Anheben von Fertigkeitsstufen
Inhaltsverzeichnis
- 1 Fertigkeiten und Hilfsmittels, um Stufen temporär anzuheben
- 2 Baukunst
- 3 Bergbau
- 4 Berserker*
- 5 Beschwörung*
- 6 Bognerei
- 7 Diebstahl*
- 8 Fernkampf*
- 9 Fischen*
- 10 Funkenschlagen*
- 11 Gebet*
- 12 Gewandtheit*
- 13 Handwerk
- 14 Holzfällerei*
- 15 Jagen*
- 16 Kochen
- 17 Landwirtschaft
- 18 Magie
- 19 Pflanzenkunde
- 20 Runenfertigung
- 21 Schmieden
Fertigkeiten und Hilfsmittels, um Stufen temporär anzuheben
Je nach Fertigkeiten oder Abschluss von Abenteuern könnt ihr verschiedene Sachen herstellen oder besorgen, um eure Fertigkeiten kurzzeitig anheben zu können. So könnt ihr z B Gegenstände für die Aufgabenlisten herstellen, oder Uralte Skulpturen lösen noch bevor ihr die tatsächliche Stufe in der entsprechenden Fertigkeit erreicht habt.
- Tränke könnt ihr mit der Fertigkeit Pflanzenkunde herstellen. Die meisten sind handelbar. Eine Liste der mögliche Tränke und deren Nebenzutaten findet ihr unter Tränke-_und_ihre_Wirkungen
- Kuchen, Bier und Wein fallen unter die Fertigkeit Kochen. Siehe: Kuchen, Bier brauen oder Apfelwein herstellen . Manche Getränke könnt ihr auch kaufen. Siehe dazu Bier, Apfelwein und andere Getränke. Kuchen und Apfelweine sind handelbar.
- Böser Eintopf kann nach dem Unterabenteuer Böser Eintopf aus dem ausgekochten Respekt hergestellt werden. Siehe: Böse Eintöpfe . Böse Eintöpfe sind nicht handelbar.
- Vertraute und Zauberrollen werden mit der Fertigkeit Beschwörung gemacht. Ihr könnt sie kaufen.
- Tee könnt ihr je nach Baukunststufe im Spielerhaus zubereiten. Ihr könnt einen Tee auch in einem anderen Spielerhaus kochen, trinken und schnell in euer Haus teleportieren. Leider behaltet ihr den Tee nicht im Inventar, wenn ihr ein Spielerhaus verlaßt.
- Den Giftkelch erhaltet ihr von Stankers, der sich westlich vom Dorf der Seher bei den Kohleloren aufhält.
- Hirntod Rum könnt ihr nach dem Abenteuer Rumhandeln in Fas Tharmlos kaufen. Er ist nicht handelbar.
- Squörksaft könnt ihr nach dem Abenteuer Prinz Ali´s Rettung mit der Fertigkeit Diebstahl sammeln. Der Saft ist nicht handelbar.
- Ogerbaden könnt ihr nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch.
- Mit Oldak könnt ihr nach dem Abenteuer Tod den Dorgeshuun reden.
Baukunst
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Tasse Tee aus dem Spielerhaus (+1 bis +3) ab Baukunst 67. Ihr könnt den Tee auch in einem anderen Spielerhaus herstellen und schnell in euer Haus teleportieren.
Bergbau
Zwerger-Doppelbock Zwerger Doppelbock (+1); Premium (+2) ab Kochen 19
Kluftwüter (+1) ab Beschwörung 34
Hirntods Rum (abhängig von der Bergbaustufe)
Berserker*
Drachenzahn Oberbräu (+1) als Premium (+2) ab Kochen 59 senkt allerdings Angriff und Stärke (-2)
Beschwörung*
Der Beschwörungstrank kann nur eure Stufe in Beschwörung wieder auffüllen aber nicht darüber hinaus anheben.
Bognerei
Bognereitrank (+3) ab Pflanzenkunde 58
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Diebstahl*
Banditenbräu (+1) kann nur im Banditenlager gekauft werden
Gewürz-Gelbgelbes Gewürz
Höllenschleicher ab Beschwörung 62 in Verbindung mit Zauberrolle Langfinger-RolleLangfinger(+2); Höllenlist-Rolle Höllenlist(+4)
Frühling Squörksaft (+1) ab Diebstahl 25
Herbst Squörksaft (+2) ab Diebstahl 45
Sommer Squörksaft (+3) ab Diebstahl 65
Giftkelch kann zufällig Diebstahl um (+1) erhöhen.
