Ranken Lebensraum

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Vorwort

Papa-mambo-tanz.jpg
Im Südosten Karamjas wurde ein neuer Lebensraum entdeckt, indem neben Landwirtschaft und Pflanzenkunde auch gejagt werden kann. Völlig neue Pflanzen, Kräuter und Kreaturen warten nur darauf entdeckt zu werden.

Redet mit Papa Mambo, der sich gleich beim Betreten des Geländes in der Nordwestecke mit einem kleinen Laden niedergelassen hat und seine Kunden zur Begrüßung mit ein paar kostenlosen Samen versorgt.

Weiter südlich hält sich Astlayrix auf, der sich als Fachmann für den Rankenlebensraum entpuppt und der darüberhinaus bereitwillig Auskunft über die Jadinkojagd erteilt. Er wird alle Informationen, die über die jeweilige Jadinkoart herausgefunden habt, für euch notieren und euch auf Anfrage vorzeigen.

Neben ihm findet ihr einen alten Bekannten wieder - Gerd Geräteschuppen. Anders als seine Kollegen kann er auch einige Juju Tränke einlagern.

Solltet ihr für die Pflege der Pflanzen einen Gärtner bezahlen wollen, wendet euch an den Zombiebauern, der sich ebenfalls bei den Pflanzparzellen aufhält.

Lage

Karamja-karte.jpg
Ganz am südöstlichsten Zipfel Karamajs ist der neue Ranken Lebensraum entstanden. Man kann ihn gut mit dem Gnomengleiter erreichen, der etwas nördlich davon seinen Landeplatz hat. Allerdings setzt das voraus, dass das Abenteuer der gewaltige Baum abgeschlossen wurde und ihr gewandt über die Trittsteine oberhalb der Wasserfalls hüpfen könnt. Dazu benötigt ihr eine Gewandtheitsstufe von (70).

Eine andere Möglichkeit diesen abgelegenen Flecken zu erreichen, ist der Weg über das Dorf von Shilo, welcher das entsprechende Abenteuer vorraussetzt. Karamja Handschuhe 3, die ihr nach Erledigung der schweren Karamjaaufgaben erhaltet, verkürzen den Weg ins Dorf, da ihr euch mit ihnen direkt in die Edelsteinmine teleportieren könnt. Vom Dorf aus geht Richtung Osten und passiert die Tore, hüpft über den Karren und folgt der Dschungelgrenze einfach weiter in Richtung Osten bis ihr eine Ranke überspringen könnt.

Ihr könnt euch, um auf die schnellste Art und Weise an diesen Ort zu gelangen, Juju-Teleportbeutel für 2.000 Goldmünzen je Beutel (Achtung sie verteuern sich, je mehr ihr kauft) in Taverley bei Bettamex, den ihr südlich des Waffengeschäfts findet, kaufen. Mit ihnen werdet ihr direkt zu Papa Mambo, der diese Beutel ebensfalls im Angebot hat, teleportiert. Kauft nicht zu viele dieser Beutel, denn spätestens, wenn ihr die Hexendoktormaske als Belohnung für eure Jadinkojagd erhalten konnten, werdet ihr mit dieser Maske unbegrenzt in den Lebensraum teleportieren können.

Beschwerlicher wird der Weg ohne die bereits genannten Möglichkeiten, da ihr dann einen langen Fußmarsch in Kauf nehmen müßt. Denkt an einen Teleport, mit dem ihr das Gebiet wieder verlassen könnt. Dafür bieten sich Ringe oder Amulette an, da sie keinen Inventarplatz einnehmen.

Es gibt zwar einen Bankdepositschalter in der südwestlichen Ecke es Lebensraum doch erlaubt dieser nur das Deponieren von Gegenständen und nicht den Zugriff auf das Bankfach.

Der Lebensraum selber ist völlig ungefährlich, da es keine Feinde gibt, lediglich der Weg durch das Dschogergebiet könnte für niedrigstufig Spieler gefährlich werden.

Voraussetzungen

Mindestanforderungen:

Logo-landwirtschaft  Landwirtschaft auf 54

Logo-pflanzenkunde  Pflanzenkunde auf 54

Logo-jagen  Jagen auf 70

Logo-baukunst  Baukunst 56 - Alternativ bei Papa Mambo die Dienstleistung erkaufen oder einen Mitspieler um Mentor bitten

Ausrüstung

  • Teleport - wie Karamjahandschuhe 3 - Duellring, Amulett des Ruhms, um nur einige zu nennen
  • Juju-Teleportbeutel
  • Goldmünzen, um euch die eventuell benötigten Gegenstände bei Papa Mambo kaufen zu können
  • Solltet ihr nicht hoch genug in Baukunst sein, müßt ihr entsprechend mehr Goldmünzen einpacken, da ihr dann für das Bauen des Umgebungsmerkmals Papa Mambo um Hilfe bitte müßt. Formel: Benötigte Baukunststufe mal 1.000 Goldmünzen. Ihr könnt aber auch einen Mitspieler bitten, euch als Mentor zu helfen, vorausgesetzt er hat die benötigte Stufe in Baukunst. Für diese Hilfe wird er keine Erfahrungspunkte erhalten, da für das Bauen im Lebensraum generell keine Erfahrungspunkte gibt.
  • Einige Apfel-,Bananen und Orangenbaumsamen, um die unterschiedlichen Jadinkos anlocken zu können.  Solltet ihr bereits einen ausgewachsenen Obstbaum auf eurer Parzelle haben und wollt diesen ersetzen, müßt ihr eine Axt zum Fällen des Baums mitbringen.
  • Sämereien für die unterschiedlichen Parzellen. -  Rankenblütensamen, Rankenbüschesamen und Rankenkräutersamen - sofern vorhanden.
  • Alle Gegenstände, die ihr für Landwirtschaft benötigt, Rechen, Spaten, Pflanzer, Schaufel, Schere, Gießkanne (ein Wasserbehälter zum Nachfüllen steht bei Papa Mambo), Pflanzkübel und Kompost. Gerd Geräteschuppen steht euch zur Verfügung.

 
Papa Mambos Laden

Papa-mambo.jpg
Marasamaulpflanzenfallen Kastenfalle für Jadinkos
Schlingstöcke Für die Spurenlesenjagdmethode
Zunderbüchsen Zum Anzünden der Fackeln
Fackeln Zur Neutralisierung der Pflanzenfallen
Juju - Fläschchen, Wasser-gefüllte
Zur Herstellung von Juju- Tränken
Gartengeräte Rechen, Spaten, Pflanzer, Schaufel, Gartenschere, Wasser-gefüllte Gießkannen, Eimer und Körbe
Rote, blaue und grüne Rankenblütensamen Zur Bepflanzung der Rankenblütenparzelle
Pflanzkübel Für die Anzucht von Obstbäumen
Pflanzenheilmittel Zur Behandlung erkrankter Rankenblüten oder Kräuter
Hexendoktorbekleidung Belohnungsgegenstände
Juju- Teleportbeutel Teleportmöglichkeit direkt in den Lebensraum
Gerne Kauft Papa Mambo euch auch Gegenstände wieder ab. Besonders interessant, um nicht eigene Bankplätze belegen zu müssen.


Aufteilung des Rankenlebensraum

Norden

Juju-Teleportbeutellandeplatz

Papa Mambo und sein Ladengeschäft

Wasserkessel

Marasamaulpflanzenfallen

  • Gemeine Jadinkos
  • Drachenjadinkos
  • Amphibienjadinkos
Ranken-lebensraum-nord.jpg

