Kampf - eine Einführung für Neulinge und Wiedereinsteiger
Kampf ist ein wichtiger und großer Bestandteil des Spiels, unentbehrlich für viele Abenteuer, lohnenswert für Berserker und Bosskämpfer und spaßig für Spielerkämpfer. Nach der großen Umwälzung des Kampfsystems im Jahr 2012 ergaben sich viele Änderungen. Diese Seite bietet einen Einstieg in das momentane Kampfsystem und soll euch anregen, selbst damit zu experimentieren.
Für eine ausführlichere Einführung im Spiel könnt ihr Lady Totenglocke in der Kampfakademie von Lumbridge besuchen.
Diese Seite wurde zuletzt am 16.02.2019 von Ishy matsu bearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Fertigkeiten
Viele Fertigkeiten haben eine direkte oder indirekte Beziehung zum Kampf. Die klassischen Kampffertigkeiten sind:
Angriff
Stärke
Verteidigung
Fernkampf
Magie
Lebenspunkte
Während diese Fertigkeiten sich direkt auf eure Kämpfe auswirken, indem sie eure Trefferchancen erhöhen, ihr mehr einstecken könnt oder eure Angriffe verstärken, gibt es noch weitere, die euch im Kampf unterstützen.
Alle oben genannten Fertigkeiten wirken sich auf eure Kampfstufe aus, die anderen Spielern anzeigt, wie stark ihr insgesamt seid. Einen Kampfstufenrechner findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.
Daneben gibt es eine Reihe von Fertigkeiten, die vorwiegend durch den Kampf trainiert werden, wozu insbesondere diese gehören:
Berserker
Kerkerkunde
Erfinden
Das Kampfdreieck
Das Kampfdreieck bestimmt maßgeblich, wie ihr euren Gegner am besten besiegen könnt. Generell gilt:
Darüber hinaus beeinflusst bei vielen Gegnern noch der Kampfstil innerhalb eurer Kampfart eure Trefferchance. Also greift ihr einen Gegner mit Wasserzaubern an, der eine Schwäche gegen Feuerzauber hat, werdet ihr zwar öfter treffen als mit Fernkampf oder Nahkampf, aber immer noch merkbar schlechter als mit Feuerzaubern. Besonders bei Gegnern mit hoher Verteidigung, wie beispielsweise Eis-Wehrwürmern, kann der Unterschied gravierend sein.
Manche Gegner haben keine spezifische Schwäche. In diesem Fall habt ihr meist freie Wahl, wie ihr angreifen wollt, wobei ihr eure eigenen Schwächen gegenüber den Angriffen des Gegners nicht vernachlässigen solltet. Tretet ihr einem Gegner gegenüber, der nur Fernkampf benutzt, werdet ihr entsprechend des Kampfdreiecks eher zu Fernkampf- oder Nahkampfausrüstung greifen, statt zur Magierrobe. Selbst wenn dieser Gegner keine spezifische Schwäche hat, habt ihr (außer ihr tragt Hybrid-Rüstzeug) immer selbst eine Schwäche, die zu deutlich erhöhtem Nahrungsverbrauch führen kann.
Nahkampf | Fernkampf | Magie | |||
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Schlitzen | Pfeile | Luft | |||
Stechen | Bolzen | Wasser | |||
Schmettern | Wurfwaffen | Erd | |||
Feuer |
Waffen und Schilde
Nah- und Fernkampfwaffen verwenden nur jeweils einen Kampfstil. Handhabt ihr einen Stab oder Zauberstab stehen euch alle Kampfzauber, die ihr mit eurer Stufe und eurem aktuellen Zauberbuch benutzen könnt, zur Verfügung.
In Hinsicht auf Waffen wird zwischen Zweihänderwaffen und Beidhändigkeit unterschieden. Zweihänder werden in beiden Händen getragen, sodass ihr keinen Schild zusätzlich ausrüsten könnt. Beidhändige Waffen existieren meist für Waffen- und Schildhand (im Spiel als SHa-Version bezeichnet und zu finden). Anstatt einer Schildhand-Waffe könnt ihr jederzeit einen Schild ausrüsten.
