Korbis Baustelle4
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Versuch
Erfinden
Auseinandernehmen
Habt ihr die Einführung zur Fertigkeit Erfinden, die ihr mit Stufe 80 in Handwerk, Schmieden und Mystik freischaltet, abgeschlossen, könnt ihr Gegenstände in bestimmte Materialien zerlegen, die diese Fertigkeit nutzt. Allein das Auseinandernehmen ist nicht die Hauptquelle für Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit.
Je auseinandergenommenen Gegenstand erhaltet ihr 8 Materialien aus der Tabelle unten. Die Häufigkeiten sind die, die euch angezeigt werden, wenn ihr die Fähigkeit Analysieren benutzt. Schrottchancen können reduziert werden, indem ihr entsprechende Entdeckungen macht. |
Auseinandernehmen von Pfannkuchen | ||||
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Basis-Schrottchance | 45% | EP | 100 | Häufigkeit |
Materialien | Gesunde Komponenten | oft | ||
Untote Komponenten | häufig | |||
Dehnbare Teile | selten | |||
Kulinarische Komponenten | immer | |||
Basisteile | manchmal | |||
Glücks-Komponenten | guckstu | |||
Einfache Teile | seltenst | |||
Hüllenteile | nie | |||
Schrott | ab und zu | |||
Verfeinerte Komponenten | spezial |
Habt ihr die Einführung zur Fertigkeit Erfinden, die ihr mit Stufe 80 in Handwerk, Schmieden und Mystik freischaltet, abgeschlossen, könnt ihr Gegenstände in bestimmte Materialien zerlegen, die diese Fertigkeit nutzt. Allein das Auseinandernehmen ist nicht die Hauptquelle für Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit.
Je auseinandergenommenen Gegenstand erhaltet ihr 3 Materialien aus der Tabelle unten. Die Häufigkeiten sind die, die euch angezeigt werden, wenn ihr die Fähigkeit Analysieren benutzt. Schrottchancen können reduziert werden, indem ihr entsprechende Entdeckungen macht. |
Auseinandernehmen von Adamant-Barren | ||||
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Basis-Schrottchance | 98% | EP | 0,3 | Häufigkeit |
Materialien | Einfache Teile | oft |
Geräte
Dieser Gegenstand kann, wenn ihr ihn mit einer Stufe von 5 in der Elite-Fertigkeit Erfinden entdeckt habt, an einer Erfinder-Werkbank hergestellt werden.
Bevor ihr ihn herstellen könnt, muss er allerdings einmalig für mindestens 20 Inspiration entdeckt werden. Zudem müsst ihr die Entwürfe bei der Spezialisierung der Höhlengoblins mit 55 Währung auf Stufe 4 erwerben.
EP | 50 | |
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8 | ||
Material | ||
Abb. | Name | MH-Preis |
Weißglühende Energie | 231 | |
Einfache Teile | nicht handelbar |
X
Kampf
Allgemein
Kampf ist ein wichtiger und großer Bestandteil des Spiels, unentbehrlich für viele Abenteuer, lohnenswert für Berserker und Bosskämpfer und spaßig für Spielerkämpfer. Nach der großen Umwälzung des Kampfsystems im Jahr 2012 ergaben sich viele Änderungen. Diese Seite bietet einen Einstieg in das Kampfsystem, wie es jetzt ist, und soll euch anregen, selbst damit zu experimentieren.
Für eine ausführlichere Einführung im Spiel könnt ihr Lady Totenglocke in der Kampfakademie von Lumbridge besuchen.
Fertigkeiten
Viele Fertigkeiten haben eine direkte oder indirekte Beziehung zum Kampf. Die klassischen Kampffertigkeiten sind:
Angriff
Stärke
Verteidigung
Fernkampf
Magie
Lebenspunkte
Während diese Fertigkeiten sich direkt auf eure Kämpfe auswirken, indem sie eure Trefferchancen erhöhen, ihr mehr einstecken könnt oder eure Angriffe verstärken, gibt es noch weitere, die euch im Kampf unterstützen.
Alle oben genannten Fertigkeiten wirken sich auf eure Kampfstufe aus, die anderen Spielern anzeigt, wie stark ihr insgesamt seid. Einen Kampfstufenrechner findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.