Mitte

Astlayrix

Obstbaumparzelle

Buschparzelle

Rankenblütenparzelle

Rankenkräuterparzelle

Umgebungsmerkmal - Bauplatz

Komposter

Gerd Geräteschuppen

Zombiebauer

Ranken-lebensraum-mitte.jpg Ranken-lebensraum-ost.jpg

Osten

Rankenkräuterparzelle

Marsamaulpflanzenfallen

  • Guthix Jadinko
  • Saradomin Jadinko
  • Zamorak Jadinko

Süden

Jagdgebiet für Spurensuche

  • Schattenjadinkos
  • Kranke Jadinkos
  • Tarnjadinkos

Marasamaulpflanzenfallen

  • Feuerjadinkos
  • Kannibalische Jadinkos
  • Aasjadinkos
  • Aquajadinkos

Bankdepositschalter

Übergang zur Insel im Osten

Ranken-lebensraum-süd.jpg

Der Kreislauf im Ranken Lebensraum

Kreislauf-ranken-1.jpg


Kreislauf-ranken-2.jpg


Kreislauf-ranken-3.jpg


Kreislauf-ranken-4.jpg


Kreislauf-ranken-5.jpg


Kreislauf-ranken-6.jpg


Ranken-lebensraum-kreislauf.jpg

Landwirtschaft

Parzellen-anordnung.jpg

Wie ihr es bereits aus der Landwirtschaft kennt, müssen auch hier die Parzellen erst vom Unkraut befreit werden. Ein Komposter steht bereit. Unkraut und Rankenblüten ergeben normalen Kompost. Jedoch mit Superkompost werden höher Erträge erzielt und die Pflanzen bleiben gesünder. Stinkende Ranken, die ihr von Aasjadinkos erhalten könnt, ergeben Superkompost. Sie haben darüberhinaus keinen weiteren Verwendungszweck.


Rankenblüten

Rankenblütensamen erhält man von Papa Mambo gegen einen kleinen Kaufpreis oder ihr erbeutet ihn bei der Jagd auf Jadinkos. Er ist handelbar. Rankenblüten sind die einzigen Pflanzen, die hier im Lebensraum gegossen werden müssen. Sie dienen der Gärtnerbezahlung oder als Basis für normalen Kompost. Sollten sie erkranken, könnt ihr sie mit einem Pflanzenheilmittel behandeln. Zum Anlocken einiger Jadinkoarten müssen sie mit Juju Jagdtrank übergossen werden.

Übersichtstabelle

Samen Ertrag

Erhältlich

bei:

Stufe in

Landwirtschaft

Anbau

Erfahrung

Ernte

Erfahrung

Roter Rankenblüten-Samen

Roter

Rankenblüten-Samen

Rote Rankenblüte

Rote

Rankenblüte

1.Papa Mambo

2.Beute Jadinkos

54

Logo-landwirtschaft

52
255

Blauer Rankenblüten-Samen

Blauer

Rankenblüten-Samen

Blaue Rankenblüte

Blaue

Rankenblüte

1.Papa Mambo

2.Beute Jadinkos

54

Logo-landwirtschaft

52
255

Grüner Rankenblüten-Samen

Grüner

Rankenblüten-Samen

Grüne Rankenblüte

Grüne

Rankenblüte

1.Papa Mambo

2.Beute Jadinkos

54

Logo-landwirtschaft

52
255


Rankenkräuter

Es gibt zwei Rankenkräuter-Parzellen: Eine davon ist im Hauptbereich des Lebensraums und die andere östlich davon auf einer vorgelagerten Insel, die über eine Gewandtheitsranke (Stufe 55 oder mehr) erreichbar ist. Diese Kräuter dienen als Grundlage verschiedener Juju Tränke, die euch zum Teil auch außerhalb des Rankenlebensraum dienlich sein können. Tränke, die für den Lebensraum gedacht sind, können je 30 Stück als 3er Portionen bei Gerd Geräteschuppen eingelagert werden. Kräutersamen erhaltet ihr nur als Jagdbeute von Jadinkos. Sie sind nicht handelbar, was sie anfänglich überaus kostbar macht, denn ihr benötigt zum Beispiel Jagdtränke, um einige Jadinkoarten überhaupt anlocken zu können. Kräuterparzellen selbst haben allerdings keine Bedeutung für das Anlocken der Jadinkos.

Übersichtstabelle

Samen Ertrag

Erhaltlich

von:

Stufe in

Landwirtschaft

Anbau

Erfahrung

Ernte

Erfahrung

Erzille-Samen

Erzille-Samen

Erzille

Erzille

Jadinko-Beute

58

Logo-landwirtschaft

87
87

Argweh-Samen

Argweh-Samen

Argweh

Argweh

Jadinko-Beute

71

Logo-landwirtschaft

110
125

Ugune-Samen

Ugune-Samen

Ugune

Ugune

Jadinko-Beute

74

Logo-landwirtschaft

135
152

Shengo-Samen

Shengo-Samen

Shengo

Shengo-Kraut

Jadinko-Beute

76

Logo-landwirtschaft

140,5
160

Samaden-Samen

Samaden-Samen

Samaden

Samadenkraut

Jadinko-Beute

80

Logo-landwirtschaft

170
190

Rankenbüsche

Lerg- und Kalferbeerensamen sind anfangs noch selten, da sie nur als Beute von Jadinkos erhalten werden können und nicht handelbar sind. Geht also vorsichtig mit ihnen um. Wenn sie erkranken, können sie wie Obstbäume mit einer Gartenschere beschnitten werden. Das Laub ergibt normalen Kompost. Wenn sie ausgewachsen sind, kann bei ihnen die Gesundheit geprüft werden. Die Beeren dieser beiden Sträucher wachsen sehr schnell nach und dienen als Bezahlung des Zombiebauerns. Rankenbüsche werden außerdem benötigt, verschiedene Jadinkoarten anzulocken.

