Irrwitziger Irrgarten
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches
Der Irrwitzige Irrgarten ist die Heimat der Feebolde. Er befindet sich in Puro-Puro und ist ein Labyrinth, welches aus magischem Getreide gebildet wird. Hier findet ihr fast jede Art von Feebolden. Allerdings je höher die benötigte Stufe in Jagen zum Einfangen einer Feeboldart gefordert ist, desto seltener lassen sie sich blicken. Somit findet ihr z.B. reichlich Baby-, Feinschmecker-, Erd-, Essenz- Feebolde (um nur einige aufzuführen) aber nur ab und an einen Drachen- oder König-Feebold. Kristall-Feebolde sucht man hier vergeblich, da diese nur in Prifddinas vorkommen. |
|
Nachdem ihr Zanaris entdeckt habt (Die verlorene Stadt), könnt ihr durch den Kornkreis, der permanent im Getreidefeld von Zanaris aktiv ist, Puro-Puro und somit den Irrwitzigen Irrgarten betreten.
Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit, zu diesem Irrgarten zu gelangen, indem die wandernden Tore innerhalb eines Kornfeldes genutzt werden. Bis auf zwei Kornfelder sind alle anderen ohne weitere Abenteuer zu betreten. |
|
Der Irrgarten ist quadratisch angelegt und besteht
|
Voraussetzungen
Jagen mindestens Stufe 17, um die niedrigstufigsten Baby-Feebolde jagen zu können. Die verlorene Stadt, wenn ihr den Korkreis in Zanaris betreten wollt, um nach Puro-Puro zu gelangen. Betretet ihr den irrwitzigen Irrgarten durch ein wanderndes Tor in einem Kornfeld, wird kein Abenteuer benötigt. Jedoch können einige Gebiete, in denen sich Kornfelder befinden, erst nach Abenteuern betreten werden. |
Benötigte Gegenstände
Empfohlene Gegenstände
|
Ansprechpartner
Aeryka in Zanaris
Wenn ihr Zanaris schon betreten dürft (Die verlorene Stadt), könnt ihr Aeryka gleich neben dem Kornkreis (auch Portal genannt) in der Mitte des großen Getreidefelds östlich des Hauptfeenrings in Zanaris finden und ansprechen. Sie berichtet euch, von dem immer akiven Kornkreis (Portal) in Zanaris, durch den ihr Puro-Puro immer betreten könnt. Auch macht sie euch auf Elnock in Puro-Puro aufmerksam, der euch sicherlich weiterhelfen könne. |
Wandernder Feebold in Zanaris
Die wandernden Tore - Kornkreise
Neben dem immer aktiven Kornkreis in Zanaris, den ihr jedoch erst mit dem Abenteuer: Die verlorene Stadt erreichen könnt, gibt es immer zwei gleichzeitig aktive Kornkreise in einem der Getreidefelder auf der RuneScape Oberfläche. Sie wechseln in regelmäßigen Abständen (ca 20 Minuten) ihre Position. Ihr erkennt sie an dem kreisförmigen aufgewirbelten Getreide in der Mitte eines Getreidefelds. Wenn ihr diese Mitte betretet, werdet ihr nach Puro-Puro in das Zentrum des Irrwitzigen Irrgartens teleportiert. Hierzu benötigt ihr kein Abenteuer. Diese Kornkreise findet ihr zufällig oder indem ihr, wenn ihr Zanaris betreten könnt, den wandernden Feebold ansprecht. Wenn ihr Puro-Puro durch das Portal (Kornkreis) wieder verlasst, werdet ihr zu dem Getreidefeld zurückgebracht, von dem ihr euch habt herteleportieren lassen. |
Bisher bekannte Tore
Im Kornfeld südwestlich der Markthalle - nördlich der Gilde der Köche
