Ranken Lebensraum
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Im Südosten Karamjas wurde ein neuer Lebensraum entdeckt, in dem neben Landwirtschaft und Pflanzenkunde auch gejagt werden kann. Völlig neue Pflanzen, Kräuter und Kreaturen warten nur darauf entdeckt zu werden.Redet mit Papa Mambo, der sich gleich beim Betreten des Geländes in der Nordwestecke mit einem kleinen Laden niedergelassen hat und seine Kunden zur Begrüßung mit ein paar kostenlosen Samen versorgt.
Weiter südlich hält sich Astlayrix auf, der sich als Fachmann für den Rankenlebensraum entpuppt und der darüberhinaus bereitwillig Auskunft über die Jadinkojagd erteilt. Er wird alle Informationen, die über die jeweilige Jadinkoart herausgefunden habt, für euch notieren und euch auf Anfrage vorzeigen.
Neben ihm findet ihr einen alten Bekannten wieder - Gerd Geräteschuppen. Anders als seine Kollegen kann er auch einige Juju Tränke einlagern.
Solltet ihr für die Pflege der Pflanzen einen Gärtner bezahlen wollen, wendet euch an den Zombiebauern, der sich ebenfalls bei den Pflanzparzellen aufhält.
Lage
Ganz am südöstlichsten Zipfel Karamajs ist der neue Ranken Lebensraum entstanden. Man kann ihn gut mit dem Gnomengleiter erreichen, der etwas nördlich davon seinen Landeplatz hat. Allerdings setzt das voraus, dass das Abenteuer der gewaltige Baum abgeschlossen wurde und ihr gewandt über die Trittsteine oberhalb der Wasserfalls hüpfen könnt. Dazu benötigt ihr eine Gewandtheitsstufe von (70).Eine andere Möglichkeit diesen abgelegenen Flecken zu erreichen, ist der Weg über das Dorf von Shilo, welcher das entsprechende Abenteuer vorraussetzt. Karamja Handschuhe 3, die ihr nach Erledigung der schweren Karamjaaufgaben erhaltet, verkürzen den Weg ins Dorf, da ihr euch mit ihnen direkt in die Edelsteinmine teleportieren könnt. Vom Dorf aus geht Richtung Osten und passiert die Tore, hüpft über den Karren und folgt der Dschungelgrenze einfach weiter in Richtung Osten bis ihr eine Ranke überspringen könnt.
Ihr könnt euch, um auf die schnellste Art und Weise an diesen Ort zu gelangen, Juju-Teleportbeutel für 2.000 Goldmünzen je Beutel (Achtung sie verteuern sich, je mehr ihr kauft) in Taverley bei Bettamex, den ihr südlich des Waffengeschäfts findet, kaufen. Mit ihnen werdet ihr direkt zu Papa Mambo, der diese Beutel ebensfalls im Angebot hat, teleportiert. Kauft nicht zu viele dieser Beutel, denn spätestens, wenn ihr die Hexendoktormaske als Belohnung für eure Jadinkojagd erhalten konnten, werdet ihr mit dieser Maske unbegrenzt in den Lebensraum teleportieren können.
Beschwerlicher wird der Weg ohne die bereits genannten Möglichkeiten, da ihr dann einen langen Fußmarsch in Kauf nehmen müßt. Denkt an einen Teleport, mit dem ihr das Gebiet wieder verlassen könnt. Dafür bieten sich Ringe oder Amulette an, da sie keinen Inventarplatz einnehmen.
Es gibt zwar einen Bankdepositschalter in der südwestlichen Ecke es Lebensraum doch erlaubt dieser nur das Deponieren von Gegenständen und nicht den Zugriff auf das Bankfach.
Der Lebensraum selber ist völlig ungefährlich, da es keine Feinde gibt, lediglich der Weg durch das Dschogergebiet könnte für niedrigstufig Spieler gefährlich werden.
Voraussetzungen
Mindestanforderungen:
Logo-landwirtschaft Landwirtschaft auf 54
Logo-pflanzenkunde Pflanzenkunde auf 54
Logo-jagen Jagen auf 70
Logo-baukunst Baukunst 56 - Alternativ bei Papa Mambo die Dienstleistung erkaufen oder einen Mitspieler um Mentor bitten
Ausrüstung
- Teleport - wie Karamja Handschuhe (3 und 4) - Duellring - Amulett des Ruhms, um nur einige zu nennen
- Juju-Teleportbeutel solange ihr noch keine Hexendoktormaske besitzt
- Goldmünzen, um euch die eventuell benötigten Gegenstände bei Papa Mambo kaufen zu können
- Solltet ihr nicht hoch genug in Baukunst sein, müßt ihr entsprechend mehr Goldmünzen einpacken, da ihr dann für das Bauen des Umgebungsmerkmals Papa Mambo um Hilfe bitte müßt. Formel: Benötigte Baukunststufe mal 1.000 Goldmünzen. Ihr könnt aber auch einen Mitspieler bitten, euch als Mentor zu helfen, vorausgesetzt er hat die benötigte Stufe in Baukunst. Für diese Hilfe wird er keine Erfahrungspunkte erhalten, da für das Bauen im Lebensraum generell keine Erfahrungspunkte gibt.
