gastronomie
Als Erstes soll eine Gastronomieeinrichtung eröffnet werden. Die Köchin solle mit einem Drehrost und einem Kochfeuer ausgestatten werden, mehr sei derzeit leider nicht möglich. Sie bittet euch mit Kohloo zu reden und sie mit den benötigten Gegenstände ausstattet. Gleich nördlich der Bank seht ihr Kohloo an einer erloschenen Feuerstelle stehen. Sprecht sie an und erfahrt, dass sie viele Scheite, einen langen Speer und rohe Schmatzies bräuchte. Auf die Frage, wie viele Scheite sie denn benötigte, antwortet sie: So viele Aua-Scheite wie ihr Finger hättet, die Daumen zählten nicht mit - also acht Aua-Scheite. Und zusätzlich würden soviele Eukalyptus-Scheite benötigt, wie ihr Zehen hättet - also zehn. Besorgt die Scheite und legt sie auf die erloschene Feuerstelle. Sprecht sie wieder an. Bringt ihr als nächstes vier Speere und zwei Schmatzies. Sprecht sie wieder an. Abschließend müsst ihr das Feuer mit einer Zunderbüchse im Inventar oder im Werkzeuggürtel anzünden. |
Kohloo, die Köchin des Ortes. Kameraperspektive verstellt - Norden nach Süden |
Übernachtungseinrichtung
Kehrt zurück zu Balnea, die eine weitere Aufgabe für euch hat. Ihr sollt mit der Managerin der Übernachtungseinrichtung namens Molliga reden und herausfinden, ob die vorhandenen Entspannungsmethoden ausgebaut werden könnten. Ihr findet sie im südöstlichsten Gebäude in Oo'glog. Balnea habe ihr gesagt, sie solle gemütliche Kopfkissen für kleine, weiche Menschenköpfe machen, deshalb habe sie sich für rohes Fleisch entschieden. Ihr schlagt ihr stattdessen Federn vor. Das sei eine gute Idee, meint sie und möchte acht Federn von Stelzenflatterern, da diese besonders weich seien. In der Nähe des Magnetiten von Oo'glog gibt es Dschungelstelzen, die ihr mit Vogelfallen einfangen könnt und von denen ihr gestreifte Federn erbeutet. Besorgt ihr also acht gestreifte Federn. |
Kissen aus rohem Fleisch erscheinen Molliga als sehr gemütlich |
Der Salon
Berichtet Balnea vom Fortschritt. Nun sollt ihr euch um den Salon kümmern. Eure Ansprechpartnerin sei Kringk. Wie solle sie nur die Haare gut frisieren, wenn sie keine Geräte habe, fragt sie euch. Wenn ihr ihr vier Wolfsknochen und acht Stachel-Larupiar-Felle besorgen würdet, könne sie Bürsten daraus herstellen. Wölfe findet ihr westlich und nördlich von Oo'glog. Besiegt vier Wölfe, um die Knochen zu erhalten. Stachel-Larupiare werden mit Stichelstöcken provoziert und sobald sie euch folgen, über eine von euch aus Holzscheiten errichtete Fallgrube gelockt. Wenn sie in die Falle stürzen, erbeutet ihr Larupiar-Felle und Knochen. Benötigte Scheite könnt ihr mitbringen oder Bäume in der Nähe der Fallgruben fällen. Besorgt ihr das gewünschte und berichtet Balnea vom Fortschritt. |
Kringk benötigt Bürsten. Wie soll sie sonst frisieren können? |
Die Fliegen müssen weg
Welcher Stein - welches Kraut?
Nun müsst ihr herausfinden, welcher Stein nach dem Vertauschen für welches Kraut steht. Die Lösung ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Der lange, braune Stein steht auf jedenfall weiterhin für den Eukalyptus-Scheit. Die unterschiedlichen Steine stehen jedoch jetzt für anderen Kräuter als die von Sietgut zuvor genannten. |
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Thermalbecken Am Besten beginnt ihr am Thermalbecken, da sich dort außer dem braunen, langen Stein nur ein gelber, eiförmiger Stein befindet. Benutzt einen Eukalyptus-Scheit mit der Feuerstelle und legt ein Kraut hinzu. Zündet die Scheite mit der Zunderbüchse (Werkzeuggürtel) an. Solltet ihr das richtige Kraut gefunden haben, verschwinden die Insekten. War es nicht das richtige Kraut, werden die Insekten weiterhin um das Becken herumschwirren. Nehmt einen weiteren Eukalyptus-Scheit und probiert ein anderes Kraut. Macht das solange, bis ihr das richtige Kraut für den gelben, eiförmigen Stein gefunden habt. |
Brauner, langer und gelber, eiförmiger | |
Schlammbecken Danach solltet ihr zum Schlammbecken gehen, da dort ein brauner, langer Stein, ein gelber, eiförmiger Stein (beide sind jetzt bekannt) und zusätzlich ein roter, runder Stein liegen. Probiert auch hier, wie oben erklärt, welches Kraut zu dem roten, runden Stein passen könnte. Dazu legt wieder einen Eukalyptus-Scheit auf die Feuerstelle, benutzt das bereits herausgefundene Kraut und ein anderes zusätzliches Kraut aus. Zündet die Feuerstelle danach an. Wenn ihr die Lösung für den roten, runden Stein herausgefunden habt, geht ihr weiter zur Salzwasserquelle. |
Brauner, langer, gelber, eiförmiger und roter, runder | |
Salzwasserbecken Hier liegt neben dem braunen, langen Stein ein roter, runder und ein grüner, bonbonförmiger Stein. Das Kraut für den roten, runden Stein hattet ihr zuvor herausgefunden. Benutz also wieder einen Eukalytus-Scheit und das Kraut für den roten, runden Stein sowie eines der noch verbleibenen drei Kräuter. Probiert solange, bis ihr die Lösung für den grünen, bonbonförmigen Stein gefunden habt. Nun könnt ihr schon drei der fünf Kräuter einem Stein zuordnen. |
Brauner, langer, roter runder und grüner bonbonförmiger | |
Schwefelbecken Jetzt kommt das Schwefelbecken hinzu. Dort liegt neben den schon bekannten Steinen ein lila, hoher Stein. Nehmt also wieder einen Eukalyptus-Scheit, das Kraut, welches ihr dem grünen, bonbonförmigen Stein zugeordnet habt und eines der beiden noch verbleibenden Kräuter. |
Brauner, langer, grüner, bonbonförmiger und lila, hoher | |
Bandosbecken Als letztes müsst ihr das Kraut für den orangen, rechteckigen Stein am Bandosbecken herausfinden. Das ist zweifelsohne nicht schwer, da ihr nur noch ein nichtherausgefundenes Kraut habt. |
Brauner, langer, lila, hoher, roter, runder und oranger, rechteckiger |
Lösungsbeispiel
Mit Hilfe einer solchen Tabelle lässt sich das Ausschlussverfahren übersichtlich ordnen.
