Teleportfreie Reisemöglichkeiten - Gesamtübersicht
Inhaltsverzeichnis
per Pedes also zu Fuß
Frei nach dem Motto - das Wandern ist des Runescapespielers Lust - das Wa - han - dern.
- Gerade am Anfang des Spiels wird man aufgrund fehlender Fertigkeiten viele und lange Wegstrecken hinnehmen müssen, um die sich auftuenden Gebiete erschließen zu können.
- Je höher dann die Fertigkeiten Magie, Gewandtheit und Abenteuerlust voranschreiten, desto einfacher wird das Reisen werden.
- Musikanten, die nach einem Update in ganz Runescape verteilt zu finden sind, bieten die Möglichkeit, wenn man ihren Klängen lauscht, die Ausdauer schneller wiederherstellen zu können. Ruht man sitzend einen Moment aus, erneuert sich die Laufenergie ebenfalls.
- Auch leichte Ausrüstung wie Roben, Stiefel der Leichtigkeit - während des Abenteuers "Der Tempel von Ikov" - sowie gefleckte oder gepunktete Umhänge - je nach Stufe der Fertigkeit Jagen tragbar - verringern das Gewicht und schonen so die Ausdauer.
- mit zunehmender Gewandtheitsstufe lassen sich zahlreiche Abkürzungen nutzen
Hilfsmittel, um die Ausdauer wiederherzustellen
- Ausdauertrank - ab Pflanzenkunde 26 herstellbar - handelbar
- Starker Wiederherstellungstrank - ab Pflanzenkunde 63 herstellbar - handelbar
- Sommerkuchen - ab Kochenstufe 95 herstellbar - handelbar
- Weißbaumfrucht - kann nach dem Abenteuer "Der Garten der Stille" gepflückt werden - nicht handelbar
- Seltsame Frucht - wächst nordwestlich des Hausportals auf Karamja - handelbar
- Geißfußknolle - erscheint ab und an beim Minigame "Tai-Bwo-Wannai Frühjahrsputz" und muss ausgegraben werden - handelbar
- Pfefferminztorte - Belohnung beim Minigame "Gnomenrestaurant" - handelbar
- Squörksaft - aus dem Garten der Zauberin nach "Prinz Alis Rettung", nachdem man mit Osman in Al-Kharid über diesen Saft gesprochen hat - ab Diebstahlstufe 1 - nicht handelbar
- Ring des Erforschers - nach Aufgabenliste Lumbridge und Draynor - nicht handelbar
- Seelenterrorvogel mit entsprechenden Zauberrollen "Unermüdlichkeit" - ab Beschwörungsstufe 52 - handelbar
- Salzwasserbad - im Salzbecken während des Abenteuers "Urlaub auf Ogerisch" freizuschalten
per Luftreise
Gnomengleiter
Das Abenteuer "Der Gewaltige Baum" muss abgeschlossen worden sein, um den Service der Gnomen in Anspruch nehmen und per Gnomengleiter einen Zielort erreichen zu können. Der Gnomengleiterlandeort westlich der Feldiphügel kann erst nach dem Abenteuer "Ein kleiner Gefallen" angeflogen werden. Die Gnomengleiterflotte wird besonders häufig während des Zeitvertreibs im Gnomenrestaurant genutzt, da die Kapitäne weit weg der Gnomenfestung nicht gerne auf ihre gewohnten Nahrungsmittel und Getränke verzichten möchen. Das Trinkgeld, das man von ihnen für die Essenslieferung erhält, kann durchaus lohnenswert sein.
- Ta Quir Priw - Der gewaltige Baum - Dreh- und Angelpunkt des Gleiterreisesystems. Wird die Reise von einem anderen Port als dem im gewaltigen Baum angetreten, muss erst zu diesem geflogen werden, bevor ein anderes Reiseziel gewählt werden kann.
Militärgleiter
Während und nach dem Abenteuer "Total Banane" lernt man die Militärflotte im gewaltigen Baum kennen. Sie ist vorerst das einzige Transportmittel zum Affenatoll und wird auch während des Unterabenteuers "Affenbotschafter Awowogei" aus "Ein ausgekochtes Rezept" benötigt, um dorthin zu gelangen. Erst nach Abschluss des Unterabenteuers und einer Stufe (ab 64) in der Fertigkeit Magie kann man per Runenteleport schneller zum Affenatoll gelangen. Daero auf der ersten Etage im Ostteil des gewaltigen Baums ist der Leiter der Militärflotte, die irgendwo im Geheimen stationiert ist. Damit man den Weg auch unter Folter nicht herausgeben kann, werden die Augen verbunden, während er zum Stützpunkt der Flotte begleitet.