- Einige Apfel-,Bananen und Orangenbaumsamen, um die unterschiedlichen Jadinkos anlocken zu können. Solltet ihr bereits einen ausgewachsenen Obstbaum auf eurer Parzelle haben und wollt diesen ersetzen, müßt ihr eine Axt zum Fällen des Baums mitbringen.
- Sämereien für die unterschiedlichen Parzellen. - Rankenblütensamen, Rankenbüschesamen und Rankenkräutersamen - sofern vorhanden.
- Alle Gegenstände, die ihr für Landwirtschaft benötigt, Rechen, Spaten, Pflanzer, Schaufel, Schere, Gießkanne (ein Wasserbehälter zum Nachfüllen steht bei Papa Mambo), Pflanzkübel und Kompost. Gerd Geräteschuppen steht euch zur Verfügung.
Papa Mambos Laden
Aufteilung des Rankenlebensraum
Norden Juju-Teleportbeutellandeplatz Papa Mambo und sein Ladengeschäft Wasserkessel Marasamaulpflanzenfallen
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Mitte Astlayrix Obstbaumparzelle Buschparzelle Rankenblütenparzelle Rankenkräuterparzelle Umgebungsmerkmal - Bauplatz Komposter Gerd Geräteschuppen Zombiebauer |
Osten Rankenkräuterparzelle Marsamaulpflanzenfallen
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Süden Jagdgebiet für Spurensuche
Marasamaulpflanzenfallen
Bankdepositschalter Übergang zur Insel im Osten |
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Der Kreislauf im Ranken Lebensraum
Klickt auf die Knöpfe unter dem Bild, um euch eine Diashow des Kreislaufs im Lebensraum anzusehen.
Landwirtschaft
Wie ihr es bereits aus der Landwirtschaft kennt, müssen auch hier die Parzellen erst vom Unkraut befreit werden. Ein Komposter steht bereit. Unkraut und Rankenblüten ergeben normalen Kompost. Jedoch mit Superkompost werden höher Erträge erzielt und die Pflanzen bleiben gesünder. Stinkende Ranken, die ihr von Aasjadinkos erhalten könnt, ergeben Superkompost. Sie haben darüberhinaus keinen weiteren Verwendungszweck.
Rankenblüten
Rankenblütensamen erhält man von Papa Mambo gegen einen kleinen Kaufpreis oder ihr erbeutet ihn bei der Jagd auf Jadinkos. Er ist handelbar. Rankenblüten sind die einzigen Pflanzen, die hier im Lebensraum gegossen werden müssen. Sie dienen der Gärtnerbezahlung oder als Basis für normalen Kompost. Sollten sie erkranken, könnt ihr sie mit einem Pflanzenheilmittel behandeln. Zum Anlocken einiger Jadinkoarten müssen sie mit Juju Jagdtrank übergossen werden.
Übersichtstabelle
Samen | Ertrag |
Erhältlich bei: |
Stufe in Landwirtschaft |
Anbau Erfahrung |
Ernte Erfahrung |
Roter Rankenblüten-Samen |
Rote Rankenblüte |
1.Papa Mambo 2.Beute Jadinkos |
54 |
52 |
255 |
Blauer Rankenblüten-Samen |
Blaue Rankenblüte |
1.Papa Mambo
2.Beute Jadinkos |
54 |
52 |
255 |
Grüner Rankenblüten-Samen |
Grüne Rankenblüte |
1.Papa Mambo
2.Beute Jadinkos |
54 |
52 |
255 |
Rankenkräuter
Es gibt zwei Rankenkräuter-Parzellen: Eine davon ist im Hauptbereich des Lebensraums und die andere östlich davon auf einer vorgelagerten Insel, die über eine Gewandtheitsranke (Stufe 55 oder mehr) erreichbar ist. Diese Kräuter dienen als Grundlage verschiedener Juju Tränke, die euch zum Teil auch außerhalb des Rankenlebensraum dienlich sein können. Tränke, die für den Lebensraum gedacht sind, können je 30 Stück als 3er Portionen bei Gerd Geräteschuppen eingelagert werden. Kräutersamen erhaltet ihr nur als Jagdbeute von Jadinkos. Sie sind nicht handelbar, was sie anfänglich überaus kostbar macht, denn ihr benötigt zum Beispiel Jagdtränke, um einige Jadinkoarten überhaupt anlocken zu können. Kräuterparzellen selbst haben allerdings keine Bedeutung für das Anlocken der Jadinkos.
