Irrwitziger Irrgarten
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches
Nachdem ihr Zanaris entdeckt habt (Die verlorene Stadt), könnt ihr durch den Kornkreis, der permanent im Getreidefeld von Zanaris aktiv ist, Puro-Puro und somit den Irrwitzigen Irrgarten betreten. | ||
Der Irrwitzige Irrgarten ist die Heimat der Feebolde. Er befindet sich in Puro-Puro und ist ein Labyrinth, welches aus magischem Getreide gebildet wird. Hier findet ihr jede Art von Feebolden. Allerdings je höher die benötigte Stufe in Jagen zum Einfangen einer Feeboldart gefordert ist, desto seltener lassen sie sich blicken. Somit findet ihr z.B. reichlich Baby-, Feinschmecker-, Erd-, Essenz- Feebolde (um nur einige aufzuführen) aber nur ab und an einen Drachen- oder König-Feebold. |
||
Der Irrgarten ist quadratisch angelegt und besteht
|
||
Neben den Feebolden befinden sich Kobolde im Labyrinth. Diese versuchen euch die gefangenen Feebolde, die ihr im Inventar habt, wieder abzunehmen. Sie entwenden immer den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar. Das leere Feeboldglas lassen sie im Labyrinth in eurer Nähe fallen. Es dürfen keine Vertraute oder Haustiere mitgenommen werden. |
Voraussetzungen
|
Benötigte Gegenstände
(Anders als sonst in RuneScape könnt ihr die Feebolde im Irrwitzigen Irrgarten nicht mit bloßen Händen einfangen.) |
Empfohlene Gegenstände
|
Ansprechpartner
Aeryka in Zanaris
Wandernder Feebold in Zanaris
Die wandernden Tore - Kornkreise
Neben dem immer aktiven Kornkreis in Zanaris, den ihr jedoch erst mit dem Abenteuer: Die verlorene Stadt erreichen könnt, gibt es immer zwei gleichzeitig aktive Kornkreise in einem der Getreidefelder auf der RuneScape Oberfläche. Sie wechseln in regelmäßigen Abständen (ca 20 Minuten) ihre Position. Ihr erkennt sie an dem kreisförmigen aufgewirbelten Getreide in der Mitte eines Getreidefelds. Wenn ihr diese Mitte betretet, werdet ihr nach Puro-Puro in das Zentrum des Irrwitzigen Irrgartens teleportiert. Hierzu benötigt ihr kein Abenteuer. Diese Kornkreise findet ihr zufällig oder indem ihr, wenn ihr Zanaris betreten könnt, den wandernden Feebold ansprecht. Wenn ihr Puro-Puro durch das Portal (Kornkreis) wieder verlasst, werdet ihr zu dem Getreidefeld zurückgebracht, von dem ihr euch habt herteleportieren lassen. |
Mögliche bisher bekannte Tore
Bauernbonus
Der entscheidende Vorteil, wenn ihr Puro-Puro durch einen aktiven Kornkreis außerhalb Zanaris betretet, liegt darin, daß euch ein 30-minütiger Bauernbonus gewährt wird, der euch das Durchdrängen des magischen Getreides deutlich erleichtert. Solltet ihr Puro-Puro vor Ablauf der 30-minütigen Bonuszeit verlassen, läuft die Zeit weiter ab. Anders ist es, wenn ihr zwischenzeitlich ausloggt. In diesem Fall wird die Zeit angehalten und läuft erst nach erneutem Einloggen ins Spiel weiter ab. |
Immenizz in Puro-Puro
Der Feebold gleich in der Nähe des Portals in Puro-Puro erklärt euch etwas über die Feebolde in Puro-Puro. |
Elnock Inquisator in Puro-Puro
Ihn findet ihr südwestlich des Portals in Puro-Puro. Er gibt euch, wenn ihr das erste Mal mit ihm sprecht, ein Schmetterlingsnetz und ein paar Feeboldgläser, damit ihr die Jagd auf Feebolde beginnen könnt. Später könnt ihr bei ihm Feebolde gegen verschiedene Waren aus seinem Angebot eintauschen oder einige Jagdzubehörgegenstände einlagern. |
Elnocks Tauschbörse
Abb | Bezeichnung | Benötigte Menge Feebolde | Untersuchungstext | Handelbar | Wiederbeschaffung | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
Drei Feeboldgläser | 1 Feebold im Glas beliebiger Art | Es hat kleine Löcher im Deckel | Ja | In den Jagdläden, ausser bei Papa Mambo könnt ihr Schmetterlingsgläser kaufen, aus denen ihr Feeboldgläser selbst herstellen könnt. Siehe dazu auch: Feeboldglas - selbst gemacht. Allerdings ist das eine ziemlich aufwendige Arbeit. | ||
