Diese Seite befindet sich noch im Aufbau
Novtumberfest
Wanderende Events
Eine Kutsche wurde auf Rundreise durch Gielinor geschickt. Gelegentlich gerät der Fahrer in missliche Lagen, aus denen ihr ihm heraushelfen könnt.
Alle drei Stunden (beginnend mit 2:00 Uhr Spielzeit (4:00 deutsche Zeit)) wird die Kutsche an einem anderen Ort in Bereichen der freien Spielerwelt zu finden sein.
Eine entsprechende Meldung erhaltet ihr im Chat, wenn eure Spielnachrichten nicht deaktiviert sind.
|
|
Kutschenstandorte
|
|
|
Südlich Barbarendorf
|
Südöstlich von Varrock
|
Nördlich von Lumbridge
|
|
|
|
Nördlich von Port Sarim
|
Östlich von Falador
|
Nördlich von Falador
|
Ereignisse
Im Zusammenhang mit dem Erscheinen der Kutschen können drei verschiedene Ereignisse stattfinden. Das Fässer rollen, das Fässer stehlen oder ihr müsst Wolldo, einen niedlichen Wolpertinger, für Günther einfangen. Entsprechend der Tätigkeit erhaltet ihr bei erfolgreicher Erledigung Erfahrungspunkte in Stärke, Diebstahl oder Jagen. Die Kutsche wird innerhalb der Stunde, die sie in Gielinor verweilt, alle 20 Minuten ihren Standort ändern. Entsprechende Meldungen erscheinen im Chaffenster.
|
|
Fässer rollen
Bei dieser Misslage müsst ihr Günther helfen Fässer zu rollen. Dazu klickt ihr das Fass, das in der Nähe auf den Boden liegt, an und schießt es so in gradliniger Bahn. Die Kunst ist es, die Fässer zu zeitgenau anzuklicken, dass sie nicht von umherwandernden betrunkenen Zwergen aufgehoben werden können - sie also nicht genau bei einem Zwerg landen oder dessen Bahn unmittelbar kreuzen. Könnt ihr ein Fass erfolgreich schießen, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Stärke.
|
|
Fässer stehlen
Günther bittet euch die Fässer Bier, die der Oger gestohlen hat, wieder zurückzubringen. Sobald ihr diese Bitte bestätigt, lauft ihr auf das eingezäunte Gebiet. Durch das Minispielfenster könnt ihr euren Spielcharakter steuern: Laufen oder Anhalten. Wenn der Oger mit dem Rücken zu euch steht, könnt ihr unbeschadet in seine Richtung laufen. Sobald er aber durch ein "Huch?" ankündigt, dass er sich in eure Richtung wenden wird, solltet ihr anhalten, denn nur stehende Spieler werden nicht erwischt und können, sobald er euch wieder den Rücken zeigt, durch die Option: Laufen - näher in seine Richtung und zu den Bierfässern, die zurückgebracht werden sollen, laufen. Habt ihr ein Fass erreichen können, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Diebstahl. Wurdet ihr erwischt, werdet ihr wieder zu Günther zurückgebracht, erhaltet keine Erfahrungspunkte und müsst den nächsten Versuch bei Günther starten.
|
|
Wolldo finden
Bei diesem Ereignis geht es darum, Wolldo, Günthers Wolpertinger wiederzufinden. Wolldo kann sich an vier verschiedenen markanten Orten versteckt halten. Fragt Günther nach einem Hinweis, wo Wolldo sein könnte, sucht dann an der beschriebenen Stelle nach ihm und fangt ihn ein. Sprecht wieder mit Wolldo im Inventar mit Günther und ihr erhaltet, sofern ihr den richtigen Wolldo eingefangen habt, Erfahrungspunkte in Jagen. Holt euch weitere Hinweise von Günther und sucht so oft nach Wolldo, wie es die Zeit oder eure Lust es zuläßt.
Die Hinweise können sich auf Blumenbeete, Bienenstöcke (etwas Süsses), Hasenbau oder Pilze beziehen. Alle Orte befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Günther.
|
|
Würstchengrillen
Zu einem gelungenen Novtumberfest gehören nicht nur Bier und Brezen, sondern auch frisch gegrillte Bratwürste.
Jakob, der Grillmeister am Fest, hält Kochen grundsätzlich für ein "total heißes Hobby."
Helft Jakob beim Würstchengrillen und erhaltet dafür Erfahrungspunkte in Kochen.
Einfach auf einen der beiden Holzkohle-Griller klicken und los geht es!
Die fertig gegrillte Novtumberfest-Wurst dürft ihr behalten. Sie heilt 200 Trefferpunkte und kann nicht gehandelt werden.
|
|
Verzapfen
Die Gäste am Novtumberfest sind nicht nur durstig sondern auch ungeduldig. Ihr könnt Jonas bei diesem Geschicklichkeitsspiel im Norden des Festgeländes helfen, indem ihr die Gäste auf drei Biertresen bedient.