Übersichtstabelle
Samen | Ertrag |
Erhaltlich von: |
Stufe in Landwirtschaft |
Anbau Erfahrung |
Ernte Erfahrung |
Erzille-Samen |
Erzille |
Jadinko-Beute |
58 |
87 |
87 |
Argweh-Samen |
Argweh |
Jadinko-Beute |
71 |
110 |
125 |
Ugune-Samen |
Ugune |
Jadinko-Beute |
74 |
135 |
152 |
Shengo-Samen |
Shengo-Kraut |
Jadinko-Beute |
76 |
140,5 |
160 |
Samaden-Samen |
Samadenkraut |
Jadinko-Beute |
80 |
170 |
190 |
Rankenbüsche
Lerg- und Kalferbeerensamen sind anfangs noch selten, da sie nur als Beute von Jadinkos erhalten werden können und nicht handelbar sind. Geht also vorsichtig mit ihnen um. Wenn sie erkranken, können sie wie Obstbäume mit einer Gartenschere beschnitten werden. Das Laub ergibt normalen Kompost. Wenn sie ausgewachsen sind, kann bei ihnen die Gesundheit geprüft werden. Die Beeren dieser beiden Sträucher wachsen sehr schnell nach und dienen als Bezahlung des Zombiebauerns. Rankenbüsche werden außerdem benötigt, verschiedene Jadinkoarten anzulocken.
Übersichtstabelle
Samen | Ertrag |
Erhaltlich von: |
Stufe in Landwirtschaft |
Anbau Erfahrung |
Ernte Erfahrung |
Bonus Überprüfung |
Lergbeeren-Samen |
Lergbeeren |
Jadinko-Beute |
61 |
145,5 | 31,5 | 236,3 |
Kalferbeeren-Samen |
Kalferbeeren |
Jadinko-Beute |
77 |
220,2 | 52,5 |
375,3 |
Obstbäume
Obstbaumparzellen werden wie in der bekannten Art und Weise erst bepflanzt, wenn der Setzling vorgezogen wurde. Benutzt dazu den Obstbaumsamen mit einem mit Erde gefüllten Pflanzkübel und gießt ihn. Während der Phase, in der die Jadinkos herangelockt werden sollen, muß die Obstbaumparzelle nicht gedüngt werden, da er Obstbaum recht schnell wieder entfernt werden muss. Für die Jadinkosuche werden Apfel- Bananen- oder Orangenbäume benötigt. Danach können alle anderen Obstbäume ebenfalls angepflanzt werden. Für die Bezahlung des Gärtners werden die selben Gegenstände gebraucht, wie bei den anderen Obstbaumparzellen in Rs. Wenn sie ausgewachsen sind, kann die Gesundtheit geprüft und Obst geerntet werden.
Übersichtstabelle
Samen | Pflanze | Ertrag |
Erhaltlich von: |
Stufe in Landwirtschaft |
Anbau Erfahrung |
Ernte Erfahrung |
Bonus Überprüfung |
Apfel-Samen |
Apfelbaum |
Apfel |
1.Vogelnester 2.Markthalle 3.Jadinko-Beute |
27 |
22 |
8,5 |
1199,5 |
Bananen-Samen |
Bananenstaude |
Banane |
1.Vogelnester 2.Markthalle 3.Jadinko-Beute |
33 |
28 |
10,5 |
1750,5 |
Orangen-Samen |
Orangenbaum |
Orange |
1.Vogelnester 2.Markthalle 3.Jadinko-Beute |
39 |
35,5 |
13,5 |
2470,2 |
Gärtnerbezahlung
Während der Suche nach den verschiedenen Jadinkos lohnt es sich nicht für die Parzellen zu bezahlen, da die Pflanzen eventuell noch vor dem Endstadium des Wachstum wieder ausgegraben werden müssen, wollt ihr schnell hintereinander die Jadinkos hervorlocken. Ausnahme sind die Kräuter, da sie nicht für die Suche gebraucht werden.
Übersichtstabelle
Obstbäume | Rankenbeerenbüsche | Rankenkräuter | |||
---|---|---|---|---|---|
Pflanze | Kosten | Pflanze | Kosten | Pflanze | Kosten |
Apfelbaum |
9 ungekochte Maiskolben |
Lergbeerenbusch |
3 rote Rankenblüten |
Erzille |
3 grüne Rankenblüten |
Bananenstaude |
4 Körbe Äpfel |
Kalferbeerenbusch |
3 Lergbeeren |
Argweh |
4 rote Rankenblüten |
Orangenbaum |
3 Körbe Erdbeeren |
|
|
Ugune |
3 blaue Rankenblüten |
|
|
|
|
Shengo-Kraut |
5 Lergbeeren |
|
|
|
|
Samadenkraut |
5 Kalferbeeren |
Baukunst
Manche Jadinkos fordern ein bestimmtes Baumerkmal, um angelockt werden zu können. Ein nicht ganz billiger Spaß, wenn die benötigte Baukunststufe noch nicht erreicht ist, denn dann muss Papa Mambo für die Errichtung des Baumerkmals bezahlt werden. Oder es kann ein Spieler gefunden werden, der euch durch Mentorenhilfe unterstützen kann. Erfahrungspunkte in Baukunst gibt es allerdings nicht.