Kobold-Schutzmittel | 3 Baby- 2 Jung- 1 Feinschmecker- Feebold |
Kobolde hassen dieses Zeug. Das kannst du gut nachvollziehen. | ja | Nur in Inquisitors Laden | Schützt euch vor dem Befreien gefangener Feebolde durch die Feebold-Beschützer | |
Glas-Wunderbeutel | 3 Essenz- 2 Klimbim- 1 Natur-Feebold |
Daraus kann man Schmetterlings- und Feeboldgläser herbei zaubern (Maximal 100) |
ja | Nur in Inquisitors Laden | Nach vollständiger Entleerung zerstört es sich und ihr müßt euch dann einen neuen Beutel besorgen. 1 Ladung für 1 Schmetterlingsglas, 3 Ladungen für ein Feebold-Glas! Auswahl per Rechtsklick: . Mit der Option Überprüfen könnt ihr die Ladungen überprüfen. | |
Schmetterlingsnetz | Damit kann man Schmetterlinge fangen | ja | Jagdläden | Natürlich auch für Feebolde geeignet, muß in Puro-Puro in der Hand getragen werden. Mit bloßer Hand jagen funktioniert hier nicht! Ihr könnt mehrere besitzen (Platzhalterfunktion in der Bank). | ||
Schmetterlingsnetz (vz) | 3 Feinschmecker- 2 Erd- 1 Essenz-Feebold |
Ein verzaubertes Netz zum Schmetterlinge fangen | ja | Nur in Inquisitors Laden. Beachtet, daß ihr sechs Feeboldgläser (also 18 Ladungen) benötigt, um einen neuen Glas-Wunderbeutel bei ihm eintauschen zu können. | Wie beim einfachen Schmetterlingsnetz. |
Elnocks Laden
In Elnocks Tauschbörse findet ihr die Option: Zum Laden (unten rechts im Fenster) |
Verbesserte Jagdausrüstung für Puro-Puro
Diese Gegenstände könnt ihr bei Elnock Inquisitor gegen gefüllte Feeboldgläser tauschen. Mit Ausnahme der Feeboldgläser könnt ihr sie nicht selbst herstellen oder außerhalb von Inquisitors Laden handeln. Für eine verbesserte Ausrüstung:
Abb | Bezeichnung | benötigte Menge Feebolde | Untersuchungstext | Handelbar | Wiederbeschaffung | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
Feeboldglas | immer drei beliebige zum Tausch | Es hat kleine Löcher im Deckel | ja | In den Jagdläden, außer bei Papa Mambo könnt ihr Schmetterlingsgläser kaufen, aus denen ihr Feeboldgläser selbst herstellen könnt. Siehe dazu auch: Feeboldglas - selbst gemacht. Allerdings ist das eine ziemlich aufwendige Arbeit. | ihr erhaltet drei leere Feeboldgläser im Tausch | |
Kobold-Schutzmittel | 3 Baby- 2 Jung- 1 Feinschmecker- Feebold |
Kobolde hassen dieses Zeug. Das kannst du gut nachvollziehen. | ja | Nur in Inquisitors Laden | Schützt euch vor dem Befreien gefangener Feebolde durch die Feebold-Beschützer | |
Glas-Wunderbeutel | 3 Essenz- 2 Klimbim- 1 Natur-Feebold |
Daraus kann man Schmetterlings- und Feeboldgläser herbei zaubern (Maximal 100) |
ja | Nur in Inquisitors Laden | Nach vollständiger Entleerung zerstört es sich und ihr müßt euch dann einen neuen Beutel besorgen. 1 Ladung für 1 Schmetterlingsglas, 3 Ladungen für ein Feebold-Glas! Auswahl per Rechtsklick: . Mit der Option Überprüfen könnt ihr die Ladungen überprüfen. | |
Schmetterlingsnetz | Damit kann man Schmetterlinge fangen | ja | Jagdläden | Natürlich auch für Feebolde geeignet, muß in Puro-Puro in der Hand getragen werden. Mit bloßer Hand jagen funktioniert hier nicht! Ihr könnt mehrere besitzen (Platzhalterfunktion in der Bank). | ||
Schmetterlingsnetz (vz) | 3 Feinschmecker- 2 Erd- 1 Essenz-Feebold |
Ein verzaubertes Netz zum Schmetterlinge fangen | ja | Nur in Inquisitors Laden. Beachtet, daß ihr sechs Feeboldgläser (also 18 Ladungen) benötigt, um einen neuen Glas-Wunderbeutel bei ihm eintauschen zu können. | Wie beim einfachen Schmetterlingsnetz. |
Preise und Preisentwicklung
Schmetterlingsnetz:
Alle angegebenen Daten sind ab dem 26.03.2018 gültig.