Beispiele für Zweihänder sind:
Zweihänder
Speere
Bögen
Stäbe und Kampfstäbe
Beidhändige Waffen wären:
Kampfklauen
Langschwerter
die meisten Armbrüste
Wurfmesser und andere Wurfwaffen
Zauberstäbe und Bücher bzw. Kugeln
Schilde
Schilde, Schildbögen und Parierwaffen ermöglichen euch den Zugriff auf defensive Fähigkeiten und besitzen hohe Verteidigungswerte. Während ihr Nutzen beim Trainieren von Berserker und den meisten Kampfsituationen überschaubar ist, zeigt er sich insbesondere bei Abenteuerendgegnern und hochstufigen Bossen, die mächtige Spezialangriffe verwenden können.
Prinzipiell besitzen beidhändige Waffen eine höhere Angriffsgeschwindigkeit verglichen mit Zweihändern. Zudem ist das Ersetzen der Schildhandwaffe durch einen Schild einfacher, falls ihr defensive Kampffähigkeiten wie Resonanz verwenden und doch weiterhin angreifen wollt. Hättet ihr einen Zweihänder ausgerüstet, wärt ihr mit Ausrüsten eines Schilds zunächst unbewaffnet. Wägt für eure Kampfsituation also immer ab, welche ihr verwenden wollt.
Beachtet, dass ihr für einige Fernkampf- und alle Magiewaffen Munition benötigt. Bögen verwenden Pfeile, Armbrüste verwenden Bolzen und für Magie benötigt ihr die im Zauberbuch angegebenen Runen entsprechend des Zaubers, den ihr sprechen wollt. Beim Einsatz von Kampffähigkeiten verbraucht ihr aktuell deutlich weniger Munition als wenn ihr mit automatischen Angriffen oder dem Retro-Modus kämpft, jedoch verbrauchen beispielsweise Zauber der Magie der Ahnen jedesmal, sobald deren Effekt ausgelöst wird, die Runen für den Zauber.
Schaden
Der Schaden, den ihr mit bestimmten Waffen anrichten könnt, ist an deren Stufe gekoppelt. Einige der wenigen Ausnahmen sind die Waffen aus dem Herzen Gielinors, deren Werte dem Schaden einer Waffe der Stufe 80 und Genauigkeit der Stufe 90 bei einer Voraussetzung von Stufe 85 entsprechen.
Beim Einsatz von Kampffähigkeiten bestimmt die Stufe der Waffe und / oder Munition die Höhe des Schadens, die Geschwindigkeit bei ihrem Einsatz ist immer gleich.
Der angegebene Waffenschaden und die Geschwindigkeit spielen nur bei automatischen Angriffen eine Rolle. Bei gleichstufigen Waffen gilt: je größer die Geschwindigkeit desto niedriger der angegebene Waffenschaden. Letzten Endes sollten gleichstufige Waffen über Zeit jedoch die gleiche Menge an Schaden anrichten.
Neben der Stufe der Waffe spielt eure eigene Stufe in Stärke, Fernkampf oder Magie sowie die verwendete Munition bzw. der eingesetzte Zauber eine Rolle. Verwendet ihr Waffen und Munition unterschiedlicher Stufen, beispielsweise einen Zauber der Stufe 70 während ihr einen Stab der Stufe 30 ausgerüstet habt, passt sich euer Schaden an den der niedrigeren Stufe an.
Neben diesen Einflüssen gibt es noch Gegenstände wie Auren, Tränke oder Gizmos, die den ausgeteilten Schaden beeinflussen können.
Rüstzeug
Die Wahl des richtigen Rüstzeugs kann entscheidend für den Ausgang eines Kampfs sein. Im Spiel wird zwischen Tank-Rüstzeug, Kraft-Rüstzeug und Hybrid-Rüstzeug unterschieden.
Tank-Rüstzeug besitzt die höchsten Verteidigungswerte.
Kraft-Rüstzeug erlaubt es euch, auf Kosten eurer Verteidigung mehr Schaden anzurichten. Die Verteidigungswerte entsprechen denen von Tank-Rüstzeug, das 5 Stufen niedriger angesiedelt ist. Ihr erhaltet dafür einen Schadensbonus in dem Kampfstil, für den das Rüstzeug ausgelegt ist.
Hybrid-Rüstzeug besitzt sehr geringe Verteidigungswerte, entsprechend Tank-Rüstzeug, das 15 Stufen niedriger angesiedelt ist. Der Vorteil von Hybrid-Rüstzeug zeigt sich darin, dass die klassischen Schwächen, die das Kampfdreieck mit sich bringt, ausgehebelt sind. Das bedeutet, dass ihr gegen alle Kampfstile die vollen Verteidigungswerte nutzen könnt.
