Böser Dave (Ein ausgekochtes Rezept)
Inhaltsverzeichnis
Titel
Böser Dave - (Freeing Evil Dave)
Kategorie
Unterabenteuer des Abenteuers Ein ausgekochtes Rezept
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittellang
Startpunkt
Speisesaal des Schlosses in Lumbridge
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Kochen 25
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Keine weiteren
Benötigte Gegenstände
Eine Katze, die jagen kann
9 oder mehr Eintöpfe
Eintöpfe sind handelbar, können also in einigen Tavernen oder in der Markthalle gekauft werden. Wenn ihr sie selbst herstellen wollt, benötigt ihr eine Schüssel mit Wasser, eine rohe Kartoffel und ein gekochtes Stück Fleisch. Kocht sie dann auf einem Feuer oder Herd.
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Teleportationsmöglichkeiten
Magnetit-Netzwerk oder Amulett des Ruhms für Edgevilleteleport
Gegner
Keine
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Geht in den Festsaal des Schlosses von Lumbridge und inspiziert den Bösen Dave. Die Zigeunerin teilt euch mit, dass der Rat einen dunklen Magier dabei haben wollte und man den Bösen Dave dazu ausgewählt habe, da er keine wirkliche Gefahr darstelle. Um Dave befreien zu können, müsst ihr einen Eintopf kochen und diesen mit einer ganz speziellen Gewürzmischung verfeinern. Um das Rezept herauszufinden, muss jemand gefunden werden, der diesen Eintopf schon einmal gegessen hat. Ihr sollt bedenken, dass alle Personen im Raum aus ihrer Sicht schon befreit sind und sich außerhalb des Raums aufhalten. Ihr könnt also mit Dave außerhalb der Zeitblase reden. Von der Zigeunerin erfahrt ihr, dass Dave in Edgeville im Keller des Hauses seiner Mutter lebt. |
Inspiziert den bösen Dave im Schloss von Lumbridge |
Böser Dave in Edgeville
Begebt euch nach Edgeville und sucht Daves Mutter Doris, die in dem Haus westlich der Bank von Edgeville lebt. Sprecht sie an. Anschließend könnt ihr die Falltüre im Raum öffnen und in den Keller hinabsteigen. |
Redet mit Doris, Daves Mutter in ihrem Haus in Edgeville |
Hier trefft ihr Dave, der euch im Keller des Verderbens willkommen heißt. Fragt ihn, was er bei der Ratssitzung gegessen habe. Einen ganz bösen Eintopf, antwortet er. Einen, den seine Mutter immer gekocht und mit ganz besonderen Gewürzen verfeinert habe. Geht wieder zu Doris. |
Dave lebt mit Höllenratten im Keller des Hauses |
Von ihr erfahrt ihr, dass ihre Gewürze von Daves Höllenratten gestohlen wurden. Holt euch jetzt eure Katze zu Hilfe, denn nur sie kann die Höllenratten im Keller fangen, von denen ihr die Gewürze erbeuten könnt. Tipp: Nicht das Amulett der Katzensprache tragen. Es würde die Jagd nur behindern |
|
Es gibt - rotes, gelbes, braunes und oranges Gewürz und Dosen von 1 bis 4. Klickt eure Katze mit rechts an und wählt die Option: Beschäftigen mit Katze. Anschließend wählt ihr die Option: Ungeziefer jagen. Eure Katze versucht nun eine Ratte zu fangen. Wenn sie erfolgreich war, findet ihr einen Gewürzstreuer auf dem Boden. Ihr könnt die Dosen von gleichfarbigen Gewürzen zusammenschütten, um 4er Dosen zu erhalten. Nachdem eure Katze ein paar Ratten gefangen hat, wird sie sich in eine Höllenkatze verwandeln. Sammelt nun ein paar Gewürze von jeder Farbe. Ihr könnt Gewürze, die die gleiche Farbe haben, zusammenschütten, bis ihr Gewürze mit 4 Dosen erhaltet. Jedesmal, wenn ihr ein Gewürz mit dem Eintopf benutzt, wird nur eine Dosis des Gewürzes dem Eintopf zugefügt. Wenn ihr nach dem nachfolgenden Schema vorgeht, benötigt ihr insgesamt 6 Dosen vom jeweiligen Gewürz. |
