Skorpius
Der Astronomieassistent Patrick, ein Mitarbeiter des Astronomieprofessors Mambo-duna-roona, nennt euch nach Anschluß des Abenteuers Das Observatorium den Namen Skorpius, und das ihr dessen Grab suchen sollt.
Nehmt das blaue Buch vom Arbeitstisch mit, auf das euch Patrick hinweist, es trägt den Titel "Buch über Astronomie", in dem ihr einiges aus dem Leben und Schaffen des Skorpius erfahrt.
Er lebte Anfang des 4. Zeitalters, nach eigener Aussage in Magie erfahren, und versuchte mit den Göttern kontakt aufzunehmen. Er erbaute anscheinend das erste Observatorium auf Gielinor, erforschte die Sterne und benannte die Konstellationen. Um weiteres Wissen zu erhalten, hielt er aber auch Kontakt zu Anhängern Zamoraks. Den damaligen Stammesführern gelang aber nach Steigerung ihrer Macht die Zamorakianer zu vertreiben und alles Wissen über sie zu zerstören. Die passierte also auch Skorpius, der sogar flüchten mußte.
Viel später wurde das verlorene Wissen wieder entdeckt, das Observatorium neu errichtet. Die Grabstätte wurde schließlich ihm zu Ehren errichtet. Ihr findet nördlich des Observatoriums Skorpius Grab und den Geist des Skorpius vor, mit dem ihr auch ohne Amulett der Geistersprache kommunizieren könnt.
Der Grabtext lautet: "Hier liegt Skorpius. Nur die, die weiter als die Sterne geschaut haben, dürfen seinen Rat hören".
Er kann euch auch ein Symbol ohne Macht zu einem Symbol des Bösen segnen.