Kampfmodi
Aktuell gibt es im Spiel drei Kampfmodi, die ihr auswählen könnt. Standardmäßig ist Manuell ausgewählt, was ihr aber in den Kampfeinstellungen oder per Rechtsklick auf das Zahnrad auf der Aktionsleiste jederzeit anpassen könnt. Manuell und Revolution entsprechen der Evolution des Kampfs, die 2012 eingeführt wurde und im Spiel immer noch gerne als neues Kampfsystem bezeichnet wird.
Evolution des Kampfs
Für die Evolution des Kampfs existieren zwei mögliche Kampfmodi: Manuell und Revolution, die sich insbesondere darin unterscheiden, dass bei Revolution einige Kampffähigkeiten automatisch ausgelöst werden.
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Eine Aktionsleiste, wie sie oben angezeigt wird, ist die Basis der Evolution des Kampfs. Ihr könnt sie mit Kampffähigkeiten, Gegenständen wie Essen und Gebeten füllen, sowie jedes Feld mit Tastenkürzeln belegen.
In den Spieleinstellungen habt ihr die Option, bis zu 5 Aktionsleisten gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Dabei könnt ihr nur solche auswählen, die aktuell nicht auf eurem Bildschirm zu sehen sind. Revolution funktioniert auf den gesondert ausgelagerten Leisten nicht, sondern nur auf der Hauptleiste, die die Anzeige für Lebenspunkte, Adrenalin, Gebetspunkte und Beschwörungspunkte beinhaltet.
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Sollte Revolution aktiviert sein, werdet ihr sicher den gelben Rahmen bemerken. Innerhalb dieses Rahmens werden Einfache Kampffähigkeiten der Reihe nach von links nach rechts ausgelöst, sofern sie sich nicht in der Abklingzeit befinden. Mittlere und ultimative Fähigkeiten müssen in jedem Fall manuell ausgelöst werden.
Mehr zu Aktionsleisten und Kampffähigkeiten findet ihr unten.
Retro
Der Retro-Kampfmodus ist dem Kampfsystem nachempfunden, das bis 2012 vorherrschend auf RuneScape war. Dementsprechend stehen euch keine Kampffähigkeiten zur Verfügung, ihr besitzt allerdings einen Modifikator auf eure Autoangriffe.
Generell dient der Retro-Modus eher den Spielern, die die ehemalige Kampfweise bevorzugen. In manchen Situationen kann der Retro-Modus Vorteile bieten, beispielsweise bei der Verwendung von Flächenangriffen der Magie der Ahnen, die ihre Flächenwirkung nur bei automatischen Angriffen haben.
Aktionsleiste und Kampffähigkeiten
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Aktionsleisten sind vielseitig einsetzbar. Neben der Verwendung im Kampf können sie so belegt werden, dass sie schnelle Teleporte, einfachen Zugriff auf bestimmte Optionen wie Fallen lassen beim Fertigkeitstraining, Gesten und Gebete bieten.
Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie ihr euch eine Aktionsleiste für den Kampf einrichten könnt. In den Spieleinstellungen könnt ihr bis zu vier weitere Aktionsleisten gleichzeitig auf eurem Bildschirm anzeigen lassen, insgesamt also 5, die ihr jederzeit nach euren Wünschen anpassen könnt.
Hinter diesem Symbol verbergen sich die Kampfeinstellungen sowie die Kampffähigkeiten für die jeweiligen Fertigkeiten und Gebete bzw. Flüche. Fahrt mit der Maus darüber, um die Reiter einzeln auszuwählen oder klickt es an, wodurch ein Fenster geöffnet wird, in dem ihr wiederum Reiter für die einzelnen Fertigkeiten und die bezogenen Kampffähigkeiten ansehen könnt.
Das Bild rechts zeigt die Kampffähigkeiten für Magie. Farbig hervorgehoben werden jeweils die Fähigkeiten, deren Voraussetzungen ihr hinsichtlich Waffen, Stufen und Adrenalin erfüllt. Einige Fähigkeiten wie die Ranken-Fähigkeiten und andere, die auf besondere Art und Weise freigeschalten werden, sind dort erst ab dem Zeitpunkt ihrer Freischaltung vorhanden. Habt ihr aktuell eine Fernkampfwaffe ausgerüstet, wird nur die Fähigkeit Blitzsprung hervorgehoben, da alle anderen Magie-Fähigkeiten das Handhaben einer Magiewaffe erfordern.