Günstige Anreise:
|
||
Kornfeld südöstlich der Gilde der Champions
Günstige Anreise:
|
||
Großes Kornfeld nordöstlich der Bank in Dorf Draynor
Günstige Anreise:
|
||
Südlich der Windmühle nördlich von Lumbrigde
Günstige Anreise:
|
||
Kleines Kornfeld östlich von Rimmington
Günstige Anreise:
|
||
Kleines Kornfeld südlich von Dorics Haus gegenüber dem Tor nach Taverley
Günstige Anreise:
|
||
Kleines Kornfeld südwestlich des gewaltigen Baums in der Gnomenfestung
Günstige Anreise:
|
||
Großes Kornfeld nördlich von Ost-Ardougne in der Nähe des Magnetiten
Günstige Anreise:
|
||
Kleines Kornfeld an der Landwirtschaftsparzelle in Catherby
Günstige Anreise:
|
||
Kleines Kornfeld nördlich der Gewandtheitsarena in Brimhaven - direkt an der Baums des Seins Parzelle
Günstige Anreise:
|
||
Kleines Kornfeld westlich der Bank von Yanille
Günstige Anreise:
|
||
Großes Kornfeld östlich des Schlosses auf Miscellania
Günstige Anreise:
|
||
Kleines Kornfeld nördlich des Dorfes auf Fas Tharmlos
Günstige Anreise:
|
Bauernbonus
Der entscheidende Vorteil, wenn ihr Puro-Puro durch einen aktiven Kornkreis außerhalb Zanaris betretet, liegt darin, daß euch ein 30-minütiger Bauernbonus gewährt wird, der euch das Durchdrängen des magischen Getreides deutlich erleichtert. Die verbleibende Zeit des Bauernbonus wird euch auf dem Bildschirm angezeigt. Solltet ihr Puro-Puro vor Ablauf der 30-minütigen Bonuszeit verlassen, läuft die Zeit weiter ab. Anders ist es, wenn ihr zwischenzeitlich ausloggt. In diesem Fall wird die Zeit angehalten und läuft erst nach erneutem Einloggen ins Spiel weiter ab. |
Immenizz in Puro-Puro
Der Feebold Immenizz gleich in der Nähe des Portals in Puro-Puro erklärt euch etwas über die Feebolde in Puro-Puro. |
Elnock Inquisator in Puro-Puro
Elnocks Tauschbörse
Elnocks Laden
In Elnocks Tauschbörse findet ihr die Option: Zum Laden (unten rechts im Fenster) Ihr könnt 10 Feeboldgläser für 1 Gm je Glas kaufen. |
Elnocks Ausrüstungsladen
Hier könnt ihr euer Schmetterlingsnetz (auch das vz), bis zu 127 Feeboldgläser und 1 Kobold-Schutzmittel deponieren. Ein heiliges Schmetterlingsnetz könnt ihr nicht bei ihm einlagern. Benutzt ihr die Option: Schnellstart mit Elnock, gibt er euch die eingelagerten Gegenstände ins Inventar. |
Kobold-Schutzmittel
Das Koboldschutzmittel soll Kobolde, die als Feeboldbeschützer im Labyrinth herumlaufen, davon abhalten eingefangene Kobolde in eurem Inventar zu befreien. Dazu müsst ihr das Koboldschutzmittel im Inventar mitführen. Weitere Informationen findet ihr unter Kobolde. |
Schmetterlingsnetze
Im Irrwitzigen Irrgarten benötigt ihr immer ein Schmetterlingsnetz, welches ihr handhaben müsst. Die Jagd mit bloßen Händen funktioniert hier nicht. Ihr könnt das einfache Schmetterlingsnetz aus einem der Jagdläden verwenden, oder euch im Tausch gegen 3 Feinschmecker-, 2 Erd- und 1 Essenz- Feebold bei Elnock das Schmetterlingsnetz (vz) besorgen, welches euch eine bessere Chance einen Feebold zu fangen bietet. Das heilige Schmetterlingsnetz, welches ihr gegen Lehmpunkte aus dem Minispiel Gestohlene Schöpfung eintauschen könnt, verdoppelt die Erfahrungspunkte des gefangenen Feebolds. Allerdings zerfällt es nach etwa 4000 Erfahrungspunkten, die ihr als Bonus erhalten habt. |