Übersichtstabelle

Samen Ertrag

Erhaltlich

von:

Stufe in

Landwirtschaft

Anbau

Erfahrung

Ernte

Erfahrung

Bonus

Überprüfung

Lergbeeren-Samen

Lergbeeren-Samen

Lergbeeren

Lergbeeren

Jadinko-Beute

61

Logo-landwirtschaft

145,5 31,5 236,3

Kalferbeeren-Samen

Kalferbeeren-Samen

Kalferbeeren

Kalferbeeren

Jadinko-Beute

77

Logo-landwirtschaft

220,2 52,5

375,3


Obstbäume

Obstbaumparzellen werden wie in der bekannten Art und Weise erst bepflanzt, wenn der Setzling vorgezogen wurde. Benutzt dazu den Obstbaumsamen mit einem mit Erde gefüllten Pflanzkübel und gießt ihn. Während der Phase, in der die Jadinkos herangelockt werden sollen, muß die Obstbaumparzelle nicht gedüngt werden, da er Obstbaum recht schnell wieder entfernt werden muss. Für die Jadinkosuche werden Apfel- Bananen- oder Orangenbäume benötigt. Danach können alle anderen Obstbäume ebenfalls angepflanzt werden. Für die Bezahlung des Gärtners werden die selben Gegenstände gebraucht, wie bei den anderen Obstbaumparzellen in Rs. Wenn sie ausgewachsen sind, kann die Gesundtheit geprüft  und Obst geerntet werden.

Übersichtstabelle

Samen Pflanze Ertrag

Erhaltlich

von:

Stufe in

Landwirtschaft

Anbau

Erfahrung

Ernte

Erfahrung

Bonus

Überprüfung

Apfel-Samen

Apfel-Samen

Apfelbaum

Apfel

Apfel

1.Vogelnester

2.Markthalle

3.Jadinko-Beute

Logo-landwirtschaft

27

22
8,5
1199,5

Bananen-Samen

Bananen-Samen

Bananenstaude

Banane

Banane

1.Vogelnester

2.Markthalle

3.Jadinko-Beute

Logo-landwirtschaft

33

28
10,5
1750,5

Orange-samen

Orangen-Samen

Orangenbaum

Orange

Orange

1.Vogelnester

2.Markthalle

3.Jadinko-Beute

Logo-landwirtschaft

39

35,5
13,5
2470,2

Gärtnerbezahlung

Während der Suche nach den verschiedenen Jadinkos lohnt es sich nicht für die Parzellen zu bezahlen, da die Pflanzen eventuell noch vor dem Endstadium des Wachstum wieder ausgegraben werden müssen, wollt ihr schnell hintereinander die Jadinkos hervorlocken. Ausnahme sind die Kräuter, da sie nicht für die Suche gebraucht werden.

Übersichtstabelle

Obstbäume Rankenbeerenbüsche Rankenkräuter
Pflanze Kosten Pflanze Kosten Pflanze Kosten

Apfel

Apfelbaum

Maiskolben

9 ungekochte

Maiskolben

Lergbeeren

Lergbeerenbusch

Rote Rankenblüte

3 rote

Rankenblüten

Erzille

Erzille

Grüne Rankenblüte

3 grüne

Rankenblüten

Banane

Bananenstaude

Apfel

4 Körbe

Äpfel

Kalferbeeren

Kalferbeerenbusch

Lergbeeren

3 Lergbeeren

Argweh

Argweh

Rote Rankenblüte

4 rote

Rankenblüten

Orange

Orangenbaum

Erdbeeren

3 Körbe

Erdbeeren



Ugune

Ugune

Blaue Rankenblüte

3 blaue

Rankenblüten





Shengo

Shengo-Kraut

Lergbeeren

5 Lergbeeren





Samaden

Samadenkraut

Kalferbeeren

5 Kalferbeeren


Baukunst

Manche Jadinkos fordern ein bestimmtes Baumerkmal, um angelockt werden zu können. Ein nicht ganz billiger Spaß, wenn die benötigte Baukunststufe noch nicht erreicht ist, denn dann muss Papa Mambo für die Errichtung des Baumerkmals bezahlt werden. Oder es kann ein Spieler gefunden werden, der euch durch Mentorenhilfe unterstützen kann. Erfahrungspunkte in Baukunst gibt es allerdings nicht.