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Beispiel für den schlimmstmöglichen Fall, wenn beim Ausschlussverfahren immer nur das letzte ausprobierte Kraut die richtige Lösung ergab.
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Geht, wenn alle Insekten vertrieben wurden, noch einmal zu Sietgut und berichtet ihr von eurem Erfolg. Hier erhaltet ihr später auch Informationen über die Eigenarten der jeweiligen Becken. |
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Schädlingsbekämpfung
Kehrt zurück zu Balnea, die euch sagt, dass noch eine weitere Angelegenheit nicht bearbeitet worden sei. Es trieben sich giftige, infektiöse Schädlinge in Oo'glog herum, die man dringend beseitigen müsse, da man es den zukünftigen Gäste nicht zumuten könne, in deren Gegenwart die Bäder zu nutzen. Als erstes solltet ihr die Siech-Kebbits einfangen, aber euch vor deren Bissen in acht nehmen. Danach solltet ihr euch um die "feigen" Vögel kümmern, die ganz schön auf euch einhacken würden, wenn ihr sie verärgert. Und als letztes gäbe es noch eine Schnabeltierfamilie im Nordenwesten des Ortes, die umgesiedelt werden müsste. Um die speziellen Jagdmethoden zu erfahren, solltet ihr vorher mit Häuptlich Tess reden, die eine gute Jägerin sei. |
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Häuptling Tess erklärt euch nun, dass die Tiere hier in der Gegend sehr schlau seien und herkömmliche Jagdmethoden nicht ausreichen würden. Ihr müsstet bestimmte Kräuter anzünden, deren Geruch die Tiere besonders mögen würden. Ihr könnt sie nun zu den einzelnen Tieren befragen. |
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Siech-Kebbits können euch krank machen, wenn sie euch beißen. Sobald sie Tansymum riechen werden sie böse, jedoch Zitronengras lieben sie. Nehmt also Holzscheite, ein Messer, eine Zunderbüchse sowie Zitronengras und geht zum Salzwasserbecken. Dort könnt ihr Felsbrockenfallen aufstellen. Verbrennt das Zitronengras, das ihr automatisch handhabt, sobald ihr die Zunderbüchse damit benutzt habt und stellt die Felsbrockefalle auf. Fangt alle Siech-Kebbits ein. Aus den Fellen könnt ihr euch im Laden westlich der Bank eine Mütze schneidern lassen. |
Siech-Kebbits fängt man mit Felsbrockenfallen und angezündetem Zitronengras |
Um die Schnabeltiere zu fangen, benötigt ihr Kastenfallen. Schnabeltiere mögen Lavendel , bei dem Geruch von Zitronengras werden sie jedoch böse. Nehmt eure Kastenfallen und etwas Lavendel sowie die Zunderbüchse und geht in den Nordwesten des Ortes. Wenn ihr sie gefangen habt, geht ihr in den Nordosten und lasst die Schnabeltier beim Schilf ins Wasser. Ihr werdet mit Austern und Schatullen belohnt. |
Siedelt die Schnabeltiere an die Küste im Osten des Ortes um |
Die feigen Vögel lieben Tansymum . Bei dem Geruch von brennendem Zitronengras verschwinden sie. Bei brennendem Lavendel beißen sie hart zu. Nehmt eine Vogelfalle und begebt euch etwas westlich der Bank. Zündet Tansymum an und fangt die feigen Vögel ein. |
Feige Vögel lieben brennendes Tansymum |
Sprecht erneut mit Balnea, die euch jetzt sagt, wer alles zur Eröffnungsfeier geladen werden soll. Es folgt eine kurze Filmszene, in der ihr der Eröffnungsfeier beiwohnen könnt. |
Der weise alte Mann lässt es sich im Kurbad gut gehen |
Redet noch einmal mit Balnea. Abenteuer abgeschlossen. |
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Belohnungen
1 Abenteuerpunkt
Je 15.000 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, Jagen und Holzfällerei
Schnabeltier als Haustier ab Beschwörungsstufe 10
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zu den Kurbädern und dem Jagdgebiet in Oo´glog
Transportsysteme
Zugang zur Charterschifflinie in Oo´glog