Die Elementarwerkstatt IV

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Titel

Die Elementarwerkstatt IV  - (Elemental Workshop IV)

E - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

mittel

Dauer

mittel  - je nach Fähigkeit Puzzle lösen zu können

Startpunkt

Im Turm der Hexer - das Regal im Erdgeschoss nach einem Buch durchsuchen

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Runenfertigung  39

Diebstahl 39

Verteidigung 40

Handwerk 41

Schmieden 42

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Keine weiteren

Benötigte Gegenstände

1 Hammer / oder goldener Hammer

1 Meißel

1 Messer

etwa je 5 Wasser-, Luft-, Erd- und Feuerrunen

2 vorbereitete Barren - wie schon in bei den ersten Abenteuern im 2 Untergeschoss der Elementarwerkstatt

Zusätzliche Gegenstände, wenn die Barren hergestellt werden müssen

1 Spitzhacke

8 Kohleerze

Wiederherstellungstrank (+), wenn die Stufen in Runenfertigung und/oder Diebstahl gerade erst den Anforderungen entsprechen

Gegner

2 Erdelementare, wenn die Barren hergestellt werden müssen

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Im Abenteuerlogbuch könnt ihr euch anschauen, was ihr für diese Abenteuer benötigt und wo ihr es starten könnt.

Elementarwerkstatt IV.jpg

Geht zum Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher und durchsucht das Bücherregal im Erdgeschoss.

Ihr findet ein Buch mit Einkerbungen.

Elementarwerkstatt IV - Start.jpg

Es stellt sich als Buch der Elementar-Handschuhe heraus. Studiert es und erfahrt mehr über die Anstrengungen Vitruvius.

Aus eurem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, daß ihr versuchen müßt, die Türe am südlichen Ende der tiefsten Ebene der Elementarwerkstatt zu öffnen.

Begebt euch also zur Elementarwerkstatt westlich der Bank im Dorf der Seher.

Solltet ihr noch keine vorbereitete Barren haben, stellt zwei Barren wie bei dem Abenteuern Die_Elementarwerkstatt_II und Die_Elementarwerkstatt_III her.

Elementarwerkstatt IV - Buch der Elementar-Handschuhe.jpg

Geht dann zur tiefesten Ebene der Elementarwerkstatt und untersucht die Türe im Süden.

"Da ist eine kleine Lücke, deren Kanten abgenutzt und scharf wirken." erhaltet ihr als Meldung im Chatfenster.

In den Buch habt ihr eine rotgeschriebene Notiz lesen können:

Deine Ideen müssen scharf und schneidend wie eine Klinge sein. Dazu musst du dich schleifen, dann formen sich die Umrisse der Idee.

Das läßt auf ein Messer schließen, welches an einem Wetzstein geschliffen werden muß.

Geht also wieder bis zum Eingang der Elementarwerkstatt bis zur Oberfläche.

Elementarwerkstatt IV - Türe.jpg

Gleich gegenüber des Amboss findet ihr einen Wetzstein.

Ihr benutzt den Buchrücken als Anleitung und schneidet Kerben in die Klinge des Messers.

Somit erhaltet ihr eine Schlüsselklinge.

Jetzt könnt ihr die Türe auf der untersten Ebene öffnen. Die Schlüsselklinge verschwindet aus eurem Inventar. Die Türe bleibt ab jetzt immer unververschlossen.

Elementarwerkstatt IV - Wetzstein.jpg

Vorerst könnt ihr nur die Kosmostüre öffnen, die gleich östlich der Türe liegt.

Hier gilt es ein Lichträtsel zu lösen.

Insgesamt seht ihr 16 Felder, von denen aber erst 4 säulenförmig aus dem Boden kommen. Beim näheren untersuchen erkennt ihr die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer. An allen vier Wänden erkennt ihr Emitter, die zum Teil mit Runen, entsprechend der vier Elemente bestückt sind.

In diese könnt ihr Runen geben oder entnehmen.

Elementarwerkstatt IV - Lichträtselraum.jpg

Im Südosten des Raums findet ihr ein Bedienpult, welche verschiedene Regler und Knöpfe enthält.

Klickt ihr auf einen Kopf, dreht sich die entsprechende Säule im Raum. Die Emitterregler lassen sich noch nicht verschieben.

Elementarwerkstatt IV - Bedienpult.jpg

Aufgabe ist es nun, die Säulen so zu drehen, daß der Lichtstrahl aus den Ermittern durch die Säulen durchstrahlen kann. Wobei ein mit einer Erdrune bestückter Ermitter nur durch ein farblich entsprechendes Feld auf der Säule hindurchschießen wird. (braun) Ein mit einer Feuerrune bestückter nur durch eine Säule, auf die der rote Strahl passend trifft. Entsprechendes gilt auch für die Luft- und Wasserrunen.

Nachdem ihr die Säulen richtig gedreht und die Emitter mit den richtigen Runen versorgt habt, könnt ihr über das Bedienpult das Rätsel aktivieren. Es erscheinen Lichtstrahlen, die durch die Säulen hindurchschießen. Solltet ihr die Säulen und Runen richtig postitioniert haben, senken sich die vier Säulen ab und es erscheinen neun Säulen, die nun eine zweite Ebene hinzubekommen haben.

Elementarwerkstatt IV - Emitter.jpg

Nun müßt ihr gegebenfalls auch die Emitter umstellen und neu mit Runen bestücken sowie die Säulen in die richtige Postition drehen.

Elementarwerkstatt IV - Rätsel 2te Ebene.jpg

Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, erscheinen nach dem Aktivieren 16 Säulen mit jeweils drei Ebenen. Die müssen jetzt nach dem gleichen Prinzip wieder ausgerichtet werden und die Emitter entsprechend mit Runen bestückt werden.

Elementarwerkstatt IV - Lichtstrahlen.jpg

Können die Lichtstrahlen alle Säulen durchschießen, aktiviert ihr nach Lösung des Rätsels die Kosmos-Maschine.

Elementarwerkstatt IV - Rätsel 3te Ebene.jpg



Belohnungen

2 Abenteuerpunkte

9.000 Erfahrungspunkte in Handwerk

7.500 Erfahrungspunkte in Runenfertigung

50 Kohleerze auf Zertifikat

Fähigkeit, Stiefel und Handschuhe aus allen bisher bekannten Elementarmetallen herstellen zu können

Freigeschaltete Gebiete

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten