Seit dem 20.03.2012 gibt es Bakriminel-Bolzen. Diese wurden von Mami Rimba, einer Freundin Papa Mambos, entwickelt. Die Bolzenschäfte können nur aus einem bestimmten Holz geschnitzt werden - dem Holz der Blutholzbäume. Blutholzbäume findet man nur an Orten, an denen viel Blut vergossen wird, wie zum Beispiel in der Wildnis.
Die Bolzen sind besonders im Kampf gegen andere Spieler eine starke Waffe. Außerdem sind sie die ersten Waffen, mit denen man auf bestimmte Körperteile des Gegners zielen kann. Je nach Ziel gibt es eine Chance auf verschiedene Spezialeffekte. Um die Bolzen herzustellen, sind hohe Stufen in Holzfällerei ( Stufe 85) und Bognerei ( Stufe 93) nötig. Die Herstellung der Bolzen muss in direkter Nähe der Blutholzbäume stattfinden, da die gefällten Scheite und die hergestellten Bolzenschäfte sofort zerfallen, wenn man sich von einem Blutholzbaum entfernt. Fertig hergestellten Bakriminel-Bolzen geschieht natürlich nichts und können gehandelt werden.
Seit dem 22.01.2018 können Bakriminel-Bolzen mit Edelstein-Bolzenspitzen (ab Stufe 89) versehen und anschließend mithilfe des Zaubers Permutio Ballista aus dem normalen Zauberbuch (ab Stufe 89) verzaubert werden, um den Bakriminel-Bolzen (vz) ganz spezielle Effekte zu verleihen. Ab Stufe 99 in könnt ihr diese Bolzen verwenden, die einen Schaden der Stufe 95 machen.
Voraussetzungen
Für manche Orte, an denn Blutholzbäume wachsen, werden Abenteuer benötigt
Bakriminel-Bolzen
Herstellung
Stufe 93 in Bognerei
Stufe 85 in Holzfällerei
Nutzung
Stufe 80 in Fernkampf
Bakriminel-Bolzen (vz)
Herstellung
Stufe 89 in Bognerei
Stufe 85 in Holzfällerei
Verzauberung
Stufe 89 in Magie (Permutio Ballista)
Nutzung
Stufe 99 in Fernkampf
Start beim Mami Rimba
Um die Bolzen überhaupt erst mal herstellen zu können, müsst ihr vorher mit Mami Rimba sprechen. Diese befindet sich an ihrem Blutbaum nord-westlich vom Magnetit-Netzwerk in Edgeville.
Sie verkauft Bakriminel-Bolzenspitzen zum Preis von 200 Gm das Stück. Es gibt keine andere Möglichkeit an diese Bolzenspitzen zu gelangen.
Sie wird euch erklären, wie ihr die Bolzen herstellen könnt. Dazu müsst ihr Blutholzbäume fällen, um deren Scheite zu erhalten. Diese sind äußerst mächtig und von dunkler Magie durchdrungen. Solltet ihr euch zu weit vom Baum entfernen, werden die Scheite zu Staub zerfallen. Die Scheite werden mit einem Messer zu Bolzenschäften verarbeiten. Anschließend vollendet ihr sie mit Bakriminel-Bolzenspitzen.
Wie bereits erwähnt, könnt ihr die Bakriminel-Bolzenspitzen nur bei Mami Rimba kaufen. Da ihr die Bolzen vollständig in der Nähe eines Blutholzbaums herstellen müsst, solltet ihr euch vorher genügend Bolzenspitzen zulegen und mitnehmen. Mami Rimbas Baum kann nicht gefällt werden.
Über das Eisplateau im Norden der Wildnis. Von dort westlich zur Festung, und dort südlich durch die Mauer
Mit dem Holzstamm im Westen des Eis-Jagdgebiets fahren. Von dort entweder über das Seil hinter der Höhle auf das Plateau, oder östlich zur Festung und dort wieder durch die südliche Wand
Über den Feenring DKQ, dort im Norden die Höhle verlassen|
Mit dem Teleporthebel von Ardougne oder Edgeville in die Wildnis teleportieren. Von dort aus nach Süd-Osten, durch das Tor, und dem Zaun weiter nach Osten folgen.
Über die Wildnis-Teleporte mit ein bisschen Glück zum Schurkenschloß. Von dort nach Süden.
Wildnis-Stufe 48
Südlich des Piratenverstecks
Mit dem Teleporthebel von Ardougne oder Edgeville in die Wildnis teleportieren. Von dort nach Westen laufen.
Über die Wildnis-Teleporte mit ein bisschen Glück zu dem westlich vom Lava-Labyrinth. Von dort nach Norden zum Eisplateau, und von dort nach Osten.
