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Versuch

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Buch der Bindung.png Seitenanzahl: 42.145

Oculuskugel.png Bilder: 31.901

Säge.png Bearbeitungen: 191.042

Erfinden

Auseinandernehmen

Habt ihr die Einführung zur Fertigkeit Erfinden, die ihr mit Stufe 80 in Handwerk, Schmieden und Mystik freischaltet, abgeschlossen, könnt ihr Gegenstände in bestimmte Materialien zerlegen, die diese Fertigkeit nutzt. Allein das Auseinandernehmen ist nicht die Hauptquelle für Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit.

Fähigkeit Analysieren.png Je auseinandergenommenen Gegenstand erhaltet ihr 8 Materialien aus der Tabelle unten. Die Häufigkeiten sind die, die euch angezeigt werden, wenn ihr die Fähigkeit Analysieren benutzt.
Schrottchancen können reduziert werden, indem ihr entsprechende Entdeckungen macht.
Logo-Erfinden.png Auseinandernehmen von Pfannkuchen
Basis-Schrottchance45%EP100Häufigkeit
MaterialienGesunde Komponenten.pngGesunde Komponentenoft
Untote Komponenten.pngUntote Komponentenhäufig
Dehnbare Teile.png Dehnbare Teileselten
Kulinarische Komponenten.pngKulinarische Komponentenimmer
Basisteile.pngBasisteilemanchmal
Glücks-Komponenten.pngGlücks-Komponentenguckstu
Einfache Teile.pngEinfache Teileseltenst
Hüllenteile.pngHüllenteilenie
Schrott.pngSchrottab und zu
Verfeinerte Komponenten.pngVerfeinerte Komponentenspezial

Habt ihr die Einführung zur Fertigkeit Erfinden, die ihr mit Stufe 80 in Handwerk, Schmieden und Mystik freischaltet, abgeschlossen, könnt ihr Gegenstände in bestimmte Materialien zerlegen, die diese Fertigkeit nutzt. Allein das Auseinandernehmen ist nicht die Hauptquelle für Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit.

Fähigkeit Analysieren.png Je auseinandergenommenen Gegenstand erhaltet ihr 3 Materialien aus der Tabelle unten. Die Häufigkeiten sind die, die euch angezeigt werden, wenn ihr die Fähigkeit Analysieren benutzt.
Schrottchancen können reduziert werden, indem ihr entsprechende Entdeckungen macht.





Logo-Erfinden.png Auseinandernehmen von Adamant-Barren
Basis-Schrottchance98%EP0,3Häufigkeit
MaterialienEinfache Teile.pngEinfache Teileoft

Geräte

Dieser Gegenstand kann, wenn ihr ihn mit einer Stufe von 5 in der Elite-Fertigkeit Erfinden entdeckt habt, an einer Erfinder-Werkbank hergestellt werden.

Bevor ihr ihn herstellen könnt, muss er allerdings einmalig für mindestens 20 Inspiration entdeckt werden. Zudem müsst ihr die Entwürfe bei der Spezialisierung der Höhlengoblins mit 55 Währung auf Stufe 4 erwerben.

EPLogo-Erfinden.png50
Logo-Mystik.png8
Material
Abb.NameMH-Preis
Weißglühende Energie.pngWeißglühende Energie231
Einfache Teile.pngEinfache Teilenicht handelbar


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Kampf

Allgemein

Kampf ist ein wichtiger und großer Bestandteil des Spiels, unentbehrlich für viele Abenteuer, lohnenswert für Berserker und Bosskämpfer und spaßig für Spielerkämpfer. Nach der großen Umwälzung des Kampfsystems im Jahr 2012 ergaben sich viele Änderungen. Diese Seite bietet einen Einstieg in das momentane Kampfsystem und soll euch anregen, selbst damit zu experimentieren.

Für eine ausführlichere Einführung im Spiel könnt ihr Lady Totenglocke in der Kampfakademie von Lumbridge besuchen.

Diese Seite wurde zuletzt am 25.09.2016 von Bowserkor bearbeitet.

Fertigkeiten

Viele Fertigkeiten haben eine direkte oder indirekte Beziehung zum Kampf. Die klassischen Kampffertigkeiten sind:

Logo-Angriff.png Angriff
Logo-Stärke.png Stärke
Logo-Verteidigung.png Verteidigung
Logo-Fernkampf.png Fernkampf
Logo-Magie.png Magie
Logo-Lebenspunkte.png Lebenspunkte

Während diese Fertigkeiten sich direkt auf eure Kämpfe auswirken, indem sie eure Trefferchancen erhöhen, ihr mehr einstecken könnt oder eure Angriffe verstärken, gibt es noch weitere, die euch im Kampf unterstützen.