Waydar organisiert den Flug per Militärgleiter zur Absturzinsel, von der es dann per Boot weiter zum Affenatoll geht. Lumdo ist für diesen Bootstransfer verantwortlich und paddelt zwischen Absturzinsel und Affenatoll hin und her.
Fliegender Teppich
Ali Morisane, den man in Al-Kharid finden kann, unterhält ein Reiseunternehmen per fliegender Teppiche. Acht Teppichhändler sind in der Wüste verstreut anzutreffen und bieten gegen eine Reisekostengebühr ihre Dienste an.
- Shantypass
- Uzer - nach Abschluß des Abenteuers "Der Golem"
- Bedabinenlager - nach Abschluß des Abenteuers "Die Touristenfalle"
- Pollnivneach Nord
- Pollnivneach Süd
- Nardah
- Sophanem
- Menaphos
Der Shantypass im Norden der Wüste und der südliche Teppichhändler in Pollnivneach sind dabei Dreh- und Angelpunkte, denn von ihnen können jeweils drei Ziele angesteuert werden bzw sind sie aus jeweils drei Richtungen anfliegbar. Für die Verbindung Shantypass - Uzer und zurück muss das Abenteuer "Der Golem" abgeschlossen sein und für die Verbindung Shantypass - Bedabinenlager und zurück das Abenteuer "Die Touristenfalle". Alle anderen Reiseziele sind, ohne Abenteuer absolviert zu haben, erreichbar. Die normale Gebühr beträgt 200 Gm je Flug. Hat man allerdings das Minispiel "Der Räuberhandel", das bei Ali Morisane gestartet werden kann und interessante Belohnungen bereithält, erfolgreich abgeschlossen, verringert sich der Preis auf 100 Gm je Flug. Trägt man den Ring des Charos (vz) können nochmal 25 Gm eingespart werden, denn dann verlangen die Händler nur noch 75 Gm je Reise. Wüstentaugliche Kleidung sowie gefüllte Wasserschläuche, die für die Wüste notwendig sind, sofern man nicht verdursten will, können am Shantypass erworben werden und sind Spielern ohne Wassertiara - Belohnung aus dem Abenteuer "Pakt mit Scarabas" - zu empfehlen. Um den Shantypass passieren zu dürfen, wird ein Shantypass-Pass benötigt, der ebenfalls beim Händler gekauft werden kann. Waffen müssen seit einem Update nicht mehr vorher verstaut werden.
Heißluftballon
Während des Abenteuers "Erleuchtete Reise" lernt man Auguste auf der Insel Entrana kennen. Er kennt das Geheimnis zur Herstellung von Origamiballons und nachdem man einen solchen als Testobjekt gebaut hat, kann die erste Reise per Heißluftballon angetreten werden. Später verlangen es die Aufgabenlisten weitere Reiseziele anzusteuern. Für Varrockaufgaben muss zum Sägewerk und für Ardougneaufgaben zum Burgenkampf gefahren werden. Jedes der fünf möglichen Ziele muss zuvor einmal von Entrana aus angefahren werden, bevor eine Verbindungsroute untereinander möglich ist. Bitte beachten, dass die Mitnahme von Waffen, Rüstungen sowie Äxten aller Art auf Entrana nicht möglich ist. Seit einem Update gibt es einen Depositschalter am Schiffsableger in Port Sarim.
Mögliche Reiseziele:
- Taverly, wo Gehilfe Stan der Ansprechpartner für weitere Reisen ist
- Varrock, wo Gehilfe Knecht vor Ort steht
- Burgenkampf, an dem Gehilfe Mark zuständig ist
- Gilde der Handwerker, das Revier des Gehilfen Brock
- Gnomenfestung, Einsatzort des Gehilfen B.Ständig
- Entrana, Ausgangspunkt jeder ersten Reise und Stammplatz des Leiters Auguste
Es gibt sehr gute Hilfeseiten unter anderem bei rscommunity.de Ratgeber - Allgemeines - Miniabenteuer - Der Heißluftballon, weshalb hier nicht weiter auf die Vorgehensweise der Reise eingegangen wird. Für diejenigen, die es selber austüpfteln wollen nur ein paar prinzipielle Informationen.
