Gerichtsverfahren

Aus SchnuppTrupp
Version vom 30. Mai 2016, 16:21 Uhr von Anna (Diskussion | Beiträge) (Ernst gegen Professor Oddenstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite wird derzeit aktualisiert

Richter.png

Mit der Aktualisierung vom 26 Mai 2015 wurden folgende Veränderungen vorgenommen: Gerichtsverfahren

  • Als Belohnung erhaltet ihr jetzt immer ein mysteriöses Kästchen.
  • Die mysteriösen Kästchen lohnen sich jetzt mehr.
  • Die EP-Belohnung wurde zu einer Kampf-EP-Lampe geändert - Gebet und Beschwörung inklusive.
  • Ab jetzt gibt es einen neuen Titel für die Spieler, die alle Gerichtsverfahren abgeschlossen haben: Der/Die Detektiv/in.
  • Es ist nicht mehr nötig, die Einführung abzuschließen, um Gerichtsverfahren zu bekommen.

Vorraussetzungen

Einleitung

Während und nach Abschluss des Abenteuers: Der Fall der Sinclairs erhaltet ihr Zugang zum Gerichtsgebäude im Dorf der Seher.

Dort werden Gerichtsfälle verhandelt, bei denen ihr wahlweise die Verteidigung oder die Anklage übernehmen könnt und natürlich mit erfolgreichem Abschluss eines Falls Belohnungen bekommen werdet.

Der erste Fall, den ihr ohne Vorladung abwickeln könnt, ist der Fall des Straßenräubers (Stufe 6) gegen Roger Murray. Dieser Fall ist eine Art Einführung in die Arbeit vor Gericht. Vorladungen, die ihr für weitere Fälle benötigt, erhaltet ihr beim Angeln, Kämpfen oder Lösen von Hinweis-Schriftrollen.

Beschaffung der Vorladungen

Vorladungen bekommt ihr bei folgenden Aktivitäten:

  • Als Belohnung von Schatzsuchen:
    • Hinweis-Schriftrollen (schwer und Elite)
  • Während dem Taschendiebstahl:
    • Krieger von Al-Kharid (Diebstahl 25)
    • Ritter von Ardougne (Diebstahl 55)
    • Gnomen (Diebstahl 75)
  • Durch Öffnen von Schatullen:
    • Fischen mit einem grossen Netz
    • Beute von Dagannoths, Felskrabben oder Seeschlangen
    • Durch die Fischer eures Königreiches, wenn ihr euch Fische liefern lasst
    • Durch den Kauf in der Markthalle

Vorgehensweise

Mit einer Vorladung könnt ihr nun im Gerichtsgebäude vorsprechen und dem Gerichtsschreiber sagen, dass ihr den Fall übernehmen wollt. Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr für die Verteidigung oder für die Staatsanwaltschaft arbeiten möchtet. Bevor ihr die Treppe in den Gerichtssaal hinabsteigt, müsst ihr im Aktenschrank die Fallberichte entnehmen, Fingerabdrücke vergleichen und mit den Zeugen sprechen, die im Erdgeschoss in Untersuchungshaft sitzen.

Es geht nun darum den Angeklagten zu verteidigen bzw. seine angebliche Tat zu beweisen.

Tipp des Richtes: Der Ring des Charos (vz) kann hier sehr nützlich sein.

Die Prozesse sind unterschiedlich lang, oft enthalten sie fast alle möglichen Optionen und manchmal bestehen sie nur aus einer einzigen Zeugenbefragung und der Beweisführung.

Hier werden alle möglichen Optionen gelistet und beschrieben:

1. Vorbereitung:

  • Fallberichte lesen
  • Fingerabdrücke identifizieren
  • Zeugen vor der Verhandlung aufsuchen und befragen
  • In manchen Fällen zum Tatort teleportieren

2. Prozess:

  • Beweisführung, ihr müsst Beweise vorlegen
  • Zeugen aufrufen und diese zum Fall befragen
  • Ein Schlussplädoyer halten
  • Einen Geschworenen aussuchen (Entscheidend für das Urteil)

Die Geschworenen

Schütze Er ist ein Fernkämpfer und kämpft mit Pfeil und Bogen. Er hasst Bösewichte.
Magier Er studiert die Mysterien des Lebens und kennt sich gut in Magie aus.
Bergmann Er ist ein fleißiger Bergarbeiter, der abends die Sau rauslässt.
Koch Er ist ein Koch und backt Brot oder hält Leute vom Stehlen seiner Torten ab. Er hasst Eintopf.
Suspekter Herr Ein verdächtig wirkender Herr, der bestimmt Verbindungen zur Unterwelt hat.
Junger Mann Ein junger Mann, der sein eigenes Unternehmen aufzieht, Geld scheffelt und wilde Partys mag.
Barbar Ein Barbar. Er ist empfindlich, wenn es um Beleidigungen seiner Kultur geht.
Rentner Ein älterer Herr, der sich Sorgen um seine Sicherheit und die steigende Kriminalität macht.
Junge Frau Eine junge Frau, die um ihre Kinder besorgt ist.
Dubioser Typ Ein unheimlicher Mann, der sein Gesicht vermummt hat.
Nomadin Eine Wüstenbewohnerin, die Leute aus anderen Gegenden nicht besonders mag.
Älterer Herr Ein älterer Herr, der Partys und Lärm hasst wie die Pest.