Daneben gibt es eine Reihe von Fertigkeiten, die vorwiegend durch den Kampf trainiert werden, wozu insbesondere diese gehören:
Berserker
Kerkerkunde
Erfinden
Das Kampfdreieck
Das Kampfdreieck bestimmt maßgeblich, wie ihr euren Gegner am besten besiegen könnt. Generell gilt:
Darüber hinaus beeinflusst bei vielen Gegnern noch der Kampfstil innerhalb eurer Kampfart eure Trefferchance. Also greift ihr einen Gegner mit Wasserzaubern an, der eine Schwäche gegen Feuerzauber hat, werdet ihr zwar öfter treffen als mit Fernkampf oder Nahkampf, aber immer noch merkbar schlechter als mit Feuerzaubern. Besonders bei Gegnern mit hoher Verteidigung, wie beispielsweise Eis-Wehrwürmern, kann der Unterschied gravierend sein.
Manche Gegner haben keine Schwäche. In diesem Fall habt ihr meist freie Wahl, wie ihr angreifen wollt, wobei ihr eure eigenen Schwächen gegenüber den Angriffen des Gegners nicht vernachlässigen solltet.
Nahkampf | Fernkampf | Magie | |||
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Schlitzen | Pfeile | Luft | |||
Stechen | Bolzen | Wasser | |||
Schmettern | Wurfwaffen | Erd | |||
Feuer |
Waffen
Nah- und Fernkampfwaffen verwenden nur jeweils einen Kampfstil. Handhabt ihr einen Stab oder Zauberstab stehen euch alle Kampfzauber, die ihr mit eurer Stufe und eurem aktuellen Zauberbuch benutzen könnt, zur Verfügung.
In Hinsicht auf Waffen wird zwischen Zweihänderwaffen und Beidhändigkeit unterschieden. Zweihänder werden in beiden Händen getragen, sodass ihr keinen Schild zusätzlich ausrüsten könnt. Beidhändige Waffen existieren meist für Waffen- und Schildhand (im Spiel als SHa-Version bezeichnet und zu finden). Anstatt einer Schildhand-Waffe könnt ihr jederzeit einen Schild ausrüsten.
Beispiele für Zweihänder sind:
Zweihänder
Speere
Bögen
Stäbe und Kampfstäbe
Beidhändige Waffen wären:
Kampfklauen
Langschwerter
die meisten Armbrüste
Wurfmesser und andere Wurfwaffen
Zauberstäbe und Bücher bzw. Kugeln
Prinzipiell besitzen beidhändige Waffen eine höhere Angriffsgeschwindigkeit verglichen mit Zweihändern. Zudem ist das Ausrüsten eines Schilds einfacher, wenn nur die Schildhand-Waffe ersetzt werden muss, da ihr problemlos, unabhängig vom Kampfstil, weiter angreifen könnt. Wägt für eure Kampfsituation also immer ab, welche ihr verwenden wollt.
Beachtet, dass ihr für einige Fernkampf- und alle Magiewaffen Munition benötigt. Bögen verwenden Pfeile, Armbrüste verwenden Bolzen und für Magie benötigt ihr die im Zauberbuch angegebenen Runen entsprechend des Zaubers, den ihr sprechen wollt. Beim Einsatz von Kampffähigkeiten verbraucht ihr aktuell deutlich weniger Munition als wenn ihr mit automatischen Angriffen oder dem Retro-Modus kämpft, jedoch verbrauchen beispielsweise Zauber der Magie der Ahnen jedesmal, wenn ihr Effekt ausgelöst wird, die Runen für den Zauber.
Schaden
Der Schaden, den ihr mit bestimmten Waffen anrichten könnt, ist an deren Stufe gekoppelt. Fahrt ihr mit der Maus über eine Waffe, so wird euch sowohl ihre Stufe als auch ihr Waffenschaden angezeigt, den ihr mit automatischen Angriffen anrichtet und der in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Stufe errechnet wird. Benutzt ihr die Evolution des Kampfs als Kampfmodus haben alle Waffen der gleichen Stufe den gleichen Schadenswert, da die Geschwindigkeit beim Einsatz von Kampffähigkeiten immer gleich ist.