Übersichtstabelle
Abbildung | Merkmal |
Baukunst Stufe |
Papa Mambo Kosten |
Kein Merkmal | -- | -- | |
Knochenacker | 56.000 | ||
Verlassenes Haus | 57.000 | ||
Thermalquelle | 59.000 | ||
Hohes Gras | 62.000 | ||
Teich | 65.000 | ||
Menhire |
70.000 | ||
Finsteres Loch |
Jagen
Wenn ihr das erste Mal den Rankenlebensraum betretet, werdet ihr keine Jadinkos sehen können. Erst im Gespräch mit Astlayrix erfahrt ihr während einer Videosequenz, was zu tun ist, um Jadinkos anzulocken. Im Anschluß daran müßt ihr eine Rankenblüte pflanzen. Nach einer kurzen Weile erblickt ihr im Norden erste Gemeine Jadinkos, die ihr mit den vorher bei Papa Mambo gekauften Marasamaulfallen einfangen könnt. Sie funktionieren wie Kastenfallen, die ihr bereits kennen solltet. Diese Gemeinen Jadinkos werden ab dann immer zu sehen und zu jagen sein.
Die anderen Jadinkoarten müssen allerdings erst angelockt werden. Es gilt nun die besondern Bedürfnisse der jeweiligen Art herauszufinden.
Entscheidend ist:
- die Farbe der Rankenblüte, die auf der Parzelle wächst - rot, blau oder grün und ob sie mit Juju Jagdtrank übergossen werden muss,
- die Art des Busches - Lerg- oder Kalferbeerenbusch oder gar kein Busch
- der Obstbaum - Apfel-, Banane- oder Orangenbaum oder gar kein Obstbaum
- die Umgebung - Kein Merkmal, Knochenacker, verlassenes Haus, Thermalquelle, hohes Gras, Teich, Menhire oder finsteres Loch
Sobald ihr die passenden Merkmale herausgefunden, also gebaut und angebaut habt, werden die dadurch angezogenen Jadinkos erscheinen. Sie können je nach Art entweder mit den Marasamaulfallen oder durch Spurensuche mit dem Schlingstock gefangen werden. Jagen könnt ihr sie solange, bis entweder:
- ihr die Merkmale verändert
oder
- der Juju Jagdtrank (sollte er eine Bedingung gewesen sein, um diese Art anzulocken) seine Wirkung verloren hat. Um diese Art weiterjagen zu können, müßt ihr die Rankenblütenparzelle erneut mit Juju Jagdtrank übergießen.
Ziel ist es die Vorlieben von insgesamt 13 Jardinkoarten herauszufinden, wobei jede Art einen ganz spezifischen Geschmack hat.
Astlayrix wird, sobald ihr eine Art entdeckt habt, die Eigenarten für euch schriftlich festhalten und ihr könnt sie über Jadinkovoraussagen jederzeit bei ihm abfragen.
Ausnahme sind die 3 Götterjadinkos, Guthix, Saradomin und Zamorak, deren Vorlieben sich - im Gegensatz zu den anderen 10 Jadinkos - wöchentlich komplett ändern.
Diese Jagd nach Jadinkos ist eine Art Spaß für Zwischendurch Unternehmung, bei der ihr wöchentlich Erfahrungspunkte in Jagen, Landwirtschaft oder Pflanzenkunde je nach Wahl erhalten könnt.
Ihr müßt von jedem der 10 normalen Jadinkoarten mindestens einen jagen, was nicht schwierig sein sollte, nachdem ihr einmal ihre Vorlieben entdeckt und sie bei Astlayrix hinterlegt habt.
Schwieriger sind die 3 Götterjadinkos, da sich ihre Vorlieben wöchentlich ändern. Findet ihr diese heraus und jagt von jedem ebenfalls mindestens ein Exemplar, erhaltet ihr nochmals Erfahrungspunkte in einer der bereits genannten Fertigkeiten.
Darüberhinaus belohnt euch Papa Mambo mit spezieller Hexendoktorkleidung, die euch einmal wöchentlich einen halbstündigen Bonus auf die Tätigkeiten im Lebensraum verleiht, sobald ihr sie anzieht.
Die Änderungen erfolgen immer Mittwochs.