Jury.jpg

Die Fälle

Der Straßenräuber (Stufe 6) gegen Roger Murray

Fallberichte

Fallbericht 1: (Fingerabdrücke)

Fingerabdruck des Täters (Vergleichen mit Straßenräuber (Stufe 6) - bestätigen

Fallbericht 2: (Beweise und Umstände)

Der Verdächtige:

Straßenräuber (Stufe 6)

Vorgeschichte:

Der vermeintliche Straßenräuber wurde von den Behörden in Edgeville aufgegriffen, nachdem ein Mann meldete, er wäre von ihm tätlich angegriffen worden. Das Opfer, Roger Morray, half den Behörden bei der Auffindung und Identifizierung seines Angreifers.

Bei der Festnahme hatte der Straßenräuber die folgenden Dinge bei sich:

  • 1 x Gesichtsmaske
  • 1 x Schlagstock
  • 1 x Fingerabdruck (vom Schlagstock)

Es besteht keine Notwendigkeit, die Zeugen vor dem Gerichtstermin zu verhören.

Fallbericht 3: (Vorgeschichte der Beteiligten)

Der Verdächtige:

Straßenräuber (Stufe 6)

Vorgeschichte:

Über den vermeintlichen Straßenräuber ist nicht viel bekannt. Er wurde vor dem Vorfall in verschiedenen größeren Städten gesichtet, ist aber nicht vorbestraft.

Das Opfer:

Roger Murray

Vorgeschichte:

Murray ist in Edgeville als Glücksspieler bekannt. Er lässt sich auf riskante Wetten ein und verliert dabei oft. Er behauptet, er hätte Geld gewonnen, was ihm bei dem Angriff anhanden kam.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Zeugen vor dem Gerichtstermin zu verhören.

Anklage:

Tätlicher Angriff - Körperverletzung

Vorbereitung:

Fallberichte lesen

Akte 1: Fingerabdruck des Räubers

Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Fingerabdruck
Schlagstock:

"Der Angeklagte hatte den Schlagstock bei sich."
Maske:

"Der Angeklagte trug die Maske bei seiner Festnahme."

Beweisführung:

Fingerabdruck
Schlagstock:

"Der Angeklagte hatte den Schlagstock bei sich."
Maske:

"Es ist kein Verbrechen, eine Maske zu tragen."

Gerichtsverfahren Fingerabdrücke.png

Zeugen:

Polizist: Schlagstock
Kläger: Schlagstock

Zeugen:

Polizist: Den Überfall
Kläger: Den Überfall

Geschworener:

Rentner

Geschworener:

Dubioser Typ

Belohnung:

  • Eine EP-Lampe für Kampf, die 2.000 EP enthält
  • 1 x mysteriöses Kästchen

Der Fluss-Troll gegen den Staat

Fallberichte

Fallbericht: 1 (Vorgeschichte der Beteiligten)

Verdächtiger: Fluss-Troll

Vorgeschichte: Wie auch andere Trolle ist dieser Fluss-Troll äußerst angriffslustig, wenn er meint, dass sein Zuhause bedroht wird. Statt Probleme zu lösen, greift er immer auf Gewalt zurück.

Opfer: Einwohner von Catherby

Vorgeschichte: Catherby ist der weltweit beliebteste Ort zum Fischen. Der Fluss-Troll hat sich in Catherby niedergelassen und die Einwohner sind es nun leid, immer hinter ihm aufräumen zu müssen.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Zeugen vor dem Gerichtstermin zu verhören.

Fallbericht: 2 (Beweise und Umstände)

Verdächtiger: Fluss-Troll

Vorgeschichte: Bei der Polizei von Catherby gingen Beschwerden ein, dass Fischer durch Wasserstrudel und einem gewaltätigen Fluss-Troll von der ARbeit abgehalten wurden. Es gab keine Verletzten, aber der Strand war mit Müll übersät. Bei seiner Verhaftung wurden folgende dinge in der unmittelbaren Nähe des Fluss-Trolls gefunden:

  • 1 roher Tunfisch
  • 1 Schlüsselhälfte
  • 3 Spinatröllchen

Es besteht keine Notwendigkeit, die Zeugen vor dem Gerichtstermin zu verhören.

Anklage:

Umweltverschmutzung

Vorbereitung:

Fallberichte lesen

Staatsanwalt
Verteidiger
Beweisführung:

Den rohen Fisch: "Dies ist nur einer der Fische, die am Tatort gefunden wurden."

Spinatröllchen: "Sie wurden in der Nähe des Angeklagten gefunden."

Die Schlüsselhälfte: "Noch mehr Müll, mit dem der Strand verschmutzt wurde."

Beweisführung:

Den rohen Fisch: 1. Argument
Spinatröllchen: 2. Argument:.. sowas essen Flusstrolle nicht
Die Schlüsselhälfte: 3. Argument: ... in der Nähe des Angeklagten


Zeugen:

Den Fluss-Troll: Umweltverschmutzung

Den Polizisten: Catherby

Zeugen:

Den Polizisten: Verhaftung
Den Fluss-Troll: Catherby

Geschworener:

Junge Frau

Geschworener:

Barbar

Der betrunkene Zwerg gegen den Staat

Fallberichte

Fallbericht: 1

Fingerabdrücke - Vergleichen - Bestätigen

Fallbericht: 2 (Beweise und Umstände)

Verdächtiger: Betrunkener Zwerg

Vorgeschichte: Ein Mann namens Botros berichtete den Behörden vor Ort, dass er beim Holzfällen im Dorf der Seher von einem betrunkenen Zwerg angegriffen wurde. Laut Botros bewarf der Zerg ihn mit Steinen und weigerte sich, ihn in Ruhe zu lassen, bis sie sich unterhalten hatten. Der betrunkene Zwerg wurde dann in Al-Kharid aufgespürt, wo er gerade einen Döner kaufte. In seiner Aussage gab der Dönerverkäufer an, dass der Zwerg einer seiner treuesten Kunden sei und er noch nie Probleme mit ihm gehabt hätte. Er behauptete sogar, dass der Zwerg oft Döner an Bedürftige verschenkt hätte. Nach der Festnahme wurden folgende Dinge im Besitz des Zwergs gefunden:

  • 1 Leeres Bierglas
  • 1 Döner

Am vermeintlichen Tatort wurde ein Stein gefunden. Von ihm wurde ein Fingerabdruck gewonnen.