Der Gegenwert für Niedere Alchemie stimmt mit dem Verkaufspreis im Gemischtwarenladen überein.
Alchemiepreise gehen davon aus, dass ihr die benötigten Feuer-Runen durch beispielsweise einen Feuer-Stab ersetzt und nur die Natur-Rune verwendet.
Aktuell | Preisspanne | ||||
---|---|---|---|---|---|
Höchster | am... | Tiefster | am... | Durchschnitt | |
775 | 1.176 | 15.08.2023 | 62 | 26.03.2018 | 244 |
Entwicklung | Alchemiewert | ||||
Gestern | Unterschied | Niedere Alchemie | Gewinn/ Verlust | Hohe Alchemie | Gewinn/ Verlust |
775 | ±0 | 7 | -1.511 | 14 | -1.504 |
Alle angegebenen Daten sind ab dem 26.03.2018 gültig.
Feeboldglas:
Alle angegebenen Daten sind ab dem 27.04.2012 gültig.
Der Gegenwert für Niedere Alchemie stimmt mit dem Verkaufspreis im Gemischtwarenladen überein.
Alchemiepreise gehen davon aus, dass ihr die benötigten Feuer-Runen durch beispielsweise einen Feuer-Stab ersetzt und nur die Natur-Rune verwendet.
Aktuell | Preisspanne | ||||
---|---|---|---|---|---|
Höchster | am... | Tiefster | am... | Durchschnitt | |
3.844 | 3.894 | 21.07.2024 | 155 | 04.01.2014 | 974 |
Entwicklung | Alchemiewert | ||||
Gestern | Unterschied | Niedere Alchemie | Gewinn/ Verlust | Hohe Alchemie | Gewinn/ Verlust |
3.844 | ±0 | 0 | -4.587 | 0 | -4.587 |
Alle angegebenen Daten sind ab dem 27.04.2012 gültig.
Kobolde
Die Kobolde, hier als Feebold-Beschützer auftretend, die sich im Labyrinth befinden, werden versuchen, euch den jeweils niedrigstufigsten Feebold aus dem Inventar zu stehlen. Das leere Feeboldglas liegt dann in eurer Nähe auf dem Boden. Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto schwerer wird es allerdings für sie sein. Ein Kobold-Schutzmittel, welches ihr bei Elnock gegen 3 Baby-, 2 Jung- und 1 Feinschmecker- Feebold eintauschen könnt, soll einen Diebstahl verhindern. Dazu müßt ihr es im Inventar mit euch führen.
Da die Kobolde immer nur den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar entnehmen, könnt ihr einfach einen Baby-Feebold fangen und im Inventar behalten, da der mögliche Verlust eines Baby-Feebolds leicht zu verschmerzen ist und ihr, sollte er gestohlen worden sein, schnell Ersatz einfangen könnt.
