Ansprechpartner,um das Abenteuer zu beginnen, ist eine der drei Prüferinnen im Prüfungszentrum, das im Süden der Ausgrabungsstätte östlich von Varrock liegt. Um in der Ausgrabungsstätte mitarbeiten zu können, muß vorher eine geowissenschaftliche Prüfung bestanden worden sein.
Wenn ihr eine solche Prüfung machen wollt, benötigt ihr ein Empfehlungsschreiben. Um den Museumsdirketor in Varrock zu entlasten, hat die Prüferin bereits ein passendes Schreiben verfaßt, welches ihr vom Museumsdirektor abgestempeln lassen müßt, da er euch zum einen besser abschätzen kann und zum anderen die Ausgrabungen finanziert.
|
|
Geht also ins Varrocker Museum und sprecht den Direktor Haig Halen an.
Normalerweise würde er nicht einfacht ein Empfehlungsschreiben abstempeln, aber da ihr geholfen habet, den Schild von Arrav wiederzuerlangen, heißt er euch als Student willkommen und stempelt das Schreiben ab. Ihr sollt ihm später eure Diplome zeigen, da er euren Fortschritt gerne verfolgen würde.
|
|
Diese Schreiben bringt ihr zur Prüferin ins Prüfungszentrum und beginnt sofort mit der ersten Prüfung: Geowissenschaft Stufe 1 - Anfänger.
Frage 1 - Geowissenschaft-Übersicht. Können Sie mir sagen, was die Geowissenschaft ist?
Frage 2 - Berechtigung. Können Sie mir sagen, welche Leute auf Ausgrabungsstätten arbeiten dürfen?
Frage 3 - Arbeitsschutz. Können Sie mir die Sicherheitsvorkehrungen nennen, die eingehalten werden müssen, wenn man auf der Ausgrabungsstätte arbeitet?
Egal was ihr antwortet, ihr werdet die Prüfung nicht bestehen. Ihr müßtet mehr üben, sagt sie euch und solltet die hiesigen Hilfsmittel in Form von Büchern nutzen oder mit den Archäologen und Studenten sprechen. (Obwohl ihr die Antworten hier lesen könnt, müßt ihr erst mit den Studenten reden, um überhaupt die richtigen Antwortoptionen während der Prüfung zu erhalten)
|
|
Sprecht mit dem Archäologen names Terry Balando, der sich ebenfalls im Prüfungszentrum befinden.
Er sei der verantwortliche Experte, wenn es um Funde in der Ausgrabungsstätte ginge. Alles was ihr in der Stätte finden würdet, müßtet ihr ihm zeigen.
Von ihm könnt ihr über die Ausrüstung der Geologen erfahren, daß ein Geologenhammer nötig sei, den ihr im Schrank des Prüfungszentrum finden würdet. Außerdem benötigt ihr Probengefäße, die ebenfalls im Schrank liegen sollten. Dann braucht ihr noch einen Probenpinsel, den ihr euch von einem Arbeiter auf der Ausgrabungstätte ausleihen solltet. Da diese Pinsel sehr knapp vorhanden sind, glaube er jedoch nicht, daß diese ihn freiwillig hergeben würden. (Bestehlt einfach einen Ausgrabungs-Arbeiter in der Ausgrabungsstätte, um den Pinsel zu erhalten) Die benötigte Kelle müßtet ihr euch verdienen, indem ihr die Prüfungen besteht.
Durchsucht die beiden Schränke im südwestlichen Raum des Prüfungszentrum, um einen Geologenhammer und ein Probengefäß zu finden.
Leider sind sämtliche Bücher über Geowissenschaften bereits von den anderen Studenten ausgeliehen, bemerkt ihr, als ihr die Bücherregal durchsucht. Die Forscherin in der Nähe empfiehl euch, mit den Studenten in der Ausgrabungsstätte zu reden.
|
|
Begebt euch also in die Ausgrabungsstätte nördlich vom Prüfungszentrum und fragt die Studenten, ob sie euch helfen könnten.
Ein Student, (auf der Karte grün eingezeichnet) den ihr ansprecht, hat etwas verloren und wird euch erst dann weiterhelfen, wenn ihr sein Fundstück - einen Tierschädel - wiedergefunden habt. Er vermutet, daß ihn jemand anderes gefunden und eingesteckt haben könne.
|
|
Etwas nördlicher befindet sich ein Ausgrabungs-Arbeiter, den ihr bestehlen müßt, um den Tierschädel zu erhalten.