Für diesen Fall ist es nicht notwendig, Zeugen im Voraus zu interviewen.

Fallbericht: 3 (Vorgeschichte der Beteiligten)

Verdächtiger: Betrunkener Zwerg

Vorgeschichte: Der betrunkene Zwerg stammt aus Keldagrim, reist aber in der ganzen Welt umher, um gute Laune zu verbreiten. Sein Lieblingsgetränk ist Bier seine Leibspeise Döner.

Opfer: Botros

Vorgeschichte: Botros ist ein Einzelgänger und nicht sehr gesprächig. Meist ist er in Lumbridge oder dem Dorf der Seher anzutreffen, wo er Holzfällerei trainiert. Manchmal ist er unberechenbar und trainiert stattdessen Fischen.

Zeugen: Dönerverkäufer

Vorgeschichte: Der Dönerverkäufer arbeitet in Al-Kharid und betreibt dort einen florierenden Dönerstand.

Für diesen Fall ist es nicht notwendig, Zeugen im Voraus zu interviewen.

Anklage:

Tätlicher Angriff.

Vorbereitung:

Fallberichte lesen
Akte 1: Fingerabdruck vergleichen und bestätigen

Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Fingerabdruck auf dem Stein

Bierglas - "Dieses Glas trug der Zwerg bei seiner Verhaftung bei sich."

Beweisführung:

Fingerabdruck - "...der Fingerabdruck beweist nicht, daß er Herrn Botros angeblich mit dem Stein beworfen hat."

Bierglas: "Solche Gläser findet man gewöhnlich in Kneipen."

Kebab: "Der Zwerg verteilt gerne Döner."


Zeugen:

Botros: "Können Sie uns von dem Angriff berichten?"

Zeugen:

Kläger Botros: "Können Sie uns etwas von ihren Trainingsgewohnheiten erzählen?"

Döner-Verkäufer: "Haben sie gesehen, wie der Zwerg jemanden angegriffen hat?"

Geschworener:

Junge Frau

Geschworener:

Bergmann

Belohnungen:

  • Eine EP-Lampe für Kampf, die 5.000 EP enthält
  • 1 Mysteriöses Kästchen
  • 20 Gold-Erz
  • 1 Döner

Der böse Zwilling gegen den guten Zwilling

Fallberichte

Fallbericht: 1 (Fingerabdruck)

Fingerabdruck Täter Moira vergleichen und bestätigen

Fallbericht: 2 (Beweise und Umstände)

Verdächtige: Moira

Vorgeschichte: Molly hat ihre Schwester, Moira, in einer Falle gefangen, um sie endlich zu überführen. In der Vergangenheit war Molly mit Moira verwechselt und der Überfälle bezichtigt worden, die Moira angeblich begangen hatte. An einem der Tatorte wurde ein Fingerabdruck gefunden.

Alle Zeugen befinden sich jetzt hier und können vernommen werden.

Fallbericht: 3 (Vorgeschichten der Beteiligten)

Verdächtige: Moira

Vorgeschichte: Moira ist schon immer das schwarze Schaf gewesen. Schon als Kind hatte sie Spaß daran, andere zu verletzen und zu bestehlen.

Opfer: Molly

Vorgeschichte: Da Molly und Moira eineiige Zwillinge sind, wurde Molly oft die Schuld für die von Moira begangenen Taten in die Schuhe geschoben. Schließlich hatte Molly genug davon und wollte, dass Moira eingesperrt wird, damit sie endlich ein normales Leben ohne Verbrechen führen kann.

Alle Zeugen befinden sich jetzt hier und können vernommen werden.

Gerichtliche Vorladung

Sie wurden zum Gericht im Dorf der Seher vorgeladen, um dort an folgendem Fall zu arbeiten: Der böse Zwilling gegen den guten Zwilling.

Bitte melden Sie sich umgehend beim Gerichtsschreiber:

Anklage:

Vorbereitung:

Fallberichte lesen

Akte1: Fingerabdruck vergleichen und bestätigen

Zeugen befragen:

  • Molly
  • Moira
  • Polizist (Nur bei der Verteidigung nötig)
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Den Fingerabdruck

Beweisführung:

Den Fingerabdruck

Zeugen:

Moria:Die Verwechslung der Zwillinge

und über die Verhaftung

Polizist: Die Verwechslung der Zwillige

Zeugen:

Polizist: "Die Verhaftung." und "Die Verwechslung der Zwillinge."

Molly: Die Verhaftung

Moira: Die Verhaftung

Ihr werdet gefragt, ob ihr die Fingerabdrücke erneut untersuchen wollt. Wählt jedoch: "Nein. Ich will mit dem Fall fortfahren."

Moria: Die Verwechslung der Zwillinge.

Ihr werdet gefragt, ob ihr glaubt, dass Moira in Wirklichkeit Molly ist. Wählt jetzt: "Ja. Ich sollte die Fingerabdrücke erneut untersuchen lassen."

Bestätigt, dass es der Fingerabdruck der Klägerin ist.

Geschworener:

Der Schütze

Geschworener:

Entfällt, da das Urteil direkt vom Richter gefällt wird.