lasst eure Katze Höllenratten jagen |
Auf die Mischung kommt es an
Jetzt müsst ihr herausfinden, wie viele Dosen eines jeweiligen Gewürz in den Eintopf gehören, um dem gleich zu kommen, den Dave bei der Versammlung gegessen hatte. Jedes Gewürz gehört in den Eintopf - jedoch können die Dosen unterschiedlich sein. Diese liegen bei 1 bis maximal 3 einer Farbe. Achtung: Ihr könnt die Eintöpfe essen - also besser mit Rechtsklick arbeiten. Da bei jedem Spieler eine andere Mischung zur Lösung führt, kann hier kein Endergebnis genannt werden. Vorgehensweise: Am besten nehmt ihr erst einmal eine Dosis einer Farbe und gebt sie ihn einen mitgebrachten Eintopf. Nehmen wir als Beispiel: 1 Dosis oranges Gewürz in den Eintopf geben und diesen dann mit Dave benutzen. (Jedesmal, wenn ihr das Gewürz mit dem Eintopf benutzt, geht eine Portion in den Eintopf hinein.) Dieser meldet nun. "Das schmeckt ja überhaupt nicht so, wie der Eintopf, den ich gegessen habe. Die Gewürze stimmen nicht." Nun wisst ihr, dass 1 Dosis oranges Gewürz falsch ist. Gebt nun 2 Dosen oranges Gewürz in einen weiteren Eintopf und benutzt ihn wieder mit Dave. (Also das Gewürz zwei mal hintereinander mit dem Eintopf benutzen) "Hmm ... Ich glaube, die Menge von einem Gewürz ist richtig, aber die der anderen ist falsch." Nun wisst ihr, dass 2 Dosen oranges Gewürz richtig ist.
Wählt jetzt eine andere Farbe aus und gebt wieder eine Dosis in einen Eintopf. Gewürz-RotNehmen wir rot. 1 Dosis in den Eintopf und mit Dave benutzen. Der erste Versuch ging schon einmal auf. Dave erinnert sich, dass ein Gewürz richtig ist, die anderen aber falsch. Nun wisst ihr, dass 1 Dosis rotes Gewürz richtig ist.
Fahrt jetzt mit der nächsten Farbe fort. Gewürz-GelbEine Dosis gelbes Gewürz in den Eintopf und mit Dave benutzen. Auch jetzt passte die Dosis. Also 1 Dosis gelbes Gewürz.
Jetzt kommt das braune Gewürz in den Eintopf. Gewürz-BraunEine Dosis hinein und mit Dave benutzen. Die Menge stimmte nicht. Also den nächsten Eintopf mit 2 Dosen befüllen und wieder mit Dave benutzen. Wenn auch diese Menge nicht stimmt, wisst ihr, dass das braune Gewürz als 3 er Dosis hineingehört, da es nur maximal 3 Dosen je Gewürzfarbe geben kann.
Habt ihr jetzt die richtigen Dosen ermittelt, gebt ihr sie zusammen in einen Eintopf. Im Beispiel: 2 mal orange, 1 mal rot, 1 mal gelb und 3 mal braun. Benutzt den gewürzten Eintopf mit Dave. Wenn ihr es richtig gemacht habt, wird Dave ihn erkennen und euch mitteilen, dass es genau der Eintopf wie bei der Versammlung ist. Der Böse Eintopf bleibt in eurem Inventar. |
Beispiel 1:
Maximal benötigt ihr durch diese Vorgehensweise 9 Eintöpfe. Beispiel 2:
|
Abschluss des Abenteuers
Nun geht ihr wieder in den Festsaal des Schlosses in Lumbridge und benutzt den gewürzten Eintopf mit dem Bösen Dave. Ihr habt Dave aus der Zeitblase befreit und das Abenteuer abgeschlossen.
|
|
Belohnungen
1 Abenteuerpunkt
Kochen 7.000
Fähigkeit Höllenratten mit Hilfe einer Katze zu jagen
Höllenkatze zu erhalten
Gewürze für Böse Eintöpfe mit Hilfe einer Katze zu erhalten
Erweiteter Zugriff auf die Truhe des Ausgekochten im Keller des Schlosses von Lumbridge