Bringt diesen zu dem Studenten zurück, der euch jetzt eine Frage zur Geowissenschaft beantwortet. "Die Geowissenschaft ist die Wissenschaft der Erde, deren Inhalt und Geschichte"
|
|
Ein Student (auf der Karte rot eingezeichnet) sagt euch, daß er gar nichts für euch tun könne, da er seinen gewonnenen Pokal verloren habe. Ihr bietet ihm an, den Pokal zu suchen, wenn er euch anschließend helfen würde.
Natürlich! antwortet er und daß er ihn während seiner Arbeit in der Nähe der Zelte verloren habe.
|
|
Geht nun in den Südosten der Ausgrabungsstätte bis zum Ufer der Salve. Hier befinden sich zwei Zelte.
Auf dem Tisch im größeren Zelt findet ihr eine Schürfpfanne, die ihr einsteckt.
Geht nun zum Flußufer und beginnt zu schürfen. Der Ratgeber für Schürfen spricht euch an und sagt euch, daß ihr nicht nach Gold suchen dürft.
Er könne eine Ausnahme machen, wenn ihr ihm einen kleinen Gefallen tun könntet. Er hätte gerne eine Tasse heißen Tee.
Solltet ihr schon eine Tasse Tee dabei haben, nimmt er sie sich und läßt euch nun nach Gold schürfen. Nachdem ihr die Schürfpanne gefüllt habt, müßt ihr sie durchsuchen, um eure Beute zu erhalten. Neben Opalen, Jadesteinen, Goldnuggets, Goldmünzen, Schlamm, Austern solltet ihr den verlorenen Pokal finden können.
Bringt den Pokal zu dem Studenten und erfahrt mehr über die Geowissenschaft.
Qualifizierte Personen, welche die Ausgrabungsstätte nutzen können sind: Alle, die die entsprechende Geowissenschaftsprüfung abgelegt haben.
|
|
Die Studentin, (auf der Karte violett eingezeichnet) die ihr befragt, würde euch gerne helfen, jedoch habe sie ihren Teddybär verloren. An dem Tag hätte sie Keramik untersucht. Sie habe Tongefäße gefunden, die ein ähnliches Muster aufzuweisen hätten, wie die großen Urnen.
Auf dem Rückweg zum Prüfungszentrum sei ihr dann der Verlust ihres Maskottchens aufgefallen. Selbstverständlich werdet ihr den Teddybär für sich suchen.
|
|
Den verlorenen Teddybär findet ihr im Busch östlich der großen blauen Urne auf der Spitze des Hügels, der zwischen Prüfungszentrum und Ausgrabungsstätte liegt
Nachdem ihr ihr den Teddybär zurück gebracht habt, beantwortet sie euch eine Frage zur Geowissenschaft:
Die korrekten Arbeitsschutzmaßnahmen sind: Man muss Handschuhe, Stiefel und gutes Werkzeug benutzen.
|
|
Jetzt seid ihr bereit für die erste Prüfung. Geht zurück ins Prüfungszentrum und sprecht eine der Prüferinnen an.
Frage 1 - Geowissenschaft-Übersicht. Können Sie mir sagen, was die Geowissenschaft ist?
Antwort: Die Wissenschaft der Erde, deren Inhalt und Geschichte.
Frage 2 - Berechtigung. Können Sie mir sagen, welche Leute auf Ausgrabungsstätten arbeiten dürfen?
Antwort: Alle, die die entsprechende Geowissenschaftsprüfung abgelegt haben.
Frage 3 - Arbeitsschutz. Können Sie mir die Sicherheitsvorkehrungen nennen, die eingehalten werden müssen, wenn man auf der Ausgrabungsstätte arbeitet?
Antwort: Man muss Handschuhe, Stiefel und gutes Werkzeug benutzen.
Ihr habt die Geowissenschaftsprüfung der Stufe 1 bestanden und erhaltet euer Diplom, das das bestätigt. Außerdem erhalten ihr auch eine gute Kelle, mit der Ihr graben könnt. Ihr werdet jetzt für eure nächste Prüfung lernen müßen. Dabei können euch wieder die drei Studenten helfen.
|
|
Der Student (auf der Karte grün eingezeichnet) erklärt euch die richtige Handhabung des Geologenhammers:
Geologenhämmer müssen immer vorsichtig und sauber auf den Spaltpunkt geschlagen werden.
|
|
Der Student (auf der Karte rot eingezeichntet) weiß etwas zum fachgerechten Probentransport:
Proben werden in Ursprungsform belassen und in versiegelten Gefäßen gelagert.
|
|
Die Studentin (auf der Karte violett eingezeichnet) liest euch aus ihren Aufzeichnungen vor.
Funde müssen vorsichtig mit Handschuhen angefaßt werden.
|
|
Geht zurück zum Prüfungszentrum und stellt euch der nächsten Prüfung.