Belohnungen:

  • Eine EP-Lampe Kampf, die 6.500 EP enthält
  • 1 Mysteriöses Kästchen
  • 5 ungeschliffene Saphire

Räuber Plotzenhotz gegen den (reichen Teil des) Staats

Anklage:

Diebstahl

Vorbereitung:

Fallberichte lesen
Akte1: Der Fingerabdruck gehört dem Räuber Plotzenhotz

Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:
Den Fingerabdruck
Die Gesichtsmaske: Masken dienen der Vermummung
Die Armbrust: Herr Plotzenhotz hat sie bei seiner Festnahme gehandhabt

Beweisführung:

Maske: Sie sind im Moment der letzte Schrei

Zeugen:  Richard Knehte: Den Überfall
Räuber Plotzenhotz: Die Umverteilung vom Wohlstand

Zeugen:

Räuber Plotzenhotz: Die Umverteilung vom Wohlstand
Richard Knehte: Knehtes Geschäft

Geschworener: Rentner

Geschworener:

Dubioser Typ

Der Pantomime gegen den Staat

Anklage:

Nachahmung, Ruhestörung und Erregung öffentlichen Ärgernisses

Vorbereitung:

Fallberichte lesen

Staatsanwalt
Verteidiger

Zeugen: 

Pantomime: Er verständigt sich nur durch Gesten.

  • Sie wollten mal richtig abfeiern?
  • Sie haben auf der Party ein hübsches Mädchen kennengelernt?
  • Sie haben sie gefragt, ob sie tanzen will und sie hat ja gesagt.
  • Ein Freund ist aufgetaucht und war sauer,

xxxweil sie mit seiner Freundin getanzt haben?

  • Sie haben den Freund solange geärgert bis er sauer war?
  • Sie wurden zusammengeschlagen und erinnern sich an nichts?

Sprecht ihn auf den Freund an


Polizist: Sprecht ihn auf den Pantomime an.
Party Peter: Sprecht ihn auf den Pantomime an.

Zeugen:

Zeugen:

Pantomime: Sprecht ihn auf das Mädchen an.
Polizist: Redet mit ihm über die Information.
Party Peter: Sprecht ihn auf den Pantomime an.

Schlussplädoyer:

  • Verbeugen
  • Tanzen
  • Fratze
  • Wütend

Schlussplädoyer:

  • Verbeugen
  • Tanzen
  • Fratze
  • Jubel

Ernst gegen Professor Oddenstein

Fallberichte

Fallbericht: 1 (Vorgeschichte der Beteiligten)

Verdächtiger: Professor Oddenstein

Vorgeschichte: Der Professor, ein erfolgreicher Erfinder, hat ein Portal zu einer anderen Dimension geöffnet. Bezüglich seines neuesten Projekts, Codename "Die Geflügelmorph-Maschine" hält er sich bedeckt.

Opfer: Ernst

Bemerkung: Wirkt eifrig, aber auch gutgläubig. Er ist momentan mit Veronika verlobt.

Fallbericht: 2

Verdächtiger: Professor Oddenstein

Vorgeschichte: Ernst erhebt Klage gegen Professor Oddenstein, dass dieser ihn (Ernst) unrechtmäßig in ein Huhn verwandelt hat. Die ersten Untersuchungen wurden durchgeführt und vier Personen befragt:

  • Prof. Oddenstein (Gericht)
  • Assistentin Avar (Herrenhaus von Draynor)
  • Veronika (vor dem Herrenhaus von Draynor)
  • Ernst (Gericht)

Es wurden keine schlüssigen Beweise gefunden.

Die für den Fall zuständigen Anwälte sollten unbedingt weitere Befragungen durchführen.

Tatort-Kugel

Den Tatort genauer untersuchen. Vergrößerungsglas benutzen.

Anklage:

Oddenstein hat Ernst absichtlich in ein Huhn verwandelt

Vorbereitung:

Akten lesen

Ihr bekommt eine Tatort-Kugel und eine Lupe, untersucht folgendes:

  • Das Hühnerfutter, das in einem Sack aufbewahrt wird (Fingerabdruck vergleichen Täter - Professor Oddenstein bestätigen)
  • Die seltsame Maschine (graue Haare von Prof. Oddenstein)
  • Die Feder, die auf dem Boden liegt (eindeutig eine Hühnerfeder)

Zeugen an den jeweiligen Verweilorten verhören:

  • Prof. Oddenstein im Gerichtsgebäude
  • Assistentin Ava im Herrenhaus von Draynor
  • Veronika vor dem Herrenhaus von Draynor
  • Ernst im Gerichtsgebäude
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Fingerabdrücke: "...warum sollte ein Professor solche Dinge besitzen, wenn er nicht vorhatte, Leute in Hühner zu verwandeln?"

Feder: "Diese Feder wurde an der Kleidung des Angeklagten gefunden."

Die Gefügelmorph-Maschine: "Das ist das Geheimprojekt des Professors."

Beweisführung:

Fingerabdruck

Die Feder: "Es wurde keine Feder an Ernst gefunden."

Die Gefügelmorph-Maschine: ".... aber nicht gefährlich."

Zeugen:

Professor Oddenstein: "Die Maschine." - "Warum heißt sie "Gefügelmorph-Maschine?"

Ernst: "Das Labor" - "Hat der Professor mit Ihnen über seine Arbeit gesprochen?"

Ava: "Den Vorfall mit dem Huhn." - "Haben Sie ein Huhn gesehen?"

Zeugen:

Veronika: "Vorfall mit dem Huhn." - "Wie es war Ernst als Huhn?"

Ernst: "Vorfall mit dem Huhn." - "Erzählen Sie uns, wie es war, ein Huhn zu sein."

Ava: "Wissenschaften." - "Mit welcher Art Wissenschaft beschäftigt sich der Professor?"