Neben der Stufe der Waffe spielt eure eigene Stufe in Stärke, Fernkampf oder Magie sowie die verwendete Munition bzw. der eingesetzte Zauber eine Rolle. Benutzt ihr beispielsweise einen Zauber der Stufe 70 während ihr einen Stab der Stufe 30 ausgerüstet habt, ist euer Schaden auf Schaden der Stufe 30 begrenzt.
Neben diesen Einflüssen gibt es noch Gegenstände wie Auren, die den ausgeteilten Schaden beeinflussen können.
Rüstzeug
Die Wahl des richtigen Rüstzeugs kann entscheidend für den Ausgang eines Kampfs sein. Im Spiel wird zwischen Tank-Rüstzeug, Kraft-Rüstzeug und Hybrid-Rüstzeug unterschieden.
Tank-Rüstzeug dient in erster Linie eurer Verteidigung und besitzt gute Verteidigungswerte.
Kraft-Rüstzeug erlaubt es euch, auf Kosten eurer Verteidigung mehr Schaden anzurichten. Die Verteidigungswerte entsprechen denen von Tank-Rüstzeug, das 5 Stufen niedriger angesiedelt ist. Ihr erhaltet dafür einen Schadensbonus in dem Kampfstil, für den das Rüstzeug ausgelegt ist.
Hybrid-Rüstzeug besitzt sehr geringe Verteidigungswerte, entsprechend Tank-Rüstzeug, das 20 Stufen niedriger angesiedelt ist. Der Vorteil von Hybrid-Rüstzeug zeigt sich darin, dass die klassischen Schwächen, die das Kampfdreieck mit sich bringt ausgehebelt sind. Das bedeutet, dass ihr gegen alle Kampfstile die vollen Verteidigungswerte nutzen könnt.
Kampfmodi
Aktuell gibt es im Spiel drei Kampfmodi, die ihr auswählen könnt. Standardmäßig ist Manuell ausgewählt, was ihr aber in den Kampfeinstellungen oder per Rechtsklick auf das Zahnrad auf der Aktionsleiste jederzeit anpassen könnt. Manuell und Revolution entsprechen der Evolution des Kampfs, die 2012 eingeführt wurde und im Spiel immer noch gerne als neues Kampfsystem bezeichnet wird.
Evolution des Kampfs
Für die Evolution des Kampfs existieren zwei mögliche Kampfmodi: Manuell und Revolution, die sich insbesondere darin unterscheiden, dass bei Revolution einige Kampffähigkeiten automatisch ausgelöst werden.
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Eine Aktionsleiste, wie sie oben angezeigt wird, ist die Basis der Evolution des Kampfs. Ihr könnt sie mit Kampffähigkeiten, Gegenständen wie Essen und Gebeten füllen, sowie jedes Feld mit Tastenkürzeln belegen. Zudem gibt es die Möglichkeit, bis zu 5 Aktionsleisten gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, wobei Revolution nur auf einer davon funktioniert.
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Sollte Revolution aktiviert sein, werdet ihr sicher den gelben Rahmen bemerken. Innerhalb dieses Rahmens werden Einfache Kampffähigkeiten der Reihe nach von links nach rechts ausgelöst, sofern sie sich nicht in der Abklingzeit befinden. Mittlere und ultimative Fähigkeiten müssen in jedem Fall manuell ausgelöst werden.
Mehr zu Aktionsleisten und Kampffähigkeiten findet ihr unten.
Retro
Der Retro-Kampfmodus ist dem Kampfsystem nachempfunden, das bis 2012 vorherrschend auf RuneScape war. Dementsprechend stehen euch keine Kampffähigkeiten zur Verfügung, ihr besitzt allerdings einen Modifikator auf eure Autoangriffe.
Generell dient der Retro-Modus eher den Spielern, die sich nicht an die jetzige Herangehensweise trauen oder sich nicht damit beschäftigen wollen. In manchen Situationen bietet er zwar Vorteile, doch das muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden.
Aktionsleiste und Kampffähigkeiten
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Eine Aktionsleiste ist vielseitig einsetzbar. Neben der Verwendung im Kampf kann sie so belegt werden, dass sie schnelle Teleporte, einfachen Zugriff auf bestimmte Optionen wie Fallen lassen beim Fertigkeitstraining, Gesten und Gebete gibt.