Für die Fahrten werden Scheite unterschiedlicher Baumarten benötigt und je nach Ziel eine Mindestvoraussetzung der Fertigkeit Funkenschlagen. Für die erste Reise zu einem bestimmten Zielort werden mehrere Scheite der passenden Holzart verlangt. Für jede weitere Reise zu diesem Ort, der Ballon muss dann nicht mehr selbst gesteuert werden, ist nur noch ein Scheit der gefragten Holzart nötig. Ausserdem muss eine Zunderbüchse mitgenommen werden und das Gewicht sollte 40 kg nicht überschreiten. Mit Sand gefüllte Säcke werden nur beim Abenteuer verlangt, später sind sie nicht mehr im Inventar nötig - sie werden aber bei der Steuerung angezeigt.
Ballonsteuerung
Jedes Anklicken auf einen Befehl im Steuerfenster hat eine Bewegung des Ballons in Fahrtrichtung nach rechts "geradeaus - hoch - runter" zur Folge. Rückwärtsfahren ist nicht möglich.
Die Befehle:
- Locker - Der Ballon fährt einen Schritt waagerecht geradeaus
- Scheit verbrennen - Der Ballon fährt einen Schritt diagonal nach oben
- Sandsack fallen lassen - Der Ballon fährt zwei Schritte diagonal nach oben
- Braunes Seil - Der Ballon fährt einen Schritt diagonal nach unten
- Rotes Seil - Der Ballon fährt zwei Schritte diagonal nach unten
- Raus - Der Spieler verläßt den Ballon und stürzt ab
Bruchlandung
Wählt man einen Befehl falsch, sprich man stößt gegen ein Hindernis, ist eine Bruchlandung nicht zu vermeiden. Als Hindernisse gelten Gebäude, Vögel, Wolken, Bäume, Hügel oder Berge. Erlebt man eine Bruchlandung zu Wasser, muss die schwimmende Planke erreicht werden, um das Wasser verlassen zu können. Empfehlenswert ist die Mitnahme eines Amuletts des Ruhms, um schnell wieder eine Bank - Dorf Draynor - erreichen zu können, damit der nächste Versuch gestartet werden kann.
Langsames Vorgehen und Ruhe führt aber letztendlich zum Ziel.
Riesenadler
Die Reise mit den Adlern kann erst genossen werden, nachdem das Abenteuer "Adlergipfel" abgeschlossen wurde.
Eine wirklich schöne, aber kurze Animation ist der Flug mit den Adlern vom Adlergipfel aus.
Adlergipfelhorst
Der Adlerhorst im Westen des Piscatoris Jagdgebiet ist der Dreh- und Angelpunkt dieses Reisesystems, das von vier Horsten angefolgen werden kann, um zu weiteren Zielorten zu gelangen. Ein Seil im Inventar ist nötig, um den Adler zur Reise mit Hilfe des Lassos ( Seil ) zu bewegen.
Feldiphügelhorst
Damit der Horst bei den Feldiphügeln erreicht werden kann, muss zuvor einer kleiner Ranke zum Wachstum verholfen werden. Dazu wird entweder ein Holzstock aus Schloss Frenkenstein, ein Flechtholz vom Tai-Bwo-Wannai-Frühjahrsputz oder ein Stichelstock, der im Jagdladen erworben werden kann, benötigt. Es wird eine Zeit dauern, bis die Ranke hoch genug ist, um an ihr hochzusteigen und den Horst erreichen zu können.
Rellekkahorst
Dieser Horst kann erst mit einer Gewandtheitsstufe von 35 erreicht werden. Er befindet sich östlich vom Polarkebbitjagdgebiet nördlich von Rellekka.
Wüstenhorst
In der Nähe der Mine nördlich von Uzer beim Wüstenphönixvogel befindet sich der Eingang zum Wüstenadlerhorst. Mit einer Stufe in Stärke ab 45 ist man in der Lage, den Felsen im Eingangsbereich des Horstes wegzuräumen.
