Terris Baustelle
Inhaltsverzeichnis
Von mir erstellte Seiten
- Saradomin ~ 2700 Wörter (zusammen mit Bowserkor)
- Das Falador Massaker ~ 400 Wörter
- Zamorak ~ 2700 Wörter
- Guthix ~ 2600 Wörter
- Burgenkampf ~ 5500 Wörter
Zaros
Allgemeines
Zaros ist der Gott der Kontrolle. Er ist zusammen mit Seren der einzige Gott der nie sterblich war und von einer Urgöttin geschaffen wurde. Er wird oft mit der Dunkelheit, Schatten und der Leere verbunden. Zaros selbst will, dass man ihn aufgrund seiner eigenen Handlungen beurteilt und sich nicht aufgrund von Gerüchten die es über ihn gibt eine Meinung bildet.
Macht
Zaros ist der wohl mächtigste lebende Gott. Seine Fähigkeiten überschreiten weit die Macht von "normalen" Göttern.
- Magie der Ahnen
Die Magie der Ahnen ist eine uralte Art der Magie die Zaros seinen treuesten Untertanen beigebracht hat und die er selbst entwickelt hat. Es war in vielen Schlachten eine verheerende und entscheidende Waffe, auch wenn nur sehr wenige diese Art der Magie beherrschten.
- Flüche der Ahnen
Diese Flüche wurden ebenfalls von Zaros selbst entwickelt. Auch diese brachte er nur wenigen seiner Anhänger bei.
- Verwandlung in eine körperlose Form
Zaros kann sich in eine körperlose Form verwandeln. Diese ist zwar nicht annähernd so stark wie seine normale Form, aber sie kann unter Umständen sehr praktisch sein.
- Energie entziehen
Zaros ist in der Lage Wesen Energie zu entziehen und sich mit dieser zu stärken. Es ist zwar nicht bekannt ob er diese Fähigkeit auch gegen Götter anwenden kann, allerdings kann er so sehr starke Wesen entscheidend schwächen.
- Portale
Zaros ist wie einige andere Götter in der Lage, Portale zu erschaffen. Eine Besonderheit von ihm ist es, dass er dafür - ähnlich wie Guthix - keine Hilfe von Gegenständen oder Anhängern benötigt.
- In Gedanken eindringen
Zaros besitzt die Möglichkeit, Gedanken bis zu einem gewissen Grad zu manipulieren. Er kann auch Gedanken eines anderen Wesens teilweise erraten.
Glaube
Über Zaros' Glaube ist relativ wenig bekannt, allerdings ist es wahrscheinlich, dass seine Religion ähnlich zu der von Guthix ist. Er ist also der Überzeugung, dass die Menschen ihr eigener Herr sein sollen, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Er meint, dass die Menschen einige Richtlinien benötigen um nicht im Chaos zu versinken.
Sein Ziel ist es wohl, die Völker Gielinors vor Schaden zu bewahren und zu ihrem vollen Potential zu führen.
Die Sprache die in der Religion von Zaros benutzt wird, ähnelt der Sprache der sich die Dämonen auf Infernus bedienten.
Die Farbe von Zaros ist lila, allerdings sind seine Tempel oft in gold gehalten.
Anhänger
Zaros hat seit den Götterkriegen von Gielinor recht wenige Anhänger, da viele zum Gegner übergelaufen sind, oder getötet wurden. Bei den Spielern ist er aber einer der beliebtesten Götter.
- Menschen
Lediglich eine kleine Gruppe von Menschen glaubt noch an Zaros. Früher, als das zarosinische Reich das wohl größte der Geschichte war, folgten ihm allerdings viele Menschen in die Kämpfe.
- Banditen in der kharidianischen Wüste
- Banditen in der kharidianischen Wüste
Die kharidianischen Banditen wurden nach den Vernichtungskriegen gegen die verbliebenen Anhänger von Zaros gezwungen, sich in der kharidianischen Wüste anzusiedeln.
- Mahjarrat
Einige Mahjarrat folgen und unterstützen Zaros. Nach dem Verrat an Zaros durch Zamorak folgten zwar viele diesem, allerdings gibt es auch heute noch Mahjarrat, die an ihn glauben.
- Nihil
Die Nihil sind eine von Zaros entwickelte Rasse.
Ältere Geschichte
Ursprung
Der Ursprung von Zaros liegt in Freneskae, wo er von der jüngsten Urgöttin, Mah, zusammen mit Seren erschaffen wurde. Er verkörperte die dunkle Energie, während Seren die helle Energie innewohnte. Sie wurden von Mah als eine Art Spielzeug gehalten. Das einzige, was Zaros von der Flucht abhielt war, dass er und Seren seelisch aneinander gebunden waren, sodass sie eine starke Anziehung füreinander empfanden, wenn sie sich nahe beieinander aufhielten.