Die Feebolde
Erfahrungspunkte und Beute
Feebold | Abb. | Jagen | Erfahrung Puro-Puro | Erfahrung RuneScape | Beute | Mh-Preis in Goldmünzen |
---|---|---|---|---|---|---|
Baby | 17 | 20 | 25 | Meißel, Messer, Hammer, Garn, Nadel, Hardleder, Wollknäuel, Saphir, Silber-Barren, Luft-Talisman, Schlammkuchen, Eimer Milch, Hummer, Käse, Anchovies |
1717 | |
Jung | 22 | 48 | 65 | Dietrich, Stahl-Nägel 5, Bogensehnen, Eimer Sand (4 Zertifikat), Holzkohle, Mithril-Barren, Reine Runenessenz, Jangerbeere, Fleischpizza, Gartenkuchen | 1578 | |
Feinschmecker | 28 | 82 | 113 | Thunfisch, Hummer (4 Zertifikat), Hai (3 Zertifikat), Fleischkuchen, Fischkuchen, Froschlaich, Gartenkuchen (6 Zertifikat), Curry, Curryblatt, Schokoladentorte | 9682 | |
Erd | 36 | 126 | 177 | Erd-Tiara, Erd-Runen, Feuer-Talisman, Horn vom Einhorn, Kompost (6 Zertifikat), Superkompost (2 Zertifikat), Mithril-Erz, Gold-Erz, Jangerbeersamen | 7824 | |
Essenz | 42 | 160 | 225 | Geistes-Talisman, Kosmos-Runen, Seelen-Runen, Feuer-Runen, Körper-Runen, Geistes-Runen, Jenseits-Runen, Lava-Runen, Gesetzes-Runden, Luft-Runen, Rauch-Runen, Schlamm-Runen, Blut-Runen, Dampf-Runen, Reine Runenessenz | 9136 | |
Klimbim | 50 | 205 | 289 | Windlicht, Horn vom Einhorn, Gold-Barren (5 Zertifikat), Gold-Erz, Adamant-Erz (10 Zertifikat), Adamant-Viereckschild, Mithril-Spitzhacke, Curryblatt, Wassermelonensamen (3), Wildkuchen, Luft-Runen, Schnapfengrass, Eichenbretter (4 Zertifikat), Blaudrachenleder-Beinlinge | 5029 | |
Seelen | 54 | 227 | 321 | 6 güldene Siegel, 2 grüne Siegel, 2 weinrote Siegel, 1 blaues Siegel, Beschwörungsbeutel (25), Runit-Barren, Mithril-Barren, Stahl-Barren, Stahl-Plattenpanzer, Bronze-Kampfklauen, Bananen, Weidenäste, Rubinernter, Grunsochsenhaut, Schildkrötenpanzer, Wolfsknochen, Rote Blumen (2 Zertifikat), Moskitostacheln (2 Zertifikat) | 16100 | |
Natur | 58 | 250 | 353 | Tollkirschensamen, Jangerbeersamen, Limpwurtsamen Harralandersamen, Ranarsamen, Iritsamen, Torstolsamen, Avantoesamen(5), Kwuarmsamen, Zwergenkrautsamen, Schmutziges Tarromin (4 Zertifikat), Schmutziges Löwenmaul, Schmutziger Torstol (2 Zertifikat), Currybaumsamen, Orangenbaumsamen, Weidensamen, Kokosnuss, Magiescheit, Kaktusstacheln | 6530 | |
Elster | 65 | 289 | 409 | Natur-Tiara, Ring des Lebens (4 Zertifikat), Ring des Schmiedens (4 Zertifikat), Diamant-Amulett (3 Zertifikat), Amulett der Macht (3 Zertifikat), Drachendolch, Spaltrinden-Handschuhe, Blaue Mystik-Stiefel, Blaue Mystik-Handschuhe, Schlüsselbarthälfte, Schlüsselringhälfte, unheimlicher Schlüssel, Runit-Kriegshammer, Runit-Barren, Runit-Viereckschild, Schwarzdrachenleder (6 Zertifikat), Ananassamen, Löwenmaulsamen, | 13800 | |
Ninja | 74 | 339 | 481 | Waffengift (4 Zertifikat), Gebetstrank (4 x 3er Portion Zertifikat), Onyx-Bolzen (2), Onyx-Bolzenspitzen (4), Runitwurfäxte (50), Runit-Pfeile(70), Runit-Krumsäbel, Runit-Kampfklauen, Runit-Kettenhemd, Drachendolch, Blaue Mystik-Stiefel, Schwarzdrachenhaut (10 Zertifikat), Schlangenleder-Stiefel, | 18100 | |