Übersichtstabelle

Merkmal

Baukunst

Stufe

Papa Mambo

Kosten

Kein Merkmal -- --
Knochenacker

Logo-baukunst56

56.000 Goldmuenzen
Verlassenes Haus

Logo-baukunst57

57.000 Goldmuenzen
Thermalquelle

Logo-baukunst59

59.000 Goldmuenzen
Hohes Gras

Logo-baukunst62

62.000 Goldmuenzen
Teich

Logo-baukunst65

65.000 Goldmuenzen

Menhire

Logo-baukunst70

70.000 Goldmuenzen
Finsteres Loch

Logo-baukunst80

80.000 Goldmuenzen

Jagen

Wenn ihr das erste Mal den Rankenlebensraum betretet, werdet ihr keine Jadinkos sehen können. Erst im Gespräch mit Astlayrix erfahrt ihr während einer Videosequenz, was zu tun ist, um Jadinkos anzulocken. Im Anschluß daran müßt ihr eine Rankenblüte pflanzen. Nach einer kurzen Weile erblickt ihr im Norden erste Gemeine Jadonkios, die ihr mit den vorher bei Papa Mambo gekauften Marasamaulfallen einfangen könnt. Sie funktionieren wie Kastenfallen, die ihr bereits kennen solltet. Diese Gemeinen Jadinkos werden ab dann immer zu sehen und zu jagen sein.

Die anderen Jadinkoarten müssen allerdings erst angelockt werden. Es gilt nun die besondern Bedürfnisse der jeweiligen Art herauszufinden.

Entscheidend ist:

  • die Farbe der Rankenblüte, die auf der Parzelle wächst - rot, blau oder grün und ob sie mit Juju Jagdtrank übergossen werden muss,
  • die Art des Busches - Lerg- oder Kalferbeerenbusch oder gar kein Busch
  • der Obstbaum - Apfel-, Banane- oder Orangenbaum oder gar kein Obstbaum
  • die Umgebung - Kein Merkmal, Knochenacker, verlassenes Haus, Thermalquelle, hohes Gras, Teich, Menhire oder finsteres Loch


Sobald ihr die passenden Merkmale herausgefunden, also gebaut und angebaut habt, werden die dadurch angezogenen Jadinkos erscheinen. Sie können je nach Art entweder mit den Marasamaulfallen oder durch Spurensuche mit dem Schlingstock gefangen werden. Jagen könnt ihr sie solange, bis entweder:

  • ihr die Merkmale verändert

oder

  • der Juju Jagdtrank (sollte er eine Bedingung gewesen sein, um diese Art anzulocken) seine Wirkung verloren hat. Um diese Art weiterjagen zu können, müßt ihr die Rankenblütenparzelle erneut mit Juju Jagdtrank übergießen.


Ziel ist es die Vorlieben von insgesamt 13 Jardinkoarten herauszufinden, wobei jede Art einen ganz spezifischen Geschmack hat.

Astlayrix wird, sobald ihr eine Art entdeckt habt, die Eigenarten für euch schriftlich festhalten und ihr könnt sie über Jadinkovoraussagen jederzeit bei ihm abfragen.

Ausnahme sind die 3 Götterjadinkos, Guthix, Saradomin und Zamorak, deren Vorlieben sich - im Gegensatz zu den anderen 10 Jadinkos - wöchentlich komplett ändern.


Diese Jagd nach Jadinkos ist eine Art Spaß für Zwischendurch Unternehmung, bei der ihr wöchentlich Erfahrungspunkte in Jagen, Landwirtschaft oder Pflanzenkunde  je nach Wahl erhalten könnt.

Ihr müßt von jedem der 10 normalen Jadinkoarten mindestens  einen jagen, was nicht schwierig sein sollte, nachdem ihr einmal ihre Vorlieben entdeckt und sie bei Astlayrix hinterlegt habt.

