Herr der Fische

Aus SchnuppTrupp
Version vom 8. Juni 2010, 13:37 Uhr von Chriggle75 (Diskussion | Beiträge) (Weiten und Gewichtskombinationen)

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Termin

Fischer1a


alle 90 Minuten, verschiebt sich nur durch Wartungsarbeiten an den Servern oder durch Updates. Um die aktuellen Startzeiten zu erfahren, fragt ihr entweder Fischers Fru vor der Gilde der Fischer oder guckt in eurer Angelkiste nach.

Voraussetzung

Mitmachen kann jeder, der Fischtran im Blut hat. Aktives Mitsuchen und das Halten an die Clanchat-Regeln sind wünschenswert.

Zum optimalen Verständnis dieses Minispiels empfehle ich jedem, der noch nicht mitgemacht hat, vor dem ersten Start den exzellenten Ratgeber von Niraculix auf RSC zu lesen. Denn während einer Fischrunde ist keine Zeit, Neulingen das Spiel zu erklären.

Wenn es gewünscht wird, kann ich allerdings auch einen ebenso exzellenten Ratgeber hier einstellen, der allerdings aufgrund seiner Größe dann ein separater Eintrag sein müsste.

Anreise

Die Anreise organisiert jeder selber.

Startorte für Herr der Fische sind die Fischer, die ihr alle 90 Minuten an folgenden Orten finden könnt:

Am Fischgeschäft in der Gilde der Fischer. (Teleport nach Ardougne und dann nach Nordwesten laufen oder mit der Fertigkeitshalskette direkt vor den Eingang der Gilde teleportieren)

Vor dem Eingang zur Gilde der Fischer, vor dem Stand von des Fischers Fru. (Anreise wie eben)

Am Strand von Catherby. (Camelot-Teleport, dann nach Südosten nach Catherby und weiter nach Osten an den Strand laufen)

An den Fischplätzen der Kolonie Piscatoris. (Feen-Ring Teleport AKQ zu den Jagdgründen, dann nordwestlich zum Eingang der Kolonie laufen und weiter nach Norden bis zu den Fischplätzen)

Am Fischplatz im Dorf der Barbaren. (Varrock-Teleport und dann nach Westen laufen über die Brücke ins Dorf der Barbaren, direkt hinter der Brücke befinden sich die Fischplätze im Norden, oder mit dem Amulett des Ruhms nach Edgeville teleportieren und von dort aus südlich ins Dorf der Barbaren laufen und sich bis zur Brücke durchschlagen)

Am Ufer im Dorf Shilo hinter dem Hochofen. (Karamja-Handschuhe 3 befördern euch direkt in die Edelsteinmine von Shilo, Leiter hoch, nach Süden über die Brücke und dann nach Osten am Ufer entlang bis ihr hinter dem Hochofen steht. Oder mit dem Schiff von Ardougne nach Brimhaven und von dort aus mit dem Transportkarren gegen eine geringe Gebühr direkt ins Dorf Shilo ziehen lassen. Dort dann Richtung Nordosten zum Hochofen und Ufer laufen)

Ausrüstung

Runen, Amulett des Ruhms, Karamja-Handschuhe 3, einige Goldmünzen oder eine Fertigkeits-Halskette, um zu einem der Startorte reisen zu können.

Sobald ihr einige Fischmarken und Medaillen gesammelt habt, solltet ihr euch eine Angelkiste kaufen. Die Anfänger-Anglerkiste kostet euch 110 Fischmarken und 20 Medaillen. Eure Angelkiste kann euch nämlich sagen, wann die nächste Runde Herr der Fische losgeht. So müsst ihr nicht andauernd im Clanchat Schnupptrupp nachfragen.

Ansonsten kann euch immer die nette Dame Fischers Fru an ihrem Stand direkt vor der Gilde der Fischer Auskunft über die nächste Runde geben.

Ansonsten benötigt ihr keinerlei Gegenstände. Ihr könnt sogar mit vollem Inventar anreisen, denn euer Inventar verwandelt sich automatisch bei Rundenstart in eine Angelkiste samt Ködern, Haken und Gewichten. Die gefangenen Fische werden in großen Fässern gefangen und vom System für euch gewogen und gezählt.

Suchverlauf

Wechseln in den CC Fischtrupp

Nachdem ihr Fischers Fru oder eure Angelkiste nach einem neuen Rundenstart befragt habt, dürft ihr gerne im CC Schnupptrupp folgende Meldung verlauten lassen

Fischer in xy Minuten

5 Minuten vor Rundenbeginn erscheinen an allen 6 Startorten die in Latzhosen gekleideten Fischer, die euch in den Wartebereich teleportieren. Dies könnt ihr 10 Mal pro Woche in Anspruch nehmen, da ihr pro Woche 10 Tickets zur Verfügung gestellt bekommt. Zusätzliche Tickets könnt ihr zufällig beim Fischen hinzugewinnen (sie fallen manchmal den von euch gefangenen Fischen aus dem Maul und ihr erhaltet darüber eine Benachrichtigung). Sobald die Fischer auftauchen, sollte einer der an dieser Runde teilnehmenden Spieler nochmal im CC Schnupptrupp melden

Fischer vor Ort

Jetzt wechseln alle, die beim Fischen mitmachen wollen in den CC Fischtrupp und begeben sich schleunigst zu einem der 6 Startorte, um ihren Fischer anzusprechen.

Im Wartebereich

Wichtig!!! Bevor ihr euch in den Wartebereich teleportieren lasst, holt euch immer den Tipp bezüglich der Fische vom Fischer ab.

