Über den Feenring CLS seid ihr schnell bei Hazelmere.
Ihr sagt ihm, daß Brimstail euch schickt und ihr von ihm einiges über die alten Gnomen erfahren hättet. Die Ereignisse, die sich damals zugetragen haben, sollten nicht in Vergessenheit geraden. Außerdem wurde eine Maschine entdeckt, die von Oaknock gebaut worden sei.
Plötzlich fühlt ihr euch seltsam merkwürdig, als ob Hazelmere in eurem Kopf herumstocherte und ihr könnt ihn verstehen.
Er unterhält sich jetzt mit euch über Gedankenübertragung. Als erstes berichtet er von der damaligen Situation auf RuneScape, als Gnomen und Goblins in einer Schlacht gegenüberstanden. Die brutalen, dummen Goblins stellten zuerst eine große Übermacht dar, aber Glouphrie und König Heathorg hatten einen Plan geschmiedet. Sie zauberten ein paar Riesenschildkröten herbei, weil sie wußten, daß die Goblins Angst vor allem haben, was größer ist als sie selbst und sie somit in die Flucht geschlagen werden konnten.
Doch lange währte dieser Frieden nicht an. Eines Tages habe er, Hazelmere, den Urvater des Baum des Seins getroffen und dunkle Vorahnungen haben sich seiner bemächtigt. Ein Blitz habe den Baum sterben lassen und er habe einen alten Freund verloren. Als er in die Gnomenfestung reiste, stand zwar der Baum noch dort, aber seine Aura sei verloren gewesen und er haben nicht mehr mit ihm gesprochen. Hazelmere habe daraufhin mit Oaknock gesprochen, der außer sich vor Wut war und Glouphrie die Schuld gab. Auch ihm sei klar geworden, daß es Glouphrie seine Magie benutzt habe, um alle hinters Licht zu führen.
Oaknock hatte eine Anit-Illusions-Maschine mit Hilfe der Elfen gebaut. Er habe sie in Gang gesetzt und die Berater Argentos (Baum) berufen.
König Healthorg, Glouphrie, Oaknock und ihn selbst.
Oaknock bat den König, die Maschine in Gang zu setzen. Der Silberne Baum des Seins sei tot, berichtetet Oaknock. Er beschuldigte Glouphrie.
Woraufhin der König diesen zur Rede stellte. Glouphrie war nicht wirklich gesprächsbereit, weswegen der König ihn seines Amtes entließ und er mit einigen anderen Gnomen ins Exil nach Arposandra ging. Seit diesem Tag haben man nur noch Gerüchte über Glouphrie gehört.
Ihr erkennt, daß die Maschine, die Oaknock gebaut hatte, dazu dienen sollte, Glouphries Illusionen ein Ende zu setzen.
Hazelmere hat leider auch keine genaue Vorstellung, wie diese Maschine betätigt werden könnte, jedoch vermutet er, daß dazu irgendwelche Kristalle oder Kristallscheiben von Nöten seien.
Zum Abschluß gibt er euch eine dieser Kristallscheiben in Form eines violetten Fünfecks.
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