Korbis Baustelle4
Inhaltsverzeichnis
Meisterschmiede
Im Osten Faladors, gleich gegenüber der Gilde der Bergarbeiter, findet ihr die von Zwergen betriebene Meisterschmiede. Für vieles werdet ihr hier einen Hammer benötigen, der jedoch bereits in eurem Werkzeuggürtel zu finden ist. Weitere Werkzeuge findet ihr gleich südlich des Eingangs auf dem Tisch. Aksel, der gleich am Eingang steht, gibt euch auf Nachfrage Empfehlungen, wo ihr mit eurer aktuellen Stufe trainieren solltet.
Freie Spieler haben eingeschränkten Zugriff auf die Meisterschmiede.
Im Erdgeschoss kann es vorkommen, dass eine der Rüstungen von Geistern der Vorfahren besessen wird oder ein Rohr repariert werden muss. Ihr könnt euch darum kümmern, um etwas zusätzlichen Respekt, die Währung für Belohnungen in der Meisterschmiede, zu erhalten.
An den Wänden könnt ihr auch eine Karte der Werkstatt finden.
Der Schmelzer
Der große Schmelzer im Hauptraum wird genutzt, um Barren speziell für die Meisterschmiede herzustellen, die einen höheren Reinheitsgrad als gewöhnliche Barren haben. Das bedeutet jedoch auch, dass die Materialmenge je Barren sich von regulären Barren unterscheidet. Von jeder Erzsorte können 4.000 Stück im Schmelzer deponiert werden, zusammen mit 8.000 Kohle. Ihr könnt Zertifikate mitbringen, um sie zu deponieren und sie als solche auch entnehmen. Auch entnommene, noch nicht verarbeitete Barren, können wieder zurückgegeben werden, um die Erze wieder zu erhalten.
Freie Spieler können nur Eisen-Erz und Kohle deponieren.
Klasse I | Klasse II | Klasse III | Klasse IV | ||||||||||||
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Abb. | Name | Erz | Kohle | Abb. | Name | Erz | Kohle | Abb. | Name | Erz | Kohle | Abb. | Name | Erz | Kohle |
Eisen-Barren I | 1 | 0 | Eisen-Barren II | 9 | 0 | Eisen-Barren III | 12 | 0 | Eisen-Barren IV | 75 | 0 | ||||
Stahl-Barren I | 1 | 2 | Stahl-Barren II | 4 | 7 | Stahl-Barren III | 9 | 17 | Stahl-Barren IV | 40 | 80 | ||||
Mithril-Barren I | 1 | 4 | Mithril-Barren II | 3 | 12 | Mithril-Barren III | 6 | 24 | Mithril-Barren IV | 30 | 120 | ||||
Adamant-Barren I | 1 | 6 | Adamant-Barren II | 3 | 14 | Adamant-Barren III | 4 | 22 | Adamant-Barren IV | 25 | 150 | ||||
Runit-Barren I | 1 | 8 | Runit-Barren II | 2 | 16 | Runit-Barren III | 4 | 30 | Runit-Barren IV | 18 | 144 | ||||
Verwendet bei | |||||||||||||||
Bestattungsrüstzeug | Bestattungsrüstzeug Kanonenreparatur |
Bestattungsrüstzeug | Zeremonienschwerter |
Schienen herstellen
Um Schienen herstellen zu können, begebt euch ganz in den Osten der Werkstatt und steigt dort die Treppe herunter. Ein Zwerg namens Sten steht hier bereit, um euch zu erklären, wie ihr das könnt, falls ihr eine zusätzliche Einweisung möchtet. Es empfiehlt sich, ein leeres Inventar zu haben. Nehmt so viele Barren wie ihr möchtet aus einem der Barren-Behälter bei Sten und begebt euch zu einem der Ambosse. Seid ihr im Besitz des Varrock-Harnischs, könnt ihr ihn tragen, um den Schmiede-Effekt zu nutzen.
Alle Barren, die ihr hier verwendet, werden euch gestellt. Ihr benötigt also kein eigenes Material!
Die beiden grundlegenden Bestandteile der Schienen sind die Schiene und die Grundplatte. Stellt jeweils die gleiche Anzahl von beidem her und klickt wieder auf den Amboss. Nun habt ihr die Materialien für 40% fertige Gleise. Nehmt bei Bedarf wieder einige Barren heraus und stellt Nägel her, die ihr mit den Schienen (40%) zu 60% fertiggestellten Gleisen weiterverarbeitet.
Als nächstes benötigt ihr einige Verbindungsstücke, um die Gleise zu 80% vervollständigen zu können.
Zu guter Letzt werden noch Laschen verwendet, um die Schienen fertigzustellen.
Klickt auf einen der Lorentunnel, um die fertigen Gleise zu verlegen, was euch zusätzliche EP in Schmieden einbringen wird. Solltet ihr nicht die benötigte Stufe haben, eure Gleise komplett fertigzustellen, könnt ihr das, was ihr hergestellt habt, in die Loren legen.