Geschworener:

Junge Frau

Geschworener:

Rentner

Belohnungen:

  • Eine EP-Lampe für Kampf, die 10.000 EP enthält
  • 1 Mysteriöses Kästchen
  • 100 Federn
  • 15 Rote Federn
  • 15 Gelbe Federn
  • 15 Blaue Federn
  • 20 Rohes Vogelfleisch

Der Sägemühlenbetreiber gegen den Staat

Fallberichte

Fallbericht 1: (Beweismaterial: Aussagen)

Beweisstück, das dem Gericht vorgelegt wurde.

Stück 1:

VERTRAULICH

Patent: Sägemühlen Bills Superstabile-Brettmacher-Maschine

Die Superstabile-Brettmacher-Maschine wurde von Bill entworfen und gebaut. Er hat ein Patent für diese Maschine angemeldet,um sein Geschäft zu schützen.

Schutzmethoden:

Die Sägemühle ist für alle Besucher, außer ausgewählten Mitarbeitern, geschlossen. Niemand darf etwas aus der Sägemühle entfernen, ohne vorher die Erlaubnis des Betreibers eingeholt zu haben.

Stück 2:

Lieber Arnie, danke, dass du mich auf Wills Vorhaben aufmerksam gemacht hast. Ich glaube, dass ich etwas gegen die Gründung einer zweiten, konkurrierenden Sägemühle unternehmen muss. Er kennt zu viele meiner Geschäftsgeheimnisse und hat mir dabei geholfen, meine patentierte Superstabile-Brettmacher-Maschine zu bauen. Ich werde dich über mein Vorhaben auf dem Laufenden halten.

Dein Freund, Bill.

Fallbericht 2: (Beweismaterial:Vorkommnisse)

Verdächtiger: Bill

Hintergrund: Will, ein Mitarbeiter der Sägemühle, hat Anklage gegen Bill erhoben, weil dieser ein Monopol für Bretter behalten will. Will wollte seinen Job aufgeben und eine eigene Sägemühle in der Nähe von Taverley öffnen. Aber jedes Mal, wenn er Land kaufen will, macht Bill ein viel höheres Angebot.

Bill sagt, dass er sein Geschäft schützen will und das Will Geschäftsgeheimnisse gestohlen hat, um diese für sein eigenes Geschäft zu nutzen.

Alle Zeugen sind anwesend und können vorn den Anwälten vernommen werden.

Fallbericht 3: (Vorgeschichten der Beteiligten)

Verdächtiger: Bill

Hintergrund: Bill, der Besitzer der Sägemühle, betreibt schon seit Jahren sein Geschäft. Er ist der einzige Anbieter von Brettern für die Abenteurer RuneScapes.

Kläger: Will, ein Mitarbeiter der Sägemühle.

Hintergrund: Will lernt schon seit Jahren sein Handwerk in der Sägemühle. Er ist ein loyaler Mitarbeiter und ist nun bereit, sein eigenes Geschäft zu gründen.

Alle Zeugen sind anwesend und können vorn den Anwälten vernommen werden.

Anklage:

Monopolisierung von Holzbrettern und Verhinderung der Konkurrenz.

Vorbereitung:

Zeugen vernehmen (alle im Gerichtsgebäude):

  • Sägemühlenbetreiber
  • Will
  • Immobilienmakler

Fallberichte lesen

Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Beweisstück 1 (Patent): "Dieses Patent beweist, wie kontrollierend Bill ist."
Beweisstück 2 (Brief von Bill): "Der Brief zeigt, dass hinterhältige Absprachen stattfanden."

Beweisführung:

Beweisstück 1 (Patent): "Dieses Patent beweist, wie vorsichtig Bill mit seinen Ideen umgeht."
Beweisstück 2 (Brief von Bill): "Der Brief zeigt nicht, dass hinterhältige Absprachen stattfanden."

Zeugen: 

Will: "Können Sie mir etwas über ihr eigenes Geschäft erzählen?"
Bill (Sägemühlenbetreiber): "Versuchten Sie, Will daran zu hindern, sein Geschäft zu eröffnen?"

Zeugen:

Will: "Haben Sie und Bill zusammen an der Brettmaschine gearbeitet?"
Immobilienmakler: "Was können Sie mir über Bills Geschäft erzählen?"

Geschworener:

Junger Mann

Geschworener:

Junger Mann

Belohnungen:

  • 9.000 EP-Lampe in einer Kampffertigkeit nach Wahl
  • 30 Teak-Scheite
  • Mysteriöses Kästchen

Der Friedhofswärter gegen den Staat

Fallberichte

Fallbericht 1: (Vorgeschichte der Beteiligten)

Verdächtiger: Leo

Vorgeschichte: Leo fungiert als Totengräber für alle Toten von RuneScape. Seine Bekannten beschreiben ihn als seltsam, aber meistens harmlos.

Die Opfer: Die trauernden Angehörigen

Vorgeschichte: Auf die Anzeige der Abenteurer hin, wurde die von Leo gegrabenen Gräber näher untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass die Särge in den falschen Gräbern lagen.

Eine Befragung der Zeugen ist in diesem Fall nicht notwendig.

Fallbericht 2: (Beweise und Umstände)

Verdächtiger: Leo

Vorgeschichte: Mehrere Abenteurer haben uns gemeldet, dass Leo sie darum gebeten hat, ein paar Gräber aufzuräumen. Die Särge lagen in den falschen Gräbern. Bei der Festnahme fand man die folgenden Gegenstände beim Angeklagten:

  • 1 Schmutzigen Spaten
  • Erdverkrustete Stiefel

Eine Befragung der Zeugen ist in diesem Fall nicht notwendig.