Nachdem ihr einen Tipp erhalten habt (den ihr euch unbedingt merken müsst), sagt ihr dem Fischer, dass ihr an der aktuellen Runde teilnehmen möchtet. Dann landet ihr im Wartebereich zusammen mit den anderen Fischern.

Im Wartebereich unterhaltet ihr euch mit euren Mitfischern über den Clanchat und gebt in verkürzter Version den Tipp des Fischers wieder.

Beispiel:

Fischer: "Am See kann man Höckerlachse fangen. Sie erkennen Metall schon von Weitem. Dies sollten Sie bei der Wahl Ihrer Haken in Betracht ziehen."

Kurzmeldung: "See Lachs kein Metall"

Tipp: Ihr solltet Stift und Zettel zur Hand haben, wo ihr euch die vier Fischplätze (Dock, See, Fluss und Strand) notiert und dort die Tipps eintragt, die alle im Wartebereich verkünden.

Alle Mitfischer einigen sich darauf, wer wo zuerst fischen geht, damit alle nötigen Kombinationen für die 6 Fischsorten (Hecht, Hering, Lachs, Barsch, Dorsch und Forelle) möglichst schnell gefunden werden können.

Kombinationen finden und durchsagen

Sobald die Runde startet, solltet ihr als Menufenster euer Inventar geöffnet haben, da dies eure Angelkiste ist. Ihr müsst jeweils einen von 8 Ködern (Grille/Heuschrecke, Made/Wurm, Garnele/Flusskrebs, grüne Motte/graue Motte), einen von 6 Haken (normal/Draht, groß/Doppel, Holz/Knochen) und die Kombination für eine von 7 Weiten herausfinden.

Oben im Fenster habt ihr eure Angeltabelle. Sie ist wie folgt aufgeteilt:

Fischplatz Fischsorte Köder Haken Weite Prozent +

+ zeigt an, wie nah ihr an der optimalen Kombination aus Haken, Köder und Weite für den betreffenden Fisch dran seid

Beispiel:

Fluss Hecht grüne Motte Doppel Weite 3 83%

dies bedeutet, dass entweder der Köder dem richtigen Köder ähnlich ist (sie ähneln sich entweder in Form oder Farbe, d.h. der grünen Motte ähnelt die graue Motte in Form oder die Heuschrecke in der Farbe), der Haken dem richtigen Haken ähnlich ist (der große Haken ist dem Doppelhaken ähnlich) oder dass die Weite nah an der eigentlichen Weite ist (also könnte Weite 2 oder 4 richtig sein). Durch Ausprobieren kommt ihr relativ schnell zu der richtigen Kombination.

Wichtig!!! Erst die richtige 100% Kombination sagt ihr bitte im CC durch. Ansonsten wird in dieser Anfangsphase des Suchens nicht geredet, damit alle eine Chance haben, die Kombinationen aufzuschreiben.

Kombinationsmeldung: Fluss Hecht Heuschrecke Doppel 002 (die Weite wird hier in Form der verwendeten Gewichte geschrieben).

Köder

Sie ähneln sich in Form oder in Farbe.

Köder ähnlich in Form ähnlich in Farbe
grüne Motte graue Motte Heuschrecke
graue Motte grüne Motte Flusskrebs
Flusskrebs Garnele graue Motte
Garnele Flusskrebs Wurm
Wurm Made Garnele
Made Wurm Grille
Grille Heuschrecke Made
Heuschrecke Grille grüne Motte

Haken

Jeweils zwei Haken ähneln einander

normaler Haken Drahthaken
großer Haken Doppelhaken
Knochenhaken Holzhaken

Weiten und Gewichtskombinationen

Es ist wichtig, dass ihr die Kombination wie unten angegeben ansagt. Für Weite 1 gibt es z.B. verschiedene Kombinationen (100, 200, 300, 400, 010, 020). Da ihr maximal 5 Gewichte an eurer Angel befestigen könnt, führt das zu einer Vielzahl von möglichen Kombinationen, um dieselbe Weite zu erreichen. Da Herr der Fische aber vor allem ein schnelles Spiel ist, solltet ihr so wenige Mausklicks wie möglich zum Einstellen der Weite brauchen. Merkt euch also die unten angegebenen Gewichtskombinationen, damit ihr im Spiel Zeit sparen könnt. Von links nach rechts sind die Gewichte leicht - mittel - schwer, d.h. 013 bedeutet 0 kleine - 1 mittleres - 3 schwere Gewichte.

Weite Gewichtskombination
1 100
2 001
3 002
4 003
5 013
6 004
7 005

Den schwersten Fisch finden und durchsagen

Auf Medaillenjagd

Offene Chaträume

5 Minuten vor Rundenbeginn erscheinen die Fischer an den Startorten. Spätestens dann verabschieden sich alle Fischer aus dem Clanchat Schnupptrupp und wechseln in den Clanchat Fischtrupp.

Nach Beendigung der Runde verlassen alle Spieler wieder den Fischbereich und somit auch den Chatraum.

Belohnungen

Neben einer EP-Belohnung von ca. 15-40k EP (je höher euer Level in Fischen, desto weniger EP) erhaltet ihr basierend auf eurer Leistung (genaue Berechnung könnt ihr im Ratgeber auf RSC nachgucken) Fischmarken und Medaillen. Für die Fischmarken könnt ihr rohe Fische erhalten. Für die Fischmarken und Medaillen könnt ihr Angelkisten erwerben. Das Maximum an Fischmarken, die ihr haben könnt, liegt bei 2000. Solltet ihr diese Grenze erreicht haben, solltet ihr euch die rohen Fische geben lassen, da ihr ja sonst keine neuen Marken mehr bekommen könnt und eure Belohnung vergeudet.

Abreise

individuell