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Das Grundprinzip dieser Rätselart
Das Grundprinzip dieses Rätsels besteht darin, daß unterschiedliche Symbole auf Strecken wahllos angeordnet sind.
(In der Grafik gekennzeichnet durch farbige Punkte)
Ein oder mehrere Symbole sind jedoch auf allen Strecken gleich, wenn auch nicht auf gleicher Position.
(In der Grafik gekennzeichnet durch Punkte mit einem X)
An den Stellen, an denen sich die Strecken überschneiden, entstehen Schnittpunkte.
(In der Grafik gekennzeichnet durch einen Kreis mit rotem Rand O)
Ziel ist es: Durch Verschieben der Strecken gleiche Symbole auf die Schnittpunkte zu bringen, sodaß sie übereinander liegen.
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Beispiel:
Wir haben eine rote und eine blaue Strecke, auf der unterschiedliche Symbole angeordnet sind. Wobei es im Beispiel unerheblich ist, welche Symbole sich hinter den lila oder gelben Punkten verbergen. Konzentrieren wir uns auf die Symbole, die mit einem X gekennzeichnet sind und sich sowohl auf der roten als auf der blauen Linie (Strecke) befinden.
Stellen wir uns diese Strecken nun als Fließbänder vor, die bewegt werden können.
(Schritt 1)
Um das X gekenntzeichnete Symbol auf der roten Strecke zum Schnittpunkt O der beiden Strecken zu bringen, muß die rote Strecke einmal nach rechts verschoben werden.
(Schritt 2)
Jetzt muß die blaue Strecke bewegt werden, um das mit X gekennzeichnete Symbol ebenfalls zum Schnittpunkt O zu bewegen. Drei-maliges Verschieben der blauen Strecke in Pfeilrichtung bringt uns zur Lösung.
Die Reihenfolge, in der die Strecken verschoben werden, ist unerheblich. Man hätte im Beispiel auch zuerst mit der blauen Strecke beginnen können.
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In nächsten Beispiel:
haben wir 3 Strecken mit unterschiedlichen Symbolen und Schnittpunkten.
Am Schnittpunkt silber - blau können sich die X ,
am Schnittpunkt silber - rot die Y und
am Schnittpunkt blau - rot die mit Z gekennzeichneten Symbole treffen.
(Schritt 1)
Beginnen wir mit der silbernen Strecke und verschieben sie um zwei Positionen in Pfeilrichtung. Sowohl das X als auch das Y befinden sich jetzt an den Schnittpunkten zu der blauen und roten Strecke.
(Schritt 2)
Bewegen wir jetzt die rote Strecke um eine Postition in Pfeilrichtung, erkennen wir, daß die Y Symbole auf der Schnittstelle silber- rot übereinstimmen. Das Z Symbol der roten Strecke ist zwar schon auf der richtigen Position der Schnittstelle blau - rot, aber deckt sich noch nicht mit dem Z Symbol der blauen Strecke.
(Schritt 3)
Jetzt bewegen wir die blaue Strecke um 3 Positionen in Pfeilrichtung und erhalten sowohl auf der silber - blauen als auch auf der blau - roten Schnittstelle Übereinstimmungen mit den bereits dahinverschobenen Symbolen X und Z der anderen Strecken.
Die Aufgabe ist somit erfüllt.
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Formenbeispiele
Wie sich die Strecken bilden ist der Phantasie des Designers überlassen. Grundvoraussetzung für den Keltischen Knoten ist aber immer ein Flechtmuster und der Bandverlauf muss endlos sein, was bei den Runescaperätseln allerdings nicht gegeben ist.
Beispiel eines einfachen Keltischen Knotens
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und hier werden nur einige Ideen aufgeführt, die nach dem Prinzip der Runescaperätsel dargestellt werden. Das Wichtigste für das Lösen dieser Rätsel sind die Schnittpunkte und die Vorstellungskraft, dass die Strecken wie ein Fließ- oder Förderband in beide Richtungen bewegt werden können, mit dem Ziel zwei gleiche Symbole auf die betreffende Schnittstelle zu bringen.
Die Keltischen Knoten von Runescape
Keltischer Knoten mit 6 übereinstimmenden Schnittpunkten
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Keltischer Knoten mit 8 übereinstimmenden Schnittpunkten
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Abbildung
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6-übereinstimmenden Feldern
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8-übereinstimmenden Feldern
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10-übereinstimmenden Feldern
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12-übereinstimmenden Feldern
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