Köderkiste
|
Rang
|
Ressourcen
|
Voraussetzung
|
Anzahl Köder
|
Köder
|
Holz
|
Häute
|
1
|
500
|
500
|
Rathaus Rang 1
|
5 je Köderart
|
|
2
|
5.000
|
5.000
|
Rathaus Rang 1
|
15 je Köderart
|
3
|
100.000
|
100.000
|
Lagerhalle Rang 3
|
50 je Köderart und Zugriff auf SB-Schalter
|
Die Jagd
Habt ihr den für die Dinoart passende Köder im Inventar, könnt ihr durch Anklicken der Köderplatte, die neben der Köderkiste am Rand des Jagdgebietes steht, die Großwildjagd beginnen. Ihr benötigt zur Jagd nur Köder. Alles weitere müsst ihr im Jagdgebiet selbst herstellen und bauen.
Gegenstände, die eure Jagd unterstützen, können mitgebracht werden. Dazu zählt z.B. die Zwergen-Kettenaxt, Jagdkrüge oder Jagdkleidung.
|
|
Ihr betretet ein zufällig angeordnetes instanziertes Gebiet, in dem ein bis drei der im Großwildjagdgebiet vorkommenden Dinosaurier ihre Runden drehen werden. Sie haben einen bläulichen Ring um sich herum, der euch signalisiert, ihnen nicht zu nahe zu kommen. Dieser Ring verändert seine Farbe je länger ihr euch innerhalb des Rings befindet - von blau über grün, gelb, orange bis er schließlich rot wird. Das ist ein deutliches Signal für euch, schleunigst - z.B. unter Einsatz der Fähigkeit 'Blitzsprung' - das Weite zu suchen. Schafft ihr es nicht, euch schnell genug aus diesem roten Ring zu entfernen, endet euer Versuch. Alle gebauten Objekte werden entfernt und ihr behaltet nur das Material, das ihr im Inventar habt z.B. Dschungelranken, Dschungel-Scheite oder Speere.
|
|
Da ihr einige Aufgaben erledigen müsst, ist es vielleicht ratsam zuerst nach einem sicheren Ort Ausschau zu halten, an dem ihr euch vor den Dinosauriern verstecken und euch einen Überblick verschaffen könnt. Das ist z.B. eine Fläche mit hohem Gras oder ein Weg am Rand des Gebietes. Sollte der Saurier über euch hinweg laufen, wird er euch kurzfristig bewegungsunfähig machen. Benutzt die Fähigkeit 'Befreiung' falls notwendig.
|
|
Für die Jagd benötigt ihr Holz-Speere, die aus Dschungel-Scheiten hergestellt und anschließend mit dem Gift der Giftfrösche versehen werden.
Sucht also nach einen Baum, den ihr fällen könnt. Insgesamt benötigt ihr zunächst sieben Dschungel-Scheite. Verarbeitet drei davon zu Speeren. Die anderen vier Scheite werden für den Bau der sogenannten Skorpione (Katapulte) und für die Druckplatte benötigt. Achtet dabei immer auf den/die Dinosaurier, der/die mal im Uhrzeigersinn, mal gegen den Uhrzeigersinn im Gebiet herumlaufen wird/werden und nehmt rechtzeitig Reißaus. Die Saurier kündigen die Änderung ihrer Laufrichtung durch eine auffällige Geste an, was euch einen geringen Zeitvorteil für den Moment verschafft. Außerdem solltet ihr ab Rang 2 der Dinosaurierart auf plötzlich auftauchende Jadinkos achten, auf die sich der Dinosaurier stürzt, sobald er sie erspäht. Nachdem er sie gefressen hat, setzt er seine Runden, oft von einer Richtungsänderung begleitet, durch das Gebiet weiter fort.
|
|
Nun müssen die Speere mit Gift versehen werden. Dazu gibt es insgesamt drei verschiedene Froscharten. Himmelblaue, trügerische (rote) und goldene. Extrahiert das Gift eine jeden Froschart, indem ihr auf den entsprechenden Giftfrosch klickt. Der Fortschritt wird durch einen Balken über eurem Charakter angezeigt und gespeichert. Nachdem das Gift vom einem Frosch entnommen wurde, verfärbt sich dieser grün und hat kein weiteres Gift mehr. Eure Speere im Inventar werden durch das Extrahieren zu entsprechenden Giftspeeren, die je nach Farbe unterschiedlich hohen Schaden verursachen. Welches Gift welchen Schaden verursacht, könnt ihr nur durch Ausprobieren herausfinden.
|
|
Als nächstes braucht ihr drei Dschungelranken, die als Sehnen für die drei Speergeschosse der sogenannten Skorpionen (Katapulte) dienen. Sucht nach kürbisähnlichen Gewächsen, an denen ihr diese Dschungelranken abhacken könnt.
|
|
Für die Skorpione, die auf den insgesamt drei Geröllhaufen im Gebiet gebaut werden müssen, werden je ein Dschungel-Scheit und eine Dschungelranke benötigt. Klickt auf den Geröllhaufen und beginnt mit dem Bau. Ein Balken über eurem Charakter zeigt den Baufortschritt an, der erhalten bleibt, wenn ihr vor einem Dinosaurier in Deckung gehen müsst und erst später weiter bauen könnt.
|
|
Nachdem ihr den Skorpion gebaut habt, muss er mit einem vergifteten Speer bestückt werden. Klickt dazu wieder auf den Skorpion. Der Fortschritt wird wieder in Form eines Balkens angezeigt und wie beim Bau der Skorpione gespeichert.
|
|
Es fehlt nur noch der Bau des Drucksensors, auf den die Skorpione gerichtet sind. Baut den Drucksensorumriss mit einem Dschungel-Scheit und verseht ihn anschließend mit einem Köder. Der Fortschritt für beide Tätigkeiten wird wieder mithilfe eines Balkens angezeigt und festgehalten.
|
|
Jetzt kommt der spannende Moment, der in einer Filmsequenz dokumentiert wird. (Bei der weiteren Jagd in der Instanz kann diese Sequenz übersprungen werden.) Der Dinosaurier wird sich für den Köder interessieren, ihn von dem Drucksensor nehmen und fressen. Anschließend werden die Skorpione aktiviert und schießen die Speere gleichzeitig auf den Dinosaurier.
Achtet auf die Trefferpunkte, die die Speere anrichten. Diese Information ist für die weitere Jagd in der aktuellen Instanz von Bedeutung.
Bei drei verschiedenen Speeren wird einer einen Schaden von 7.500, der zweite einen Schaden von 15.000 und der dritte einen Schaden von 30.000 anrichten. Die Schadenspunkte werden in der Farbe des Giftspeeres angezeigt. Ihr könnt also sehen, welcher Giftspeer den höchsten Schaden angerichtet hat. Der Dinosaurier hat insgesamt 90.000 Trefferpunkte. Zieht man jetzt den Gesamtschaden, den die drei Speere angerichet haben, ab, verbleiben noch 37.500 Rest. Natürlich könnt ihr die Speere auch farblich anders zusammensetzen - also z.B. 2 oder auch 3 gleichfarbige Speere benutzen. Mindestens muss jedoch ein Skorpion mit einem Speer bestückt worden sein, um den Köder auf die Köderplatte im Zentrum des Gebietes legen zu können.
|
|
Das bedeutet, ihr habt diesen Dinosaurier noch nicht besiegt und müsst noch einmal Giftspeere herstellen, die Scorpione bestücken, den Drucksensor bauen und mit einem Köder versehen. Wenn ihr nicht alle Skorpione bestückt habt, werdet ihr gefragt, ob ihr dennoch den Köder auslegen wollt. Was ihr bedenkenlos machen könnt, wenn die Scorpione mit passenden Speeren bestückt wurden, um den Restschaden abzudecken z.B den, der mit 30.000 Trefferpunkten beim ersten Schuss getroffen hatte und dazu passend einen beliebigen zweiten Speer.
Besorgt euch also Dschungel-Scheite für die Speere und für den Bau des Drucksensors. Stellt die Speere her und verseht sie mit dem Gift der Frösche, um die verbleibenden 37.500 Trefferpunkte abzudecken.
Bestückt die Skorpione, baut den Drucksensor und fügt den Köder hinzu.
Die Skorpione schießen die Speere ab und der Dinosaurier sollte besiegt worden sein. Geht zu ihm und häutet ihn, um eure Beute und Erfahrungspunkte in den Fertigkeiten Jagen und Berserker zu erhalten.
|
|
Solange ihr jetzt in der Instanz bleibt, werdet ihr immer mit dem Gift des Speeres, der bei der ersten Runde den höchsten Schaden angerichtet hatte, den höchsten Schaden austeilen. War das in der ersten Runde z.B ein vergifteter roter Speer, empfiehlt es sich in den weiteren Runden nur rote Speere zu benutzen, da ihr den Sauriern, wenn alle Scorpione bestückt wurden, sofort 90.000 Schaden zufügt.
Solltet ihr während der Jagd von dem Saurier erwischt worden sein, wird euer Fortschritt zurückgesetzt. Bereits gebaute und bestückte Skorpione sowie ein gebauter Drucksensor werden dabei zurückgesetzt. Ihr müsst sie also neu bauen. Die Materialien, wie Speere, Dschungel-Scheite und Dschungelranken verbleiben jedoch im Inventar und gehen nur dann verloren, wenn ihr die Instanz beendet.
In welcher Reihenfolge ihr die Skorpione und den Drucksensor baut, ist euch selbst überlassen und situationsabhängig. Jedoch muss erst der Skorpion gebaut werden, bevor er mit Speeren bestückt werden kann. Und der Köder kann erst dann auf den Drucksensor gelegt werden, wenn mindestens ein Skorpion mit einem Speer bestückt wurde und natürlich der Drucksensor gebaut worden ist.
Habt ihr nur einen oder zwei Skorpione mit Speeren ausgerüstet, erhaltet ihr eine Meldung, durch die ihr bestätigen müsst, dass ihr die Skorpione trotz fehlender Speere abfeuern wollt.
|
Ablauf und Ende einer Großwildjagdrunde
Nachdem ihr eine Großwildjagd an der Köderplatte mit mindestens einem passenden Köder im Inventar begonnen habt, erscheinen ein bis maximal drei Dinosaurier in einem instanzierten Gebiet. Dadurch wird eine 5 bis 7 Runden andauernde Instanz eröffnet.
Ziel ist es, den Dinosauriern jeweils 90.000 Lebenspunkte mithilfe vergifteter Speere abzuziehen und dafür mit Erfahrungspunkten in Berserker und Jagen sowie mit zusätzlicher gegenständlicher Beute belohnt zu werden.
Hierfür müssen verschiedene Arbeiten ausgeführt werden, um die Dinosaurier in die tödlichen Fallen zu locken. Dabei werden Erfahrungspunkte in den jeweiligen Themengebieten erzielt. Herumziehende Dinosaurier erschweren die Arbeiten, da sie den Großwildjäger, wenn sie ihn entdecken, aus dem Gebiet vertreiben werden. Dabei zerstören sie alle bereits gebauten Fallen.
|
|
|
Baum fällen
|
Für die Herstellung der Speere und den Bau der Skorpione und der Köderplatte
|
|
Dschungelranken abhacken
|
Für den Bau der Skorpione
|
|
Speere herstellen
|
Sperre müssen hergestellt, im weiteren Verlauf vergiftet und die Skorpione (Katapulte) mit ihnen bestückt werden
|
|
Speere vergiften
|
Das Gift der Giftfrösche muss durch Anklicken derselben extrahiert werden
|
|
Skorpionumriss bauen
|
Je 1 Dschungel-Scheit und 1 Ranke werden für den Bau der Skorpione gebraucht
|
|
Skorpion bestücken
|
Gebaute Skorpione müssen mit vergifteten Speeren bestückt werden
|
|
Drucksensorumriss bauen
|
Für den Bau des Drucksensors auf dem Geröll wird ein Dschungel-Scheit verwendet
|
|
Köder platzieren
|
Der mitgebrachte Köder wird auf den Drucksensor gelegt
|
|
Giftschaden
|
Der Mechanismus des Drucksensor löst die Skorpione aus, die Speere verursachen Giftschaden
|
|
Dinosaurier häuten
|
Der zu Fall gebrachte Dinosaurier wird gehäutet, dabei landet die Beute in euer Inventar.
|
|
Die Runde ist danach beendet.
Eine neue Runde kann an der Köderplatte, die neben der Köderkiste steht, gestartet werdet.
Das Gebiet ist unverändert, d.h. hohes Gras, in dem ihr Deckung suchen könnt, bleibt an den Stellen erhalten, an denen ihr sie in der ersten Runde vorgefunden habt und der Giftschaden der Speere ändert sich nicht. Ihr könnt also in jeder weiteren Runde gezielt drei Skorpione mit Speeren des höchsten Giftschaden bestücken und somit den Dinosaurier beim ersten Versuch mit 90.000 Trefferpunkten erlegen.