Die Jagd ist übrigens eure einzige Chance an Kräuter- oder Beerenbuschsamen und wichtige Zweitzutaten für eure Tränkeherstellung zu gelangen. Die Ranken, die von den Jadinkos erbeutet werden können, verfügen wie die Jadinkos selbst über besondere Eigenschaften, die ihr unter anderem für eure Juju Tränke, als Köder oder zur Herstellung von Superkompost nutzen könnt. Benutzt ihr sie mit Astlayrix, gibt er euch nähere Auskunft über die Verwendung. Diese Ranken sind wie die Kräuter- und Beerenbuschsamen nicht handelbar.
Marasamaul-Pflanzenfallen
|
Stufe in Jagen |
Erfahrungs- Punkte |
Belohnung | Anmerkung |
Verwendungszweck der Ranken Pflanzenkundestufe in ( ) |
Gemeiner Jadinko |
70 |
350 | Verwelkte Ranke |
Chance auf einen Samen |
Jadinkoköder kann in die Marasamaulfallen gelegt werden, um Jadinkos anzulocken |
Feuer-Jadinko |
74 |
465 |
Stein-Ranke |
Chance auf einen Rankenbusch-Samen |
Landwirtschaftstrank (64) steigert den Ertrag der Kräuterernte auch außerhalb des Lebensraums |
Kannibalischer Jadinko |
75 |
475 |
Pflanzenzähne |
Chance auf einen Rankenbusch-Samen |
Kochtrank (67) zur Herstellung von Juju- Gumbo |
Aqua-Jadinko |
76 |
475 |
Aqua-Ranke |
Chance auf einen Rankenblüten-Samen |
Fischereitrank (70) höhere Chance einen Baronhai zu fangen |
Amphibien-Jadinko |
77 |
485 |
Ölige Ranke |
Chance auf einen Obstbaum-Samen |
Holzfällereitrank (71) Chance auf einen Waldgeist zu treffen |
Aas-Jadinko |
78 |
505 |
Stinkende Ranke |
Chance auf einen Rankenbusch-Samen |
Superkompost |
Drachen-Jadinko |
80 |
525 |
Drachen-Ranke |
Chance auf einen Rankenkraut-Samen |
Bergbautrank (74) Chance auf einen Steingeist zu treffen |
Saradomin-Jadinko |
81 |
600 |
Saradomin-Ranke |
Vorlieben ändern sich wöchentlich Chance auf einen Samen |
Saradomins Segen (75) Landwirschaftsbonus im Ranken Lebensraum |
Guthix-Jadinko |
81 |
600 |
Guthix-Ranke |
Vorlieben ändern sich wöchentlich Chance auf einen Samen |
Guhtix`Gabe (75) Pflanzenkundebonuns im Ranken Lebensraum |
Zamorak-Jadinko |
81 |
600 |
Zamorak-Ranke |
Vorlieben ändern sich wöchentlich |
Zamoraks Gunst (75) Jagenbonus im Ranken Lebensraum |
Spuren lesen
|
Stufe in Jagen |
Erfahrungs- Punkte |
Belohnung |
Anmerkung |
Verwendungszweck der Ranken |
Schatten-Jadinko... |
71 |
475 |
Schatten-Ranke |
Chance auf einen Samen |
Geruchloser Trank Zum Jagen im Pflanzenlebensraum, ersetzt den Einsatz von brennenden Fackeln |
Kranker Jadinko |
78 |
580,5 |
Verdorbene Ranke |
Chance auf einen Samen |
Jagdtrank zum Anlocken von Jadinkos, wird über die Rankenblütenparzellen gegossen |
Tarn-Jadinko |
79 |
600 |
Gestreifte Ranke |
Chance auf einen Samen |
Können bei Papa Mambo abgegeben werden, der dann eine zeitlang bestimmte Jadinkos vertreibt |
Pflanzenkunde
Juju Tränke werden ausschließlich mit Zutaten aus dem Ranken Lebensraum gemischt. Außerdem benötigt ihr spezielle Jujufläschchen, die ihr bei Papa Mambo kaufen könnt. Kräutersamen erhaltet ihr als Beute bei der Jagd auf Jadinkos. Sie liefern auch die Zweitzutaten wie Ranken oder Pflanzenzähne. Jedem Trank wird eine besondere Fähigkeit zugesprochen, die ihr innerhalb und bei einigen Tränken auch außerhalb des Lebensraums nutzen könnt. Gerd Geräteschuppen kann einige Tränke als 3er Portionen bis zu 30 Fläschchen für euch einlagern. Dazu gehören der Jagdtrank, Landwirtschaftstrank, Geruchloser Trank, sowie die Tränke der 3 Götter - Guthix, Saradomin und Zamorak.
