Das Koordinatensystem

Aus SchnuppTrupp
Version vom 12. April 2011, 00:53 Uhr von Anna (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Grundsätzliches zum Koordinatensystem auf der Runescapewelt= Ausgangspunkt des Koordinatensystem auf der Runescapewelt ist das Observatorium, dessen Punkt mit d…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundsätzliches zum Koordinatensystem auf der Runescapewelt

Ausgangspunkt des Koordinatensystem auf der Runescapewelt ist das Observatorium, dessen Punkt mit den Koordinaten

O Grad, 0 Minuten, 0 Sekunden Nord und O Grad, 0 Minuten, 0 Sekunden Ost

oder auch

O Grad, 0 Minuten, 0 Sekunden Nord und O Grad, 0 Minuten, 0 Sekunden Ost angegeben wird, da das Observatorium als der Nullpunkt gesehen wird.

Vom Observatorium ausgehend errechnen sich die Koordinatenangaben in alle vier Himmelsrichtungen.

Je weiter man von dort aus nach Osten geht, desto größer wird die Zahl für den Ostwert. Dieses gilt auch für die anderen Himmelsrichtungen.

Die Koordinatengradzahlen der Runescapewelt bewegen sich etwa von 20 Grad Süd bis 30 Grad Nord und von 12 Grad West bis 45 Grad Ost.

Die Differenz zwischen den einzelnen Gradzahlen sind in Minuten angegeben, die von 0 bis 59 lauten können. Bei 60 wäre die nächsthöhere Gradzahl erreicht.

Die Sekundenzahl wird allerdings bei der Orientierung auf der Runescapewelt nicht benötigt. Sie würde lediglich den gesuchten Punkt noch genauer treffen.

Karte-Koordinatensystem.jpg


Lautet der Hinweis auf der Hinweis-Schrifrolle 10 Nord 0 und 22 Ost 38, würde man in der Markthalle stehen.

Geht man nun 5 Grad weiter in Richtung Westen 10 Nord 0 und 17 Ost 38, also näher zum Observatorium, steht man auf dem Eisigen Berg.

Ebenso verhält es sich mit der Süd- oder Nordrichtung.

Bei 5 Grad in Richtung Süden von der Markthalle aus gesehen und gleichem Ostwert, findet man sich auf der Kuhweide nördlich von Lumbrigde wieder.