Schwieriger sind die 3 Götterjadinkos, da sich ihre Vorlieben wöchentlich ändern.  Findet ihr diese heraus und jagt von jedem ebenfalls mindestens ein Exemplar, erhaltet ihr nochmals Erfahrungspunkte in einer der bereits genannten Fertigkeiten.

Darüberhinaus belohnt euch Papa Mambo mit spezieller Hexendoktorkleidung, die euch einmal wöchentlich einen halbstündigen Bonus auf die Tätigkeiten im Lebensraum verleiht, sobald ihr sie anzieht.

Die Änderungen erfolgen immer Mittwochs.


Die Jagd ist übrigens eure einzige Chance an Kräuter- oder Beerenbuschsamen und wichtige Zweitzutaten für eure Tränkeherstellung zu gelangen. Die Ranken, die von den Jadinkos erbeutet werden können, verfügen wie die Jadinkos selbst über besondere Eigenschaften, die ihr unter anderem für eure Juju Tränke, als Köder oder zur Herstellung von Superkompost nutzen könnt. Benutzt ihr sie mit Astlayrix, gibt er euch nähere Auskunft über die Verwendung. Diese Ranken sind wie die Kräuter- und Beerenbuschsamen nicht handelbar.


Marasamaul-Pflanzenfallen


Stufe

in Jagen

Erfahrungs-

Punkte

Belohnung Anmerkung

Verwendungszweck der Ranken

Pflanzenkundestufe in ( )

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Gemeiner Jadinko

Logo-jagen

70

350 Verwelkte Ranke

Chance auf einen

Samen

Jadinkoköder

kann in die Marasamaulfallen gelegt werden, um Jadinkos anzulocken

50x50px

Feuer-Jadinko

Logo-jagen

74

465
Stein-Ranke

Chance auf einen

Rankenbusch-Samen

Landwirtschaftstrank (64)

steigert den Ertrag der Kräuterernte auch außerhalb des Lebensraums

50x50px

Kannibalischer Jadinko

Logo-jagen

75

475
Pflanzenzähne

Chance auf einen

Rankenbusch-Samen

Kochtrank (67)

zur Herstellung von Juju- Gumbo

50x50px

Aqua-Jadinko

Logo-jagen

76

475
Aqua-Ranke

Chance auf einen

Rankenblüten-Samen

Fischereitrank (70)

höhere Chance einen Baronhai zu fangen

50x50px

Amphibien-Jadinko

Logo-jagen

77

485
Ölige Ranke

Chance auf einen

Obstbaum-Samen

Holzfällereitrank (71)

Chance auf einen Waldgeist zu treffen

50x50px

Aas-Jadinko

Logo-jagen

78

505
Stinkende Ranke

Chance auf einen

Rankenbusch-Samen

Superkompost

50x50px

Drachen-Jadinko

Logo-jagen

80

525
Drachen-Ranke

Chance auf einen

Rankenkraut-Samen

Bergbautrank (74)

Chance auf einen Steingeist zu treffen

50x50px

Saradomin-Jadinko

Logo-jagen

81

600
Saradomin-Ranke
Vorlieben ändern sich wöchentlich
Chance auf einen Samen

Saradomins Segen (75)

Landwirschaftsbonus im Ranken Lebensraum

50x50px

Guthix-Jadinko

Logo-jagen

81

600
Guthix-Ranke
Vorlieben ändern sich wöchentlich
Chance auf einen Samen

Guhtix`Gabe (75)

Pflanzenkundebonuns im Ranken Lebensraum

50x50px

Zamorak-Jadinko

Logo-jagen

81

600
Zamorak-Ranke

Vorlieben ändern sich wöchentlich
Chance auf einen Samen

Zamoraks Gunst (75)

Jagenbonus im Ranken Lebensraum

Spuren lesen


Stufe

in Jagen

Erfahrungs-

Punkte

Belohnung
Anmerkung
Verwendungszweck der Ranken
Schatten-Jadinko...