Piraten | 76 | 350 | 497 | (nach dem Abenteuer Flucht von der Felseninsel) Piraten-Stiefel, Gestreiftes Piratenhemd, Piratenhose, Piratenkopftuch, Kopftuch mit Augenklappe, linke Augenklappe, Gold-Barren (15 Zertifikat) | 707500 | |
Göttlicher Feebold | 79 | |
89600 | |||
Drachen | 83 | 390 | 553 | Drachen-Langschwert, Drachendolch (3 Zertifikat), Drachen-Wurfpfeile, Drachen-Pfeile, Drachen-Pfeilspitzen, Drachen-Bolzen, Drachensteine, Drachensteinamulett (2 Zertifkat), Drachenknochen, Blaue Mystik-Robe, Jenseits-Tiara, Magiebaumsamen, Löwenmaulsamen, Sommerkuchen (15 Zertifikat) | 363600 | |
Zombie | 87 | 412 | 585 | Knochen, große Knochen, Babydrachenknochen, Drachenknochen, Skelettlindwurmknochen, Fayrgknochen, Raurgknochen, Lange Knochen, Gebogene Knochen, Affen-Schädel | 81200 | |
König | 91 | 434 | 617 | Drachenpfeile, Drachenlangschwert (2 Zertifikat), Drachen-Zweihänder, Drachenwurfpfeile, Drachenspeer, Drachenstein, Runit-Barren (10 Zertifikat), Linke Schildhälfte, Onyx-Bolzen, ungeschliffene Diamanten (23 Zertifikat), ungeschliffenere Onyx, Kristallschlüssel (2 Zertifikat), König-Amulett, Königliche Beinlinge, Königliche Krone, Königliches Hemd, Königszepter |
286300 |
Besondere Beute
Königliche Beinlinge 57000 Goldmünzen, Königliches Hemd 56700 Goldmünzen, Königliche Krone 247200 Goldmünzen, Königszepter 56000 Goldmünzen und König-Amulett 56800 Goldmünzen. Diese Gegenstände könnt ihr nur von König-Feebolden erhalten. Sie sind handelbar.
Lange Knochen und gebogene Knochen, die ihr bei Barlak in Dorgesh-Kaan abgeben könnt und den Affen-Schädel, den ihr nur von Zombie-Feebolden erhaltet und aus dem ihr einen Affengrigri mit blauem Gesicht herstellen lassen könnt. Diese Gegenstände sind nicht handelbar.
Linke Augenklappe 1643 Goldmünzen, die ihr nur von Ninja-Feebolden erhalten könnt. Läßt man sie auf Fas Tharmlos mit einer rechten Augenklappe, die ihr u.a. bei Stans Crew kaufen könnt, zusammennähen, erhaltet ihr eine Doppelaugenklappe, die einer Sonnenbrille ähnelt.
Unheimlicher Schlüssel 8881 Goldmünzen, den ihr nur von Elster-Feebolden erhalten könnt. Der Schlüssel öffnet eine Truhe im Gewandtheitsverlies von Yanille, aus der ihr verschiedene Kräuter im Wert von ca. 30.000 Goldmünzen entnehmen könnt. Der Schlüssel ist handelbar.
Tipp
Wenn ihr die Feebolde im Glas nicht verkaufen möchtet und ihnen schon in Puro-Puro die Beute entnehmt, empfiehlt es sich Naturrunen mitzunehmen, um einen Teil der Beute mit Hilfe des Alchemiezaubers in Goldmünzen zu verwandeln. Magie-Scheite können in Puro-Puro angezündet werden, dazu dient euch eine Zunderbüchse im Werkzeuggürtel. Ihr könnt auch geeignete Beute für Erfinden zerlegen!
Puro-Puro verlassen
Entweder teleportiert ihr euch aus diesem Gebiet, wenn ihr die passenden Runen dabei habt, oder mit Hilfe des Magnetit-Netzwerk Teleport. oder ihr betretet das Portal im Zentrum. Solltet ihr von Zanaris aus, Puro-Puro betreten haben, landet ihr wieder im Getreidefeld in Zanaris. Seid ihr durch einen Kornkreis in einem Getreidefeld hergekommen, werdet ihr dort wieder hinteleportiert.