Logo-Gebet.png Gebet
Logo-Beschwörung.png Beschwörung

Alle oben genannten Fertigkeiten wirken sich auf eure Kampfstufe aus, die anderen Spielern anzeigt, wie stark ihr insgesamt seid. Einen Kampfstufenrechner findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.

Daneben gibt es eine Reihe von Fertigkeiten, die vorwiegend durch den Kampf trainiert werden, wozu insbesondere diese gehören:

Logo-Berserker.png Berserker
Logo-Kerkerkunde.png Kerkerkunde
Logo-Erfinden.png Erfinden

Das Kampfdreieck

Das Kampfdreieck bestimmt maßgeblich, wie ihr euren Gegner am besten besiegen könnt. Generell gilt:

Kampfdreieck Bildliche Darstellung.png

Darüber hinaus beeinflusst bei vielen Gegnern noch der Kampfstil innerhalb eurer Kampfart eure Trefferchance. Also greift ihr einen Gegner mit Wasserzaubern an, der eine Schwäche gegen Feuerzauber hat, werdet ihr zwar öfter treffen als mit Fernkampf oder Nahkampf, aber immer noch merkbar schlechter als mit Feuerzaubern. Besonders bei Gegnern mit hoher Verteidigung, wie beispielsweise Eis-Wehrwürmern, kann der Unterschied gravierend sein.

Symbol KeineSchwäche.png Manche Gegner haben keine spezifische Schwäche. In diesem Fall habt ihr meist freie Wahl, wie ihr angreifen wollt, wobei ihr eure eigenen Schwächen gegenüber den Angriffen des Gegners nicht vernachlässigen solltet. Tretet ihr einem Gegner gegenüber, der nur Fernkampf benutzt, werdet ihr entsprechend des Kampfdreiecks eher zu Fernkampf- oder Nahkampfausrüstung greifen, statt zur Magierrobe. Selbst wenn dieser Gegner keine spezifische Schwäche hat, habt ihr (außer ihr tragt Hybrid-Rüstzeug) immer selbst eine Schwäche, die zu deutlich erhöhtem Nahrungsverbrauch führen kann.

Übersicht über die Kampfstile
Nahkampf Fernkampf Magie
Symbol Schlitzenschwäche.png Schlitzen Symbol Pfeilschwäche.png Pfeile Symbol Luft Schwäche.png Luft
Symbol Stechenschwäche.png Stechen Symbol Bolzenschwäche.png Bolzen Symbol Wasser Schwäche.png Wasser
Symbol Schmettern Schwäche.png Schmettern Symbol Wurfwaffen Schwäche.png Wurfwaffen Symbol Erde Schwäche.png Erd
Symbol Feuer Schwäche.png Feuer

Waffen und Schilde

Nah- und Fernkampfwaffen verwenden nur jeweils einen Kampfstil. Handhabt ihr einen Stab oder Zauberstab stehen euch alle Kampfzauber, die ihr mit eurer Stufe und eurem aktuellen Zauberbuch benutzen könnt, zur Verfügung.

In Hinsicht auf Waffen wird zwischen Zweihänderwaffen und Beidhändigkeit unterschieden. Zweihänder werden in beiden Händen getragen, sodass ihr keinen Schild zusätzlich ausrüsten könnt. Beidhändige Waffen existieren meist für Waffen- und Schildhand (im Spiel als SHa-Version bezeichnet und zu finden). Anstatt einer Schildhand-Waffe könnt ihr jederzeit einen Schild ausrüsten.

Beispiele für Zweihänder sind:

Eisen-Zweihänder.png Zweihänder
Zamorak-Speer.png Speere
Kristall-Bogen.png Bögen
Armadyl-Kampfstab.png Stäbe und Kampfstäbe

Beidhändige Waffen wären:

Stahl-Kampfklaue.png Stahl-Kampfklaue (SHa).png Kampfklauen
Mithril-Langschwert.png Mithril-Langschwert (SHa).png Langschwerter
Adamant-Armbrust.png Adamant-Armbrust (SHa).png die meisten Armbrüste
Bronze-Wurfmesser.png Bronze-Wurfmesser (SHa).png Wurfmesser und andere Wurfwaffen
Virtus-Zauberstab.png Virtus-Buch.png Zauberstäbe und Bücher bzw. Kugeln

Schilde

Antidrachen-Schild.png Magie-Schildbogen.png Drachen-Parierdolch.png Schilde, Schildbögen und Parierwaffen ermöglichen euch den Zugriff auf defensive Fähigkeiten und besitzen hohe Verteidigungswerte. Während ihr Nutzen beim Trainieren von Berserker und den meisten Kampfsituationen überschaubar ist, zeigt er sich insbesondere bei Abenteuerendgegnern und hochstufigen Bossen, die mächtige Spezialangriffe verwenden können.