Glas-Wunderbeutel
Den Glas-Wunderbeutel erhaltet ihr, wenn ihr Elnock 3 Essenz-, 2 Klimbim- und 1 Natur- Feebold bringt. Der Beutel enthält 100 Ladungen, die ihr verwenden könnt, um Schmetterlings-Gläser oder Feebold-Gläser herauszunehmen. Ein Schmetterings-Glas kostet eine Ladung, ein Feebold-Glas drei Ladungen. Der Wunderbeutel zerfällt, wenn er entladen ist. Ihr könnt ihn bei Elnock erneut abholen, wenn ihr ihm die gewünschten Feebolde bringt. Außerdem kann er, bevor er zerfallen ist, mit 18 Restladungen aufgefüllt werden. Der Wunderbeutel kann auch außerhalb Puro-Puros verwenden jedoch nicht bei Elnock eingelagert werden. |
||
Wenn ihr den Wunderbeutel mit einem Linksklick anklickt, erhaltet ihr ein Schmetterlingsglas. Bei einem Rechtsklick erhaltet ihr die Optionen ein Schmetterlingsglaus oder ein Feeboldglas herauszunehmen. Wenn ihr die Option: Überprüfen: Glas-Wunderbeutel anklickt, erhaltet ihr im Chatfenster die Angabe über die noch vorhandenen Ladungen. |
Feeboldgläser
Feeboldgläser sind handelbar, jedoch nicht ganz preiswert. Aktueller Preis →3.844 Gm. Ihr könnt täglich 10 Feeboldgläser für je 1 Goldmünze bei Elnock kaufen. Alle anderen Jagdläden führen keine Feeboldgläser. In den Jagdläden, außer bei Papa Mambo könnt ihr Schmetterlingsgläser kaufen, aus denen ihr Feeboldgläser selbst herstellen könnt. Mehr Informationen dazu unter folgendem Link: Feeboldglas - selbst gemacht. Allerdings ist das eine ziemlich aufwendige Arbeit. Der weiter oben erwähnte Glas-Wunderbeutel ist daher eine gute Anschaffung, wenn ihr auf Feeboldjagd geht. Wenn ihr den Feebolden die Beute entnehmt, können die Feeboldgläser zerspringen. |
Koboldverteidiger
Die Kobolde, die sich im Labyrinth befinden und als Feeboldverteidiger auftreten, werden versuchen, euch den jeweils niedrigstufigsten Feebold aus dem Inventar zu stehlen. Das leere Feeboldglas liegt dann in eurer Nähe auf dem Boden. Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto schwerer wird es allerdings für sie sein. Ein Kobold-Schutzmittel, welches ihr bei Elnock gegen 3 Baby-, 2 Jung- und 1 Feinschmecker- Feebold eintauschen könnt, soll einen Diebstahl verhindern. Dazu müßt ihr es im Inventar mit euch führen. |
||
Da die Kobolde immer nur den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar entnehmen, könnt ihr einfach einen Baby-Feebold fangen und im Inventar behalten, da der mögliche Verlust eines Baby-Feebolds leicht zu verschmerzen ist und ihr, sollte er gestohlen worden sein, schnell Ersatz einfangen könnt. |
Die Feebolde
Erfahrungspunkte und Beute
Feebold | Abb. | Jagen | Erfahrung Puro-Puro | Erfahrung RuneScape | Beute | Mh-Preis in Goldmünzen |
---|---|---|---|---|---|---|
Baby | 17 | 20 | 25 | Meißel, Messer, Hammer, Garn, Nadel, Hardleder, Wollknäuel, Saphir, Silber-Barren, Luft-Talisman, Schlammkuchen, Eimer Milch, Hummer, Käse, Anchovies |
1.717 | |
Jung | 22 | 48 | 65 | Dietrich, Stahl-Nägel 5, Bogensehnen, Eimer Sand (4 Zertifikat), Holzkohle, Mithril-Barren, Reine Runenessenz, Jangerbeere, Fleischpizza, Gartenkuchen | 1.578 | |
Feinschmecker | 28 | 82 | 113 | Thunfisch, Hummer (4 Zertifikat), Hai (3 Zertifikat), Fleischkuchen, Fischkuchen, Froschlaich, Gartenkuchen (6 Zertifikat), Curry, Curryblatt, Schokoladentorte | 9.682 | |
Erd | 36 | 126 | 177 | Erd-Tiara, Erd-Runen, Feuer-Talisman, Horn vom Einhorn, Kompost (6 Zertifikat), Superkompost (2 Zertifikat), Mithril-Erz, Gold-Erz, Jangerbeersamen | 7.824 | |
Essenz | 42 | 160 | 225 | Geistes-Talisman, Kosmos-Runen, Seelen-Runen, Feuer-Runen, Körper-Runen, Geistes-Runen, Jenseits-Runen, Lava-Runen, Gesetzes-Runden, Luft-Runen, Rauch-Runen, Schlamm-Runen, Blut-Runen, Dampf-Runen, Reine Runenessenz | 9.136 | |
Klimbim | 50 | 205 | 289 | Windlicht, Horn vom Einhorn, Gold-Barren (5 Zertifikat), Gold-Erz, Adamant-Erz (10 Zertifikat), Adamant-Viereckschild, Mithril-Spitzhacke, Curryblatt, Wassermelonensamen (3), Wildkuchen, Luft-Runen, Schnapfengrass, Eichenbretter (4 Zertifikat), Blaudrachenleder-Beinlinge | 5.029 | |
Seelen | 54 | 227 | 321 | 6 güldene Siegel, 2 grüne Siegel, 2 weinrote Siegel, 1 blaues Siegel, Beschwörungsbeutel (25), Runit-Barren, Mithril-Barren, Stahl-Barren, Stahl-Plattenpanzer, Bronze-Kampfklauen, Bananen, Weidenäste, Rubinernter, Grunsochsenhaut, Schildkrötenpanzer, Wolfsknochen, Rote Blumen (2 Zertifikat), Moskitostacheln (2 Zertifikat) | 16,3T | |
Natur | 58 | 250 | 353 | Tollkirschensamen, Jangerbeersamen, Limpwurtsamen Harralandersamen, Ranarsamen, Iritsamen, Torstolsamen, Avantoesamen(5), Kwuarmsamen, Zwergenkrautsamen, Schmutziges Tarromin (4 Zertifikat), Schmutziges Löwenmaul, Schmutziger Torstol (2 Zertifikat), Currybaumsamen, Orangenbaumsamen, Weidensamen, Kokosnuss, Magiescheit, Kaktusstacheln | 6.530 | |
Elster | 65 | 289 | 409 | Natur-Tiara, Ring des Lebens (4 Zertifikat), Ring des Schmiedens (4 Zertifikat), Diamant-Amulett (3 Zertifikat), Amulett der Macht (3 Zertifikat), Drachendolch, Spaltrinden-Handschuhe, Blaue Mystik-Stiefel, Blaue Mystik-Handschuhe, Schlüsselbarthälfte, Schlüsselringhälfte, unheimlicher Schlüssel, Runit-Kriegshammer, Runit-Barren, Runit-Viereckschild, Schwarzdrachenleder (6 Zertifikat), Ananassamen, Löwenmaulsamen, | 13,8T | |
Ninja | 74 | 339 | 481 | Waffengift (4 Zertifikat), Gebetstrank (4 x 3er Portion Zertifikat), Onyx-Bolzen (2), Onyx-Bolzenspitzen (4), Runitwurfäxte (50), Runit-Pfeile(70), Runit-Krumsäbel, Runit-Kampfklauen, Runit-Kettenhemd, Drachendolch, Blaue Mystik-Stiefel, Schwarzdrachenhaut (10 Zertifikat), Schlangenleder-Stiefel, | 18,1T | |
Piraten | 76 | 350 | 497 | (nach dem Abenteuer Flucht von der Felseninsel) Piraten-Stiefel, Gestreiftes Piratenhemd, Piratenhose, Piratenkopftuch, Kopftuch mit Augenklappe, linke Augenklappe, Gold-Barren (15 Zertifikat) | 707,5T | |
Göttlicher Feebold | 79 | 375 | 520 | Mystische Energie, Ursiegel, alle Stufen der Omen der Heilung, Vorzeichen des Todes, Vorzeichen des Lebens, alle Stufen der Vorzeichen des Teleportierens, Omen des Lebens, Albtraum-Muspah-Beutel | 89,6T | |
Drachen | 83 | 390 | 553 | Drachen-Langschwert, Drachendolch (3 Zertifikat), Drachen-Wurfpfeile, Drachen-Pfeile, Drachen-Pfeilspitzen, Drachen-Bolzen, Drachensteine, Drachensteinamulett (2 Zertifkat), Drachenknochen, Blaue Mystik-Robe, Jenseits-Tiara, Magiebaumsamen, Löwenmaulsamen, Sommerkuchen (15 Zertifikat) | 363,6T | |
Zombie | 87 | 412 | 585 | Knochen, große Knochen, Babydrachenknochen, Drachenknochen, Skelettlindwurmknochen, Fayrgknochen, Raurgknochen, Lange Knochen, Gebogene Knochen, Affen-Schädel | 81,2T | |
König | 91 | 434 | 617 | Drachenpfeile, Drachenlangschwert (2 Zertifikat), Drachen-Zweihänder, Drachenwurfpfeile, Drachenspeer, Drachenstein, Runit-Barren (10 Zertifikat), Linke Schildhälfte, Onyx-Bolzen, ungeschliffene Diamanten (23 Zertifikat), ungeschliffenere Onyx, Kristallschlüssel (2 Zertifikat), König-Amulett, Königliche Beinlinge, Königliche Krone, Königliches Hemd, Königszepter |
286,3T |
Besondere Beute
Königliche Beinlinge 57,0T Goldmünzen, Königliches Hemd 56,7T Goldmünzen, Königliche Krone 247,2T Goldmünzen, Königszepter 56,0T Goldmünzen und König-Amulett 56,8T Goldmünzen. Diese Gegenstände könnt ihr nur von König-Feebolden erhalten. Sie sind handelbar. Lange Knochen und gebogene Knochen, die ihr bei Barlak in Dorgesh-Kaan abgeben könnt und den Affen-Schädel, den ihr nur von Zombie-Feebolden erhaltet und aus dem ihr einen Affengrigri mit blauem Gesicht herstellen lassen könnt. Diese Gegenstände sind nicht handelbar. Linke Augenklappe 1.643 Goldmünzen, die ihr nur von Ninja-Feebolden erhalten könnt. Läßt man sie auf Fas Tharmlos mit einer rechten Augenklappe, die ihr u.a. bei Stans Crew für 2 Gm kaufen könnt, zusammennähen, erhaltet ihr eine Doppelaugenklappe, die einer Sonnenbrille ähnelt. Unheimlicher Schlüssel 8.881 Goldmünzen, den ihr nur von Elster-Feebolden erhalten könnt. Der Schlüssel öffnet eine Truhe im Gewandtheitsverlies von Yanille, aus der ihr verschiedene Kräuter im Wert von 21.173 Goldmünzen entnehmen könnt. Der Schlüssel ist handelbar. |
Tipp
Wenn ihr die Feebolde im Glas nicht verkaufen möchtet und ihnen schon in Puro-Puro die Beute entnehmt, empfiehlt es sich Feuer- und Natur-Runen mitzunehmen, um einen Teil der Beute mit Hilfe des Alchemiezaubers in Goldmünzen zu verwandeln. Magie-Scheite können in Puro-Puro angezündet werden, dazu dient euch eine Zunderbüchse im Werkzeuggürtel. Ihr könnt auch geeignete Beute für Erfinden zerlegen. Dabei bleiben die leeren Feeboldgläser im Inventar, es sei denn, sie zerspringen beim Entleeren. |
Puro-Puro verlassen
Entweder teleportiert ihr euch aus diesem Gebiet, wenn ihr die passenden Runen dabei habt, oder mit Hilfe des Magnetit-Netzwerk Teleport. Oder ihr betretet das Portal im Zentrum. Solltet ihr von Zanaris aus, Puro-Puro betreten haben, landet ihr wieder im Getreidefeld in Zanaris. Seid ihr durch einen Kornkreis in einem Getreidefeld hergekommen, werdet ihr dort wieder hinteleportiert. |