Kerkerkunde - EP-Berechnung
Inhaltsverzeichnis
Faktoren der EP-Berechnung
ACHTUNG: Alle nachfolgenden Erklärungen beziehen sich auf obiges Bild. Ihr könnt die Erklärungen natürlich auch auf eure EP anwenden, jedoch sind verwendete Zahlen auf das Bild oben bezogen.
Basiserfahrung: (Ebene X + Prestige Y):2
Ebene X
Die Zahl unter Ebene 2 bezieht sich auf die individuellen Grund-EP dieser Ebene. Die Höhe dieses Werts ist für jeden in der Gruppe gleich. Dieser hängt stark von der Raumzahl des Kerkers ab.
Prestige Y
Prestige ist, ähnlich der Ebenen-EP oben, ein Wert für die Grund-EP einer Ebene, und zwar der, die hier genannt wird - in diesem Fall 42. Auch dieser Wert ist stark abhängig von der Raumzahl des Kerkers.
Wie berechnet sich dieser Prestigewert?
Das Prestige wird durch den höheren der beiden Werte im Gruppenfenster bestimmt:
- Momentane Ebenen: Eine Zusammenzählung der Haken, die für Ebenen stehen, die ihr seit eurem letzten Reset abgschlossen habt.
- Vorherige Ebenen: Bei einem Reset werden die momentanen zu vorherigen Ebenen und die alten vorherigen werden gelöscht. Momentane Ebenen befinden sich dann auf dem Wert 0
ACHTUNG: Achtet darauf, dass ihr immer euren Forschritt mithilfe der "Reset"-Taste im Gruppenfenster zurücksetzt, wenn ihr alle verfügbaren Ebenen abgeschlossen habt. Wenn ihr dies macht, sollten eure momentanen Ebenen über oder auf dem gleichen Wert der vorherigen liegen. So erreicht ihr die bestmögliche EP-Rate für eure Stufe.
Durchschnitt
Hier steht der Wert, der sich ergibt wenn man die Ebenen- und Prestige-EP addiert und diesen Wert durch 2 teilt, dieser ist die Grundlage für alle weiteren Berechnungen an den EP.
Mod
Die weiteren Modifikatoren der EP.
Größe
Je nach gewählter Kerkergröße erhaltet ihr einen Bonus auf eure EP:
- Klein: bis zu 16 Räume, kein Bonus
- Mittel: bis zu 32 Räume, 7% Bonus
- Groß: bis zu 64 Räume, 15% Bonus
Bonus-Räume
Darunter fallen alle Räume, die nicht benötigt sind um auf schnellstem Weg zum Boss zu kommen. Öffnet man alle Räume im Kerker beläuft sich dieser Bonus auf 13%.
Schwierigkeit
Die Schwierigkeit wird im Verhältnis "Spielerzahl : Spielerzahl, auf die der Kerker ausgelegt ist" berechnet. Auf dem Bild oben wäre das 2:2. Die Boni werden wie folgt verteilt:
- 1:1: 0%
- 2:2: 5%
- 3:3: 10%
- 4:4: 15%
- 4:3: 6%
- 5:5: 19%
Man kann die Schwierigkeit auch anders einstellten, aber je niedriger diese eingestellt wird, desto niedriger wird der Bonus den ihr erhaltet. Sollte eine Schwierigkeit wie 5:2 eingestellt sein, gibt es sogar Abzug! Achtet also darauf, welche Schwierigkeit für euch am besten ist.
Punkte
Dieser Modifikator wird von den getöteten Monstern bestimmt, abzüglich der Monster in Sackgassen. Der Bonus / Malus reicht von -20% bis +10%.
Komplexität
Hier ist maximal +0% möglich. Die Abzüge für die einzelnen Komplexitätsgrade findet ihr unter Kerkerkunde - Erste Schritte.
Tode
Bei den Toden gibt es ebenfalls ein Maximum von 0% Bonus. Für jeden Tod, den ihr im Kerker habt werden euch 10-15% der EP abgezogen. Mit zunehmender Todeszahl wird der Abzug pro Tod geringer, ab 15 Toden werden keine weiteren dazu gezählt.
Gesamt-Mod
Hier wird euch angezeigt, wie sich diese ganzen Boni auf den Durchschnittswert auswirken.
Gesamt-EP und Marken
Nachdem alle Boni und Mali mit dem Durchschnittswert der EP verrechnet wurden, seht ihr hier wie viele EP ihr für den Kerker erhaltet. Um die Markenzahl herauszufinden, lasst die letzte Ziffer der EP weg.
Titel
Diese haben keine Auswirkungen auf eure EP, jedoch sind einige amüsant zu sehen. Ihr erhaltet Titel, wenn ihr bestimmte Bedingungen im Kerker erfüllt. Positive Titel werden in grün, neutrale in gelb und negative in rot dargestellt. Geht mit der Maus darauf, um zu erfahren was sie bedeuten.