Nach 5 bis 7 erfolgreichen Jagdversuchen (Häuten des erlegten Dinosauriers) verstecken sich die Dinosaurier vor euch für die Dauer einer Stunde.
Ein Symbol auf dem Bildschirm zeigt euch die Dauer an, bis sie wieder aus ihrem Versteck herauskommen und ihr diese Spezies erneut jagen könnt. Außerdem erhaltet ihr eine Meldung im Chatfenster, wenn sie zurückgekehrt sind.
Im Jagd-Marken-Laden auf Anachronia könnt ihr Dinosaurier-Köder für je 20 Jagd-Marken eintauschen, die die Kreaturen im ausgewählten Bereich direkt wieder aus ihrem Versteck lockt, wenn ihr mit dem Dinosaurier-Köder interagiert. Dabei ändert sich ggf. jedoch der Aufbau des Bereichs. Sprich hohes Gras kann an anderen Orten oder gar nicht verfügbar sein und auch der Giftschaden der Speere kann sich geändert haben.
|
|
Ihr könnt das Jagdgebiet jederzeit freiwillig oder auch unfreiwillig verlassen.
Unfreiwillig
- weil euch die Dinosaurier bei ihrem Herumstreifen erwischt haben. Dabei vertreiben sie euch mit lauten Gebrüll und zerstören alle bereits gebauten Fallen. Material, wie Speere, Dschungel-Scheite und Ranken bleiben euch im Inventar erhalten.
- weil ihr einen Verbindungsabbruch zum Spiel habt. Alle bereits gebauten Fallen und die für die Jagd benötigten Gegenstände werden aus eurem Inventar entfernt.
Freiwillig
- Ihr möchtet den Bereich vorübergehend verlassen.
- Mögliche Option an der Köderplatte: Verlassen
- Über den Weg zum Jagdgebiet (Pfotenabdrücke auf dem Boden) durch bestätigen, dass man den Bereich verlassen möchte.
- Ihr teleportiert euch (auch während der Jagd) zu einem anderen Ort
Jeglicher Fortschritt beim Bauen der Fallen geht verloren und das für die Jagd benötigte Material wird aus eurem Inventar entfernt.
In allen Fällen geht der Fortschritt der Großwildjagd nicht verloren. D.h. Kehrt ihr zurück in das Jagdgebiet wird der Fortschritt an Jagderfolgen weitergezählt bis ihr die maximale Anzahl an Jagdversuchen für diese Instanz erreicht habt. Der Giftschaden der Speere bleibt ebenfalls unverändert. Wenn ihr also vor Ablauf der Instanz das Gebiet verlassen habt und der Giftschaden von himmelblauen Speeren zuvor den höchsten Schaden erzielt hatte, bleibt das Gift der himmelblauen Giftfrösche weiterhin das mit dem höchsten Schaden bis die Instanz letztendlich abgelaufen ist.
Wenn ihr das Jagdgebiet wechseln wollt, ohne dass die Instanz (5 bis 7 erfolgreiches Häuten) abgelaufen ist, werdet ihr im anderen Jagdgebiet darauf aufmerksam gemacht, dass in anderen Gebieten auf Anachronia bereits Kreaturen aktiv sind. Entscheidet selbst, ob ihr diese verscheuchen wollt, um stattdessen an dem anderen Ort zu jagen. Damit setzt die einstündige Sperrzeit für die verscheuchten Kreaturen ein.
|
Zusammenfassung der Aufgaben und Zeitaufwand (Tick)
Um Dinosaurier erfolgreich zu jagen, müssen einige Aufgaben erledigt werden, deren Zeitaufwand zum Teil genau definiert ist. So benötigt man z.B zum Schnitzen eines Speeres 2,4 Sekunden, was 4 Ticks entspricht. Der zeitliche Aufwand wird durch einen blauen Balken über eurem Charakter angezeigt, sobald ihr mit der Tätigkeit beginnt. Ist der Balken gefüllt, ist die Aufgabe abgeschlossen.
Unterbrecht ihr die Tätigkeit, z.B weil ihr einem Dinosaurier ausweichen müsst, wird der Fortschritt festgehalten und ihr macht zeitlich gesehen, an dem Punkt weiter, an dem ihr unterbrochen hattet.