Die meisten Gäste schreiten gemächlich die Theke entlang, es gibt aber auch immer wieder welche, die besonders schnell unterwegs sind. Achtet besonders auf die Gäste in den Sportanzügen, sie bewegen sich schneller als die anderen. Relativ selten erscheint ein Gast in einem grünen Tarnanzug - er ist ganz besonders schnell.
Eure Aufgabe ist es, den Gästen Bier über die langen Tische zuzuschieben, bevor die Gäste die weiße Linie erreichen. Klickt dafür entsprechend auf die drei kleinen Biertische, die am Kopfende der langen Tische stehen.
Sobald ein Gast die weiße Linie überschreitet, endet das Spiel für euch und ihr erhaltet Erfahrungspunkte in Gewandheit.
|
|
Bogenschießstände
Friedrich
EP - Fernkampf
Novtumberfest-Rennen
Wenn euch nach einer Abwechslung in kühler Umgebung ist, so betretet das Rennstrecken-Portal im Osten des Festgeländes und verdient euch Lebenspunkte-EP.
Klara, die neben dem Portal steht, gibt euch noch den Tipp "nicht saufen und laufen" mit auf den Weg, wenn ihr sie ansprecht.
Wenn ihr durch das Portal geht, findet ihr euch in einer mit Kunstschnee gestalteten Umgebung wieder. Das Rennen wird gestartet, wenn ihr mit dem Rennen-Aufseher an der Rennbahn sprecht.
Der Spurwechsel auf die jeweiligen Bahnen der Rennbahn wird über das Interface im Minispielfenster gesteuert.
- Hebt die Bretzeln auf, denn durch sie erhaltet ihr mehr Lebenspunkte-EP.
- Stolpert nicht über Barhocker, denn sie senken die Lebenspunkte-EP.
- Wenn ihr ein Bierfass aufhebt, werdet ihr es automatisch austrinken und zu betrunken sein, um das Rennen fortzuführen. In diesem Fall werdet ihr von der Rennbahn geworfen und müsst das Spiel wieder durch ein Gespräch mit dem Rennen-Aufseher neu beginnen.
|
|
Hopfenernte
Was trinken alle am Novtumberfest? Richtig, Bier! Und damit das kühlende und belebende Getränk nicht zur Neige geht, wird Hopfen benötigt.
Marta ist für das Bierbrauen zuständig und benötigt Unmengen an Hopfen, weshalb sie auf Leute wie euch angewiesen ist, die mit ihrem "Grünen Daumen" den "Fest-Hopfen" ernten und auf Martas "Hopfen-Haufen" deponieren.
Drei Fest-Hopfen findet ihr direkt neben Marta, es sind aber noch weitere Hopfen-Planzen am Festgelände verteilt.
Für das Pflücken des speziellen "Novtumber-Hopfen" erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Landwirtschaft.
Weitere Erfahrungspunkte erhaltet ihr, wenn ihr auf den Hopfen-Haufen bei Marta klickt und den Hopfen abgebt.
|
|
Bierkurgbläserei
Wo viel Bier getrunken wird, braucht man viele Bierkrüge!
Moritz wollte eigentlich Trompeter werden, aber da er völlig unmusikalisch ist, widmet er sich nun der Glasbläserei.
Helft ihm dabei Bierkrüge für das Novtumberfest herzustellen und verdient euch dabei Erfahrungspunkte in Handwerk.
Im nördlichen Bereich des Festgeländes findet ihr den Glasbläserei-Ofen.
Einfach draufklicken und mit der Bierkrugproduktion beginnen.
|
|
Fassbau
Bier fließt am Novtumberfest in rauhen Mengen. Um es entsprechend lagern zu können, müssen Fässer produziert werden.
Im Süden des Festgeländes, gleich östlich neben der Veranstalterin Johanna, findet ihr Lukas. Er kennt sich zwar nicht sehr gut mit Sprichwörtern aus, aber er ist ein Experte der Bierfassproduktion.
Klickt auf eine der beiden Werkbänke und helft Lukas dabei ausreichend Bierfässer für das Novtumberfest herzustellen. Ihr erhaltet dafür Erfahrungspunkte in Schmieden.
|
|
Deedits Wolpertinger-Experiment
Deedit
EP - Beschwörung und Berserker
Tanzen
Springt auf einen der Biertische im Westen des Festgeländes und übt euch in Schuhplatteln und ähnlichen Volkstänzen.
Wenn ihr die richtigen Tanzschritte macht, bekommt ihr Gebet-Erfahrungspunkte.
Mila und Elias zeigen euch die vier verschiedenen Tanzschritte (Stampfen, Trapsen, Platteln und Marsch) vor.
Achtet darauf, welchen Tanz sie vorgeben.
