Schrecken aus der Tiefe
Inhaltsverzeichnis
Titel
Schrecken aus der Tiefe - (Horror from the Deep)
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Schwer
Dauer
Kurz
Startpunkt
Larrissa am Leuchtturm nördlich des Barbaren Außenposten
Voraussetzungen
Abenteuer
Miniabenteuer
Alfred Grimhands offizieller Tavernenmarathon
Fertigkeiten
Gewandtheit 35 - kann mit Sommerkuchen um 5 Stufen angehoben werden
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Gebet 43 für Nahkampfschutzgebet
Benötigte Gegenstände
Je 1 Luft-, Wasser-, Erd- und Feuerrune
1 Schwert - nehmt irgendeins, da ihr es verlieren werdet
1 Pfeil - alle sind möglich, außer Oger- oder Trainingspfeile, ihr werdet ihn wie das Schwert jedoch verlieren
1 Geschmolzenes Glas - Glasherstellung
1 Zunderbüchse
1 Hammer
60 Stahlnägel
2 Bretter - Sägewerk in Varrock oder sammeln z.B. am Außenposten der Barbaren, Port Khazard, Wildnis oder Entrana
1 Sumpfteer - sammeln im Mort-Myre Sumpf oder im Sumpf von Lumbridge
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Spielehalskette für den Teleport zum Außenposten der Barbaren
Notfallteleport für niedrigstufige Spieler
Rüstung, Waffe und Nahrung - Spaltrindenrüstzeug kann empfohlen werden, da sie gute Nahkampfverteidigungswerte hat
Wichtig: Benötigt werden sowohl eine Nah- und Fernkampfwaffe und Munition sowie Runen für die 4 möglichen Elementarzaubersprüche, wenn ihr alle möglichen Schwächen der Dagannothmutter ausnutzen wollt.
Gegner
Dagannoth Stufe (100)
Dagannothmutter Stufe (100) - greift mit allen Angriffsarten an
Sie wird je nachdem zu welcher Farbe sie während des Kampfes wechselt, mit einer anderen Angriffsart verletzbar sein
- Weiß - Luftzaubersprüche
- Blau - Wasserzaubersprüche
- Braun - Erdzaubersprüche
- Rot - Feuerzaubersprüche
- Orange - Nahkampf
- Grün - Fernkampf
Im Chatfenster bekommt ihr die Farbveränderung mitgeteilt. Wenn ihr die Farbveränderungen nicht gut erkennen könnt, kann das sehr helfen.
Ihr könnt versuchen, sie durchgängig mit Nahkampf zu bekämpfen, allerdings werdet ihr keine großen Treffer erzielen, wenn sie gerade nicht dafür emfindlich ist. Ihr könntet versuchen, sie mit einem vergifteten Dolch zu attackieren und hoffen, daß der Giftschaden sie gut trifft. Allerdings wird sie verschwinden, solltet ihr es nicht schaffen, sie schnell genug zu besiegen, und ihr müßt den Kampf von vorne beginnen. Dazu müßt ihr erneut mit Jossik reden.
Eine andere Variante wäre, ihr ignoriert ihre Nah- und Fernkampfschwächen und bekämpft sie durchgängig nur mit Magiegeschossen, wobei ihr während dieser Zeit euch selbst mit Fernkampfschutzgebet schützt. Klickt das Gebet immer aus und ein, um Gebetspunkte zu sparen. Nehmt die höchsten Elementarzaubersprüche, die ihr sprechen könnt und konzentriert euch auf ihre Farbwechsel, um möglichst schnell viele Treffer erzielen zu können.
Das Abenteuer
Abenteuerbeschreibung
Larrissa am Leuchtturm nördlich des Barbarenaußenpostens macht sich solche Sorgen und bittet euch um Hilfe. Ihr Freund Jossik würde im Leuchtturm leben, aber sie habe ihn die letzten Tage nicht mehr gesehen. Sie glaubt, daß etwas schreckliches passiert sei. Das Feuer im Leuchtturm sei aus und die Vordertüre fest verschlossen. Er sei sehr verantwortlich und würde sowas nie machen, da es für Schiffe sehr gefährlich sei, wenn das Feuer aus ist. Und warum sei die Türe verschlossen? Das Feuer müße so schnell wie möglich wieder angemacht werden. Sie bittet euch einen Ersatzschlüssel für den Leuchtturm zu holen, den sie ihrem Vetter gegeben hätte. Er habe immer schon gerne Gewandtheit gemacht und würde vermutlich in der Nähe eines Gewandtheitskurses zu finden sein. Sein Name sei Gunnjorn. Außerdem bittet sie euch die Brücke, die nach Rellekka führt zu reparieren, damit sie ihre Familie dort informieren kann. Für die Brückenreparatur wären nur zwei Bretter und je Brett 30 Stahlnägel notwendig. |
Larrissa sorgt sich um ihren Freund Jossik |
Geht vom Leuchtturm Richtung Osten, bis ihr zur beschädigten Brücke gelangt. Hier könnt ihr nun mit zwei Brettern, 60 Nägeln und einem Hammer im Inventar die Brücke von beiden Seiten aus notdürftig reparieren. |
Eine notdürftig Reparatur reich aus |