Klickt auf das Schloss, um die Aktionsleiste zu entsperren, falls sie aktuell gesperrt sein sollte. Jetzt könnt ihr Fähigkeiten, Gebete, Gegenstände, Ausrüstung oder Gesten unabhängig von ihrer aktuellen Färbung auf die Aktionsleiste ziehen, indem ihr sie linksklickt und die Maustaste gedrückt haltet, während ihr sie auf einen Punkt der Leiste zieht.
Während ihr die Aktionsleiste entsperrt habt, könnt ihr sowohl darin als auch im Übersichtsfenster eine Beschreibung der Kampffähigkeit finden, auf der eure Maus sich gerade befindet. Ist die Leiste gesperrt, wird dort keine Erklärung angezeigt.
Damit ihr das Ganze besser nachvollziehen könnt, nehmt eine beliebige Fähigkeit, beispielsweise Plage, und zieht sie auf eine beliebige Stelle der Aktionsleiste. Per Rechtsklick auf ein Feld der Aktionsleiste könnt ihr das Tastenkürzel eines beliebigen Felds ändern, um sie ganz nach euren Vorlieben beim Kampf gestalten zu können, auch die Entfernung des Tastenkürzels ist möglich. Im Beispiel weiter unten auf der Seite wird das Feld mit Plage auf Q gelegt.
Achtung:
- Sollte euer Chat aktuell aktiv sein oder auf Immer aktiv eingestellt sein, wird das Tastenkürzel nicht aktiviert, stattdessen tippt ihr das entsprechende Zeichen in die Chatzeile. Stellt also sicher, dass ihr den Chat während des Kampfs nicht aktiv habt, wenn ihr Tastenkürzel verwenden wollt.
- Achtet darauf vor dem Kämpfen die Aktionsleiste wieder zu sperren. So vermeidet ihr, dass ihr eventuell aus Versehen Fähigkeiten verschiebt oder entfernt statt sie auszulösen.
Kampffähigkeiten müssen nicht zwangsweise auf einer Aktionsleiste sein, damit ihr sie verwenden könnt, sie können ebenso aus dem Fähigkeiten-Fenster ausgelöst werden, indem ihr sie anklickt. In vielen Fällen macht es den Kampf jedoch deutlich entspannter. Erweitert eure Aktionsleiste jetzt um ein paar einfache Fähigkeiten, die bei ihrem Einsatz im Kampf immer Adrenalin generieren, das ihr benötigt, um mittlere und ultimative Fähigkeiten einsetzen zu können.
Anfangs ist es schwierig zu erkennen, welche Fähigkeiten welchen Effekt haben. Manche Besonderheiten wie Blutungsschaden oder Betäubungen können in gewissen Situationen wie hochstufigen Bosskämpfen unerwünschte Effekte auslösen - so heilt sich Nex während ihrer Blut-Phase um jeglichen Schaden, den ihr ihr normalerweise mit Blutungseffekten zufügen würdet.
Probiert verschiedene Kombinationen, Tastenkürzel und Waffen aus, bis ihr eine Leiste findet, mit der ihr zufrieden seid.
Nutzt die verfügbaren Aktionsleisten, um jeweils eine für jede Kampfart (Nahkampf, Fernkampf, Magie) zu haben, was euch einen langwierigen Umbau beim Wechseln der Kampfart erspart. Denkt ihr, ihr habt eine tolle Leiste oder wollt ihr sehen, wie andere Spieler sie zusammengestellt haben? Über die Kampfeinstellungen habt ihr die Möglichkeit, Aktionsleisten zu teilen, bzw. eine mit euch geteilte Leiste zu übernehmen.
Solltet ihr beim Blick auf Seiten von Bossmonstern Aktionsleisten sehen, sind diese lediglich Empfehlungen des jeweiligen Autors - es gibt viele Wege zum Ziel, nicht nur einen - und aus dem Text der Seite ergibt sich meist der Zweck einzelner Fähigkeiten, die besonders wichtig sind.