Mithilfe der Jagd-Marken, die ihr als Belohnung während der Jagd erhaltet, könnt ihr im Jagd-Marken-Laden auf Anachronia den Vorteil:Schnelle Fallen für 50 Jagd-Marken eintauschen. Dieser Vorteil verkürzt den Zeitaufwand einiger Tätigkeiten um 30%.
|
|
Aufgaben
|
Fertigkeit
|
Zeitaufwand
|
Benötigtes Material
|
Ohne Vorteile
|
Mit Vorteil:Schnelle Fallen
|
Baumfällen
|
|
Unterschiedlich Abhängig von Axt, Fertigkeitsstufe
|
-
|
-
|
Ranken abhacken
|
|
Unterschiedlich Abhängig von Axt, Fertigkeitsstufe
|
-
|
-
|
Speere herstellen
|
|
2,4 Sekunden (4 Ticks)
|
-
|
1 Dschungel-Scheit
|
Speer vergiften
|
|
3 Sekunden (5 Ticks)
|
-
|
1 Speer
|
Skorpionumriss bauen
|
|
6 Sekunden (10 Ticks)
|
4,2 Sekunden (7 Ticks)
|
1 Dschungel-Scheit und 1 Dschungel-Ranke
|
Skorpion bestücken
|
|
6 Sekunden (10 Ticks)
|
4,2 Sekunden (7 Ticks)
|
1 vergifteten Speer
|
Drucksensor bauen
|
|
9 Sekunden (15 Ticks)
|
6 Sekunden (10 Ticks)
|
1 Dschungel-Scheit
|
Köder platzieren
|
|
2,4 Sekunden (4 Ticks)
|
1,2 Sekunden (2 Ticks)
|
-
|
Dinosaurier häuten
|
|
6 Sekunden (10 Ticks)
|
-
|
-
|
Vorteile für die Großwildjagd
Jagd-Marken-Laden (Anachronia)
Belohnungen
|
Jagen-Marken
|
Effekt
|
Schnelle Fallen
|
50
|
Erhöht die Geschwindigkeit, mit der du Fallen baust und bestückst, um 30%.
|
Dinosaurier-Köder
|
20
|
Lockt die Kreaturen im ausgewählten Bereich direkt aus ihrem Versteck.
|
Froschschutzmittel
|
10
|
Entfernt zu Beginn einer Großwildjagd eine Giftfroschart. Bleibt bestehen, bis sich die Dinosaurier wieder verstecken.
|
Jäger-Unterkunft
Durch den Ausbau der Jäger-Unterkunft im Anachronia - Basislager erhaltet ihr Vorteile, die die Großwildjagd deutlich vereinfachen.
|
|
Jäger-Unterkunft
|
Rang
|
Ressourcen
|
Voraussetzung
|
Vorteil
|
Holz
|
Blätter
|
Häute
|
1
|
7.500
|
7.500
|
7.500
|
Rathaus (1), Lagerhalle (1), Jagen mindestens Stufe 40
|
Chance von 10% auf eine zusätzliche Ressource bei der Holzfällerei während der Großwildjagd.
|
2
|
60.000
|
60.000
|
60.000
|
Rathaus (2), Lagerhalle (2), Jagen mindestens Stufe 70
|
Kreaturen bei der Großwildjagd benötigen zusätzliche 2,4 Sekunden, um dich zu fangen.
|
3
|
120.000
|
120.000
|
120.000
|
Rathaus (3), Lagerhalle (3), Jagen mindestens Stufe 90 und Verstärktes Dinosaurierfell
|
Pro Großwildjagd wird zu Beginn eine Froschart entfernt.
|
Erfahrungspunkte
EP aus Aufgaben während der Jagd
Aufgaben
|
Fertigkeit
|
EP
|
Baumfällen
|
|
1-99
|
Ranken abhacken
|
|
1-99
|
Speere herstellen
|
|
10
|
Speer vergiften
|
|
1-99
|
Skorpionumriss bauen
|
|
250
|
Skorpion bestücken
|
|
250
|
Drucksensor bauen
|
|
250
|
Köder platzieren
|
|
250
|
Giftschaden 30.000
|
|
150
|
Giftschaden 15.000
|
|
100
|
Giftschaden 7.500
|
|
50
|
Dinosaurier häuten
|
|
EP
|
EP beim Häuten der Dinosaurier
Zusätzliche Ep in Jagen erhält man, indem man Jagdkrüge im Inventar dabei hat.
|