Schließlich floh er während Mah schlief um der Unterdrückung durch sie zu entkommen. Seren blieb bei ihr, um sie zu trösten. Mah schuf später verschiedene Arten von Leben, darunter die Mahjarrat, die später Anhänger von Zaros wurden.
Irren durch das Universum
Zaros irrte jahrelang durch verschiedene Universen auf der Suche nach intelligentem Leben. Schließlich fand er es im Infernus. Er traf dort zahlreiche Dämonen, und er erlernte ihre Sprache und lernte aus ihrer Kultur, was ihm später noch von Vorteil sein sollte.
Danach besuchte Zaros das Vampyrium, wo er Vampire traf, die als kulturlose Stämme lebten. Er ordnete das Reich der Vampire, und sicherte sich so die Dankbarkeit von diesen. Die Vampire schworen ihm Dankbarkeit und wurden später zu Anhängern von ihm. Zaros verließ das Reich der Vampire bald aber wieder, und traf in anderen Dimensionen auf aufstrebende, sterbliche Götter. Er versuchte, sie als Verbündete zu gewinnen, aber er wurde von ihnen abgewiesen, da sie ihre eigenen Ziele verfolgten. Er hatte auch nicht viel Erfolg dabei, Anhänger zu gewinnen, unter anderem versuchte er dies bei den Aviansie.
Aufbau einer Armee und Invasion nach Gielinor
Zaros kam am Anfang des 2. Zeitalters nur kurz nach Guthix, dem Erschaffer von RuneScape, nach Gielinor. Guthix schlief, also wusste er nicht, dass Zaros auf RuneScape gelandet war, genausowenig, wie er von den anderen Göttern wusste, die Landstriche von Gielinor für sich beanspruchten. Zaros war erzürnt über die Arroganz dieser neuen Götter, die es wagten, sich selbst Götter zu nennen und Landstriche für sich zu beanspruchen, obwohl sie nicht als Götter geschaffen waren. Er nahm es sich als Ziel, diese Götter zu unterwerfen und kehrte deshalb nach Infernus zurück, um sich von Hostilius dem Autokrat, ihrem dortigen Herrscher, 12 Legionen auszuleihen.
In Sliskes Erinnerungen finden wir eine detaillierte Beschreibung des Treffens der Beiden und wie es Zaros gelang, diese dämonischen Legionen zu bekommen. Zaros bot Hostilius an, ihm das Geheimnis zu verraten, wie man in andere Welten mit Hilfe von Portalen könnte, was ein sehr gutes Angebot war, wenn man bedenkt, dass 12 Legionen nur ein lächerlich kleiner Teil von Hostilius' Heer waren. Nichtsdestotrotz versuchte der listige dämonische Herrscher Zaros zu betrügen, was ihm allerdings nicht gelang: Histolius hatte nämlich im Vertrag festgelegt, dass dem ältesten unterzeichnenden Gott die 12 Legionen gehören sollten, im sicheren Glauben, dass er älter als Zaros sein würde. Nachdem sie unterzeichnet hatten stellte Zaros jedoch klar, dass er bereits Jahrmillionen alt war, und somit Anrecht auf 12 Legionen hatte. Diese wurden ihm auch gewährt, und es waren sogar die Besten, die Hostilius besaß.
Zaros brach zuerst nur mit der 1. und stärksten Legion nach Gielinor auf, da ein Transport von großen Heeren selbst ihn geschwächt hätte. Die Armee kam auf Gielinor nahe der späteren Hauptstadt von Zaros' Reich, Senntisten, an. Senntisten war damals nur ein kleines Dorf, wurde aber von einem mächtigen Gott, der allerdings nur von geringer Intelligenz war, regiert. Dieses Wesen hieß Loarnab und besaß viele Köpfe. Nachdem es von den Dämonen vergeblich angegriffen worden war und K'ril Tsutsaroth zurückgeschlagen hatte, wurde es von Zaros besiegt, und er verknotete die verschiedenen Hälse ineinander, was eine schreckliche Qual für Loarnab darstellte. Zaros tat dies allerdings nicht, um Loarnab zu quälen, er wollte viel mehr seine Kraft kanalisieren, sodass er Portale schaffen konnte, um seine restliche Armee nach Gielinor zu bringen. Nach 3 Monaten war sein gesammtes Heer auf Gielinor angekommen, und er verwandelte Loarnab in Stein, als mahnendes Beispiel.
Jüngere Geschichte