Geowissenschaft Stufe 2 - Fortgeschrittene:
Frage 1: Probentransport. Können Sie mir sagen, wie Proben transportiert werden müssen?
Anwort: Proben in der Ursprungsform nur in versiegelten Gefäßen lagern.
Frage 2: Handhabung von Funden. Wie handhabt man Funde vorschriftsmäßig?
Antwort: Funde müssen vorsichtig mit Handschuhen angefasst werden.
Frage 3: Handhabung des Geologenhammers. Können Sie die korrekte Handhabung eines Geologenhammers schildern?
Antwort: Immer vorsichtig und sauber auf den Spaltpunkt schlagen.
Alles richtig beantwortet und ihr erhaltet eure nächstes Diplom.
Nun solltet ihr wieder die Studenten befragen, um euch auf die dritte Prüfung vorzubereiten.
|
|
Der Student (auf der Karte grün eingezeichnet) kann euch etwas zum Probenpinselgebrauch erklären.
Pinsel müssen vorsichtig und langsam verwendet werden.
|
|
Der Student (auf der Karte rot eingezeichntet) weiß etwas über die korrekte Handhabung von Knochen.
Knochen müßen sorgsam behandelt und von anderen Funden isoliert werden.
|
|
Die Studentin (auf der Karte violett eingezeichnet) will nun keine Antworten mehr geben, es sei denn, ihr brächtet ihr einen ihrer Lieblingsedelsteine: Einen Opal. Diese könntet ihr unter Umständen an der Schürfstelle aus dem Wasser waschen. Gebt ihr einen Opal und sie wird euch weiterhelfen.
Proben werden nur in Probengefäßen gesäubert und aufbewahrt.
|
|
Ihr seid bereit für die nächste Prüfung. Geht also wieder zum Prüfungszentrum und beantwortet die Fragen zum letzten Teil der Geowissenschaftsprüfung - die Stufe 3.
Frage 1: Können Sie mir sagen, wie man Proben aufbereitet?
Antwort: Proben werden nur in Probengefäßen gesäubert und aufbewahrt.
Frage 2: Wie benutzt man den Probenpinsel richtig?
Antwort: Pinsel müssen vorsichtig und langsam verwendet werden.
Frage 3: Können Sie das Verfahren zur Handhabung von Knochen beschreiben?
Antwort: Knochen müssen sorgsam und separat behandelt werden.
Herzlichen Glückwunsch das Geowissenschaftsdiplom der Stufe 3 ist euer.
Vielleicht solltet ihr eure neuen Fähigkeiten in der Ausgrabungsstätte nutzen, um ein Artefakt zu finden, was den Archäologen beeindrucken könnte.
|
|
Geht jetzt zu einem Grabungsfeld der Stufe 3. Die Schilder vor den jeweiligen Feldern informieren euch um welche Stufe es sich handelt, wenn ihr sie lest. Hier müßt ihr nun die Kelle mit dem Erdreich benutzen. Die gefundenen Gegenstände werden automatisch gesäubert und erscheinen in eurem Inventar. Es kann einige Zeit dauern, bis ihr einen wirklich wertvollen Gegenstand in Form eines antiken Talismans gefunden habt.
Diesen Fund solltet ihr jetzt dem Archäologen im Prüfungszentrum zeigen.
|
|
Der Archäologe emfindet den Talisman als seltsam und irgendwie nicht zugehörig.
Den Zeichnungen nach zu urteilen, scheint es ein zeremonielles Tablett zu sein, das einem Gott namens Zaros gewidmet ist. Eine großartige Entdeckung, meint er, da man nicht viel über die Götter, die von den Heiden angebetet wurden, wisse.
Auf der Tafel stünde ein seltsamer Text - Zaros wird wiederkehren und Rache an Zamorak dem Heuchler üben.
Da ihr den Gegenstand gefunden habet, würde er euch erlauben die privaten Minenschächte zu benutzen. Er gibt euch einen Brief für die Arbeiter, die euch dann gestatten würden, die Schächte hinab zu benutzen
|
|
Geht nun in den nordöstlichen Teil der Ausgrabungsstätte und benutzt den Brief mit einem Ausgrabungs-Arbeiter, der gleich bei der Winde steht.
Nachdem er ihn gelesen hat, dürft ihr die Winde bedienen. Befestigt ein Seil an der Winde und laßt euch hinab.
|
|
Unten trefft ihr auf Gruber Ver Tifen, der euch für etwas besonders hält, da ihr hier hinunter durftet.