Als ersten Schritt müsst ihr zu einem der unten aufgelisteten Bäume gehen. Vergesst aber nicht, genug Bolzenspitzen mitzunehmen.
Hier besorgt ihr euch Blutholzbaum-Scheite. Beachtet, dass ihr mit einer besseren Axt durchschnittlich mehr Scheite erhaltet. Auch geben die Bäume in der Wildnis mehr Scheite, als die in ungefährlicheren Gebieten. Je tiefer in der Wildnis der Baum, desto mehr Scheite.
Außerdem könnt ihr hier ohne Bedenken die Inferno-Dechsel nutzen, da die Scheite nicht verbrannt werden können. Der Baum ist, wie Parzellen, für jeden Spieler einzeln sichtbar. Ihr braucht euch also keine Sorgen machen, dass andere Spieler euch die Bäume weghacken. Andererseits nützt es auch nichts, die Welt zu wechseln, um an einen neuen Baum zu kommen.
Sobald der Baum gefällt ist (Der Baum braucht etwa 6 Stunden, um nachzuwachsen!), schnitzt ihr mit einem Messer aus den Scheiten Bolzenschäfte (10 Stück pro Scheit).
Bleibt am besten direkt beim Baum stehen, da die Scheite zerfallen, solltet ihr euch auch nur ein paar Schritte vom Baum entfernen!
Die Bolzenschäfte benutzt ihr nun mit den Bolzenspitzen, und ihr erhaltet die fertigen Bakriminel-Bolzen. Erst jetzt könnt ihr euch vom Baum entfernen, ohne eure Bolzen zu verlieren.
Schnellübersicht
Tätigkeit
Benötigte Stufe
EP
Fällen von Blutholzbaum-Scheiten
85
320
Schnitzen zu Bolzenschäften
93
0
Herstellen von Bakriminel-Bolzen
93
130
Kampfwerte
Ausrüstungswerte
Sie haben einen eigenen Willen.
Bakriminel-Bolzen
Ausrüstungsfeld
Munition
Stufe
80
Art
Fernkampf
Munition
Bolzen
Offensivwerte
Schaden
720
Defensivwerte
Angriffsarten
Die Bakriminel-Bolzen sind die ersten Waffen, die ein neues Kampffenster haben. Anstatt der üblichen Optionen Präzise, Schnellfeuer und Weitschuss habt ihr hier die Möglichkeiten, auf Kopf, Rumpf und Beine zu zielen. Alle Ziele werden im Schnellfeuer-Modus abgeschossen. Sollte der Gegenspieler an diese Stelle Magie-Rüstung oder gar nichts anhaben, habt ihr die Chance, einen Spezialeffekt zu erlangen. Diese werden im folgenden näher erläutert. Diese Bolzen liegen nach dem Verschießen nicht auf dem Boden und können auch nicht mit Ava's Apparaten wieder angezogen werden.
Spezialeffekte
Kopf: Ihr habt eine 1/3-Chance, die Zauber des Gegners zu verlangsamen. Trefft ihr noch ein Mal während dieser Zeit, habt ihr eine 1/3-Chance, die Treffgenauigkeit der Zauber zu verringern.
Rumpf: Ihr habt eine 1/4-Chance, eine Blutung zu verursachen. Diese hält 60 Sekunden an, und zieht einen Trefferpunkt pro Sekunde ab. Treff ihr während den 60 Sekunden noch ein Mal, wird während der restlichen Zeit ein weiterer Trefferpunkt pro Sekunde abgezogen. Bis zu 5 Trefferpunkte pro Sekunde sind möglich.
Beine: Ihr habt eine 1/3-Chance, dem Gegner Ausdauer zu entziehen. Die abgezogene Ausdauer ist proportional zum angerichteten Schaden. Hat der Gegner keine/kaum Ausdauer mehr, habt ihr die Chance, den ihn 10 Sekunden lang festzuhalten.
Preise und Preisentwicklung
Alle angegebenen Daten sind ab dem 22.03.2012 gültig. Der Gegenwert für Niedere Alchemie stimmt mit dem Verkaufspreis im Gemischtwarenladen überein. Alchemiepreise gehen davon aus, dass ihr die benötigten Feuer-Runen durch beispielsweise einen Feuer-Stab ersetzt und nur die Natur-Rune verwendet.
Aktuell
Preisspanne
Höchster
am...
Tiefster
am...
Durchschnitt
326
4.141
18.01.2021
131
07.06.2013
1.116
Entwicklung
Alchemiewert
Gestern
Unterschied
Niedere Alchemie
Gewinn/ Verlust
Hohe Alchemie
Gewinn/ Verlust
335
-9
45
-1.024
90
-979
Alle angegebenen Daten sind ab dem 22.03.2012 gültig.