Verlies der Aszension
Das Verlies der Aszension könnt ihr betreten, wenn ihr in der Kapelle nördlich von Oo'glog in die Tunnel hinabsteigt. Vor der Kapelle könnt ihr Ocellus Virius finden, einen der Wächter des Guthix, der euch erzählt, dass der Orden aufgehalten werden müsse.
Mit einer Logo-berserker Berserkerstufe von 81 oder höher könnt ihr das Verlies betreten und die Anhänger des Ordens sowie deren Anführer, die Legiones (ab Stufe 95), besiegen. Wer genug Ausdauer und Kampferfahrung hat, wird so vielleicht in den Besitz einer Aszensions-Armbrust gelangen.
Inhaltsverzeichnis
Fundort und Anreise
Am einfachsten erreicht ihr die Kapelle, indem ihr euch entweder mithilfe des Magnetit-Netzwerks nach Oo'glog teleportiert und etwas nach Nordwesten lauft, oder euch zum Wettrüsten teleportiert und von dort aus nach Nordosten begebt. |
Anhänger des Ordens
Rorarius
Diese Gegner sind die scheinbar schwächsten im Verlies der Aszension mit einer Kampfstufe von und Trefferpunkten. Greift ihr einen von ihnen an, werden euch alle anderen im Umkreis ebenfalls angreifen, daher ist Vorsicht geboten, wenn ihr gegen sie kämpft.
Gladius
Gladii haben eine Kampfstufe von 130 und 8.000 Trefferpunkte. Sie werden sich in L-Form von euch wegteleportieren und bei ausreichender Entfernung erscheinen sie wieder neben euch, was euch für einige Sekunden betäubt und fesselt. Die vielen Runit-Gegenstände und die recht hohe Wahrscheinlichkeit auf rote Siegel gestalten den Kampf gegen sie durchaus lohnenswert. Habt ihr einen Berserker-Partner, kann dieser den Moment der Betäubung ausnutzen, in dem der Gladius den dreifachen Schaden nehmen wird.
Scutarius
Scutarii haben einen großen Schild, der sie vor Angriffen schützt und werden daher nicht viel Schaden nehmen, sollten sie von vorne angegriffen werden. Entweder betäubt ihr sie und rennt um sie herum, um sie von hinten anzugreifen, oder euer Berserkerpartner übernimmt dies für euch.
Capsarius
Sie sind die Heiler des Ordens. Bekommt ein Capsarius mit, wie ihr einen Aszendierten in seiner Nähe angreift, wird er diesen mit einem magischen Schild vor Schaden schützen und ihn heilen. Er selbst kann sehr schnell besiegt werden.
Legiones
Die Legiones sind die Anführer des Ordens der Aszension und haben 30.000 Trefferpunkte. Jeder von ihnen besitzt spezielle Fähigkeiten, die nach jeweils 7.500 abgezogenen Lebenspunkten eingesetzt werden. Bei ihnen könnt ihr Aszensions-Siegel erbeuten, die Teil des benötigten Materials für die Aszensions-Armbrust sind.
Die Labore - Kampf gegen die Legiones
Die Anführer des Ordens sind die Legiones. Um die Labore zu betreten, in denen sie sich aufhalten, müsst ihr den entsprechenden Aszensions-Schlüssel verwenden und Stufe 95 in Berserker erreicht haben. Seid ihr in einem Berserker-Duo genügt es, wenn einer von euch diese Stufe erreicht hat.
Pro Kampf wird ein Schlüssel verbraucht. Ihr dürft den Gegner mit einem Schlüssel nur jeweils einmal töten!
Jeder Legiones benutzt grundsätzlich die gleichen Angriffe: Einen regulären Magieangriff, der euch Schaden zufügen kann und ein Netzt aus magischen Blitzen, das sich über 3x3 Bodenfelder erstreckt und für 3 Sekunden dort verbleibt. Steht ihr in diesem Netz, nehmt ihr mehrfach zwischen 1400 und 2000 Schaden in sehr kurzer Zeit, was selbst hochstufige Spieler in Sekundenschnelle töten kann, wenn diese nicht aus dem Netz treten.
Nachdem sie 7.500 Trefferpunkte verloren haben, wird jeder der Gegner eine spezielle Fähigkeit aktivieren, die ihn von den anderen Legiones unterscheidet. Diese sind in der Tabelle zu finden.
Name | Schlüssel | Wert | Siegel | Besonderheit | Lage des Labors |
---|---|---|---|---|---|
Legio Primus | 314,6T | Magische Blitze richten mehr Schaden an | |||
Legio Secundus | 174,6T | Er nutzt die magischen Blitze immer häufiger, am Ende ausschließlich | |||
Legio Tertius | 91,3T | Beschwört zunächst einige Rorarii, anschließend einen Gladius und zuletzt einen Capsarius, um sich zu heilen | |||
Legio Quartus | 106,8T | Er teleportiert euch neben sich | |||
Legio Quintus | 91,3T | Erschafft Aszensions-Linien, die euch Schaden zufügen, wenn ihr sie überquert oder auf einen steht. | |||
Legio Sextus | 108,7T | Magische Blitze halten länger an |
Besondere Beutegegenstände und ihre Verwendung
Fragmente, Splitter und Schlüssel
Von den vier Truppen der Aszension werdet ihr immer einige Aszensions-Splitter und Aszensions-Fragmente erhalten. Diese können zu Bolzen und Pfeilen weiterverarbeitet werden.
Abb. | Name | Preis | Benötigt... | Abb | Name | Preis | EP |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Aszensions-Splitter | 4321 | Logo-bognerei 90 | Aszensions-Bolzen | 3.583 | 20 EP pro Bolzen | ||
Aszensions-Fragment | nicht handelbar | Fragment-Bolzen | nicht handelbar | 5 EP pro 10 Bolzen | |||
Aszensions-Fragment | nicht handelbar | Fragment-Pfeile | nicht handelbar | 7,5 EP pro 15 Pfeile |
Auch wird jeder der Gegner, inklusive den Legiones, manchmal einen der Aszensions-Schlüssel fallen lassen, die benötigt werden, um die Labore zu betreten. Der Wert dieser Schlüssel liegt wie folgt:
Schlüssel | Primus | Secundus | Tertius | Quartus | Quintus | Sextus |
---|---|---|---|---|---|---|
Abb. | ||||||
Preis | 314,6T | 174,6T | 91,3T | 106,8T | 91,3T | 108,7T |
Aszensions-Siegel und Herstellung der Aszensions-Armbrust
Wenn ihr die Legiones bekämpft, habt ihr eine Chance von 1/64 einen Siegelring von diesen zu erhalten. Für alle 6 dieser Aszensions-Siegel ist Ocellus bereit euch eine Aszensions-Armbrust herzustellen, wenn ihr im zudem eine Drachen-Armbrust und 100 Aszensions-Splitter bringt. Die fertige Armbrust kann gegen eine Gebühr von 100 weiteren Splittern in die Schildhand-Version umgewandelt werden. Der selbe Vorgang funktioniert natürlich auch umgekehrt.
Abb. | Name | Preis |
---|---|---|
Drachen-Armbrust | 4,5M | |
100 Aszensions-Splitter | 432,1T | |
Gesamt | 4,9M |