Prinzipiell besitzen beidhändige Waffen eine höhere Angriffsgeschwindigkeit verglichen mit Zweihändern. Zudem ist das Ersetzen der Schildhandwaffe durch einen Schild einfacher, falls ihr defensive Kampffähigkeiten wie Resonanz verwenden und doch weiterhin angreifen wollt. Hättet ihr einen Zweihänder ausgerüstet, wärt ihr mit Ausrüsten eines Schilds zunächst unbewaffnet. Wägt für eure Kampfsituation also immer ab, welche ihr verwenden wollt.

Beachtet, dass ihr für einige Fernkampf- und alle Magiewaffen Munition benötigt. Bögen verwenden Pfeile, Armbrüste verwenden Bolzen und für Magie benötigt ihr die im Zauberbuch angegebenen Runen entsprechend des Zaubers, den ihr sprechen wollt. Beim Einsatz von Kampffähigkeiten verbraucht ihr aktuell deutlich weniger Munition als wenn ihr mit automatischen Angriffen oder dem Retro-Modus kämpft, jedoch verbrauchen beispielsweise Zauber der Magie der Ahnen jedesmal, sobald deren Effekt ausgelöst wird, die Runen für den Zauber.

Schaden

Der Schaden, den ihr mit bestimmten Waffen anrichten könnt, ist an deren Stufe gekoppelt. Einige der wenigen Ausnahmen sind die Waffen aus dem Herzen Gielinors, deren Werte dem Schaden einer Waffe der Stufe 80 und Genauigkeit der Stufe 90 bei einer Voraussetzung von Stufe 85 entsprechen.

Beim Einsatz von Kampffähigkeiten bestimmt die Stufe der Waffe und / oder Munition die Höhe des Schadens, die Geschwindigkeit bei ihrem Einsatz ist immer gleich.

Der angegebene Waffenschaden und die Geschwindigkeit spielen nur bei automatischen Angriffen eine Rolle. Bei gleichstufigen Waffen gilt: je größer die Geschwindigkeit desto niedriger der angegebene Waffenschaden. Letzten Endes sollten gleichstufige Waffen über Zeit jedoch die gleiche Menge an Schaden anrichten.

Neben der Stufe der Waffe spielt eure eigene Stufe in Stärke, Fernkampf oder Magie sowie die verwendete Munition bzw. der eingesetzte Zauber eine Rolle. Verwendet ihr Waffen und Munition unterschiedlicher Stufen, beispielsweise einen Zauber der Stufe 70 während ihr einen Stab der Stufe 30 ausgerüstet habt, passt sich euer Schaden an den der niedrigeren Stufe an.

Neben diesen Einflüssen gibt es noch Gegenstände wie Auren, Tränke oder Gizmos, die den ausgeteilten Schaden beeinflussen können.

Rüstzeug

Die Wahl des richtigen Rüstzeugs kann entscheidend für den Ausgang eines Kampfs sein. Im Spiel wird zwischen Tank-Rüstzeug, Kraft-Rüstzeug und Hybrid-Rüstzeug unterschieden.

Tank-Rüstzeug dient in erster Linie eurer Verteidigung und besitzt gute Verteidigungswerte.

Kraft-Rüstzeug erlaubt es euch, auf Kosten eurer Verteidigung mehr Schaden anzurichten. Die Verteidigungswerte entsprechen denen von Tank-Rüstzeug, das 5 Stufen niedriger angesiedelt ist. Ihr erhaltet dafür einen Schadensbonus in dem Kampfstil, für den das Rüstzeug ausgelegt ist.

Hybrid-Rüstzeug besitzt sehr geringe Verteidigungswerte, entsprechend Tank-Rüstzeug, das 15 Stufen niedriger angesiedelt ist. Der Vorteil von Hybrid-Rüstzeug zeigt sich darin, dass die klassischen Schwächen, die das Kampfdreieck mit sich bringt ausgehebelt sind. Das bedeutet, dass ihr gegen alle Kampfstile die vollen Verteidigungswerte nutzen könnt.

Kampfmodi

Aktuell gibt es im Spiel drei Kampfmodi, die ihr auswählen könnt. Standardmäßig ist Manuell ausgewählt, was ihr aber in den Kampfeinstellungen oder per Rechtsklick auf das Zahnrad auf der Aktionsleiste jederzeit anpassen könnt. Manuell und Revolution entsprechen der Evolution des Kampfs, die 2012 eingeführt wurde und im Spiel immer noch gerne als neues Kampfsystem bezeichnet wird.