Gunnjorn findet ihr im Gewandtheitskurs der Barbaren. (Hier könnt erst nach Abschluß des Alfred Grimhands offizieller Tavernenmarathon hinein) Sprecht ihn auf den Schlüssel an, den seine Cousine Larrissa ihm gegeben hat. Und kehrt zum Leuchturm zurück. |
Gunnjorn findet ihr auf dem Gewandtheitskurs der Barbaren |
Larrissa drängt zur Eile. Sie folgt euch in den Leuchtturm und bittet euch schnell das Feuer des Leuchtturms zu entfachen, damit Jossik nicht in Schwierigkeit käme. Schiffe könnten ohne Signalfeuer leicht auf die Felsen laufen. |
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Geht ganz nach oben im Leuchtturm und untersucht den Beleuchtungsmechanismus des Leuchtturms. Dieser ist beschädigt. Mit einem Stück geschmolzenen Glas könnt ihr die Linse reparieren. Benutzt nun den Sumpfteer, der den Leuchtfeuerdocht wieder entzündbar macht. Zündet abschließend das Feuer mit eurer Zunderbüchse an. Nun funktioniert das Leuchtfeuer wieder. |
Der Beleuchtungsmechanismus ist beschädigt und muß repariert werden |
Jetzt müßt ihr herausfinden, was mit Jossik passiert ist. Steigt die Eisenleiter im Erdgeschoss des Leuchtturm herunter. Ihr gelangt in einen kreisförmigen Raum, der in Richtung Norden von einer seltsamen Wand abgetrennt vom weiteren Bereich ist. Klickt ihr diese Wand an, öffnet sich ein Fenster, auf dem ihr mehrere Symbole erkennen könnt. Die Symbole deuten auf je eine Feuer-, Luft-, Erd- und Wasserrune, sowie einem Pfeil und ein Schwert hin. Benutzt nur diese Gegenstände mit der seltsamen Wand. Ihr werdet diese Gegenstände verlieren. Nun könnt ihr die seltsame Wand öffenen und hindurch gehen. Kurz dahinter steigt ihr eine weitere Eisenleiter hinab. |
Das Rätsel an der seltsamen Wand |
Hier findet ihr den verletzten Jossik. Er habe sich das Bein gebrochen, sagt er euch und diese Kreaturen könnten jeden Augenblick wiederkommen. Er sei auf der Suche nach Informationen über seinen verschwundenen Onkel Silas gewesen, als er diese seltsame Wand entdeckte und ihr Rätsel lösen konnte, doch als er die Leiter hinunterstieg, wurde er von diesen Kreaturen angegriffen, die sehr stark seien. |
Ihr findet den verletzten Jossik |
Ihr schlagt ihm vor, Larrissa zu informieren und dann einen Weg zu finden, ihn herauszuholen. Doch ehe ihr euch versehen könnt, steigt ein Monster aus dem Wasser und greift euch an. Es ist ein Dagannoth der Stufe (100). Versucht ihn schnell zu besiegen. (Schutzgebete sind zu empfehlen) Nach dem Kampf redet ihr wieder mit Jossik, der euch berichtet, daß das nur eines ihrer Jungen gewesen sei und nicht das eigentliche Monster, welches ihn angegriffen habe. Und plötzlich steigt die Dagannothmutter aus dem Wasser und greift euch unvermittelt an. |
Ein Dagannoth steigt aus dem Wasser und greift euch an |
Bei diesem Kampf muß man auf die farblichen Veränderung der Dagannothmutter achten, welche euch auch im Chatfenster mitgeteilt werden. Je nach Farbe hat sie unterschiedliche Schwächen.
Passt euren Angriffsstil an ihre Schwächen an. (Tipp: Man schafft es durchaus, sie ausschließlich mit Magie zu besiegen ohne die Nahkampf- und Fernkampfschwächen auszunutzen, sollte dann aber Fernkampfschutzgebet zuschalten) Sobald ihr sie besiegt habt, sprecht ihr wieder mit Jossik, der euch bittet, mit ihm nach oben zu kommen. Ihr habt eine rostige Schatulle im Inventar, die ihr ihm geben solltet. |
Der Kampf mit der Dagannothmutter - Schutzgebete sind sinnvoll |
Jossik, der wohl doch nicht so schwer verletzt war, als er dachte, fragt euch nun, ob ihr erkennen könnt, was auf der rostigen Schatulle geschrieben steht. Je nachdem was ihr ihm antwortet, erhaltet ihr ein Götterbuch, des von euch genannten Gottes, welches ihr jetzt mit den fehlenden, handelbaren Seiten bestücken und als Schild handhaben könnt. |
Saradomin - Guthix - Zamorak |
Abenteuer abgeschlossen. |
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Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 4.662 Erfahrungspunkte in Magie, Stärke und Fernkampf
Ein beschädigtes Buch nach Wahl - Götterbücher
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zur
Dagannothhöhle unterhalb des Leuchtturms und zum Gemischtwarenladen im Leuchtturm
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers
Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten
Ein ausgekochtes Rezept - für den Endkampf gegen den Ausgekochten