Bronze- und Eisen-Gleise sind für freie Spieler verfügbar, Stahl-Gleise dagegen nur für Mitglieder.
Bestattungsrüstzeug
Für Bestattungsrüstzeug können Barren der Klassen I bis III herangezogen werden. Je höher die Klasse der Barren und Art des Materials desto mehr EP erhaltet ihr. Folgt ihr noch Suaks Anleitungen, der immer ein Rüstzeugteil erklärt, erhaltet ihr noch mehr EP.
Freie Spieler können nur Eisen- und Stahl-Bestattungsrüstzeug herstellen.
Seid ihr im Besitz eines Varrock-Harnischs, könnt ihr euch dessen Effekt beim Schmieden zu Nutze machen.
Ein Satz Bestattungsrüstzeug besteht aus Helm, Stiefel, Handschuhen und Panzer. Die Schmieden-EP unterscheiden sich nicht, unabhängig davon, was ihr herstellt. Suak wird jeweils die Herstellung eines dieser Gegenstände erläutern.
Folgt ihr Suaks Anweisungen, erhaltet ihr einen EP-Bonus von 10% auf den in der Tabelle angegebenen Wert. Noch mehr EP könnt ihr erhalten, indem ihr euch einige der Belohnungen freischaltet.
Über das Minispielfenster in eurem Interface könnt ihr bestimmen, was ihr herstellen möchtet. Ihr könnt hierfür auch die Tastenkürzel 1 bis 4 benutzen.
Kanonenreparatur
Dieser Teil der Meisterschmiede steht nur Mitgliedern zur Verfügung.
Im Südwesten des Untergeschosses der Werkstatt findet ihr Isak, der eure Hilfe bei der Reparatur einiger Zwergenkanonen benötigt, die Abenteurer liegen gelassen haben. Hierfür benötigt ihr eine Schmieden-Stufe von mindestens 62. Beachtet bitte, dass ihr Ersatzteile selbst herstellen müsst und das Material nicht gestellt oder erstattet wird.
Fertiggestellte Einzelteile der Kanone können immer in der Mitte deponiert werden, bis die Kanone vollständig repariert wurde.
Zunächst beginnt ihr, indem ihr den kaputten Kanonensockel vom Tisch nehmt. Entfernt alle Zahnräder und begebt euch zu einem der Ambosse, um zu versuchen, sie zu reparieren. Sollte ein Zahnrad dabei zerschlagen werden, müsst ihr aus einem Stahl-Barren II und einer Zahnradgussform weitere herstellen. Je Kanonenzahnrad erhaltet ihr 38,4 EP in Schmieden.
10 reparierte Zahnräder werden benötigt, um den Sockel wieder einsatzbereit zu machen. Füllt ihn und setzt in in der Mitte ab, um 404 EP in Schmieden zu erhalten.
Nun ist der Kanonenstand an der Reihe. Sobald ihr ihn auseinandergenommen habt, erhaltet ihr 3 kaputte Röhren in euer Inventar. Diese müssen mithilfe einer Röhren-Gussform in einem der Schmelzöfen neu gegossen werden. Je Röhre erhaltet ihr 3,5 EP in Schmieden.
Weitere 404 EP erhaltet ihr für das Platzieren des Kanonenstands auf den Sockel.
Das kaputte Kanonenrohr muss mit drei Versuchen am Amboss repariert werden. Dies verleiht jeweils 7,7 EP. Setzt das Rohr in den Sockel ein, um 404 weitere EP zu erhalten.
Zu guter Letzt muss noch die Kanonenbrennkammer repariert werden. Nehmt sie auseinander und ihr erhaltet eine Zündkammer, sowie einen Zündstein, die beide an einem Amboss repariert werden müssen, was je 15,2 EP verleiht.
Füllt nun die Zündkammer mit etwas Schießpulver aus den Fässchen in der südwestlichen Ecke auf und rekonstruiert anschließend die Brennkammer, die wiederum für 404 EP auf dem Sockel platziert wird.
Die nun fertig reparierte Kanone muss noch getestet werden. Hierfür benötigt ihr 8 Testkugeln, die eine Kanone mehr als gewöhnlich belasten. Je Stahl-Barren II erhaltet ihr 4 Kugeln und 38,3 EP. Ihr benötigt außerdem eine Munitions-Gussform.
Wählt die Option "Testen: Kanonensockel", um den Test zu starten. Sollte die Kanone klemmen, könnt ihr sie per Linksklick wieder einsatzbereit machen. Sind alle Schüsse abgegeben erhaltet ihr 1730 EP, die Kanone wird hinaustransportiert und ihr könnt von vorne beginnen.
Zeremonienschwerter
Dieser Inhalt steht nur Mitgliedern zur Verfügung.
Zeremonienschwerter können von Mitgliedern mit einer Schmieden-Stufe von mindestens 70 geschmiedet werden. Für jedes Schwert wird ein Barren der Klasse IV benötigt.