Im Minispiel-Fenster rechts am Bildschirm könnt ihr den jeweiligen Tanzstil auswählen.
|
|
Karussell
Steigt auf das Karussell in der Mitte des Festplatzes und genießt eine lustige Fahrt auf dem Rücken eines Schimmels.
Ihr erhaltet Erfahrungspunkte in Mystik. Sobald ihr die Fertigkeit Erfinden freigeschaltet habt, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Erfinden.
|
|
Kneipentour
Erfahrungslampe
Portale
Novtumberfestladen von Linus
Marken
Ziergegenstände
|
Marke Bezeichnung
|
Laden Preis
Runecoins
|
Abweichende Bezeichnung
|
MH-Preis
Gm
|
Novtumberfest-Kostüm (Marke)
|
250
|
|
57400000
|
Lebkuchenherz (Marke)
|
100
|
|
63100
|
Bierbrille (Marke)
|
100
|
|
515600
|
Bretzel-Schild (Marke)
|
80
|
|
123800
|
Bierkrug-Waffe (Marke)
|
80
|
Tragbare Bierkrüge (Marke)
|
166000
|
Lederhosen-Terrorvogel-Reiterkostüm (Marke)
|
150
|
Lederhosen-Terrorvogel (M)
|
125100
|
Haustiere
|
Marke Bezeichnung
|
Laden Preis
Runecoins
|
Abweichende Bezeichnung
|
MH-Preis
Gm
|
Fass-Gefährte (Marke)
|
300
|
|
10000000
|
Wolpertinger-Gefährte (Marke)
|
300
|
|
12900000
|
Animationen
|
Marke Bezeichnung
|
Laden Preis
Runecoins
|
Abweichende Bezeichnung
|
MH-Preis
Gm
|
Partyfieber-Anpassungsmarke
|
80
|
Partyfieber-Gang (Marke)
|
7200000
|
Ausruhanimation 'Bierkrug-Balance' (Marke)
|
80
|
|
275400
|
Novtumberfest-Tanz-Gesten (Marke)
|
80
|
|
175300
|
Titel - Der/Die Partylöwe/-löwin
Voraussetzungen für den Titel (deren Fortschritt man bei Johanna, der Veranstalterin des Festes, nachfragen kann, wenn man sie rechtsklickt und die Option:Fortschritt auswählt).
- Sprich mit Johanna, der Veranstalterin des Novtumberfests.
- Sprich mit Klara, die beim Rennstrecken-Portal steht.
- Nimm am Novtumberfest-Rennen teil.
- Hilf Magier Deedit mit seinem Wolpertinger-Malheur.
- Fahr eine Runde mit dem Karussell.
- Sprich mit Friedrich beim Schützenstand.
- Stell beim Schießstand dein Adlerauge unter Beweis.
- Sprich mit Lukas, der mit dem Fassbau beschäftigt ist.
- Bau ein paar Fässer für die Festlichkeiten.
- Sprich mit Leni, die ein wachsames Auge auf die Portale wirft.
- Sprich mit Elias, einem der spektakulären Tänzer.
- Sprich mit Mila, einer der spektakulären Tänzerinnen.
- Steig auf den Tisch und zeig allen, wie man einen richtigen Schuhplattler hinlegt.
- Sprich mit Marta, die vermutlich in der Nähe von Hopfen im Krater zu finden ist.
- Ernte rund um den Krater etwas Hopfen.
- Sprich mit Moritz; folge dazu einfach dem Geruch von geschmolzenem Glas bis zur Bierkrug-Bläserei.
- Stell einen Bierkrug her.
- Sprich mit Jonas, dem Betreuer der 'Verzapfen'-Abteilung.
- Spiel eine Runde 'Verzapfen' auf dem Festgelände.
- Sprich mit Jakob, der sich ums Würstchengrillen kümmert.
- Wirf ein paar Würstchen auf den Grill.
- Sprich mit Linus, dem ortsansässigen Händler des Novtumberfests.
- Erledige eine Aufgabe auf der Kneipentour-Karte.
- Nimm an der Einhorn-Kutschen-Aktivität teil, die um die Welt zieht.
Anpassungen - Titel - Beschreibungen - Der/Die Partylöwe/-löwin
|
|
Happy Hour
Die Happy Hour findet vier mal täglich auf allen Welten gleichzeitig statt. Sie dauert jeweils eine Stunde an.
Ihr erhaltet die doppelte EP-Rate bei allen Aktivitäten während des Festes.
Ironman-Spieler können nicht teilnehmen.
Deutsche Welten
122 und
102
|
Portugiesische Welten
94 und
47
|
Französische Welten
55 und
118
|
Englische Welten
Welt 81 und
82, 83, 84, 85 und 88
|
Spielzeit
|
Deutsche Zeit
|
04:00 - 05:00
|
06:00 - 07:00
|
10:00 - 11:00
|
12:00 - 13:00
|
16:00 - 17:00
|
18:00 - 19:00
|
22:00 - 23:00
|
00:00 - 02:00
|