Karamjanischer Horst
Der Karmajanische Adlerhorst kann erst nach einem bestimmten Fortschritt während des Abenteuers "Zurück zu den Wurzeln" erreicht werden.
per Loren
Nachdem das Abenteuer "Der Riesenzwerg" begonnen wurde, bieten die Zwerge in Keldagrim ihre dampfbetriebenen Loren als Transportmittel an. Die Nutzung ist nach einem Update kostenfrei und sogar Vertraute können mitreisen. Wichtigste Verbindung ist die zwischen Keldagrim und der großen Markthalle, da der Weg zum Hochofen nach Keldagrim dadurch deutlich kürzer wurde. Weiter Lorenverbindungen gibt es zur Zwergenmine unterhalb des Eisigen Bergs und zu den Zwergen unterhalb des Weißen Wolfsgebirges, wohin man allerdings erst nach Abschluß des Abenteuer "Das Wettangeln" reisen darf. Die letztgenannte Verbindung ist besonders interessant, wenn man den Lieferservice des Gnomenrestaurant übernommen hat, denn hier befindet sich Kapitän Ninto, der die Gnomenküche schmerzlich vermisst und den Lieferdienst großzügig belohnt.
per Wasser
Boot
under construction
- Gnomenfestung - Piscatoris
Kati Corkat läßt sich die Fahrt mit ihrem Ruderboot bezahlen. Trägt man den Ring des Charos bleiben die 50 Gm erspart. Sobald die Feenringe als Transportmittel verfügbar sind, wird dieser Bootstransfer eher unwichtig.
- Rellekka - Jaissesdoch und Neeisnich
Das Ehepaar Gunnars übernimmt den Bootstransfer zwischen Rellekka und den Inseln Jaissesdoch und Neeisnich. Spricht man Maria an, gelangt man kostenfrei nach Neeisnich. Mordus übernimmt die Fahrten nach Jaissesdoch. Er ist auch der Abenteuerstartbeginn für die "Fremennik´schen Inseln" bei dem diese Reisemöglichkeit erst freigeschaltet wird. Es gibt derzeit keinen anderen Weg zu den Inseln, die nicht nur für Schnuppen- und Pinguinsucher interessant sind.
- Rellekka - Waterbirth
Jarvald rudert kostenfrei von Rellekka zur Waterbirthinsel. Neben den dort angesiedelten Monster, findet man hier ein reiches Angebot an Schnapfengras, das zur Tränkeherstellung benötigt wird.
- Rellekka - Piratenbucht
Lokar Windjammer ist der Startpunkt für das Abenteuer "Monddiplomatie". Er stellt sein Boot kostenfrei für die Fahrt zur Piratenbucht zur Verfügung. Dort angekommen findet man zahlreiche Moosriesen, ein paar Piraten und das Schiff von Kapitän Bentley, der zur Mondinsel segelt. Das freie Geleit von Häuptling Brundt aus Rellekka wird nicht benötigt.
- Nordosten von Rellekka - Eisberg
Während des Abenteuers "Kalter Krieg" wird dieser Bootsweg freigeschaltet, der zum Eisberg führt und Zugang zum dortigen Gewandtheitskurs ermöglicht. Das Abenteuer "Jagd auf roter Raktuber" führt ebenfalls in dieses Gebiet und öffnet das Pinguinjagdgebiet.
- Nördlich von Rellekka - Hoher Norden Eiswüste
Erjolf ist Startpunkt des Abenteuers "Das Erwachen des Muspah". Spricht man ihn an, transportiert er per Kanu in den Hohen Norden.
- Morytania Die Senke - Mort´ton
Während des Abenteuers "Myreque verzweifelt gesucht" wird diese Bootsfahrt mit Harry Paddelschon freigeschaltet und belohnt mit einem deutlich kürzen Weg zwischen Canifis und Mort´ton. Aus Richtung Canifis kommend, ist die Bootsfahrt kostenfrei. Für seine Dienstleistung von Mort´ton zur Senke verlangt Harry Paddelschon 10 Gm.
- Port Phasmatys - Hirntodinsel
- Port Phasmatys - Drachenzahninsel
- Fas Tharmlos - Harmonie
- Karamja - Feldiphügel
- Absturzinsel
Schiff
under construction
Kanu
Ab Holzfällerstufe 12 kann mit einer Axt ausgestattet entlang des Flusses Lum die ersten Kanus bauen. Mit zunehmender Holzfällerstufe lassen sich besser Kanus herstellen, die immer weitere Strecken flussauf- und abwärts bewältigen können. Man fällt dazu den neben der Kanustation stehenden Baum und bearbeitet den Stamm bis ein Kanu entsteht.