Übersichtstabelle
Kräuter säubern
Kraut |
Stufe zum säubern |
Erfahrungs- Punkte |
Erzille |
54 |
10 |
Ugune |
56 |
11,5 |
Argweh |
57 |
11,6 |
Shengo-Kraut |
58 |
11,7 |
Samadenkraut |
59 |
11,7 |
Tränke
Juju-Trank |
Benötigte Stufe | Hauptzutat | Nebenzutat | Erfahrungspunkte | Wirkung pro Dosis | Nutzen |
Juju-Jagdtrank |
54 |
Erzille |
Verdorbene Ranke |
123 |
Gießt den Juju-Jagdtrank auf eine Rankenblüten-Parzelle, um seltene Jadinkos anzulocken. |
intern |
Geruchloser Trank | 59 |
Argweh |
Schatten-Ranke |
135 |
Wenn ihr diesen Trank zu euch nehmt, dann sind alle Fallen die ihr aufstellt, automatisch geruchsneutralisiert. |
intern |
Juju-Landwirttrank |
64 |
Ugune |
Stein-Ranke |
146 |
Eine 33% Chance, die doppelte Menge an Kräutern beim Ernten einer Kräuterparzelle zu erhalten. |
intern und extern |
Juju-Kochtrank |
67 |
Shengo-Kraut |
Pflanzenzähne |
152 |
Dieser Trank wird nicht getrunken. Benutzt ihn mit einer Ofenkartoffel, um eine seltsame Kartoffel zu erhalten, die dann mit Thunfisch und Mais gemischt werden kann, um ein Juju-Gumbo herzustellen. |
extern |
Juju-Fischereitrank |
70 |
Shengo-Kraut |
Aqua-Ranke |
158 |
Eine 33% Chance beim Fischen von Haien einen Baronhai zu fangen. |
extern |
Juju-Holzfällereitrank |
71 |
Samadenkraut |
Ölige Ranke |
160 |
Eine 10% Chance, beim Fällen einen Waldgeist zu finden der Scheite für euch zur Bank transportieren kann. Außerdem habt ihr eine kleine Chance, bessere Scheite zu erhalten, die direkt ins Bankschließfach transferiert werden. |
extern |
Juju-Bergbautrank |
74 |
Samadenkraut |
Drachen-Ranke |
168 |
Eine 10% Chance, beim Abbauen einen Steingeist zu finden, der Erze für euch zur Bank transportieren kann. Außerdem habt ihr eine kleine Chance, bessere Erze zu erhalten, die direkt ins Bankschließfach transferiert werden. |
extern |
Saradomins Segen |
75 |
Samadenkraut |
Saradomin-Ranke |
170 |
Verleiht einen 10% Bonus auf Landwirtschafts-EP, wenn man im Ranken-Lebensraum Landwirtschaft betreibt. |
intern |
Guthix' Gabe |
75 |
Samadenkraut |
Guthix-Ranke |
170 |
Verleiht einen 10% Bonus auf Pflanzenkunde-EP, wenn man im Ranken-Lebensraum Tränke braut. |
intern |
Zamoraks Gunst |
75 |
Samadenkraut |
Zamorak-Ranke |
170 |
Verleiht einen 10% Bonus auf Jagen-EP, wenn man im Ranken-Lebensraum Jadinkos jagt. |
intern |
Der Wichtel im Lebensraum kann Juju-Tränke und Landwirtschaftswerkzeuge für euch lagern.
Alle Tränke müssen 3 Dosen haben und es können maximal 30 Tränke je Art gelagert werden.
Belohnungen
Wenn ihr es schafft, alle 10 verschiedenen Jadinkoarten innerhalb einer Woche einzufangen, erhaltet ihr von Papa Mambo eine Belohnung in Form von Erfahrungspunkten, wobei ihr zwischen Jagen, Landwirtschaft oder Pflanzenkunde wählen dürft. Der Wechsel der Woche ist zeitgleich mit dem Erscheinen der neuen Pinguine bzw dem Umzug des Zirkus. (also in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch)
Außerdem erhaltet ihr entweder ein Hexendoktoroberteil oder Hexendoktorbeinlinge.
Solltet ihr es geschafft haben, auch alle 3 Götterjadinkos innerhalb dieser Woche einzufangen, erhaltet ihr zusätzliche Erfahrungspunkte in einer der oben genannten Fertigkeiten. Auch hier könnt ihr die Fertigkeit auswählen.
Jetzt gibt euch Papa Mambo auch die Hexendoktormaske, mit der ihr unbegrenzt zum Ranken Lebensraum teleportieren könnt.
Hexendoktorbekleidung dient im Lebensraum als Tarnkleidung.
Darüber hinaus gewährt euch Papa Mambo eine 30 minütige Bonuszeit, die euch mehr Erfahrungspunkte in den Fertigkeiten gibt, die ihr im Lebensraum ausübt. Diese Bonuszeit beginnt, sobald ihr ein Kleidungsstück der Hexenkleidung anzieht.