Logo-jagen

71

475
Schatten-Ranke
Chance auf einen Samen

Geruchloser Trank

Zum Jagen im Pflanzenlebensraum, ersetzt den Einsatz von brennenden Fackeln

Kranker Jadinko

Logo-jagen

78

580,5
Verdorbene Ranke
Chance auf einen Samen

Jagdtrank

zum Anlocken von Jadinkos, wird über die Rankenblütenparzellen gegossen

Tarn-Jadinko

Logo-jagen

79

600
Gestreifte Ranke
Chance auf einen Samen
Können bei Papa Mambo abgegeben werden, der dann eine zeitlang bestimmte Jadinkos vertreibt

Die Vorlieben der Jadinkos

Jadinkoart
Rankenbeere Baumerkmal Obstbaum Rankenblüte Juju - Jagdtrank
Gemeiner* unbedeutend
unbedeutend
unbedeutend
unbedeutend

Kranker
unbedeutend
Knochenacker
Banane
unbedeutend

Schatten
unbedeutend
Verlassenens Haus
unbedeutend
rote

Amphibien
Lergbeere
Teich
unbedeutend
blaue

Drachen
Lergbeere
Finsteres Loch
unbedeutend
rote
zwingend notwendig
Feuer
Lergbeere
Thermalquelle
Orange
blaue

Tarn
Lergbeere
Menhire
unbedeutend
irgendeine
zwingend notwendig
Aas
Kalferbeere
Knochenacker
unbedeutend
grüne

Aqua
Kalferbeere
Teich
Apfel
rote
zwingend notwendig
Kanibalischer
Kalferbeere
Hohes Gras
unbedeutend
grüne
zwingend notwendig

Der Gemeine Jadinko wird, nachdem ihr die Einführung in den Ranken Lebensraum bewältigt habt, immer anzutreffen sein.


Samenschonende Strathegie, um alle 10 Jadinkoarten zu fangen

Diese Strathegie benötigt einen Rankenblütensamen je Farbe, je eine Buschsamen und je einen Obstbaumsamen. Lediglich der Teich muss ein zweites mal gebaut werden.

  1. Pflanzt eine grüne Rankenblüte und jagt einen Gemeinen Jadinko
  2. Pflanzt einen Kalferbusch und baut einen Knochenacker - jagt einen Aasjadinko
  3. Pflanzt einen Bananenbaum und jagt einen Kranken Jadinko
  4. Baut Hohes Gras und gießt Juju Jagdtrank über die Rankenblüte - jagt einen Kanibalischen Jadinko
  5. Pflanzt eine rote Rankenblüte und baut ein Verlassenes Haus - jagt einen Schattenjadinko
  6. Pflanzt einen Apfelbaum, baut einen Teich und gießt Juju Jagdtrank über die Rankenblüte - jagt einen Aquajadinko
  7. Pflanzt einen Lergbeerbusch, baut eine Menhire und gießt Juju Jagdtrank über die Rankenblüte - jagt einen Tarnjadinko
  8. Baut ein Finsteres Loch und gießt Juju Jagdtrank über die Rankenblüte - jagt einen Drachenjadinko
  9. Pflanzt eine blaue Rankenblüte und baut einen Teich - jagt einen Amphibienjadinko
  10. Pflanzt einen Orangenbaum und baut eine Thermalquelle - jagt einen Feuerjadinko


Da der Juju Jagdtrank 10 Minuten anhält und dieser Effekt nicht verloren geht, wenn ihr eine andere Rankenblüte anpflanzt, könnt ihr, wenn ihr nur einen maximal zwei Jadinkos je Art fangt, mit nur einer Portion des Tranks alle 10 Jadinkos einfangen.

Vielleicht entdeckt ihr während euer Jagd auf die 10 Jadinkos schon einen Hinweis auf die Götterjadinkos, die wöchentlich ihre Vorlieben ändern.

Pflanzenkunde

Juju Tränke werden ausschließlich mit Zutaten aus dem Ranken Lebensraum gemischt. Außerdem benötigt ihr spezielle Jujufläschchen, die ihr bei Papa Mambo kaufen könnt. Kräutersamen erhaltet ihr als Beute bei der Jagd auf Jadinkos. Sie liefern auch die Zweitzutaten wie Ranken oder Pflanzenzähne. Jedem Trank wird eine besondere Fähigkeit zugesprochen, die ihr innerhalb und bei einigen Tränken auch außerhalb des Lebensraums nutzen könnt. Gerd Geräteschuppen kann einige Tränke als 3er Portionen bis zu 30 Fläschchen für euch einlagern. Dazu gehören der Jagdtrank, Landwirtschaftstrank, Geruchloser Trank, sowie die Tränke der 3 Götter - Guthix, Saradomin und Zamorak.