Tatortkugel:

Klickt auf die Tatortkugel, um zum Tatort gebracht zu werden und um das Vergrößerungsglas im Inventar zu erhalten.

Anklage:

Grabschändung

Vorbereitung:

  • Fallberichte lesen
  • Tatort-Kugel - lasst euch zum Tatort bringen:
  1. Vergrößerungsglas benutzen mit Mausoleum (Fingerabdruck von Leo mit dem des Täters vergleichen und bestätigen)
  2. Vergrößerungsglas benutzen mit Grabstein (Keine Übereinstimmung der Fingerabdrücke - bestätigen)
  3. Vergrößerungsglas benutzen mit Grab (Es liegt kein Grabraub vor)
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Beweisstück 1: Fingerabdruck

Beweisstück 2: Särge "Der Sarg befand sich nicht im richtigen Grab."

Beweisstück 3: Erde an Leos Stiefeln

Beweisführung:

Den Fingerabdruck - "Natürlich wurden Fingerabdrücke gefunden....."

Die schmutzigen Stiefel - "Er hat Erde an den Stiefeln - na und?"

Den Sarg - "Der Sarg ist nicht leer."

Zeugen:

keine

Zeugen:

keine

Geschworener:

Älterer Herr

Geschworener:

Rentner

Belohnungen:

  • Eine EP-Lampe für Kampf, die 9.000 EP enthält.
  • 2 Mysteriöse Kästchen

Die Imbiss-Dame gegen den Staat

Anklage:

Körperverletzung mit einem tödlichen Baguette

Vorbereitung:

Akte 1: Es ist der Fingerabdruck der Imbiss-Dame.
Zeugen verhören:

  • Imbiss-Dame (Ihr müsst es versuchen)
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Den Fingerabdruck
Baguette: "Das Baguette wurde als Tatwaffe identifiziert."
Den Geldbeutel: "Der Geldbeutel ist prall mit Geld gefüllt."

Beweisführung:

Den Fingerabdruck
Baguette: "Das ist nur ein Nahrungsmittel, keine Waffe."
Den Geldbeutel: "Der Geldbeutel ist prall mit Geld gefüllt."
Die Torte: "Die Torte wurde im Besitz des Opfers gefunden."

Zeugen: 

Die Imbiss-Dame: Den Geldbeutel
Simon Sagt (Opfer): Den Vorfall

Zeugen:

Simon Sagt (Opfer): Die Torte
Die Imbiss-Dame: Den Vorfall

Geschworener:

Rentner

Geschworener:

Koch

Die Barbaren gegen die Magier

Fallberichte

Fallbericht: 1 (Informationen zu den Verdächtigen)

Angeklagter: Die Fremennik

Vorgeschichte: Die Fremennik sind in viele Stämme aufgeteilt und leben über die ganze Welt verstreut.

Opfer: Die Magier

Vorgeschichte: Zu der Gruppe der Magier zählen Leute, die ihre magischen Fähigkeiten trainieren und diese Kräfte durch Runen verstärken. Die Magier haben sich hauptsächlich im Turm der Magier, in der Schule der magischen Künste und in der Gilde der Magier niedergelassen.

Folgende Zeugen sollten dringend befragt werden:

  • Baba Yaga (Mondinsel)
  • Eingangs-Wache (Schule der magischen Künste)
  • Olaf der Barde (Rellekka)
  • Barbarin (Gerichtszelle)
  • Magier (Gerichtszelle)

Fallbericht: 2 (Beweise und Umstände)

Kläger: Die Magier

Vorgeschichte: Es ist geschichtlich beweisen, dass die Fremennik - von den Festlandbewohnern auch oft Barbaren genannt - vor vielen Jahrhunderten in Misthalin und Asgarnien eingefallen sind. Die Magier dieser beiden Regionen haben sich nun zusammengetan und verlangen von den Fremennik einen Schadensersatz für deren Taten, insbesondere die Zerstörung der Schule der magischen Künste.

Anklage:

Zerstörung von magischen Orten, Entschädigungszahlungen

Vorbereitung:

Fallberichte lesen
Zeugen verhören:

  • Baba Yaga von der Mondinsel
  • Eingangs-Wache bei der Schule der magischen Künste
  • Olaf der Barde von Rellekka, dieser befindet sich östlich des Langhauses von Rellekka
  • Barbarin im Gerichtsgebäude
  • Magier im Gerichtsgebäude
Staatsanwalt
Verteidiger

Zeugen: 

Barbarin: Warum haben die Fremennik das Festland überfallen?
Magier: Welche Folgen hatte diese Invasion?
Baba Yaga: Warum haben die Fremennik das Festland überfallen?

Zeugen:

Baba Yaga: Warum haben sich die Fremenik aufgeteilt?
Olaf der Barde: Welche Folgen hatte die Invasion?


Geschworener:

Magier

Geschworener:

Barbar

Belohnungen:

  • Eine EP-Lampe für Kampf, die 20.000 EP enthält
  • 1 Mysteriöses Kästchen
  • 50 Gesetzes-Runen
  • 10 Dagannoth-Häute

Der böse Dave gegen den Staat

Fallberichte

Fallbericht 1: (Fingerabdruck-Bericht)

Da der Angeklagte alles sofort gestanden hat, mussten ihm keine Fingerabdrücke abgenommen werden.