Fernkampf*
Fernkampftrank erhöht um 4 - 13 Stufen ab Pflanzenkunde 72
Extremfernkampftrank erhöht um 4 - 23 Stufen ab Pflanzenkunde 92 nicht handelbar - nicht auf Spielerkampfwelten oder gefährlichen Minispielen anwendbar
Schützenbräu (+2) nicht selbst herstellbar - Schenke zum giftigen Pfeil in Ostardougne für 25 Gm - senkt Verteidigung um (2)
Gewürz-Rotrotes Gewürz
Wildkuchen erhöht um (+4) ab Kochen 85
Fischen*
Fischertrank(+3) ab Pflanzenkunde 50
Admiralskuchen (+5) ab Kochen 70
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Funkenschlagen*
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Gebet*
Ihr könnt zwar eure Gebetsstufe durch Tränke wieder auf eure Stufe bringen und durch das Beten an besonderen Altären oder mit einem Ogerbad deutlich über eure Stufe hinaus anheben, nur wird es euch für die Erledigung von Aufgabenlisten nichts nutzen. Ihr müßt die benötigte Stufe in Gebet tatsächlich erreicht haben, um die erforderlichen Gebete aktivieren zu können.
Ogerbad nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch - das Schwefelbad erhöht euer Gebetsstufe von bis zu (+9) je nach Gebetsstufe.
Gewürz-Gelbgelbes Gewürz
Logo-gebet Beten im Kloster nähe Edgeville erhöht Gebet um 2 Stufen - Zugang zum Kloster ab Gebetsstufe 31.
Logo-gebet Beten am Altar in der Naturgrotte im Mort- Myre Sumpf erhöht Gebet um 2 Stufen - Zugang während des Abenteuers Der Geist der Natur.
Logo-gebet Beten am Altar in der Kirche im Dorf der Seher mit Seherkopfschmuck 3 nach Aufgabenliste schwer Dorf der Seher ( muss nicht getragen oder im Inventar sein) erhöht Gebet um 2 Stufen
Logo-gebet Beten am Zaros Altar im Sennistentempel erhöht Gebet um 15 % - Zugang während des Abenteuer Der Sennistentempel
Gewandtheit*
Gewandtheitstrank (+3) ab Pflanzenkunde 34
Sommerkuchen (+5) ab Kochen 95
Gewürz-Gelbgelbes Gewürz
Seelenterrorvogel ab Beschwörung 52
Höllenschleicher ab Beschwörung 62 in Verbindung mit Zauberrolle Dauerlauf-RolleDauerlaufrolle (+2) oderHöllenlist-RolleHöllenlist (+4)
Handwerk
Handwerkstrank (+3) ab Pflanzenkunde 42
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Giftkelch kann zufällig Handwerk um (+1) anheben.
Holzfällerei*
Axtschwingers Torheit (+1); Premium (+2) ab Kochen 49
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Jagen*
Jagdtrank(+3) ab Pflanzenkunde 53
Gewürz-Gelbgelbes Gewürz
Kochen
Süße Versuchung (zuzüglich 5% der Kochenstufe) als Premium (+1 zuzüglich 5% der Kochenstufe) ab Kochen 54
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Landwirtschaft
Gartenkuchen (+3) ab Kochen 34
Apfelwein (+1) als Premium (+2) ab Kochen 14
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Horrorhuhn (+1) ab Beschwörung 4
Misthaufenmonster (+1 zuzüglich 2%) ab Beschwörung 28
KomischePflanze (+1 zuzüglich 4%) ab Beschwörung 64
Magie
Magietrank (+3) ab Pflanzenkunde 57 nicht handelbar (Abenteuer)
Starker Magietrank (+5) ab Pflanzenkunde 76
Extrem Magietrank (+7) ab Pflanzenkunde 92 nicht handelbar - nicht in Spielerkampfwelten oder gefährlichen Minispielen einsetzbar
Magiergeistesblitz (+2 bis 3) ab Kochen 34
Gewürz-Rotrotes Gewürz
Ein Gespräch mit Oldak in Dorgesh-Kaan kann die Magiestufe kurzfristig um (+2) erhöhen oder aber auch senken.
Die Fertigkeit Magie kann nur während des Mentorensystems genutzt werden, wenn es sich nicht um Kampftätigkeiten handelt.
Pflanzenkunde
Grünmanns Weißbier (+1) als Premium (+2) ab Kochen 29
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Runenfertigung
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Oldak in Dorgesh-Kaan kann, wenn angesprochen, Runenfertigung um 2 erhöhen oder senken
(dies gilt auch für die Stufe in Magie)
Schmieden
Zwerger-Doppelbock Zwerger Doppelbock (+1) als Premium (+2) ab Kochen 19
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
die mit einem " * " gekennzeichneten Fertigkeiten können nicht durch einen Mentor unterstützt werden