Übersichtstabelle

Kraut

Stufe

zum säubern

Erfahrungs-

Punkte

Erzille

Erzille

Logo-pflanzenkunde

54

10

Ugune

Ugune

Logo-pflanzenkunde

56

11,5

Argweh

Argweh

Logo-pflanzenkunde

57

11,6

Shengo

Shengo-Kraut

Logo-pflanzenkunde

58

11,7

Samaden

Samadenkraut

Logo-pflanzenkunde

59

11,7

Juju-Trank

Benötigte Stufe Hauptzutat Nebenzutat Erfahrungspunkte Wirkung pro Dosis
Juju-Jagdtrank
54
Erzille
Verdorbene Ranke.gif
Verdorbene Ranke
123

Gießt den Juju-Jagdtrank

auf eine Rankenblüten-Parzelle,

um seltene Jadinkos anzulocken.

Geruchloser Trank 59
Argweh
Schatten-Ranke
135

Wenn ihr diesen Trank zu euch nehmt,

dann sind alle Fallen die ihr aufstellt,

automatisch geruchsneutralisiert.

Juju-Landwirttrank

Logo-pflanzenkunde

64

Ugune

Ugune

Stein-Ranke

Stein-Ranke

146

Eine 33% Chance,

die doppelte Menge an Kräutern beim ernten einer Kräuterparzelle zu erhalten.

Juju-Kochtrank

Juju-Kochtrank

Logo-pflanzenkunde

67

Shengo

Shengo-Kraut

Pflanzenzähne

Pflanzenzähne

152

Dieser Trank wird nicht getrunken.

Benutzt ihn mit einer Ofenkartoffel, um eine seltsame Kartoffel zu erhalten, die dann mit Thunfisch und Mais gemischt werden kann, um ein Juju-Gumbo herzustellen.

Juju-Fischereitrank

Juju-Fischereitrank

Logo-pflanzenkunde

70

Shengo

Shengo-Kraut

Aqua-Ranke

Aqua-Ranke

158

Eine 33% Chance beim Fischen von Haien

einen Baronhai zu fangen.

Juju-Holzfällereitrank

Juju-Holzfällereitrank

Logo-pflanzenkunde

71

Samaden

Samadenkraut

Ölige Ranke

Ölige Ranke

160

Eine 10% Chance, beim Fällen einen Waldgeist zu finden der Scheite für euch zur Bank transportieren kann.

Außerdem habt ihr eine kleine Chance, bessere Scheite zu erhalten, die direkt ins Bankschließfach transferiert werden.

Juju-Bergbautrank

Juju-Bergbautrank

Logo-pflanzenkunde

74

Samaden

Samadenkraut

Drachen-Ranke

Drachen-Ranke

168

Eine 10% Chance, beim Abbauen einen Steingeist zu finden, der Erze für euch zur Bank transportieren kann.

Außerdem habt ihr eine kleine Chance, bessere Erze zu erhalten, die direkt ins Bankschließfach transferiert werden.

Saradomins Segen

Saradomins Segen

Logo-pflanzenkunde

75

Samaden

Samadenkraut

Saradomin-Ranke

Saradomin-Ranke

170

Verleiht einen 10% Bonus auf Landwirtschafts-EP,

wenn man im Ranken-Lebensraum Landwirtschaft betreibt.

Guthix' Gabe

Guthix' Gabe

Logo-pflanzenkunde

75

Samaden

Samadenkraut

Guthix-Ranke

Guthix-Ranke

170

Verleiht einen 10% Bonus auf Pflanzenkunde-EP,

wenn man im Ranken-Lebensraum Tränke braut.

Zamoraks Gunst

Zamoraks Gunst

Logo-pflanzenkunde

75

Samaden

Samadenkraut

Zamorak-Ranke

Zamorak-Ranke

170

Verleiht einen 10% Bonus auf Jagen-EP,

wenn man im Ranken-Lebensraum Jadinkos jagt.


xxxxxxxDer Wichtel im Lebensraum kann Juju-Tränke und Landwirtschaftswerkzeuge für euch lagern.

xxxxxxxAlle Tränke müssen 3 Dosen haben und es können maximal 30 Tränke je Art gelagert werden.

Hier findet Ihr eine detaillierte Liste zum Mischen der jeweiligen Juju-Tränke !

Belohnungen

Tipps und Tricks

Ranken Lebensraum Schnellübersichtstabelle