Hexendoktorbeinlingen geben - 1% mehr
Berechnungsformel für die erfolgreiche Jagd von 10 verschiedenen Jadinkos
2 x² - 4 x + 200 = Erfahrungspunkte (Jagen, Landwirtschaft oder Pflanzenkunde)
x = Fertigkeitsstufe
Berechungsformel für die erfolgreiche Jagd der 3 Götterjadinkos
2 x² - 4 x + 200 = Erfahrungspunkte (Jagen, Landwirtschaft oder Pflanzenkunde) oder 50% der Punkte aus der Jagd der 10 Jadinkos
2
Beispiel:
Fertigkeitsstufe in Jagen von 80
2 mal 80² - 4 mal 80 + 200 =12680 Erfahrungspunkte (10 Jadinkos)
Geteilt durch 2 = 6340 Erfahrungspunkte (3 Götterjadinkos)
Insgesamt 19020 Erfahrungspunkte für alle Jadinkos innerhalb einer Woche
Tipps und Tricks
Ranken Lebensraum Schnellübersichtstabelle
Die Vorlieben der Jadinkos
Jadinkoart |
Rankenbeere | Baumerkmal | Obstbaum | Rankenblüte | Juju - Jagdtrank |
---|---|---|---|---|---|
Gemeiner* | unbedeutend |
unbedeutend |
unbedeutend |
grüne |
|
Kranker |
unbedeutend |
Knochenacker |
Banane |
unbedeutend |
|
Schatten |
unbedeutend |
Verlassenens Haus |
unbedeutend |
rote |
|
Amphibien |
Lergbeere |
Teich |
unbedeutend |
blaue |
|
Drachen |
Lergbeere |
Finsteres Loch |
unbedeutend |
rote |
zwingend notwendig |
Feuer |
Lergbeere |
Thermalquelle |
Orange |
blaue |
|
Tarn |
Lergbeere |
Menhire |
unbedeutend |
irgendeine |
zwingend notwendig |
Aas |
Kalferbeere |
Knochenacker |
unbedeutend |
grüne |
|
Aqua |
Kalferbeere |
Teich |
Apfel |
rote |
zwingend notwendig |
Kanibalischer |
Kalferbeere |
Hohes Gras |
unbedeutend |
grüne |
zwingend notwendig |
Der Gemeine Jadinko wird, nachdem ihr die Einführung in den Ranken Lebensraum bewältigt habt, immer anzutreffen sein.
Spurenlesen im Ranken Lebensraum
Mit Spurenlesen könnt ihr Schatten-Jadinkos, kranke Jadinkos und Tarn-Jadinkos aufspüren. Ihr müßt gemäß ihren Vorlieben den Lebensraum gestalten. Habt ihr die für die Jadinkoart bestimmten Anforderungen erfüllt, erhaltet ihr im Chatfenster die Mitteilung, daß ihr z.B. Schatten-Jadinkos angelockt habt. Geht nun in den Süden des Rankenlebensraum. Ihr benötigt einen Schlingenstock- Werkzeuggürtel.
Hier müßt ihr nun einen Bau inspizieren und die Spur bis zum endgültigen Versteck des Jadinkos verfolgen. Anders als beim sonstigen Spurenlesen ist die Spur im Ranken Lebensraum immer gleich.
Folgt der nachfolgenden Diashow, um euch diesen Weg anzeigen zu lassen.
Samenschonende Strategie, um alle 10 Jadinkoarten zu fangen
Diese Strategie benötigt einen Rankenblütensamen je Farbe, je einen Lergberg- und Kalferbeerbuschsamen und je einen Apfel-, Bananen, und Orangenbaumsamen. Lediglich der Teich muss ein zweites mal gebaut werden.
Die Reihenfolge kann auch umgekehrt angebaut werden. Nutzt dazu die Sortieroption in der Tabelle. (Pfeile - "Schritt")
Grün hinterlegte Symbole sind zwingend notwendig, um die jeweile Jadinkoart anzulocken. Weiß unterlegtes ist unbedeutend.
Benötigte Stufen: Baukunst 80 oder entsprechenden Goldmünzen, Jagen 80 und Landwirtschaft 77
|
|
Da der Juju Jagdtrank 10 Minuten anhält und dieser Effekt nicht verloren geht, wenn ihr eine andere Rankenblüte anpflanzt, könnt ihr, wenn ihr nur einen maximal zwei Jadinkos je Art fangt, mit nur einer Portion des Tranks alle 10 Jadinkos einfangen.
Vielleicht entdeckt ihr während euer Jagd auf die 10 Jadinkos schon einen Hinweis auf die Götterjadinkos, die wöchentlich ihre Vorlieben ändern.
Lösungsbeispiele für die Jagd auf Götterjadinkos
Hier haben wir einige Lösungen von Mitspielern gesammelt.