Im folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie ihr euch eine Aktionsleiste für den Kampf einrichten könnt. Denkt daran, dass ihr jederzeit mehrere Leisten gleichzeitig aktivieren und diese nach eurem Wunsch ändern könnt.
Hinter diesem Symbol verbergen sich die Kampfeinstellungen sowie die Kampffähigkeiten für die jeweiligen Fertigkeiten und Gebete bzw. Flüche. Fahrt mit der Maus darüber, um die Reiter einzeln auszuwählen oder klickt es an, was ein Interface öffnet, in dem ihr wiederum Reiter für die Fertigkeiten habt.
Rechts seht ihr die verfügbaren Kampffähigkeiten für Magie. Farbig hervorgehoben werden jeweils die Fähigkeiten, deren Voraussetzungen ihr erfüllt. Habt ihr also aktuell eine Fernkampfwaffe ausgerüstet, wird nur die Fähigkeit Blitzsprung hervorgehoben.
Klickt auf das Schloss, um die Aktionsleiste zu entsperren, falls sie aktuell gesperrt sein sollte. Jetzt könnt ihr Fähigkeiten, Gebete, Gegenstände oder Gesten unabhängig von ihrer aktuellen Färbung auf die Aktionsleiste ziehen, indem ihr sie linksklickt und die Maustaste gedrückt haltet, während ihr sie auf einen Punkt der Leiste zieht.
Während ihr die Aktionsleiste entsperrt habt, könnt ihr sowohl darin als auch im Übersichtsfenster eine Beschreibung der Kampffähigkeit finden, auf der eure Maus sich gerade befindet. Ist die Leiste gesperrt, wird dort keine Erklärung angezeigt.
Zieht beispielsweise die Fähigkeit Plage an eine beliebige Stelle der Aktionsleiste, die abgesehen von einer ausgerüsteten Magiewaffe keine weiteren Voraussetzungen hat. Per Rechtsklick auf ein Feld der Aktionsleiste könnt ihr das Tastenkürzel dieses Felds ändern. Im Beispiel wird das Feld mit Plage auf Q gelegt.
Achtung: Sollte euer Chat aktuell aktiv sein oder auf Immer aktiv eingestellt sein, wird das Tastenkürzel nicht aktiviert, stattdessen tippt ihr das entsprechende Zeichen in die Chatzeile. Stellt also sicher, dass ihr den Chat während des Kampfs nicht aktiv habt, wenn ihr Tastenkürzel verwenden wollt.
Kampffähigkeiten müssen nicht zwangsweise auf einer Aktionsleiste sein, damit ihr sie verwenden könnt. In vielen Fällen macht es den Kampf jedoch deutlich entspannter. Erweitert eure Aktionsleiste jetzt um ein paar einfache Fähigkeiten, die Adrenalin im Kampf generieren, das ihr benötigt, um mittlere und ultimative Fähigkeiten einsetzen zu können.
Zu Beginn ist es schwierig zu erkennen, welche Fähigkeiten welchen Effekt haben. Manche Besonderheiten wie Blutungsschaden oder Betäubungen können in manchen Situationen wie hochstufigen Bosskämpfen sogar unerwünscht sein, da sie besondere Mechaniken bei den Gegnern auslösen.
Nutzt die verfügbaren Aktionsleisten, um jeweils eine für jede Kampfart (Nahkampf, Fernkampf, Magie) zu haben, was euch einen langwierigen Umbau beim Wechseln der Kampfart erspart. Denkt ihr, ihr habt eine tolle Leiste oder wollt ihr sehen, wie andere Spieler sie zusammengestellt haben? Über die Kampfeinstellungen habt ihr die Möglichkeit, Aktionsleisten zu teilen, bzw. eine mit euch geteilte Leiste zu übernehmen.
Probiert verschiedene Kombinationen, Tastenkürzel und Waffen aus, bis ihr eine Leiste findet, mit der ihr zufrieden seid. Solltet ihr beim Blick auf Seiten von Bossmonstern Aktionsleisten sehen, sind diese lediglich Empfehlungen des jeweiligen Autors - es gibt viele Wege zum Ziel, nicht nur einen - und aus dem Trext der Seite ergibt sich meist der Zweck einzelner Fähigkeiten, die besonders wichtig sind.