Evolution des Kampfs

Für die Evolution des Kampfs existieren zwei mögliche Kampfmodi: Manuell und Revolution, die sich insbesondere darin unterscheiden, dass bei Revolution einige Kampffähigkeiten automatisch ausgelöst werden.

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Eine Aktionsleiste, wie sie oben angezeigt wird, ist die Basis der Evolution des Kampfs. Ihr könnt sie mit Kampffähigkeiten, Gegenständen wie Essen und Gebeten füllen, sowie jedes Feld mit Tastenkürzeln belegen. Zudem gibt es die Möglichkeit, bis zu 5 Aktionsleisten gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, wobei Revolution nur auf einer davon funktioniert.

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Sollte Revolution aktiviert sein, werdet ihr sicher den gelben Rahmen bemerken. Innerhalb dieses Rahmens werden Einfache Kampffähigkeiten der Reihe nach von links nach rechts ausgelöst, sofern sie sich nicht in der Abklingzeit befinden. Mittlere und ultimative Fähigkeiten müssen in jedem Fall manuell ausgelöst werden.

Mehr zu Aktionsleisten und Kampffähigkeiten findet ihr unten.

Retro

Der Retro-Kampfmodus ist dem Kampfsystem nachempfunden, das bis 2012 vorherrschend auf RuneScape war. Dementsprechend stehen euch keine Kampffähigkeiten zur Verfügung, ihr besitzt allerdings einen Modifikator auf eure Autoangriffe.

Generell dient der Retro-Modus eher den Spielern, die sich nicht an die jetzige Herangehensweise trauen oder sich nicht damit beschäftigen wollen. In manchen Situationen bietet er zwar Vorteile, doch das muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Aktionsleiste und Kampffähigkeiten

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Eine Aktionsleiste ist vielseitig einsetzbar. Neben der Verwendung im Kampf kann sie so belegt werden, dass sie schnelle Teleporte, einfachen Zugriff auf bestimmte Optionen wie Fallen lassen beim Fertigkeitstraining, Gesten und Gebete gibt.

Im folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie ihr euch eine Aktionsleiste für den Kampf einrichten könnt. Denkt daran, dass ihr jederzeit mehrere Leisten gleichzeitig aktivieren und diese nach eurem Wunsch ändern könnt.

Symbol Kampffähigkeiten.png Hinter diesem Symbol verbergen sich die Kampfeinstellungen sowie die Kampffähigkeiten für die jeweiligen Fertigkeiten und Gebete bzw. Flüche. Fahrt mit der Maus darüber, um die Reiter einzeln auszuwählen oder klickt es an, was ein Interface öffnet, in dem ihr wiederum Reiter für die Fertigkeiten habt.

Kampffähigkeiten - Magie.jpg

Rechts seht ihr die verfügbaren Kampffähigkeiten für Magie. Farbig hervorgehoben werden jeweils die Fähigkeiten, deren Voraussetzungen ihr erfüllt. Habt ihr also aktuell eine Fernkampfwaffe ausgerüstet, wird nur die Fähigkeit Fähigkeit Blitzsprung.png Blitzsprung hervorgehoben.

Symbol Schloss.png Klickt auf das Schloss, um die Aktionsleiste zu entsperren, falls sie aktuell gesperrt sein sollte. Jetzt könnt ihr Fähigkeiten, Gebete, Gegenstände, Ausrüstung oder Gesten unabhängig von ihrer aktuellen Färbung auf die Aktionsleiste ziehen, indem ihr sie linksklickt und die Maustaste gedrückt haltet, während ihr sie auf einen Punkt der Leiste zieht.

Während ihr die Aktionsleiste entsperrt habt, könnt ihr sowohl darin als auch im Übersichtsfenster eine Beschreibung der Kampffähigkeit finden, auf der eure Maus sich gerade befindet. Ist die Leiste gesperrt, wird dort keine Erklärung angezeigt.

Fähigkeit Plage.png Zieht beispielsweise die Fähigkeit Plage an eine beliebige Stelle der Aktionsleiste, die abgesehen von einer ausgerüsteten Magiewaffe keine weiteren Voraussetzungen hat. Per Rechtsklick auf ein Feld der Aktionsleiste könnt ihr das Tastenkürzel dieses Felds ändern. Im Beispiel wird das Feld mit Plage auf Q gelegt.