Auffallend ist, das jeder Götterjadinko eine andere Blütenfarbe hatte, wobei die Blüten zwingend mit Juju Jagdtrank übergossen worden sein mußten, um überhaupt eine Meldung zu erhalten. Die übergossene Blüte gilt als eine Bedingung, aber Achtung, solang das Wasser vom Gießen noch zu sehen ist, bleibt er Juju Jagdtrank effektlos.
Weitere Kriterien sind der Obstbaum, der Busch und das Baumerkmal, aber keine Kräuter - sie werden nicht für die Suche nach den Götterjadinkos benötigt.
Weiter kann man bisher behaupten, daß es immer einen Baum gab, der für alle Götterjadinkos gleich war.
Woche |
|
Jadinko |
Obstbaum |
Busch |
Baumerkmal |
Blüte Juju Jagdtrank |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
A | Guthix |
Banane |
Lergbeere |
hohes Gras |
grün |
1 |
A | Saradomin |
Lergbeere |
Kein Baumerkmal |
rot | |
1 |
A | Zamorak |
keiner |
Thermalquelle |
blau | |
1 |
N | Guthix |
Orange |
Kalferbeere |
finsteres Loch |
grün |
1 |
N | Saradomin |
Kalferbeere |
Thermalquelle |
blau | |
1 |
N | Zamorak |
Kalferbeere |
Menhire |
rot | |
1 |
P | Guthix |
Banane |
keiner |
Thermalquelle |
grün |
1 |
P | Saradomin |
Kalferbeere |
Teich |
rot | |
1 |
P | Zamorak |
Lergbeere |
Menhire |
blau | |
2 |
A | Guthix |
Apfel |
keiner |
finsteres Loch |
blau |
2 |
A | Saradomin |
keiner |
verlassenes Haus |
grün | |
2 |
A | Zamorak |
keiner |
Knochenacker |
rot | |
2 |
P | Guthix |
Apfel |
keiner |
Menhire |
rot |
2 |
P | Saradomin |
Kalferbeere |
finsteres Loch |
grün | |
2 |
P | Zamorak |
Lergbeere |
Teich |
blau | |
2 |
E | Guthix |
Orange |
Kalferbeere |
Knochenacker |
rot |
2 |
E | Saradomin |
Lergbeere |
Teich |
grün | |
2 |
E | Zamorak |
Kalferbeere |
Thermalquelle |
blau | |
2 |
N | Guthix |
Banane | Lergbeere |
finsteres Loch |
grün |
2 | N | Saradomin | Lergbeere | hohes Gras | rot | |
2 | N | Zamorak | Lergbeere | Knochenacker | blau | |
3 |
A |
Guthix |
Orange |
Kalferbeere |
Knochenacker |
blau |
3 |
A |
Saradomin |
Kalferbeere |
Teich |
rot | |
3 |
A |
Zamorak |
Lergbeere |
Kein Baumerkmal |
grün | |
3 |
N |
Guthix |
Apfel | Lergbeere |
hohes Gras |
blau |
3 |
N |
Saradomin |
Kein Busch |
verlassenes Haus |
grün | |
3 |
N |
Zamorak |
Lergbeere |
verlassenes Haus |
rot | |
3 |
P |
Guthix |
Banane | Kalferbeere |
Thermalquelle |
rot |
3 | P | Saradomin | Kalferbeere | Knochenacker | blau | |
3 | P | Zamorak | Kein Busch | Menhire | grün | |
4 | N | Guthix | Banane | Kalferbeere | hohes Grass | blau |
4 | N | Saradomin | kein Busch | verlassenens Haus | grün | |
4 | N | Zamorak | Lergbeere | kein Baumerkmal | rot | |
4 | A | Guthix | Apfel |
Lergbeere | Knochenacker | blau |
4 | A | Saradomin | Kein Busch | Thermalquelle | grün | |
4 | A | Zamorak | Kein Busch | verlassenens Haus | rot | |
4 |
P |
Guthix |
Banane |
Lergbeere |
finsteres Loch |
blau |
4 |
P |
Saradomin |
kein Busch |
verlassenes Haus |
rot | |
4 |
P |
Zamorak |
Kalferbeere |
Teich |
grün | |
5 | A | Guthix | Orange | kein Busch | Thermalquelle | blau |
5 | A | Saradomin | Kalferbeere | finsteres Loch | rot | |
5 | A | Zamorak | Kalferbeere | verlassenes Haus | grün | |
5 | N | Guthix | Apfel | Kalferbeere | finsteres Loch | blau |
5 | N | Saradomin | Lergbeere | Teich | rot | |
5 | N | Zamorak | kein Busch | Menhire | grün | |
5 | P | Guthix | Apfel |
kein Busch | Hohes Gras | grün |
5 | P | Saradomin | Kalferbeere | Thermalquelle | blau | |
5 | P | Zamorak | kein Busch | Menhire | rot | |