Ring des Reichtums
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Der Ring des Reichtums beeinflusst, wenn er getragen wird, die Belohnungen und Drops von Minispielen und Monstern. Zusätzlich ermöglicht er insgesamt 4 Teleporte nach Miscelannia (nach dem Abenteuer "Thron von Miscelannia" ) oder zur Grossen Markthalle. Im ersten Halbjahr 2011 wurde er überarbeitet, sodass er jetzt viel komplizierter und effektiver wirkt als zuvor. In folgendem Artikel soll diese neue Funktionsweise genauer erläutert werden.
Herstellen & Laden
Herstellen
- Benutze einen Gold-Barren auf einen Schmelzofen, während du eine Ring-Gussform und einen Drachenstein im Inventar hast.
- Fertige einen Drachenstein-Ring.
- Zaubere den Zauberspruch Permutio St. 5 auf den Ring.
- Du erhältst einen Ring des Reichtums (4).
Laden
- Wenn die 4 Ladungen des Rings verbraucht sind, begib dich zur Helden-Gilde.
- Steige die Treppe hinunter und benutze den Ring auf den Brunnen im Nordwesten.
- Alternative: Ring mit einem Geysir-Titan (Stufe 89 Beschwörung) laden.
Benutzung des Rings
Teleporte
Der Ring hat 4 Ladungen, wenn er frisch verzaubert / geladen wurde. Damit kann man sich zur
- Grossen Markthalle oder nach
- Miscelannia
teleportieren, wobei jeweils eine Ladung verbraucht wird. Für den Teleport nach Miscelannia wird das Abenteuer "Thron von Miscelannia" vorausgesetzt.
Die Teleporte des Rings wirken bis in die Stufe 30 der Wildnis.
Monster
Grundidee: 1. Grafik
Wenn ein Monster stirbt, kommen 3 Haupt-Drop-Kategorien zum Einsatz (Im folgenden Text wird teilweise in Klammern ein Beispiel zugefügt. Das gewählte Beispielmonster ist dabei ein Stahldrache):
- 100% Drop: Drops, die das Monster immer fallen lässt. (Drachenknochen)
- Hauptdrop: Drops aus der sogenannten Drop-Liste, die für jedes Monster anders ist. (Runit-Streitkolben, Drachen-Plattenbeinlinge)
- Sekundärdrop: Zusätzliche Drops, grundsätzlich nur Siegel oder nichts. (3 Weinrote Siegel)
Auf die "100%-Drops" und die Sekundärdrops hat der Ring des Reichtums keinerlei Einfluss. Spannend wird es erst beim Hauptdrop.
Die Grundidee bei den Hauptdrops von Monstern lässt sich mit einem Glücksrad vergleichen. Jedes Monster hat ein anderes Glücksrad. Sobald das Monster stirbt, wird gedreht. Da, wo es stehen bleibt, wird der Gegenstand ausgewählt. Der einzige Unterschied zur Realität ist, dass die Wahrscheinlichkeit für gewisse Drops höher ist als für andere.
Was passiert also, wenn ich ein Monster (z.B. einen Stahldrachen) töte? Das Droprad wird also gedreht. Die Nummern in der Grafik stehen für die Elemente aus der Hauptdropliste, der Verlauf Grün-Rot zeigt die Dropchance an. Die Chance ist gross, dass das Rad bei einer tiefen Nummer wie 1, 2 etc. stehen bleibt (Runit-Streitkolben, Blut-Rune). Mit ein bisschen Glück hält das Rad aber im roten Bereich, bei einer Nummer wie 8 oder 11 (Drachen-Plattenbeinlinge, Elite-Hinweisschriftrolle). Bei Monstern, die auf ihrer Dropliste einen ganz seltenen, teuren Gegenstand stehen haben, kann mit extrem viel Glück sogar dieser erhalten werden, wenn das Rad ganz unten hält, hier also beim Zeichen $ (Drachen-Visage). Das $ hat allerdings genau die gleiche bedeutung wie eine 4, eine 8 oder eine 5 - nur die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Drop zu erhalten, ist viel kleiner.
Jetzt gibt es noch die Ausnahmedropliste. Auf der Hauptdropliste von ganz vielen Monstern (praktisch alle Berserkermonster, und sehr viele andere Monster) ist ein Spezialfeld (Hier mit * ) dargestellt. Wenn das Droprad darauf fällt, wird die Ausnahmedropliste / das Ausnahmedroprad aktiviert. Es ist für alle Monster dasselbe! Im Englischen ist es als Rare-Drop-List bekannt. Sobald es aktiviert wird, wird das Ausnahmedroprad gedreht. Es enthält viele verschiedene Drops. Darunter sind Edelsteine, viele Kräuter als Zertifikat, wertvolle Samen, Schlüsselhälften, das Drachenviereckschild, Runen, der sogenannte Vecna-Schädel, und sehr viel mehr. Die Buchstaben A-G in der Grafik stehen für solche Gegenstände. Ausserdem finden sich auf der Ausnahmedropliste viele leere Felder. Wenn das Ausnahmerad gedreht wird, ist die Wahrscheinlichkeit wieder grösser, dass es bei einem der billigeren Drops (im oberen, grünen Bereich) stehen bleibt, wie A oder B, allerdings können auch teurere Gegenstände wie D oder G fallengelassen werden.