Dieses wird zu Wasser gelassen und die Reise kann angetreten werden. Nur das beste Kanu, das Allroundkanu kann bis zur Wildnisstufe 35 als Transportmittel genutzt werden.
- ab Holzfällerstufe 12 kann man ein Stammkanu bauen und eine Station auf dem Fluss zurücklegen
- ab Holzfällerstufe 27 bearbeitet man den Holzstamm zu einem Hohlkanu, mit dem bis zu zwei Stationen zurückgelegt werden können
- ab Holzfällerstufe 42 kann man den Ausleger herstellen und bis zu drei Stationen weiter reisen
- ab Holzfällerstufe 57 dann das Allroundkanu, mit dem man bis zu vier Stationen schippern darf und sogar die Wildnis auf Stufe 35 erreichen kann, allerdings geht es von dort aus nicht mehr mit dem Kanu zurück, da es an der Quelle der Lum keine Bäume gibt.
Die Kanustationen
per Schlitten
Während des Abenteuers "Verliebte Trolle" erfährt man, wie ein Schlitten gebaut wird und wo es die beste Rodelbahn in ganz Runecape gibt. Sollte man sich nach dem Abenteuer von seinem Schlitten getrennt haben, kann er leicht wiederbeschafft werden. Dazu werden folgende Gegenstände benötigt:
Für die Wiederbeschaffung und für den Weg zum Rodelhang
- Spielehalskette, damit Dunstan, der Schmied in Burthorpe aufgesucht werden kann.
- Runentelepaket, um nach Catherby und Trollheim teleportieren zu können.
Für den Schlitten
- Ein Seil
- Ein Bronzebarren
- Ein Ahorn- oder Eibenscheit
Mit diesen Gegenständen sucht man Dunstan in Burthorpe auf und erhält einen neuen Schlitten von ihm.
Für den benötigten Wachs
- Eine Tortenform
- Ein Eimer
- Insektenschutzmittel, aus dem Haus hinter der Bank in Catherby
Mit diesen Gegenständen im Inventar begibt man sich zu den Bienenstöcken nordwestlich von Catherby und erhält, nachdem man das Insektenschutzmittel mit einem Bienenstock benutzt hat, den benötigten Bienenwachs.
Sobald eine leere Tortenform im Inventar enthalten ist, kann der Bienenwachs mit dem Sumpfteer verbunden werden und erstklassiger Schlittenwachs wird hergestellt, mit dem dann die Kufen des Schlittens eingerieben werden.
Jetzt teleportiert man zum Trollheimteleport und läuft in nordwestliche Richtung zum Eingang der Eistrolle. Achtung: die Laufenergie kann durch die eisige Luft heruntergesetzt werden. Die Eistrollhöhle kann unbeschadet mit dem Nahkampfgebetsschutz durchlaufen werden.
Oben im Trollweißgebirge angekommen, läuft man wie im Abenteuer ein kleines Stück Richtung Süden und die Rodelpartie kann beginnen.
"Uih" und ab geht die wilde Fahrt. "Alle aus dem Weg!!"
Viel Spaß beim Rodeln
per Karren
Nachdem das Abenteuer "Das Dorf von Shilo" abgeschlossen worden ist, kann der Karren für einen schnelleren Zugang ins Dorf Shilo als Transportmittel genommen werden. Diese Fahrt ist nicht kostenlos. Gegen eine geringe Gebühr veranlassen Hajedy in Brimhaven und Vigroy im Dorf Shilo die Reise zwischen diesen beiden Orten.
per Zug
Nach dem Abenteuer "Sigmunds Rache", bei dem die arme Zanik von Sigmund entführt und an die Gleisschienen gefesselt wurde aber letztlich gerettet werden konnte, erhält man Zugang zur Zugverbindung Dorgesh-Kaan - Keldagrim. Seit dem Update, bei dem die Falltüre in der Markthalle freigeschaltet wurde, gibt es eine schnelle kostenlose Lorenverbindung zwischen Markthalle und Keldagrim mit unmittelbarem Anschluss zum Zug. Der Zug fährt pünktlich und zuverlässig im Minutentakt und für Zanik´s Retter/in kostenfrei.