Holt euch eine Vorlage von Abel oder Egil, legt diese zusammen mit dem Barren auf den Amboss und ein Fenster wird sich öffnen. Hier könnt ihr die Vorlage und den Fortschritt eures aktuellen Schwerts sehen, sowie die Härte der Schläge bestimmen. Jeder Schlag hinterlässt eine Einkerbung und verringert die Abkühlzeit um 1. Sachte Schläge reduzieren sie um 2.
- Feste Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 5, meistens 3
- Mittlere Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 3, meistens 2
- Leichte Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 2, meistens 1
- Sachte Schläge hinterlassen eine Einkerbung von 1
Wird eine Einkerbung zu tief, zerschlagt ihr das Schwert und müsst ein neues beginnen. Ihr erhaltet in diesem Fall keine EP. Die Grenze sind 8 an der Spitze (ganz rechts) und 6 an allen anderen Stellen.
Erreicht die Abkühlzeit 0 oder ist das Schwert perfekt schließt sich das Fenster. Lasst das Schwert nun von Abel oder Egil bewerten, um EP zu erhalten. Je näher das Zeremonienschwert an der Vorlage ist, desto mehr EP werdet ihr erhalten. Ist es perfekt, verdient ihr euch sogar 120% der Erfahrung. Zusätzlich habt ihr bei jedem Zeremonienschwert eine Chance darauf, ein Teil des Grobschmied-Kostüms zu erhalten, das ihr noch nicht besitzt, welche bei perfekten Schwertern höher ist.
Hattet ihr eine der Vorlagen, die ihr euch in Elofs Prämienladen gekauft habt perfekt geschmiedet, habt ihr die Option, das Schwert zu behalten. Ihr könnt es dann ausrüsten und zum Kämpfen benutzen, jedoch ist es nicht handelbar. Wahlweise könnt ihr auch die Schildhand-Version erhalten.
Abel und Egil haben zudem eine Rechtsklickoption, mit der ihr einstellen könnt, keine perfekten Schwerter mehr angeboten zu bekommen.
Zufallsereignisse
Geister der Vorfahren
Von den sechs Rüstungen im hinteren Bereich der Meisterschmiede werden ein oder zwei Rüstungen von Geistern der Vorfahren besessen:
- Vorfahr eines Bergarbeiters: Kampfstufe 44
- Vorfahr eines Schmieds: Kampfstufe 46
- Vorfahr eines Kriegers: Kampfstufe 47
Diese Geister haben eine Schwäche gegen Luftzauber.
Wenn ihr sie bekämpft, kommen nach kurzer Zeit die Rüstungen an ihren Platz zurück und nach 3-4 Minuten erscheinen neue Geister.
Ansonsten verschwinden die Geister nach einer Weile und die Rüstungen kehren auch wieder an ihren Platz zurück.
Das Besiegen eines Geistes gibt 0,1% Respekt, aber keine Kampf-Erfahrung.
Diese besessenen Rüstungen sind für alle Spieler sichtbar.
Geborstene Rohre
Gelegentlich platzt ein Rohr im vorderen Bereich der Meisterschmiede und ein kleiner Dampfstrahl steigt empor. Das Reparieren eines Rohres bringt 0,25% Respekt.
Die geborstenen Rohre bleiben erhalten, solange ihr euch in der Meisterschmiede ohne auszuloggen aufhaltet.
Sie sind immer nur für einen Spieler sichtbar.
Aksel
Selten taucht Aksel im hinteren Bereich der Meisterschmiede in einer kleinen Dampfwolke auf.
Er ist immer nur für einen Spieler sichtbar.
Ihr müsst Aksel ansprechen und erhaltet dafür einen Auftrag zur Herstellung eines Bronze-Zeremonien-Schwertes. Ein freier Platz im Inventar ist notwendig für die Bauanleitung. Material wird nicht benötigt.
Für das erste Schwert, welches zu über 91% perfekt ist, erhaltet ihr einmalig 5.000 Erfahrungspunkte in Schmieden. Für das erste Schwert, welches zu 100% perfekt ist, erhaltet ihr einmalig 15.000 Erfahrungspunkte in Schmieden.
Für jedes Schwert, was zu über 90% perfekt ist, erhaltet ihr bis zum 5-fachen der jeweiligen Schmieden-Stufe an Erfahrungspunkten sowie einen geschliffenen Diamant. Dabei bekommt ihr für ein 100% perfektes Schwert das 5-fache an Erfahrung; sonst etwas weniger.
Belohnungen
Bei Elof im Untergeschoss der Meisterschmiede könnt ihr euch für den verdienten Respekt Belohnungen abholen. Habt ihr alles freigeschalten, habt ihr damit eine Voraussetzung für den verzierten Perfektionisten-Umhang erfüllt. Nicht benötigt hierfür werden der Schwert-Politursatz und das Bonus-Paket.
Ihr erhaltet in etwa 1% Respekt für alle 10.000 EP, die ihr euch ohne Boni verdient.
Zusätzlich zu den unten genannten Belohnungen habt ihr beim Schmieden jedes Zeremonienschwerts die Chance, ein zufälliges Teil des Grobschmied-Kostüms zu erhalten, das ihr noch nicht besitzt. Die Chance ist bei perfekten Schwertern höher.