Shantay-Pass
Shantay ist der "Verwalter" des Shantay-Passes, welcher Al-Kharid und die Kharidianische Wüste miteinander verbindet. Ihm untersteht auch ein kleiner Handelsposten für Wüstenausrüstung Shantay-Pass - Händlerübersicht, sowie eine Bank (Banktruhe, ihr könnt sowohl etwas hinein geben, als auch heraus nehmen! Ist also kein SB-Schalter).
Ein Stück südöstlich des Passes befindet sich auch eine Ausgangsstation für Fliegende Teppiche:
Damit könnt ihr bequem eure Ziele innerhalb der Wüste erreichen, ohne das ihr laufen müsst. Spieler, die länger in der Wüste agieren wollen, sollten was zu trinken mitnehmen, falls sie zum Beispiel nicht die Wassertiara freigeschaltet haben. Zwar sind die Verdurstungs-Effekte inzwischen stark abgemildert (siehe dazu Verdurstungsschutz in der Kharidianischen Wüste, ist aber auf Dauer störend. Bei einigen Zielen sind Abenteuer Voraussetzung, um die Teppiche nutzen zu können:
- Die Touristenfalle für das Bedabinenlager,
- Der Golem für das Reiseziel Uzer, und
- Affentheater für die dortige Affenkolonie.