Achtung:

  • Sollte euer Chat aktuell aktiv sein oder auf Immer aktiv eingestellt sein, wird das Tastenkürzel nicht aktiviert, stattdessen tippt ihr das entsprechende Zeichen in die Chatzeile. Stellt also sicher, dass ihr den Chat während des Kampfs nicht aktiv habt, wenn ihr Tastenkürzel verwenden wollt.
  • Achtet darauf vor dem Kämpfen die Aktionsleiste wieder zu sperren. So vermeidet ihr, dass ihr eventuell aus Versehen Fähigkeiten verschiebt oder entfernt statt sie auszulösen.
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Kampffähigkeiten müssen nicht zwangsweise auf einer Aktionsleiste sein, damit ihr sie verwenden könnt. In vielen Fällen macht es den Kampf jedoch deutlich entspannter. Erweitert eure Aktionsleiste jetzt um ein paar einfache Fähigkeiten, die Adrenalin im Kampf generieren, das ihr benötigt, um mittlere und ultimative Fähigkeiten einsetzen zu können.

Zu Beginn ist es schwierig zu erkennen, welche Fähigkeiten welchen Effekt haben. Manche Besonderheiten wie Blutungsschaden oder Betäubungen können in manchen Situationen wie hochstufigen Bosskämpfen sogar unerwünscht sein, da sie besondere Mechaniken bei den Gegnern auslösen.

Nutzt die verfügbaren Aktionsleisten, um jeweils eine für jede Kampfart (Nahkampf, Fernkampf, Magie) zu haben, was euch einen langwierigen Umbau beim Wechseln der Kampfart erspart. Denkt ihr, ihr habt eine tolle Leiste oder wollt ihr sehen, wie andere Spieler sie zusammengestellt haben? Über die Kampfeinstellungen habt ihr die Möglichkeit, Aktionsleisten zu teilen, bzw. eine mit euch geteilte Leiste zu übernehmen.

Probiert verschiedene Kombinationen, Tastenkürzel und Waffen aus, bis ihr eine Leiste findet, mit der ihr zufrieden seid. Solltet ihr beim Blick auf Seiten von Bossmonstern Aktionsleisten sehen, sind diese lediglich Empfehlungen des jeweiligen Autors - es gibt viele Wege zum Ziel, nicht nur einen - und aus dem Text der Seite ergibt sich meist der Zweck einzelner Fähigkeiten, die besonders wichtig sind.

Interface

Minikarte

Interface - Minikarte Prifddinas.jpg

Die Minikarte kann in ihrer Größe beliebig angepasst werden und dient der Orientierung, ohne die Weltkarte öffnen zu müssen. Im NXT-Client könnt ihr mithilfe des Mausrads in die Minikarte hineinzoomen oder weiter weg, um ein besseres Bild eurer direkten Umgebung zu erhalten.

In der linken oberen Ecke befindet sich ein Kompass, der sich eurer aktuellen Kameraeinstellung anpasst. Indem ihr ihn linksklickt könnt ihr eure Kamera nach Norden ausrichten.

Rechts oben ist das Symbol für die Ausdauer mit der Prozentangabe. Während ihr rennt wird sich die Zahl senken, bleibt ihr stehen, ruht ihr euch aus (per Rechtsklick auf das Symbol) oder hört einem Musikanten zu, füllt sie sich wieder auf. Eine höhere Stufe in Gewandtheit verringert zum einen den Verbrauch der Ausdauer, zum anderen wird die Regenerationsrate erhöht.

Über dem Ausdauer-Symbol befindet sich ein Schalter, über den ihr euch aus dem Spiel ausloggen könnt.

Zauber Basis-Teleport.png In der Ecke links unten seht ihr das Symbol für den Basis-Teleport. Klickt hierauf, um Zugriff auf das Magnetit-Netzwerk zu erhalten.

Klickt ihr auf die Weltkugel rechts unten so öffnet sich die Weltkarte, falls möglich, an eurem aktuellen Standort.

Symbol Bank.png Sollten sich in der Nähe besondere Einrichtungen befinden, werden diese meist auf der Minikarte angezeigt.

Die Farben der Punkte stehen für andere Spieler oder Gegenstände:

  • Rot: Gegenstände
  • Gelb: NPCs (Nichtspieler-Charaktere)
  • Andere Spieler werden, in dieser Reihenfolge, mithilfe folgender Farben unterschieden. Sollten mehrere Bedingungen zutreffen, tritt die oberste zutreffende in Kraft.
    • Blau: Spieler mit dem selben Team-Umhang
    • Orange: Clanmitglieder
    • Grün: Freunde
    • Lila: Spieler in eurem Freundeschat
    • Weiß: alle anderen Spieler