Durchsucht die Höhle. Außer einer Arcenia-Wurzel findet ihr nichts bedeutenes. Steigt wieder hinauf.
|
|
Geht nun zur Winde in nordwestlichen Bereich der Ausgrabungsstätte und benutzt dort ebenfalls ein Seil mit der Winde.
Steigt hinab und folgt dem Verlauf der Höhle.
|
|
Ihr gelangt an eine Ziegelwand, die den Zugang zu einem weiteren Höhlenraum versperrt.
Ihr fragt euch, ob es hier wohl jemanden gäbe, der euch helfen könnte, die Ziegel zur Seite zu räumen.
|
|
Geht noch einmal zurück zu Gruber Ver Tifen und sprecht ihn erneut an.
Nun habt ihr die Frageoption, wie köntne ich einen großen Steinhaufen verlagern?
Er berichtet euch von einem Kerl, der in einem anderen Schacht gearbeitet habe und eine explosive Mischung zum Freiräumen versperrter Passage benutzt haben soll. Es gäbe ein Buch über chemische Mixturen, was euch weiterhelfen könnte. Er selber kenne die Mixtur nicht, sei sich aber sicher, daß alle Zutaten auf dem Gelände der Ausgrabungsstätte gefunden werden könnten.
Außerdem gibt er euch einen Truhenschlüssel, den er von diesem Mann zur Aufbewahrung bekommen habe.
|
|
Im Regal im Prüfungszentrum findet ihr ein Buch über flüchtige Chemikalien.
Ihr erfahrt, daß diese Chemikalie, deren Formel nicht ganz vollständig ist, dazu benutzt wurde, größere Mengen Gestein wegzuräumen.
Sicherlich handelt es sich bei der fehlenden Zutat um die Arcenia-Wurzel, die in den privaten Ausgrabungshöhlen liegen.
|
|
Im südöstlichen Bereich bei den Zelten findet ihr eine sandkastenförmige Probenablage. Durchsucht sie solange, bis ihr etwas Holzkohle findet. Diese zermahlt ihr dann mit Mörser und Stößel zu zermahlene Holzkohle.
Etwas südwestlicher könnt ihr drei Fässer finden. Eins davon ist verschlossen. Mithilfe eurer Kelle könnt ihr es öffnen und entdeckt eine orangfarbige Flüssigkeit. Benutzt ein leeres Fläschchen mit der Flüssigkeit, die ihr sehr vorsichtig behandeln solltet.
Im großen Zelt, in dem auch die Schürfpfanne liegt, findet ihr die Truhe, zu der ihr den Schlüssel von Gruber Ver Tifen erhalten hattet. Öffnet sie und entnehmt ein ungewöhnliches Pulver.
|
|
Geht nun zum Archäologen und wählt die Gesprächsoption: Flüssigkeit identifizieren.
Er ist erschrocken und warnt euch vor der Gefährlichkeit dieser Flüssigkeit.
Benutzt das weiße Pulver mit ihm und er identifiziert auch dieses.
Nun könnt ihr die Zutaten mit dem Nitroglycerin im Fläschchen in der im Buch stehenden Reihenfolge vermischen.
|
|
Nun steigt ihr wieder an der nordwestlichen Winde hinab und geht bis zur Ziegelmauer.
Benutzt dort die Chemikalische Mischung mit den Ziegeln (nicht mit dem Felsen) und zündet es mit eurer Zunderbüchse an.
Ihr solltet euch in Deckung bringen.
Eine heftig Explosion erschüttert die Höhle.
Jetzt ist der Weg frei.
|
|
Nun betretet die Höhle und nehmt die Steintafel, die in der Mitte des Raums steht auf.
(Achtung: Hier wimmelt es von Skeletten (22), die niedrigstufige Spieler angreifen werden.)
Auf der Steintafel könnt ihr folgenden Satz lesen:
Erzittere, Sterblicher, vor dem Altar unseres fürchterlichen Meisters Zaros.
Bringt die Steintafel zum Archäologen im Prüfungszentrum.
|
|
Benutzt nun die Steintafel mit dem Archäologen.
Es scheint, so sagt er, als ob die Anhänger Saradomins versucht hätten, die Hinweise auf Zaros Altar zu vertuschen. Diese Stadt müsse auf dem Altar erbaut worden sein. Euer scharfes Auge habe erblickt, was viele bisher übersahen.
Er entlohnt euch in Form von zwei Goldbarren.
Abenteuer abgeschlossen.
|
|
Wenn ihr eure Diplome zum Museumsdirektor Haig Halen bringt, dürft ihr zwischen einer Belohnung wählen.
Er fragt euch, ob ihr lieber etwas zu essen oder etwas zu trinken wünscht.
Er gibt euch entweder einen Schokoladenkuchen oder einen Fruchtpunsch.
|
|