Fallbericht 2: (Beweise und Umstände)

Der Verdächtige: Der "Böse" Dave

Vorgeschichte: Es gab mehrere Berichte über einen bösen Magier, der in Edgeville wohnt. Wie böse er nun wirklich ist, ließ sich anhand der Berichte nicht nachvollziehen, aber da zahlreiche Berichte eingegangen waren, wurde eine Untersuchung mit darauffolgender Verhaftung eingeleitet. Bei der Verhaftung wurde Folgendes am Tatort gefunden:

  • Höllenratten
  • Böser Eintopf
  • Flauschige Unterhosen

Der Angeklagte beschwerte sich, dass die Polizisten in seinen "KELLER DES VERDERBENS" eingedrungen waren. Das "Verderben" wurde allerdings nicht gefunden.

Folgende Personen sollten weiter befragt werden:

  • Der böse Dave (Gerichtsgebäude)
  • Die Mutter des Bösen Daves, Doris (Edgeville)
  • Zigeunerin Aris (Varrock)
  • Oziach (Edgeville)
  • Polizist (Gerichtsgebäude)

Fallbericht 3: (Vorgeschichte der Beteiligten)

Der Verdächtige: Der "Böse" Dave

Vorgeschichte: Dave war an dem Versuch geteiligt, den Dämon Agrith-Naar zu beschwören, der in letzter Minute vereitelt wurde. Allerdings half er auch dabei, den Ausgekochten zu besiegen, indem er seinen berühmten bösen Eintopf kochte. Dave wohnt im KELLER DES VERDERBENS, wie er ihn selbst nennt, und versucht weiterhin - ohne Erfolg -, Dämonen zu beschwören.

Anklage:

Ist der Böse Dave böse?

Vorbereitung:

Fallberichte lesen
Zeugen verhören:

  • Der Böse Dave im Gerichtsgebäude
  • Doris die Mutter des Bösen Daves, in Edgeville
  • Zigeunerin Aris in Varrock
  • Oziach in Edgeville
  • Polizist im Gerichtsgebäude
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Höllenratte: "Dave hat sie herbeigerufen, damit sie ihm gehorchen."

Beweisführung:

Höllenratte: "Das ist eine ganz normale Rattenplage."
Der böse Eintopf: "Der Eintopf wurde gekocht, um den Ausgekochten aufzuhalten."
Die flauschige Unterhose: "Ein Mann, der sowas trägt, will nicht die Macht an sich reißen."

Zeugen:

Oziach: "Böse Taten"
Daves Mutter: "Daves Kindheit"
Böser Dave: "Höllenratten"

Zeugen:

Doris: "Die flauschigen Unterhosen"
Aris: "Den Ausgekochten"
Oziach: "Meinung zu Dave"

Geschworener:

Schütze

Geschworener:

Suspekter Herr

Belohnungen:

  • Eine EP-Lampe für Kampf, die 9.000 EP enthält
  • 1 Mysteriöses Kästchen
  • 5 Scharfer Eintopf

Frau Glatschkowski gegen Dorf Draynor

Anklage:

Üble Nachrede und Störung einer offiziellen Ermittlung

Vorbereitung:

Fallberichte lesen
Fingerabdruck von Frau Glatschkowski nehmen und identifizieren

Zeugen verhören

  • Bank-Wache im Dorf Draynor
  • Morgan im Dorf Draynor
  • Frau Glatschkowski in der Zelle im Gerichtsgebäude
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Der Fingerabdruck
Das Flugblatt: "Bei diesem Flugblatt handelt es sich um ein vergebenes Unterfangen."

Beweisführung:

Fingerabdruck
Flugblatt: Es hat einen positiven Inhalt

Zeugen: 

Frau Glatschkowski: Was wissen Sie über den Banküberfall?
Bankwache: Wie hat Frau Glatschkowski Ihre Ermittlungen gestört?
Morgan: Welche Äußerungen hat Frau Glatschkowski gemacht?

Zeugen:

Frau Glatschkowski: Warum sitzen Sie ständig aussen rum?
Bank-Wache: Was wissen sie über Frau Glatschkowski?

Geschworener:

Suspekter Herr

Geschworener:

Rentner

Party Peter gegen seine Nachbarn

Fallberichte

Fallbericht 1: (Vorgeschichte der Beteiligten)

Verdächtiger: Pary Peter

Vorgeschichte: Peter ist der Besitzer und Betreiber des Partyraums von Falador. Er ist bekannt für seine Vorliebe für Spaß und laute Musik.

Opfer: Ikis Krum

Vorgeschichte: Bis zu seiner Beschwerde gab es so gut wie keine Aktenvermerke über Krum. Es ist friedlicher Bürger RuneScapes, dem es sehr an seiner Ruhe gelegen ist.

Alle Zeugen befinden sich im Gericht und stehen dort zur Befragung bereit.

Fallbericht 2: (Beweise und Umstände)

Verdächtiger: Party Peter

Vorgeschichte: Ein Mann aus Falador, der später als Ikis Krum identifiziert wurde, hat einen Lärmbeschwerde gegen Pary Peter und seinen Partyraum erhoben. Herr Krum behauptete, dass der Lärm so laut war, dass er die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Party Peter beharrt darauf, dass der magische Verstärker nicht bis 11 aufgedreht war.

Folgende Personen sollten eingehend befragt werden:

  • Party Peter
  • Ikis Krum
  • Megan die Bardame

Alle Zeugen befinden sich im Gericht und stehen dort zur Befragung bereit.

Tatort-Kugel

Sie enthält eine Fledermaus, mit der man die Schallpegel feststellen kann, um herauszufinden, ob die gesetzlich erlaubte Grenze überschritten wird und ein Vergrößerungsglas.


Anklage:

Lärmbelästigung.

Vorbereitung:

Fallberichte lesen
Zeugen (alle im Gerichtsgebäude)

  • Party Peter
  • Megan
  • Ikis Krum

Tatortkugel:

  • Vergrößerungsglas mit dem magischen Verstärker an der Nordwand im Partyraum benutzen
    • Fingerabdrücke vergleichen, sie sind von Ikis Krum - Bestätigen
  • Außerdem solltet ihr mit Hilfe der Fledermaus-Kiste den Pegel beim Verstärker im Partyraum und im Obergeschoss von Ikis Krums Haus, das südlich des Partyraums steht, prüfen.
    • Der Pegel beim Verstärker ist laut in Ikis Krums Haus jedoch ziemlich leise.
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Der Verstärker: Die Lautstärke war bis zum Anschlag aufgedreht. Die Fledermaus in der Kiste: Das Gerät beweist, dass der Geräuschpegel zu hoch war.

Beweisführung:

Fingerabdruck

Zeugen:

Party Peter: Den Lärm
Ikis Krum: Den Lärm

Zeugen:

Party Peter: "Ihren Nachbarn"
Megan: "Ihren Nachbarn"

Geschworener:

Älterer Herr

Geschworener:

Junger Mann

Belohnungen:

  • Eine EP-Lampe für Kampf, die 9.000 EP enthält.
  • 1 Mysteriöses Kästchen
  • 1 Regenbogen-Afro

Der Froschprinz gegen den Staat

  • Fallberichte

Fallbericht 1: (Fingerabdruck-Bericht)

  • Es gab keine Fingerabdrücke. Der Verdächtige ist ein Frosch und hat keine richtigen Fingerabdrücke. Die Tinte ist ihm einfach von den Fingern geflossen.

Fallbericht 2: (Beweise und Umstände)

Verdächtiger: Froschprinz

Vorgeschichte: Flora hat den Frosch angezeigt, weil er vorgegeben hatte, ein Königssohn zu sein, um sich einen Kuss zu erschleichen. Bei der Verhaftung hatte der Verdächtige folgende Gegenstände bei sich:

  • 1 Krone

Das folgende Beweisstück wurde von Flora eingereicht:

  • 1 Prinzessinnenkleid

Der Froschprinz, Flora und der Polizist, der den Prinzen verhaftet hat, sollten eingehend befragt werden.

Alle Zeugen befinden sich im Gerichtsgebäude, bereit zur Befragung.

Fallbericht 3: (Vorgeschichten der Beteiligten)

Verdächtiger: Froschprinz

Vorgeschichte: Der Frosch behauptet, er wäre aus einer anderen Welt. Wo genau diese Welt sein soll, verrät er nicht und behauptet, man könne nicht dorthin reisen.

Opfer: Flora

Vorgeschichte: Flora ist eine Bäuerin. Sie wurde in Rimmington geboren, ist aber überall auf der Welt beruflich tätig. Sie träum davon, reich zu sein und sich zur Ruhe setzen zu können.

Der Froschprinz, Flora und der Polizist, der den Prinzen verhaftet hat, sollten eingehend befragt werden.

Alle Zeugen befinden sich im Gerichtsgebäude, bereit zur Befragung.

Anklage:

Der Froschprinz gibt vor ein verzauberter Prinz zu sein, um Küsse von jungen Damen zu bekommen.
Vorbereitung:

Fallberichte lesen
Zeugen verhören (alle im Gerichtsgebäude)

  • Froschprinz
  • Flora
  • Polizisten
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:

Das Prinzessinenkleid

Beweisführung:

Das Prinzessinenkleid

Zeugen:

Froschprinz: "Die königliche Abstammung."
Flora: "Das Prinzessinenkleid"
Polizist: "Den Vorfall mit dem Kuss."

Zeugen:

Froschprinz: Auf das "Prinzessinenkleid" ansprechen.

Flora: Auf das "Prinzessinenkleid" ansprechen.

Polizist: Auf die Verhaftung ansprechen.
(Polizist nicht dringend nötig)

Geschworener:

Schütze

Geschworener:

Barbar

Belohnungen:

  • 1 EP-Lampe für Kampf, die 9.000 EP enthält
  • 2 Mysteriöse Kästchen

M.G.B. gegen die Dorgeshuun

Anklage:

Tätlicher Angriff und Freiheitsberaubung (rassistisch motiviert)

Vorbereitung:

Fallberichte lesen
Zeugen verhören

  • Gamdin
  • Vidar Ilknot

Tatortkugel:

  • Kaufbeleg untersuchen mit der Lupe
  • Gamdin untersuchen
  • Vidar Ilknot untersuchen
  • Fingerabdrücke vergleichen = Gamdin
Staatsanwalt
Verteidiger

Beweisführung:
entfällt

Beweisführung:

MGB-Handschuhe: Diese Handschuhe wurden bei Gamdin gefunden
Den Jadestein: Auf diesem Jadestein ist ein Fingerabdruck

Zeugen: 

Gamdin:

  • Gestohlene Gegenstände - Woher hatten sie die Gegenstände, die sie bei sich hatten?
  •  Vorfall - Bitte schildern sie mir den Vorfall.

Vidar:

  • Goblins - Was halten sie von Goblins?
  • Die gestohlenen Gegenstände - Welche Gegenstände wurden gestohlen?

Zeugen:

Vidar: Die gestohlenen Gegenstände -

xxxxxxWurde Ihnen persönlich irgendwas gestohlen?

Geschworener:

Barbar

Geschworener:

Koch


Belohnungen

Dieser Bereich wird gerade von uns überarbeitet.
  • 30 Teak-Bretter
  • 5 ungeschliffene Saphire

Mysteriöses Kästchen (Inhalt als Zertifikat):

  • 30 Rohe Seeteufel
  • 100 Ahorn-Scheite
  • 60 Eiben-Scheite
  • 4 ungeschliffene Diamanten
  • 40 Mithril-Erz
  • 60 Rohe Hummer